Grand Canyon CF SL / SLX nicht freigegeben für XX1 / X01 ja/nein/vielleicht???

Registriert
19. Mai 2008
Reaktionspunkte
63
Seit kurzen bietet Canyon auf seiner Internetseite wieder die Hardtail Framesets Grand Canyon CF SL und CF SLX an. In der Produktbeschreibung erfolgt am Ende aber folgender Hinweis:

Achtung: Das Frameset ist nicht für den Aufbau mit einer Sram XX1 oder XO1 Gruppe freigegeben.

Genau das hatte ich aber mit meinem neuen Rad vor, da bisher ja auch nirgends ein Ausschluss von Canyon zu lesen war.
Leider konnte mir am Telefon niemand eine Antwort auf meine Fragen geben, daher hoffe ich hier eventuell auf eine Stellungsnahme von Canyon.

Wieso gibt es keine XX1 / X01 Freigabe für das Frameset, andererseits wird aber der gleiche Rahmen von Canyon selbst mit XX1 angeboten???
 
Der technische Support von Canyon sollte das wissen.
Hier im Forum gibt es auch ein paar Mitarbeiter von Canyon, vielleicht können die helfen.
Ich liebäugle ebenfalls mit einem der Rahmen und stelle mir die selbe Frage.
Der Ausschluss macht für mich auch keinen Sinn, da es das Komplettbike mit XX1 gibt.
 
Hallo Bike Atze,

die XX1/X01 funktioniert am Grand Canyon SL/SLX nur in Verbindung mit einer speziell modifizierten Nabe und einem Spezial-Spacer. Da unsere Montage dies umbaut ist dieser Umbau getestet und geprüft. Wird der Umbau nicht von uns selbst durchgeführt, können wir nicht garantieren, dass die Schaltung einwandfrei funktioniert. Daher der Warnhinweis auf der Homepage.


Beste Grüße,

Niels
 
Danke für die Info! Leider heißt das mit anderen Worten, das Canyon mit dem CF SL ein neues 2014 Model bringt, was leider nicht von Haus aus mit der aktuellen Schaltungstechnik kompatibel ist, bzw. wenn Überhaupt nur mit händischen Spezialadaptern!
 
Hallo Bike Atze,

die XX1/X01 funktioniert am Grand Canyon SL/SLX nur in Verbindung mit einer speziell modifizierten Nabe und einem Spezial-Spacer. Da unsere Montage dies umbaut ist dieser Umbau getestet und geprüft. Wird der Umbau nicht von uns selbst durchgeführt, können wir nicht garantieren, dass die Schaltung einwandfrei funktioniert. Daher der Warnhinweis auf der Homepage.


Beste Grüße,

Niels


Hallo Niels,

Was genau wird an der Nabe modifiziert? Oder besteht die Modifikation aus dem genannten Spacer?

Ich kann Bike_Atze's Unverständnis verstehen, dass Ihr die XX1/X01 zwar am Bike verkauft, aber sie dann als nicht kompatibel erklärt.

Wie wärs wenn Ihr ein entsprechendes Adapterkit anbieten würdet?

Beste Grüße
 
Hallo Zusammen,

die Modifizierung der Nabe ist natürlich der genannte Spezial-Spacer. Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Da der o.g. Spacer von uns bei jeder Montage entsprechend angepasst wird und auch nur speziell für dieses Laufrad entwickelt wurde, können wir ihn nicht für andere Laufräder freigeben. Die Kombination mit anderen Laufrädern wurde von uns nie getestet, weshalb wir nicht sagen können ob das überhaupt passt. Zudem können wir nur bei Montage in unserem Hause wirklich garantieren, dass die Schaltung hinterher reibungslos funktioniert. Bei einer Selbstmontage wäre uns dies nicht möglich.

Aus diesen Gründen können wir die Verwendung der XX1/X01 an unserem Grand Canyon CF SL/SLX nur für die Kompletträder freigeben, die von uns selbst montiert werden.


Beste Grüße,

Niels
 
Hallo Zusammen,

die Modifizierung der Nabe ist natürlich der genannte Spezial-Spacer. Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Da der o.g. Spacer von uns bei jeder Montage entsprechend angepasst wird und auch nur speziell für dieses Laufrad entwickelt wurde, können wir ihn nicht für andere Laufräder freigeben. Die Kombination mit anderen Laufrädern wurde von uns nie getestet, weshalb wir nicht sagen können ob das überhaupt passt. Zudem können wir nur bei Montage in unserem Hause wirklich garantieren, dass die Schaltung hinterher reibungslos funktioniert. Bei einer Selbstmontage wäre uns dies nicht möglich.

