Grand Canyon CF SL 2014

Fahre mit ner Größe von 1,79 und einer 86er Schrittlänge M. Komme super damit zurecht und wäre auch meine Empfehlung für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
188, 89 und fahre L. Ich würde bei deinen Körpermaßen eher M nehmen.
Zur Not kannst du es ja wieder zurückschicken. Aber ich nehme stark an, du wirst mit M zufrieden sein...:daumen:
 
Ok super danke... Ich bin mir halt noch unschlüssig ob es für meine Tagestouren das richtige bike ist oder ich mit meinem Nerve AL 8.0 26 Zoll besser bedient bin. Seit Tagen Kopfkino....
 
Ich nutze das bike fast nur für Touren oder auch ne schnelle Feierabendrunde. Fahre sehr oft damit. Man kann damit ordentlich Gas geben oder auch mal gemütlich fahren, weil man wirklich sehr gut darauf sitzt. Sowohl bergauf als auch bergab geht das Teil richtig gut ab. Muss allerdings dazu sagen, dass ich im Mittelgebirge wohne und der Meinung bin, dass ich hier mit nem Hardtail besser bedient bin. Ist aber alles Ansichtssache...
 
Hi tyson81, bezüglich Deiner Anfrage, ob das GC CF SL tourentauglich ist kann ich noch nicht mit Erfahrungswerten in den Voralpen/Alpen dienen. Ich war mit dem Bike in den letzten Wochen auf Rennradlstrecken unterwegs (Bereifung Conti Speed King).
Pfeilschnell und auch nach knapp 4 Stunden immer noch recht entspannte Rumpfmuskulatur. Das Radl wird demnächst mein Begleiter auf ausgedehnten Touren im Gebirge sein. Zwei X-Cross und Gardaseetouren sind bereits geplant. Aufgrund der ausgewogenen Geometrie und den 29ern ist aus meiner Sicht alles gut. Bin von 2009 bis 2012 mit einem 26er Hardtail in für mich heute unnötig sportlicher Position unterwegs gewesen. War auch super, lediglich die starke Sattelüberhöhung wurde zunehmend als beschwerlich empfunden. Das ist jetzt vorbei. 2013/2014 war ich mit dem Nerve Al 29 unterwegs. Auch sehr empfehlenswert. Absolut gebigstauglich. Beim Hardtail muss naturgemäß öfters aus dem Sattel gegangen werden, die Magazine zählen ja alle Jahre wieder die Kaufkriterien für Fullys und Hardtails auf. Wenn Du vom Fully verwöhnt bist, ist es bei den ersten Ausfahrten schon ein sehr spürbarer Unterschied. Eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, da dass meiner Meinung einfach von individuellen Vorlieben abhängt.
VG aus München
 
Hi Tom 33,
mit wie viel Druck fährst Du tubless? Hast Du einen Kompromiss-Druck herausgefunden, der auf Schotter und im Gelände einen guten Gripp, aber auf Asphalt auch gute Rolleigenschaften zulässt?
 
Hi Tom 33,
mit wie viel Druck fährst Du tubless? Hast Du einen Kompromiss-Druck herausgefunden, der auf Schotter und im Gelände einen guten Gripp, aber auf Asphalt auch gute Rolleigenschaften zulässt?
Servus, anfangs war ich mit 1,4 / 1,6 unterwegs, inzwischen fahre ich (80-82kg) ganz gerne mit 0,2bar mehr und das passt prima. Im Sommer wenn das Gewicht bei ca 78 liegt, geht's wieder in Ri. 1,5 / 1,7... Das kann sich aber wieder ändern, da ich im Mai auf 2,25er Schwalbe wechsle. Zur Zeit sind 2,3er Spezis drauf.
 
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der sattelklemme handhabt? Bei Carbon soll ja genauestens auf den Drehmoment geachtet werden, wie fest soll ich denn dann die mitgelieferte Sattelklemme zudruecken?
 
Hi Ihr Beiden,
danke schön. Meine Gewichtswerte pendeln ebenso wie beim Beisser zwischen 78 und 82 Kilochen :)
Im Keller liegt schon der Racing Ralph und der Rocket Ton in 2.25 und ne Flasche Milch.
Ich werde mal so mit ein wenig unter 2 bar beginnen und mich dann weiter rantasten.
Und Ihr kommt mit den Drücken auch auf Asphaltpassagen gut zu Recht?
Noch zwei Fragen: Hab von Schwalbe so einen Druckmesser. Wenn man den über das Ventil stülpt (oder auch die Pumpe mit Druckmesser), kommt da dann nicht immer die Milch entgegen?
Benutzt ihr für die Einbringung der Milch so ne Ventilspritze?
 
Die Spezis rollen auch auf Asphalt gut, sind auch 800gr Brummer. Mal sehen wie sich die Schwalbe machen...

Ich bringe den Reifen auf die Felge und erst dann kommt das Ventil raus und die Milch rein (mit der Spritze + Schlauch und Aufschraustutzen). Das gibt dann keine Sauerei, ebenso wenig wie der Druckmesser. Allerdings drehe ich anfangs immer das Ventil nach oben, später wenn sich die Milch richtig verteilt hat, ist es sicherlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Ich denke über die Anschaffung eines 8.9 oder 7.9 nach. Budget gibt beides her. Vielleicht kann mir hier jemand bei der einen oder anderen Frage helfen.

Laufräder: Ich lege wert auf absolute Alltagstauglichkeit. Bringen das die XR 1501 Spline One? Sind die XR 1700 deutlich stabiler? Wiege 63 KG.

Bremsen: Von den XT-Bremsen hört man ja viel Gutes. Wie sieht es mit der R1 aus? Derzeit fahr ich einen Formula ORO und bin zufrieden. Wichtig ist mir auch ein aufgeräumtes Cockpit. Bringt man die XT-Trigger und die R1-Hebel an eine Schelle?

Naben: Ich würde gerne von meinem 26er Hardtail die Laufräder (mit DT240s) umbauen, sodass ich zwei Sätze für das 29er habe. Hinten auf X12 geht. Vorne geht wohl nur 9mm Thru-Bolt. Bei der Fox-Gabel vom 7.9 steht 15mm Steckachse. Bei der Rock-Shox SID steht nur Stecksachse. Ist das eine 9mm Thru-Bolt?

Und natürlich Größe: 172cm mit 82cm Schrittlänge. Kommt eigentlich noch ganz knapp S raus. Da der Rahmen aber gedrungen ausfällt und M von den Maßen her meinem bisherigen 26er HT näher kommt, tendiere ich auch zu M. Tipps?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Ich denke über die Anschaffung eines 8.9 oder 7.9 nach. Budget gibt beides her. Vielleicht kann mir hier jemand bei der einen oder anderen Frage helfen.

Und natürlich Größe: 172cm mit 82cm Schrittlänge. Kommt eigentlich noch ganz knapp S raus. Da der Rahmen aber gedrungen ausfällt und M von den Maßen her meinem bisherigen 26er HT näher kommt, tendiere ich auch zu M. Tipps?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

die letzte Frage kann ich Dir beantworten:
Ich habe ähnliche "Abmaße" (Größe 171 cm und Schrittlänge 81 cm) und habe das CF SLX in der Größe M.
Das Passt perfekt.
Viele Grüße
riba
 
Laufräder, ich habe die XR1501 seit einigen tausend km im Einsatz (Nerve AL29) und kann bei 72kg nur Gutes berichten. Sehr stabil und bzgl. Gewicht auch noch ok.

Ich würde Größe M nehmen.
 
Laufräder, ich habe die XR1501 seit einigen tausend km im Einsatz (Nerve AL29) und kann bei 72kg nur Gutes berichten. Sehr stabil und bzgl. Gewicht auch noch ok.

Ich würde Größe M nehmen.

Ok danke. Das macht eine Bestellung nicht unwahrscheinlicher, au weia...

Meint Ihr, dass im nächsten Jahr ein neuer Grand Canyon CF - Rahmen kommt? Ist im Prinzip ja noch von 2013.
 
im... möglich oder auch nicht ;)
Ich denke aber, dass im nächsten Jahr noch nichts geändert wird.

Du kannst ja auch darauf spekulieren, dass im Herbst im Outlet noch welche lieferbar sind und du 2-300 sparen kannst.
 
2013 waren die Rahmen nicht schlechter als Heute bzgl. Geo. Es sei denn man glaubt das alles was Neu ist auch besser ist :D
Wie Tom33 schon geschrieben hat...
 
Hab heute die erste ausfahrt mit bike (canyon cf sl 6.9) hinter mir, mir ist dabei ein komisches klacken von vorne aufgefallen. Mir kommt es vor als ob es vorne vom Steuerrohr kommt. Wenn ich die Vorderradbremse im Stand betätige und das bike nach vorne drücke hab ich ein Spiel im Steuerrohr von 1-2 mm , das dürfte doch nicht sein oder? Kennt jemand das Problem?
 
umgreife mit den Fingern der einen Hand den Steuersatz und mit der anderen betätigst Du die VR-Bremse. Wenn Du beim Vor- und Zurückbewegen des Rades Spiel im Steuersatz spürst, dann sollte dieser eingestellt werden.
 
Ich sehe das sich der Abstand zwischen Impect Protection Unit und dem Steuersatz um 1-2 mm verändert. Werd morgen mal bei Canyon anrufen das dürfte bei nem neuen bike nicht sein. Selber einstellen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Hab ich noch nie gemacht und auch angst weil es ja auch ein carbonrahmen ist. Nicht das ich den schrotte :-(
 
Löse die 2 Schrauben vom Vorbau leicht an, ziehe die Aheadschraube ganz leicht fester so das der Steuersatz nicht mehr wackelt und dann ziehste die beiden Vorbauschrauben wieder fest. Dauert 1 Minute. Das sind die einfachste Arbeiten die es am Rad gibt. Was machst Du denn wenn sich im Laufe der Zeit die Züge längen und die Schaltung nachjustiert werden muß ? Bei einem Versenderrad muß man sich zwangsläufig mit selbstschrauben bei einfachen Arbeiten beschäftigen, sonst muß man Vorort kaufen.
 
Oder fragst bei einem Händler nach... Lässt dir eine Rechnung geben und schickst die Canyon (bis 30-40€ werden sie dir das eh vorschlagen.
 
Zurück
Oben Unten