Grand Canyon CF SL 2014

Huhu! Die Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und PM Aufnahme (hinten) sind die nur bei ber Formula C1 verbaut? Hab jetzt ne XTR darufgemacht und die Scheiben wieder zwischen Sattel und PM Aufnahme aber ich glaub das ist so nicht rtg.:) Wer hat eine XT oder XTR ab Werk sind da U-Scheiben zwischen Sattel und PM Aufnahme?
 
Canyon verbaut die u-Scheiben normal bei allen bremsen, da der gewindeinsert im Rahmen manchmal leicht übersteht und sich bei der Montage des Bremssattels,in diesen drücken kann. Durch die entstehende Vertiefung wirds dann schwer den Sattel perfekt auszurichten, da r sich immer wieder in die "vorgegebene"Form zieht.
Daher u-scheiben besser drunter, oder Aufnahme planfräsen
 
Hallo Zsm,
Weiß einer was die Irdium Sattelstütze wiegt!? (Standard) habt einer eine günstige Carbonsattelstutze in einer 400er Länge, welche er empfehlen kann?
 
Hallo CF SL - Racer (Liebhaber),
habe am Wochenende auf Tubeless umgerüstet. Entgegen aller Empfehlungen aus der Vergangenheit habe ich den Continental X-King Protection 2.2 als Objekt meiner Begierde bei bike-components bestellt. Die neue Conti Protection-Generation soll ja jetzt problemlos dicht zu bringen sein. Das schau mer uns mal an, hab ich mir gedacht.
Bin das letzte Jahrzehnt recht zufrieden Schwalbe gefahren. Das CF SL hat dieses Jahr den X-King in der Race-Sport Version drauf und ich bin ziemlich begeistert von den Schlappen. Ich wollte also auch in der Tubless ready Version in den Genuss dieses Reifens kommen, daher den Reifen in der Protection Version bestellt.
Auf der Seite von Conti gibt es u.a. zwei passende Videos, das eine behandelt die Montage des Reifens, das andere das Einfüllen der Milch. Die stammt in meinem Fall von NoTubes. Hab gleich das große Flascherl bestellt.
Bei der Montage habe ich mich genau an die Anweisungen gehalten, lediglich das seitliche Hinlegen der Reifen, jeweils 3 mal für 5 Minuten auf jeder Seite, habe ich auf 5 mal pro Seite erweitert. Füllmenge 120-130 ml pro Reifen.
Kurzum, absolut problemlos, sofort dicht. In Laufe des Tages ein paar mal für ein paar Minuten gefahren, am nächsten Morgen kein Druckverlust festzustellen.
Gestern gleich in die Berge und mit 2,2 bar unterwegs gewesen. Da kann ich bei 80 kg auf jeden Fall noch runter, um die Vorteile von Tubeless noch mehr herauszukitzeln.
Dann ist das ganze System noch komfortabler zu fahren. Wer braucht da als Tourer noch ein Fully.

Die Rock Shocks Reverb ist in allen Trails und Abfahrten einfach ne Super Sache, bisse seitliches Spiel, aber das ist ja bekannt und man merkt es beim Fahren nicht.

Grüße aus dem Voralpenland.
 
2,2 bar? Ich hatte bei 80kg und 1,6 vorne auf Schotterabfahrten mit den X-King ein unsicheres Gefühl. Bin mal gespannt wie sich die RoRa SnakeSkin Kombi schlagen wird, Ende nächster Woche werden die montiert. Da die etwas schmaler als die Spezis sind, wird mit 1,5-1,6 vorne und 1,7-1,9 hinten sicher ein guter Kompromiss erreicht werden können. Muss da noch ein bisschen probieren, mein Gewicht ging Ri. 76 kg, aber dank einer Erkältung ist es nun wieder über 78 Kg. Fahre ein 4 tage Event, bin riesig gespannt... Und 120-130 ml finde ich auch etwas viel, max. 100 sollten dicke langen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum vorherigen Beitrag (Tubeless):
Bevor ich die Reifen für die Tubless Montage aufgezogen habe, habe ich sie mehrfach gründlichst mit einem mit Bremsenreiniger getränkten Lappen gereinigt, um den vorhandenen Schmierfilm zu entfernen. Hab irgendwo gelesen, dass dann die Milch besser an den Innenwänden des Reifens haftet. Hat funktioniert.

Noch ne Empfehlung zum Rahmenschutz:
ShelterTube bei Rose bestellt. Ne ziemlich dicke Folie, sind zwei Stück für 20 € + 5 € Versand drin. Lässt sich gut schneiden und nach kurzer Vorbehandlung des Unterrohrs mit Isolropylalkohol aus der Apotheke leicht anzubringen.
Dazu noch von Zefal so ne Kunststoffschiene, die das Tretlagergehäuse und den unteren Teil des Unterrohrs schützt (5,90 € bei bike-discount, 54g leicht).
Und schon ist der edle Werkstoff bestens vor spitzem Geröll / Schotter geschützt.
 
Hallo Tom,
muss mich noch rantasten. Viel Spaß beim Event. Ich bin in 2 1/2 Wochen drei Tage am Lago unterwegs, das wird mit dem Maschinchen ein Freudenfest.
Und Glückwunsch für den Klassenerhalt (bin ein “alter“ Stuttgart-Westler).
 
Gestern angekommen (CF SL 8.9). Erster Eindruck ist echt gut. Es gibt aber noch viel zu tun...

Am Carbonlenker sind Sägemarkierungen. Bei Canyon steht:

"Kürzen Sie niemals CANYON Mountainbike-Lenker durch Absägen der Lenkerenden, da die Lenker in den Klemmbereichen von Schalt- und Bremsgriffen etc. verstärkt sind. Wählen Sie stattdessen einen Lenker in angepasster Breite und gegebenenfalls Höhe. "

o_O

Ich brauch den Lenker mindestes zwei cm kürzer an jeder Seite.

Vorbau wird gedreht, Spacer fast alle raus. Als nächstes wird die Stütze und der Sattel getauscht. Ziel ist noch, die Felgen von den hässlichen Prints zu befreien. Ich hoffe sehr, dass das möglich ist. Ein wenig enttäuscht bin ich von den XT-Triggern. Hatte bisher die X0 9-fach Trigger. Die haben sich viel wertiger angefühlt.

Ich berichte noch ausführlicher.
 
Hallo, hat mir jemand bitte den Außendurchmesser des Sitzrohrs?
Mein Bike kommt erst in KW 26, aber ich würde schon gerne eine andere Sattelklemme besorgen, nur in welcher Größe?
Weiß jemand, ob die Tune Schraubwürger in giftgrün farblich zum 8.9er Acid Storm passt?

Ich schätze mal, dass ich 34,9mm brauche, will's aber bitte genau wissen.
 
Hi Simonkrieger, hab den Tune Schraubwürger giftgrün am schwarz anodisierten Nerve, ein echter Hingucker. An meinem GC CF SL in acid storm wäre ich mir etwas unsicher, da die beiden Grüntöne nicht identisch sind. Allerdings sind am Rahmen wenig grüne Stellen, so dass es evtl. einen Versuch wert wäre. Im Zweifelsfall zwei Schraubwürger bestellen und den Giftgrünen bei Nichtgefallen zurückschicken, bei bike components ja 100 Tage nach Kauf möglich (ich persönlich würde mich, wenn ich nicht meine schwarze Hope mit integrierter Kabelführung für die Sattelstütze hätte, für ein Pink entscheiden, ist halt letztlich immer Geschmacksache).
Grüße
 
Hallo liebe Gleichgesinnte :)

Heute habe ich mein GC CF SL 8.9 abgeholt und bin gerade am zusammenbauen/einstellen.
Bitte beantwortet mir eine Frage.
Auf dem Bild sieht man zwischen der Gabel und Rahmen einen Spalt. Ich habe versucht durch anziehen und drücken den weg zu bekommen doch das ging nicht.
Ist das normal? Kennt ihr das?

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 30
Da sollte eigentlich kein Spalt sein...(s. Foto)
Kannst du die Gabel nicht noch ein Stück in das Steuerrohr reinschieben?:confused:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 159
Da sollte eigentlich kein Spalt sein...(s. Foto)
Kannst du die Gabel nicht noch ein Stück in das Steuerrohr reinschieben?:confused:Anhang anzeigen 392711
Nein das geht leider nicht ohne Gewalt :(
Hast dieselbe Gabel und Steuersatz ?

