Grand Canyon CF SL 2014

Ich habe nun auch mein Grand Canyon CF SL 6.9 bestellt, bezahlt, aufgebaut und Probe gefahren.
Bei einer Körpergrösse von 1.84 Meter und einer Schrittlänge von 84 cm habe ich die Rahmengröße L gewählt. Ich fühle mich sehr wohl auf dem Rad, passt wirklich prima.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, das Rad fährt sich klasse, irgendwie mühelos, schaltet sich butterweich und ziemlich lautlos.

Einziges Manko bisher: die Vorderradbremse quietscht. Vielleicht verschwindet das Geräusch ja noch wenn das Rad eingebremst ist.

Mir persönlich sind auch die Griffe etwas zu dünn. Findet das außer mir noch jemand? Was habt Ihr gemacht, Griffe getauscht? Wenn ja wogegen? Oder doch ein Griffband drumgewickelt, gibts da Empfehlungen?
Könnte auch sein, dass mir der Sattel auf Dauer zu hart ist. Habt ihr den getauscht? Falls ja, gegen welchen anderen Sattel?

Ansonsten ist das Canyon ein tolles Mountainbike. Ich bin froh mich für dieses Modell entschieden zu haben. Ich hatte letztes Jahr ein Specialized Stumpjumper HT Competition, dagegen ist das Canyon wirklich noch mal ein Stück besser und das bei einem günstigerem Preis.

Anbei noch ein Bild, dass ich heute bei der ersten Ausfahrt geschossen habe.

image.jpg
Ich sage nur "Dont read this" -:)

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

würde mir gerne das Grand Canyon CF SL 6.9 bestellen. Bei einer Größe von 1,80m und Schrittlänge 86cm empfiehlt das PPS Größe M (17,5"). Kommt mir ein wenig klein vor, da der Rahmen ja recht kompakt sein soll. Auch im Test in der BIKE vom 24.03.2014 wird ab einer Größe von 1,80m L empfohlen (http://www.bike-magazin.de/test_tec...e/canyon-grand-canyon-cf-sl-79-29/a19207.html). Sollte ich eher die Größe L bestellen?
Was meint ihr?

Gruß, Chris
 
Ich bin 2-3 cm kleiner und habe einen M Rahmen. Aber vorbau negativ gedreht und eine andere Sattelstütze mit 20mm offset.
Ich würde sagen du kannst L bestellen. (wenn du eher gestreckt fahren willst)
 
Hallo Gemeinde,

würde mir gerne das Grand Canyon CF SL 6.9 bestellen. Bei einer Größe von 1,80m und Schrittlänge 86cm empfiehlt das PPS Größe M (17,5"). Kommt mir ein wenig klein vor, da der Rahmen ja recht kompakt sein soll. Auch im Test in der BIKE vom 24.03.2014 wird ab einer Größe von 1,80m L empfohlen (http://www.bike-magazin.de/test_tec...e/canyon-grand-canyon-cf-sl-79-29/a19207.html). Sollte ich eher die Größe L bestellen?
Was meint ihr?

Gruß, Chris

Hallo,

kannst L nehmen. Ich 180/82 habe sogar noch den Vorbau einen Tick verlängert, damit ich noch gestreckter sitze.
 
Habe das Lux das ja quasi IDENTISCH ist von der Geo her in M. Bin 1,77m gross Schrittlänge 84cm. L, war mir zu gross da ich einen längeren Oberkörper habe. 100'er Vorbau nach oben mit 25mm Spacern.
 
Hatte heute Nachmittag die Gelegenheit mal zu einem kurzen Probesitzen auf L-Größe. Passt perfekt denke ich...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 64
@ filiale: Recht klein...? Canyon PPS empfiehlt sogar nur M. Fühlte mich auf L eigentlich sehr wohl. Ich konnte auch ein paar kleine Runden auf dem Hof drehen.
 
184 / 89,5 fahre L und der passt mir perfekt. Vllt. würde ein Racer eine Nummer größer nehmen, aber ich mag nicht drauf liegen...
 
Hallo zusammen!
Habe festgestellt, dass bei meinem 7.9 der Steuersatz ziemlich rau läuft. Deutlich zu spüren, wenn man das Rad am oberrohr anhebt und dann den Lenker dreht. Kann nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war oder nicht. Ist das normal oder nicht? War es von meinen vorigen Bikes so nicht gewohnt, da lief immer alles rund und geräuschlos. Hatte jedenfalls die Gabel auch schon mal ausgebaut und die obere Lagerschale gereinigt und geschmiert, die untere habe ich nicht ohne Gewalt rausbekommen und hab sie lieber drin gelassen, weil ich nix kaputt machen wollte.
 
Hi.
Passen in die SL Baureihe auch 2,35 (zB Schwalbe Hans Dampf) oder 2,4 breite Reifen?

Wie ist die Tretlagerhöhe, vom Boden aus gemessen (mit der Angabe auf der HP, Tretlager-Offset -60, kann ich leider nicht viel anfangen :( )

@Grip Shift
Ich hab extra von Trigger auf Grip Shift X.0 (2 fach) umgebaut und bin sehr begeistert.
Einfach, weil es einfach(er) ist, zu schalten. Man kann schneller und mehrere Gänge schalten, sofern man das Handgelenk nur weit genug verdrehen kann ;).
 
Sorry. Aber ich versteh nicht warum man in ein Carbon Race Hardtail nen 2.35 Hans Dampf rein machen will?
Berechtigter Einwand ;)
hm. da nehm ich meine alten Räder. Alu 26er mit Dirty Dan 2.00 vorne oder das Alltagsrad mit dem Wechsellaufradsatz mit Spikes.
Ich hatte und habe mehrere Mountainbikes.
Immer war eines das gute und eines, dass nicht so gut war und/oder "Probleme" bereitet hat.

Nun versuche ich mich anders "aufzustellen".
Ausgangslage ist ein Trek Slash 7 2013 26 Zoll (Freeride, Enduro; 160mm FW v/h). Dieses soll bleiben.

Dann, ein 29er Titan mit Rohloff und SON Nabendynamo, Magura TS6 und relativ schweren Laufrädern und 14,3 (!) :eek:KG Gewicht. Mit dem Gewicht und vor allem der Übersetzung habe ich mir unheimlich schwer beim bergauffahren getan.

Und zu guter letzt ein Cannondale F26 1 Alu 2013 26 Zoll mit Lefty und 9,92 KG :cool:.

Jetzt soll das 26er Cannondale und das 29er verkauft werden und das Canyon, Radon Black Sin oder Cannondale F26 2014/F:SI 2015 dafür gekauft werden. Das soll dann das Alltagsrad fürs mountainbiken und für den Winter werden.
Das Trek für die härtere "Gangart"; v.a. Downhill.

Daher ein leichtes, verspieltes, wendiges 29er, aber mit guten Laufrädern und relativ breiten Reifen und nicht die Seitenschneider a la 2.0 oder 2.1 (wie bei manchen Cannondales).
 
Sorry. Aber ich versteh nicht warum man in ein Carbon Race Hardtail nen 2.35 Hans Dampf rein machen will?
habe jetzt wieder die 2,3er Spezi Kombo drauf, ich fühle mich mit den dickeren Reifen einfach wohler und der etwas niedrigere Druck erhöht den Komfort. 200gr pro Reifen machen den Kohl nicht fett und ich will ja keine Rennen gewinnen :)
 
Hey Leute, habt ihr schon mal eure SRAM Kurbel ausgebaut?(Geht an die CF SL 7.9er Besitzer) Wenn ja, mit wie viel NM habt ihr die Kurbel wieder festgezogen? Wie angegeben auf der Kurbel, die 48-54NM ?

Wenn ich schon dabei bin - hattet ihr schon einen "Lagerschaden" an der Nabe eurer DT Swiss Spline ? Völlig irre, vom einen auf den anderen Tag quietscht es wie Hölle, im ausgebauten Zustand mahlt das Lager.. habe das Teil auf Garantie direkt eingeschickt - die Jungs kümmern sich drum

Habe mir, weil ich sowieso mal einen neuen LRS wollte und 3 Wochen auf das HR warten muss die Spline XR1501 geholt - sehr genial, das Bike ist mit allem drum und dran bei 10kg und geht ab wie Arsch ;) Nach 5000km war das jetzt der Einzige defekt den ich zu verweisen hatte.. Sogar nach 2 Marathons war nicht mehr zu tun als die Kette zu ölen und das Bike zu säubern.. GEILER HOBEL :p
Nur wen's interessiert ;)

LG

27ea7b6cd5f8430f4bf47ac130ed6486.jpg
1030158d0fdd0693d6ebf05a503cdd71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher nicht!
Kurzes Zwischenupdate: Gabel hat Luft verloren, war ein quasi Totalschaden! Habe alles ersetzt bekommen auf Garantie, hat wohl knapp 4 Wochen gedauert!

Noch ein unkonventioneller Trick für matschige Tage und die Leute mit weniger Fahrtechnik als ich: TrailKing in RaceSport kaufen und wohlfühlen!!!!! Das Teil wiegt zwar knapp 770g aber hat einen bestialischen Grip!
 
Puuuuuh, das wäre der super Gau, momentan läuft sie noch perfekt - 4 Wochen ohne mtb würde ich nicht schaffen :O

Cooler Tip, ich habe mir eh schon folgendes überlegt: für die matschigeren Tage gegen Ende des Jahres die Spline 1700 wieder zu nehmen und auf die eben besagte dicke Reifen ziehen :p die rocket ron mit tubeless laufen super, aber in Sachen grip auf Trails kann ich mir besseres vorstellen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten