Granite Chief Erfahrungsberichte?!

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Nabend!!
Ich hatte ja schonmal das Jabba Wood getestet, leider passt es von der Geo nicht so richtig zu meiner Körpergröße.
Da ich aber ein ROSE Fan bin würd und ich hier im Herstellerforum immer kräftig mit les weis ich das viele von euch ein GC fahren.

Ich bin mir sicher das niemand von euch sagen wird sein GC ist sch...e und fährt sich schlecht.
Mir gehts einfach mal darum wie sich einfache Waldwege fahren lassen, wie fühlt sich grad bei diesem Bike die 150mm FW an.
Denkt man man sitzt auf einen Kamel oder denkt man beim fahren man sitzt auf einen 100mm Fully.
Ganz wichtig wäre mir die Uphillfähigkeit, wird das Vorderrad schnell leicht und neigt es zum abheben (größtes Problem beim Jabba Wood).
Wie Alltagtauglich ist es, nicht wie gut es sich zum einkaufen benutzen läßt:lol: sondern kann man mit dem Teil auch mal einen Radweg befahren oder eine 0815 Wald und Wiesen Fahrt machen.

Würd mich echt freuen wenn ihr mal eure ehrlichen Erfahrungen mit dem Bike schildern würdet.
Es kann ja sein das der ein oder andere von euch sagt er wär besser mit 120mm bedient gewesen oder sogar sagt es könnte mehr sein.

Schönen Gruß Marcus
 
Ohne es gefahren zu haben würde ich einfach mal behaupten, dass es bei Waldwegen recht unterfordert ist. Ist schon eher nen Rad mit dem man auf Trails ordentlich gas geben kann. Die Rahmen sind doch alle recht ähnlich wenn der eine dir nicht taugt wird es höhst wahrscheinlich der andere auch nicht tun
 
Moin!
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich am Harz wohne, es dort 4 Bikeparks und Trails ohne Ende gibt;)
Natürlich hab diese nicht vor meiner Haustür und muß schon ein paar Kilometer fahren um sie zu erreichen. Naja und manchmal solls halt einfach nur eine gepflegte Runde werden ohne Wurzeln, Geröll und Absätze.

Wenn du mal die Geometrien auf der HP von ROSE vergleichst wirst du feststellen das die Geos alles andere als gleich sind;)
 
Nee nee das Chief ist schon das höchste der Gefühle;) Außerdem möcht ich schon auf das Gewicht des Bikes achten.
Im Bikepark würd ich auch "nur" die Singletrailstrecken fahren.
Downhill/ Freeride wäre für mich und meine Nerven zu viel des Guten:)
Im Frühjahr werd ich nochmal das Harzhotel Untermühle mit Testcenter von ROSE besuchen und das GC testen.
Allerdings würde mich nochmal interessieren was die GC Fahrer hier für Langzeiterfahrung mit dem Bike haben.
Wie gesagt von 0815 bis anspruchsvoll soll alles dabei sein.
 
Nee nee das Chief ist schon das höchste der Gefühle;) Außerdem möcht ich schon auf das Gewicht des Bikes achten.
Im Bikepark würd ich auch "nur" die Singletrailstrecken fahren.
Downhill/ Freeride wäre für mich und meine Nerven zu viel des Guten:)
Im Frühjahr werd ich nochmal das Harzhotel Untermühle mit Testcenter von ROSE besuchen und das GC testen.
Allerdings würde mich nochmal interessieren was die GC Fahrer hier für Langzeiterfahrung mit dem Bike haben.
Wie gesagt von 0815 bis anspruchsvoll soll alles dabei sein.


Na gut dann fang ich mal an:

Ich fahre das GC 1 in größe "l" bei 1,87 cm und fahrfertig ca 92Kg.

Mein bike weicht vom GC1 wie folgt ab, RS Revelation 2012, Fox RP 23 2012, Shimano XT Komplet 2fach 24/36 sowie XTR umwerfer. Answer carbon lenker 720mm, RS Reverb 380, Avid X9 bremse 200/180. Die laufräder sind Notubes ZTR Flow mit BoR Enduro naben, das ganze wird tubeless mit 2,4" Maxxis Highroller II vorne und derzeit 2,4" Nobby Nic hinten gefahren.
Gewicht liegt so derzeit bei 13,2Kg und die lassen sich sehr gut den berg hochstrampeln.
Die sitzposition ist etwas gestreckter wie bei einem uncle jimbo womit man berg ab aber immer noch super gut zurecht kommt, also man hat keinerlei überschlagsgefühl.
Berg hoch auf dem trail nutze ich ab ca. 20-25% steigung gerne die absenkfunktion der gabel, aber wenn man auf die sattelspitze rutscht könnte man auch darauf verzichten.
Berg ab kann man das teil auch richtig fliegen lassen, der dämpfer hinten arbeit sensibel und bügelt alles fein weg, die gabel mag kleine feine stöße nicht so sehr, aber je ruppiger und schneller es wird um so wohler fühlt sie sich.
Lässtiges wippen kann ich so auch nicht verzeichnen, allerdings haue ich die platform auf asphalt rein und locke die gabel.
Was würde ich empfehlen, eine kefü!

Nach knapp 700Km seit september habe ich nur einen gravierenden mangel feststellen können, den wird es aber bei den 2012 modellen nicht geben. Das umwerferproblem wurde fein gelöst :)

Würde ich heute vor der wahl stehen, ich würde ein jimbo nehmen. Die rahmengeo gefällt mir dort noch besser, nur das gewicht nicht und da achte ich auch drauf !

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Statement:)
Hast du auf normalen Wegen das gefühl zuviel MTB unterm Ar... zu haben?


hmm lass mal überlegen....

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ:D

Also das GC kommt der eierlegenden wollmilchsau schon recht nahe!

Für die schnelle feierabendrunde ist es vieleicht etwas overkill, da wär ein CC bike schon was ratsamer. Aber es geht auch so !
 
Nein nein, ich meinte die Absenkfunktion der Gabel. Ich für meinen Teil will kein Bike über 120mm FW mehr ohne die Absenkfunktion fahren.

Reverb hat auf jeden Fall Suchpotential und macht das Ganze noch flowiger aber wenn ich wählen müsste, Reverb oder Talas.... Ganz klar Talas.
 
Beim jabba Wood hat ich das Problem mit dem steigenden Vorderrad.
Bin keine Senke vernümpftig durchgefahren , wenns wieder rauf ging mußte ich absteigen und mein Kumpel mit seinem Bergamont fuhr gemütlich bergauf.
Hmm das mit der schnellen Feierabendrunde ist auch so ein Knackpunkt. Nach der Arbeit ist das beste eine schicke Tour um den Alltag zu vergessen;)
 
Nein nein, ich meinte die Absenkfunktion der Gabel. Ich für meinen Teil will kein Bike über 120mm FW mehr ohne die Absenkfunktion fahren.

Reverb hat auf jeden Fall Suchpotential und macht das Ganze noch flowiger aber wenn ich wählen müsste, Reverb oder Talas.... Ganz klar Talas.

Wird jetzt etwas OT mir wär die reverb lieber, aber ich hab ja beides :D

@ trailbiker

eine sache hat Mik meinem bike sofort abgewöhnt, das klappern der innen verlegten zügen. Einfach am anfang und am ende des zuges ein kabelbinder montieren !
 
Propedal und die Absenkung auf 130mm will ich bei meinem Onkel auch nicht mehr missen, wobei ohne die Reverb kann ich mir das garnicht mehr vorstellen :D
 
Hmm die Züge klappern bei mir nicht, aber ich hab seit kurzem ein leichtes quietschen/knartzen aus der Mitte :(

Hmm, kann natürlich auch am Glühwein und gebrannten Mandeln der letzten Wochen liegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Einschätzung!

Vielleicht hab ich eine völlig falsche Auffassung was Federweg angeht.
Ich denke um so mehr FW desto weniger alltagstauglich;)

Übrigens dürfen sich hier gern nochmehr Granite Chief Fahrer zu Wort melden:lol:
 
Danke nochmal für deine Einschätzung!

Vielleicht hab ich eine völlig falsche Auffassung was Federweg angeht.
Ich denke um so mehr FW desto weniger alltagstauglich;)

Übrigens dürfen sich hier gern nochmehr Granite Chief Fahrer zu Wort melden:lol:

Das gute bei den heutigen bikes ist ja, das man federbein und gabel "sperren" kann.
Wobei das GC wirklich antriebsneutral ist, man braucht die platform nicht wirklich. Aber schön wenn man sie dennoch hat !

Mit dem GC kannst du klasse touren machen die auch 50Km und mehr haben.
Der gröste unterschied zu deinem bike sind die 2,4" reifen, die schlucken etwas mehr körner.

Du solltest mal ein GC probefahren und du wirst begeistert sein :D
 
Rose hat ja den offensichtlichen Vorteil, dass man sein Bike konfigurieren kann. Ich weiß, das ist kein Bremsenforum aber es geht ja ums Chief ^^. Beim Granite Chief 1 kann man die Magura MT 4 Bremsen ohne Aufpreis gengen die Avid Elixir 5ern tauschen... Was meint ihr? Bei Magura bleiben oder die von Avid nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht wie die Magura sind aber von elixir kann ich eigentlich nur abraten. Bin an meinem ersten Rad die 3 (totaler Reinfall) gefahren hab jetzt die CR die ist auch eher suboptimal wenns ums Quietschen und Schleifen geht
 
Zurück
Oben Unten