Wenn man das Bild von dem Bike auf Canyon.com anschaut und vergrößert, ist da auch so ein Spalt. Das schaut nicht schön aus.
 

Anhänge

  • IMG_0148.PNG
    IMG_0148.PNG
    695,5 KB · Aufrufe: 22
Da wirst Du lange drücken können...
Es handelt sich um einen Spacer auf der Carbon Brücke und sollte verklebt sein.
Du brauchst ihn, damit der Leitungsabgang des Gabelremotes nicht ins Unterrohr drücken kann...auch wenn Du oben einen Lenkanschlag hast....
Die Carbon-Gabelbrücke baut sehr flach, vermutlich zu flach.
 
Meins ist das 7.9, Modell 2014. Ist ne SID RL verbaut, keine Carbonbrücke.
Denke Hanz hat recht und das ist normal. Gerade auch, weil es Canyon selbst so auf der Homepage präsentiert.
 
Hier dann auch noch mal :

http://www.mtb-news.de/forum/t/die-grosse-canyon-galerie-teil-2.434836/page-520#post-12992081

  • Grand Canyon CF SL 8.9
  • Größe M (bei 171 cm und 81 cm SL), hätte für mich nicht kleiner sein dürfen! Stütze ist mittlerweile noch mal 1 cm weiter draußen
  • Stütze (teillackiert) und Sattel getauscht
  • einige Schrauben schwarz lackiert
  • DT Swiss Laufräder entlabelt (!)
Nicht ganz so gut gefallen mir die XT-Trigger. Und den Hinterrad-Einbau finde ich mit dem Shadow-Schaltwerk etwas hakelig.

Ansonsten: Macht sehr viel Spaß bisher!

IMG_3607.JPG


IMG_3612.JPG


IMG_3616.JPG


IMG_3622.JPG


IMG_3606.JPG
 
Da wirst Du lange drücken können...
Es handelt sich um einen Spacer auf der Carbon Brücke und sollte verklebt sein.
Du brauchst ihn, damit der Leitungsabgang des Gabelremotes nicht ins Unterrohr drücken kann...auch wenn Du oben einen Lenkanschlag hast....
Die Carbon-Gabelbrücke baut sehr flach, vermutlich zu flach.
Quatsch: Ich würde das mal auseinanderbauen, da ist ein Teil verbaut, welches da mit Sicherheit nicht hingehört. An Teilen beim Cane Creek 40 darf es hier unten nur den Gabelkonus auf der Gabel und das Lager selber im Rahmen geben - sonst nichts! Ab Carbon oder Magnesium Brücke ist bei Rock Shox von den Abmessungen egal.
 
Quatsch: Ich würde das mal auseinanderbauen, da ist ein Teil verbaut, welches da mit Sicherheit nicht hingehört. An Teilen beim Cane Creek 40 darf es hier unten nur den Gabelkonus auf der Gabel und das Lager selber im Rahmen geben - sonst nichts! Ab Carbon oder Magnesium Brücke ist bei Rock Shox von den Abmessungen egal.

Warum bauen die bei Canyon eigentlich so?
 
Langsam kann ich echt klotzen hier im Forum:

Ohne Hirn hier rumlabern und Mist erzählen...
Jungs, ein Forum ist dafür da, Hilfe zu bekommen von Leuten, die Ahnung haben (weil sie sich damit Ihre Brötchen verdienen!).

Quatsch: Ich würde das mal auseinanderbauen, da ist ein Teil verbaut, welches da mit Sicherheit nicht hingehört. An Teilen beim Cane Creek 40 darf es hier unten nur den Gabelkonus auf der Gabel und das Lager selber im Rahmen geben - sonst nichts! Ab Carbon oder Magnesium Brücke ist bei Rock Shox von den Abmessungen egal.

@biketiger2 - Schau mal auf die Herstellerseite:

https://www.sram.com/de/rockshox/products/sid-xx-world-cup

Warum sollte hier Sram was abbilden wenn es nach Deiner Aussage nicht dahin gehört!?!

Also lasst das Klugscheissen, wenn Ihr nur gefährliches Halbwissen habt.

Deine Sicherheit will ich nicht haben...
 
Zurück
Oben Unten