Grand raid marathon 2013

Wir werden wohl zu Dritt mitfahren. Allerdings an unterschiedlichen Startpunkten. Habt ihr Tipps, wie man das bezüglich Unterkunft und Anreise am Renntag am besten organisiert?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich bin 2012 und 2013 mit einer Flasche gefahren. Hatte eine Flasche fast leer als reserve Dabei. Da es so viel Labe Stationen gibt. Brauchst Du nicht viel mitnehmen. Nehme 60-70 g KH die Stunde und 2g BCAA damit Du Dich nicht selber auffrisst ;-).
kenne!

Hallo noch mal ne Frage: 2g BCAA pro Stunde oder nur vor dem Start?
Danke
 
Also 2g/h, puh, da muss ich ja ne ganze Menge Pillen mitnehmen.

Welche Gels wären das denn?

Gibt es von fast jedem Anbieter. Notfalls nimmst du die von Isostar. Die bekommt man unter anderem in der Drogerie Müller. Das mit 2g/h Stunde ist eher als Idealwert zu verstehen. Mehr als 2 Gels pro Stund würde ich ohnehin nicht nehmen.
 
Ich benutze seit Neustem "Liquid Energy" von "Sponser", die hat mir mein Trainer TW empfohlen.
Schmecken tuts mir sicherlich nicht aber die Wirkung ist enorm.
Kann ich echt empfehlen.
Morgen gehts in die Dolomiten.....
 
Sponser nehme ich auch. Mir schmeckt es sogar und aus den Tuben lässt es sich gut essen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Muss mal überlegen, wie das aufgeht. In Albstadt habe ich jetzt ca. 1 Gel/h genommen, 2x Nutrixxion, da ist auch BCAA drin. Schmeckt zwar wie Hustensaft, aber man gewöhnt sich dran. Von Xenofit hatte ich ein Maracuja gel, das war regelrecht lecker. Und von Sponser hatte ich noch eins mit Koffein, bei irgendnem Marathon 2012 noch im Trikot gehabt, das ist auch ganz OK.

Wann fangt ihr denn mit dem Tapering an? Ich fahre 2 Wochen vorher noch Neustadt. Dann würde ich die Tage danach noch für 2 Trainingseinheiten nutzen und das WE davor, aber auch nicht mehr übertrieben viel. Vielleicht noch mal am Mittwoch kurz. Hab mal ne Zeit von ca. 9h als schlechtesten Schnitt mir vorgenommen, hoffentlich ist das nicht zu ambitioniert.
 
Hallo,

bist du Neustadt schon einmal gefahren? Falls nicht, pass ja auf! Da der technisch nicht so ohne ist, ist das Verletzungsrisiko entsprechend hoch. Schau dir zumindest die Schlüsselstellen im Vorfeld an oder steig im Rennen ab (Wolfsburg un Co.). So kurz vor dem Cristalp würd ich jedenfalls nichts mehr riskieren.

Beim Tapering kommt es halt darauf an was du willst. Wenn du nur ankommen willst, reicht es meiner Meinung nach einfach den Umfang zu reduzieren und die Kräfte kommen zu lassen. Wenn du aber eine gute Zeit fahren möchtest, solltest du zwar den Umfang reduzieren, aber die Anzahl bzw. Intensität der Intervalle steigern.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass in Neustadt (meinem Heimatort) und bei der Cristalp. Die Landschaft bei letzterem ist atemberaubend!

Kette rechts!
 
Hallo,

bist du Neustadt schon einmal gefahren? Falls nicht, pass ja auf! Da der technisch nicht so ohne ist, ist das Verletzungsrisiko entsprechend hoch. Schau dir zumindest die Schlüsselstellen im Vorfeld an oder steig im Rennen ab (Wolfsburg un Co.). So kurz vor dem Cristalp würd ich jedenfalls nichts mehr riskieren.

Danke für den Tipp, aber ich kenne mich da aus :) Letztes Jahr Langdistanz gefahren. Finde die Strecke nicht so schwer, klar, viele Trails, aber nicht übertrieben. Allerdings hat sich vor mir einer an der Wolfsburg abgelegt. Da bin ich dann (auch gezwungenermaßen) den Chickenway gefahren, den ich aber auch so gefahren wäre.
Wohnst wohl nicht mehr in Neustadt?! Schade eigentlich tolle Gegend, war 7 Jahre in HD
 
Tapering fällt dieses Jahr aus, will die Woche vorher noch die Eiger Bike Challenge fahren ;-)))

Neustadt ist geil!!! Werde am WE vielleicht mal eine Runde auf der Strecke drehen. Starten werde ich aber die Woche vorher in Bullau.
 
[...]Wohnst wohl nicht mehr in Neustadt?! Schade eigentlich tolle Gegend, war 7 Jahre in HD

Ich bin einen Ort weiter gezogen :p. Hab dem Mountainbike aber in letzter Zeit etwas den Rücken gekehrt aufgrund unschöner Erlebnissen in einigen Rennen. Den Sigma Marathon werde ich aber vermutlich auch mitfahren. Aber nur just for fun. An der Wolfsburg-Passage werde ich dieses Jahr aber sicherlich auch wieder den Weg der Schande wählen :D (Sorry for offtopic)
 
Könnt ihr mir sagen wie lange die Fahrt mit dem Bus zurück nach Verbier dauert? Wisst ihr ob und welche Gels oder Riegel es an der Verpflegung gibt?
 
Noch eine Frage: Verbier scheint recht ausgebucht zu sein. Habt ihr Tipps für Unterkünfte in der Umgebung?
 
Ich fahre zwar nicht mit, habe aber gerade folgendes auf der schweizer Garmin-Seite gesehen:
GARMIN Sprint in Evolène
Garmin offeriert den Sprintgewinnern 10 Mal einen
brandneuen EDGE 1000 im Wert von je CHF 599.00.
Edge 1000 mit Segment-Challenges
Für den Sprint eingangs Evolène, der klar markiert ist, wird auf einer Länge von 200 Metern die Zeit genommen. Die Teilnehmer mit den Rängen 1., 2., 3., 10., 50., 100., 250., 500., 750., 1000., 1500 sowie der Letztplatzierte gewinnen einen Garmin Edge 1000.
Jeder Fahrer, der das Rennen zu Ende fährt, wird für die Verlosung berücksichtigt.
 
Könnt ihr mir sagen wie lange die Fahrt mit dem Bus zurück nach Verbier dauert? Wisst ihr ob und welche Gels oder Riegel es an der Verpflegung gibt?

Mit dem Bus zurück nach Verbier dauert ca 1,5h. Gel gibts bestimmt von Sponser! Ansonsten sehr gute Verpflegung...auch Käse und Salz am Mandelon...
 
Bei meinem Bus damals haben sie die Bikes nur so in einen Anhänger reingetan. Bei der Ankunft in Verbier, nach vielen Spitzkehren runter und rauf, als der Anhänger aufgemacht wurde, gab es nur ein riesiges "ARRRRRRGH" von uns allen: die Bikes lagen kreuz und quer umeinander. Vielleicht machen sie es mittlerweile besser.

Aber stelle dich schon mal emotional drauf ein .... mich schmerzt das noch Jahre später.
 
Welchem Material vertraut Ihr für den GRC? Ich nutze mein 29er HT, die 2fach Kurbel mit 40-26 hab ich mal gegen eine 3fach mit 22 Z. auf dem kleinen getauscht. Hinten bleibt 11-32. Eine Trinklasche + ein paar Gels sollten doch reichen, Verpfegung gibt ja reichlich.
 
Ich werde mit einem 29 Fully, 2 Erstatzschläuchen, 2 Flaschen, 2 Fach mit 24 er als kleines Blatt vorne, 6 Gels und wohl mit einer Regenjacke im Gepäck fahren. Die Wetterprognose ist ja nicht besonders gut aktuell.
 
Das Wetter voraussichtlich

GR.png
 

Anhänge

  • GR.png
    GR.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten