Grand Canyon CF SL 2016er auf SRAM umbauen

Registriert
11. Februar 2016
Reaktionspunkte
22
Hallo! Ist es möglich das Grand Canyon CF 6.9 von der Shimano SLX Schaltgruppe auf SRAM 1x11 umzubauen?

Wäre eine Sram XX1 GXP 175mm Q168 mit Direct Mount 6mm Offset 34er Kettenblatt und einem Sram 92er GXP Lager kompatibel? Habe heute mal die Kurbel zwecks Abstände ins Tretlagergehäuse gehalten und das Kettenblatt steht am Kettenschutzblech sehr nah dran...
 
Closed?

Ich habe in mein Nerve AL eine 11-fach Gruppe von SRAM verpflanzt. Jedoch mit e*thirteen 9-46 11-fach anstatt der SRAM Standard Kassette. Du benötigst dazu zunächst einen neuen SRAM XD kompatiblen Freilauf. Den gabs für meine Acros Nabe zum Glück separat. Die Einbaubreite ist die gleiche. Das passt auf alle Fälle.
Meine Kurbel kommt diese Woche. Die hat die gleiche Spezifikation wie von dir angegeben, nur das ich X01 anstatt XX1 genommen habe. Ich kann dir gern Bescheid geben ob sie passt.
 
Ich möchte nachfolgend noch etwaigen Interessierten meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe mich mit dem Canyon Support kurzgeschlossen, mit dem Grand Canyon 29er CF aus dem Jahr 2016 sind alle SRAM Kurbel mit einem Q Faktor von 168 oder größer kompatibel (GXP Lager).
Aufgrund des geringen Abstandes von dem montierten Kettenblatt (6mm Offsett, 34 Zähne Direct Mount von SRAM) zur Strebe (ca. 1-1,5mm) würde ich persönlich alles bis 34 Zähne als unbedenklich bezeichnen, größere Kettenblätter kommen dem Rahmen vermutlich dann doch zu nahe.

Meine Zweifel aus dem obigen Post kamen von dem geringen (erwartetem Abstand) zur Kettenstrebe.

P.s.: Das Closed hatte ich geschrieben, weil sich ein Nutzer beschwert hatte, als ich in einem anderem Thread selbige Fragestellung gepostet hatte.
 
Zurück
Oben Unten