Gravel Rose Backroad (57, 55 cm) oder Cyclocross Stevens Vapor (56 cm), 2x11; Magped; Rose München

Registriert
17. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem meine letzten beiden Räder geklaut wurden (Mountainbike, sportliches Trekkingrad von Gudereit (800 €), bin ich jetzt auf der Suche nach einem schnellen (Sport-)Rad. Es soll kein Alltagsrad werden, da nehme ich mein 30 € Rad. Alu-Rahmen, Carbon-Gabel und 2x11 will ich.
Verwendungszweck: meist Eintagestouren außerhalb der Stadt, an denen ich viel Strecke machen will und ab und an Gas geben. Ich kann mir auch vorstellen mal Mehrtagestouren zu machen, aber das wird wohl selten sein. Crossrennen sind ausgeschlossen.
Ich habe 2 Fahrräder im Blick, das Stevens Vapor 2x11 in 56 cm Rahmenhöhe (ist laut Messung mit Smartfit beim Händler die beste Größe für mich, 58 würde auch noch gehen) und das Rose Backroad Al 2x11 mit GRX600 Ausstattung (oder GRX800, ist bei dem Preis auch schon egal) und Rahmenhöhe 55 cm oder 57 cm. Letztere wird laut Herstellerwebsite empfohlen (Schrittlänge ist 84-85 cm, Körpergröße 180 cm, Gewicht 84 kg).
Da es ein schnelles Allroundrad sein soll, überlege ich mir einen zweiten Laufradsatz zu holen mit schmaleren Reifen (33 cm).
Ein Rennrad wie das Pro SL 105 will ich nicht, das kann ich mir eventuell auch gebraucht kaufen und selber schrauben.

Mich würde eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

1. Erfahrung mit den Rädern. Welches ist besser geeignet?
In den beiden Backroadgrößen 55 und 57 cm sitz man sohl mehr im Rad und etwas mehr nach vorne gebeugt im Vergleich zum
Vapor in 56 cm, dafür ist beim Backroad 57 der Radstand deutlich länger (Links zum Geometrievergleich: Backroad 55 vs. Vapor 56
Backroad 57 vs. Vapor 56). Allgemein sitzt man beim Vapor (Cyclocross) deutlich höher als beim Backroad und es ist mit 9,0 kg
nochmal 0,3-0,4 kg leichter (und härter?). Beim Vapor berührt man eventuell mit den Füßen das Vorderrad?

2. Welche Größe würdet ihr mir eher empfehlen beim Backroad?

3. Ergibt ein zweiter Laufradsatz zum Wechseln für das Backroad Sinn? Wie krieg ich am besten mehr Geschwindigkeit drauf?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Backroad zwar breitere Reifen (40 mm) als der Cyclocrosser (33 mm), aber schmalere
Felgen (19 mm vs. 22 mm beim Vapor). Beim Vapor habe ich widersprüchliche Aussagen erhalten, mein Fachhändler meint er es
gingen auch 40 mm. Stevens hat per Email geantwortet, dass das Limit 33 mm sind. Macht das überhaupt alles einen großen
Unterschied?

4. Was ist der Unterschied zwischen der GRX600 und der GRX 800?
Das 57er Backroad hat vorne zwei Zähne mehr drauf, aber gibt es sonst noch einen Unterschied? Geht nur die GRX 800 auch
elektronisch? Das 55er Backroad hat auch einen 800er Umwerfer und ich glaube, dass man vorne ein größeres 50er Kettenblatt
verwenden könnte. Ich glaube nicht, dass ich die 800er wirklich brauche.

5. Hab ihr Erfahrung mit magnetischen Pedalen (Magped)?

6. Was haltet ihr von der Vermessung und dem Anpassen des Rades mit Smartfit?

7. Was ist eure Erfahrung mit Rose in München?

Es ist der einzige Roseladen in bayern und ich überlege da mal vorbeizuschauen um das Backroad in 55 und 57 cm zu testen.

8. Kennt ihr noch andere große Foren, wo ich mal anfragen kann?

Kleine Anmerkung noch: Das Stevens Vapor in 56 cm könnte ich eventuell bald gebraucht abkaufen und es ist nur 2-4 Monate alt. Der Vorbesitzer will jetzt ein richtiges Rennrad aus Carbon.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können.
 