Aus diesen Gründen können wir die Verwendung der XX1/X01 an unserem Grand Canyon CF SL/SLX nur für die Kompletträder freigeben, die von uns selbst montiert werden.


Beste Grüße,

Niels

Ich hoffe, ich liege nicht falsch, aber normalerweise muss man nur den Freilaufkörper der Nabe tauschen. Eine Anpassung des Rahmens ist nicht notwendig. Der Hinweis, der Rahmen sei nicht geeignet ist dann aber falsch gewählt und irreführend, wie ich finde, denn mit dem Rahmen hat das alles nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat das Werkzeug und die Expertise an der Nabe Veränderungen vorzunehmen. Daher ist es lediglich eine Vorsichtsmaßnahme Seitens Canyon (was ich durchaus verstehen kann).
 
Nicht jeder hat das Werkzeug und die Expertise an der Nabe Veränderungen vorzunehmen. Daher ist es lediglich eine Vorsichtsmaßnahme Seitens Canyon (was ich durchaus verstehen kann).


Naja...mal nicht die Gäule scheu machen. Es handelt sich meines Verständnisses lediglich um einen zusätzlichen Spacer. (Mehr kann/will canyon_verkauf auch auf Nachfrage nicht sagen). Das dieser je nach Freilauf der Nabe anders sein muss, sei mal dahingestellt. Aber bitte...wer eine Kasette wechseln kann wird wohl beim besagten LRS auch einen entsprechenden Spacer auflegen können.

"Ain't no rocketscience...";)

Oder soll nun Canyon auf Warnaufkleber auf die Homepage und Rahmen pappen "Achtung...unsere Produkte sind nicht für Menschen freigegeben, die nicht Fahrradfahren können!"

Beste Grüße...
 
Ich hoffe, ich liege nicht falsch, aber normalerweise muss man nur den Freilaufkörper der Nabe tauschen. Eine Anpassung des Rahmens ist nicht notwendig. Der Hinweis, der Rahmen sei nicht geeignet ist dann aber falsch gewählt und irreführend, wie ich finde, denn mit dem Rahmen hat das alles nichts zu tun.

Hallo Twenty9er,

es heißt auch nirgendwo, dass der Rahmen nicht geeignet sei. Der Originaltext auf der Produktseite lauetet:

"Achtung: Das Frameset ist nicht für den Aufbau mit einer Sram XX1 oder XO1 Gruppe freigegeben"


Beste Grüße,

Niels
 
Ihr könntet doch den Spacer unter der Auflage verkaufen, daß es keine Garantie für die Funktion gibt. Damit ist Canyon die Sorge los und die Kunden dürfen sich über den Spacer freuen. Wie lautet doch gleich die Bestellnummer :D

Die Meisten user die sich so ein teures Bike selbst zusammenbauen sind technisch mindestens so begabt wie der eine oder andere Werkstattmonteur...da bin ich mir recht sicher ;)

Die anderen Biker haben eh nicht die Erfahrung und lassen von so etwas automatisch die Finger weg.

Würde also sehr gut passen :daumen:
 
Ihr könntet doch den Spacer unter der Auflage verkaufen, daß es keine Garantie für die Funktion gibt. Damit ist Canyon die Sorge los und die Kunden dürfen sich über den Spacer freuen. Wie lautet doch gleich die Bestellnummer :D

Die Meisten user die sich so ein teures Bike selbst zusammenbauen sind technisch mindestens so begabt wie der eine oder andere Werkstattmonteur...da bin ich mir recht sicher ;)

Das ist doch das gleiche Thema wie bei den miesen Buchsen zur Dämpferlagerung. Da hat ein findiger und cleverer Bursche mit Elan namens "Huber" die gesamte Industrie düpiert und bietet neben technisch einfachen und werkstofflichen Qualitäten, dass noch zu einem Preis an, dass einige Ihre OEM-Buchsen sofort aus dem Neubike ausbauen und ins Unterholz pfeffern.
Ich hoffe "der Huber" liest hier mit und straft Canyons Mangel an Mut zu innovativer kundenfreundlicher und -bindender Vorgehensweise und wirft seine Drehbank an! :)

Liebe Grüße...auch an Canyon...mit dieser Haltung zweifle ich, wäret ihr so groß geworden...
 
Hi,

so wie ich das lese, geht es hier bestimmt um das bekannte Kettenstrebenproblem. Ich vermute der "Spezialspacer" spreizt den Rahmen etwas, damit es nicht zum unschönen Kontakt von Kette und Sitzstrebe kommt... Beim CF SL/SLX Rahmen gibt es leider keine so schöne Aussparung für die Kette wie beim Nerve CF ;/

Gruß Ben
 
Ziemlich viel Verwirrung hier:
Das Frameset ist nicht für XX1 freigegeben :confused: Aber es ist auch falsch, dass der Rahmen nicht geeignet ist. :confused:
Dann sollte man den Rahmen auch für alle anderen Bauteile nicht freigeben, denn der Käufer könnte ja auch die Bremse oder Gabel falsch montieren...

Ein individueller Aufbau mit einem Frameset ist doch letztendlich immer außerhalb der Verantwortung des Herstellers..

Was ist noch notwendig, außer meine Nabe auf diesen Freilauf umzubauen?
http://www.tune.de/tech-news/tune-xx1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein individueller Aufbau mit einem Frameset ist doch letztendlich immer außerhalb der Verantwortung des Herstellers..

Ich denke das ist der springende Punkt. Canyon muß sich davon lösen Funktions- und Garantieansprüche zu übernehmen und alle sind zufrieden.

Eventuell findet sich ja einer der das fertige Bike kauft und hinten mal reinschaut. Dann ist das Geheimnis gelöst und gut ist.
 
Ich tippe mal, hier spielt das besagte schleifen der kette an der sitzstrebe eine erhebliche rolle...

Bei einigen rahmen ist der Abstand ja schon kritisch. Durch die 11fach kassette wird es sicherlich noch problematischer...
 
Ich tippe mal, hier spielt das besagte schleifen der kette an der sitzstrebe eine erhebliche rolle...

Bei einigen rahmen ist der Abstand ja schon kritisch. Durch die 11fach kassette wird es sicherlich noch problematischer...

:p hab ich mir auch schon überlegt, aber warum wird dann ein Komplettbike mit XX1 angeboten?
 
Ich denke das ist der springende Punkt. Canyon muß sich davon lösen Funktions- und Garantieansprüche zu übernehmen und alle sind zufrieden.

das können sie aber nicht (gesetzliche Regelung), so dass die hier gewählte "Lösung" der einzig juristisch gangbare Weg ist, auch wenn es euch nicht passt.

Ich verstehe das Problem nicht:
Zum einen gibt es Shimano Schaltungen, die funktionieren, und zum anderen gibt es Rahmen anderer Hersteller, wenn es Sram XX1 oder XO1 sein muss.

so what?
 
Da Canyon mit meinem Bike dieses Jahr sogar 2Wochen schneller als der angegebene Lieferzeitpunkt war (dafür "VIELEN DANK" ans Canyon-Team), hab ich das Ganze einfach mal zusammengesteckt um mir selber einen Überblick zu verschaffen was bezüglich XX1 passt und was nicht. Ausgangspunkt war ein Grand Canyon CF SL 6.9 Komplettrad, geschlachtet und komplettiert mit XX1 Schaltungskomponenten und Tune King/Kong Laufradsatz...und alles ohne irgendwelche ominösen Adapter!

Die erste Testfahrt steht natürlich noch aus, aber rein optisch kann ich bei meinem Rahmen nicht erkennen wo etwas nicht passen sollte. Genug Kettenfreigang an den Sitzstreben, nirgendwo Kontakt zu Rahmen und saubere Schaltsprünge (zumindest im Radständer).

Sorry für die miesen Aufnahmen, aber meine Kamera taugt nur bei Tageslicht!
large_IMG_3721.JPG

large_IMG_3723.JPG
 
Für die XX1 Kassette ist der XD Freilaufkörper erforderlich und den hab ich auch montiert...also Standart ohne irgendwelche Adapter!
 
Noch ein Hinweis an Umbauer! Habe inzwischen mal mit einem DT-Swiss Laufradsatz (One XR1501 Spline) getestet, hier passt die XX1 definitiv nicht ohne Zusatzadapter, welche den Rahmen etwas spreizen!!!
Die XX1 Kassette sitzt, im Vergleich zur Tune Nabe, bei der DT-Nabe ein Stück weiter rechts und somit näher am Rahmen! Dadurch wird der Abstand kleinstes Ritzel Kassette zu Sitzstrebe so gering, dass sich nicht einmal die Kette auflegen lässt!
 
Für die XX1 Kassette ist der XD Freilaufkörper erforderlich und den hab ich auch montiert...also Standart ohne irgendwelche Adapter!
Danke für die Antwort! Vielleicht kannst du mir per PN antworten, wird ja nicht alle hier interessieren..
Ist die Montage des Freilaufkörpers auf den Tune Naben sehr aufwendig oder bekommt man das problemlos hin?
 
Zurück
Oben Unten