GRAVEL Jacke mit Kaputze 3. Schicht

Registriert
22. April 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich suche eine Jacke zum Graveln als dritte Schicht.

Neben einem Baselayer würde ich eine Gore Phantom Jacke verwenden. Die Jacke die ich suche, sollte quasi bei Kälte, und oder (leichtem ) Regen darüber zum Einsatz kommen.

Zur Auswahl stehen:

Kapuzenjacke

Ich möchte noch mehr als 150€ ausgeben und die Jacke MUSS in der Farbe grün zu haben sein.

Meine Frage, Wind- oder Regenjacke? Gibt es noch andere Jacken die Ihr empfehlen könntet? Meine Favoriten Gote Lupra und Gore Endure Jacke sind leider raus.

Danke
 
Kenne mich weder mit Gravel noch mit Gore Phatom aus. Weiß nur, dass meine Endura Single Track I - Jacke eine schlimme Schwitztüte ist.
Ich würde für eine Softshell-Jacke votieren.

Moment: Die Phantom ist schon eine winddichte Softshell?
Ähhh.
Ne wasserdichte Membranjacke würde ich beim Radeln trotzdem wirklich nur für Regen nehmen.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Andere 2. Lage?
 
Den Sinn von 2 winddichten Jacken übereinander erschliesst sich mir auch nicht, bei Boxern nennt man das dann glaub ich abschwitzen, erst recht bei wasserdicht. Wäre jedenfalls bei mir das Ergebnis. Gegen Kälte nützt auch nur mehr Isolation und keine zweite, dünne "Plastikfolie". Die Hummwee mit Kapuze kenne ich nur als winddicht.
 
Um das vielleicht noch einmal zu erklären. Die Phantom liegt hier kann aber jederzeit wieder zurückgeschickt werden. Ich denke halt das die die Phantom mit Merino-Baselayer jetzt zu kalt sein könnte. Deshalb die Frage was zieht man drüber wenns zu kalt ist, bzw. regnet.

Oder keine Phantom und dann Baselayer, Trikot, Wind- und oder Regenjacke?
 
Die Produktbeschreibung der Gore Phantom hast du aber schon gelesen? Die erfüllt alle Anforderungen!

Mit nem guten Mix aus Baselayern passt die für alles außer Starkregen (war ja keine Anforderung).
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Endura mt500 freezing point. Fahre bis 0 Grad mit 200er Merino. Wenn es noch kälter wird dann kann man irgendwas zusätzlich als midlayer nutzen. Wenn es wärmer wird dann sind die großen Belüftungen für mich ideal.
Vielleicht keine typische Gravel Jacke aber für mich Klasse auf MTB oder Gravel. Bekommt man immer mal für 100-120€ online.
Einen Vergleich zu deinem Modell habe ich allerdings nicht.
 
Hallo,

Ich suche eine Jacke zum Graveln als dritte Schicht.

Neben einem Baselayer würde ich eine Gore Phantom Jacke verwenden. Die Jacke die ich suche, sollte quasi bei Kälte, und oder (leichtem ) Regen darüber zum Einsatz kommen.

Zur Auswahl stehen:

Kapuzenjacke

Ich möchte noch mehr als 150€ ausgeben und die Jacke MUSS in der Farbe grün zu haben sein.

Meine Frage, Wind- oder Regenjacke? Gibt es noch andere Jacken die Ihr empfehlen könntet? Meine Favoriten Gote Lupra und Gore Endure Jacke sind leider raus.

Danke
Ich würde den Platzangst Dirtsuit nehmen,leicht Wasserdicht ect.Benutze ich auf jedem Rad , perfekt für den Preis.https://www.platzangst.com/platzangst-dfl-suit-lang-grau
 
Genau deshalb habe ich sie ja bestellt .... 8-)



Was wäre Dein Vorschlag?
1. Schicht: immer Netzshirt https://www.amazon.de/gp/product/B07MQFTZZN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
2. Schicht: Skilanglaufunterwäsche von Odlo (hab da zwei unterschiedlich warme Sets) oder nur ein Odlo Funktions-T-Shirt
3. Schicht: unterschiedlich dünne/warme Funktionsshirts bzw. Odlo Skirolli (unter -5 Grad)

Im Minimum also Netzshirt + dünnes (langarm) Funktionsshirt. Im Maximum Netzshirt, dicke Skiunterwäsche und den Fleece Skirolli. Das passt mir so von -10 bis +15 Grad. Wenn es wärmer wird nehme ich eine Weste statt einer Jacke. Wenn ich richtig gelesen habe, dann lassen sie die Ärmel bei der Phantom auch abnehmen. Also bist zu sehr flexibel.
 
Wieso Kapuze? Kapuze beim Radfahren ist das schlechteste, was man haben kann. Der Wind verfängt sich darin und reißt einem die Kapuze vom Kopf.

Natürlich kann man alles richtig fest zuschnüren, aber dann behindert einen die Kapuze beim Umdrehen / Umgucken und bringt gegenüber dem Helm alleine oder einem Regenüberzug für den Helm keinen Mehrwert.
 
Wie sind denn die Gripgrab im Vergleich zu Brynje?
ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, jetzt wäre doch mal ein guter Zeitpunkt sowas zu kaufen...
Günstiger... Spaß beiseite.

Ich habe leider keinen Vergleich. Ich hatte vor zwei Jahren kurz hintereinander mehrere Hexenschüsse. Eine der Maßnahmen war, dass ich mir das Netzshirt zugelegt hatte um den Rücken trocken(er) zu halten. Das Shirt ziehe ich wirklich immer an. Auch im Hochsommer, unter einem kurzen Trikot oder Shirt. Seitdem im Dauereinsatz. Nach drei-vier Mal Tragen kommt es bei 30 Grad in die Wäsche (Perwoll Sport Waschmittel + Sagrotan Hygienespülung). Bisher nur leicht Fäden gezogen (vom Brustgurt?). Fällt relativ klein aus: Ich (186cm - 85kg) habe L genommen. Es sitzt hauteng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den 7mesh Chilco Anorak zum Graveln, kein Grund was völlig winddichtes zu nehmen normal. Aktuell 140€.

Das Ding hab ich dauernd an, Wandern, MTB, Gravel.

Ist aber null wasserdicht. Wenn ich bei wirklich fiesem Wetter gravel nehm ich meine Gore Pro Jacke, die ist dann völlig wind- und wasserdicht.
 
Zurück
Oben Unten