Anzeige

Re: Gravel Rose Backroad (57, 55 cm) oder Cyclocross Stevens Vapor (56 cm), 2x11; Magped; Rose München
So kann dir niemand eine Empfehlung geben. Leih doch mal ein Gravel aus, da musst du aber schon einen Tag damit fahren.
Notfalls auch, https://www.listnride.de/
Dann hast du Maße wie Stack und Oberrohrlänge und kannst dich daran weiter orientieren. Einfach nach einer Probefahrt 2000€ auszugeben halt ich für Unsinn, außer du hast das Geld übrig. Jetzt ist es nicht mehr so, dass du ein Rad nach 6 Monaten wieder zum Neupreis verkaufen kannst.
Das Stevens ist jedenfalls kompakter, eben speziell für verwinkelte Kurse. Das macht aber nur für Strecke machen keinen Sinn.
Wenn du nur Asphalt und normale Waldwege fahren willst, reicht ein Reifen mit ganz wenig Profil. Dann macht die Breite jetzt nicht den Unterschied. Breit federt aber deutlich mehr!
 
Hallo zusammen,

nachdem meine letzten beiden Räder geklaut wurden (Mountainbike, sportliches Trekkingrad von Gudereit (800 €), bin ich jetzt auf der Suche nach einem schnellen (Sport-)Rad. Es soll kein Alltagsrad werden, da nehme ich mein 30 € Rad. Alu-Rahmen, Carbon-Gabel und 2x11 will ich.
Verwendungszweck: meist Eintagestouren außerhalb der Stadt, an denen ich viel Strecke machen will und ab und an Gas geben. Ich kann mir auch vorstellen mal Mehrtagestouren zu machen, aber das wird wohl selten sein. Crossrennen sind ausgeschlossen.
Ich habe 2 Fahrräder im Blick, das Stevens Vapor 2x11 in 56 cm Rahmenhöhe (ist laut Messung mit Smartfit beim Händler die beste Größe für mich, 58 würde auch noch gehen) und das Rose Backroad Al 2x11 mit GRX600 Ausstattung (oder GRX800, ist bei dem Preis auch schon egal) und Rahmenhöhe 55 cm oder 57 cm. Letztere wird laut Herstellerwebsite empfohlen (Schrittlänge ist 84-85 cm, Körpergröße 180 cm, Gewicht 84 kg).
Da es ein schnelles Allroundrad sein soll, überlege ich mir einen zweiten Laufradsatz zu holen mit schmaleren Reifen (33 cm).
Ein Rennrad wie das Pro SL 105 will ich nicht, das kann ich mir eventuell auch gebraucht kaufen und selber schrauben.

Mich würde eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

1. Erfahrung mit den Rädern. Welches ist besser geeignet?
In den beiden Backroadgrößen 55 und 57 cm sitz man sohl mehr im Rad und etwas mehr nach vorne gebeugt im Vergleich zum
Vapor in 56 cm, dafür ist beim Backroad 57 der Radstand deutlich länger (Links zum Geometrievergleich: Backroad 55 vs. Vapor 56
Backroad 57 vs. Vapor 56). Allgemein sitzt man beim Vapor (Cyclocross) deutlich höher als beim Backroad und es ist mit 9,0 kg
nochmal 0,3-0,4 kg leichter (und härter?). Beim Vapor berührt man eventuell mit den Füßen das Vorderrad?

2. Welche Größe würdet ihr mir eher empfehlen beim Backroad?

3. Ergibt ein zweiter Laufradsatz zum Wechseln für das Backroad Sinn? Wie krieg ich am besten mehr Geschwindigkeit drauf?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Backroad zwar breitere Reifen (40 mm) als der Cyclocrosser (33 mm), aber schmalere
Felgen (19 mm vs. 22 mm beim Vapor). Beim Vapor habe ich widersprüchliche Aussagen erhalten, mein Fachhändler meint er es
gingen auch 40 mm. Stevens hat per Email geantwortet, dass das Limit 33 mm sind. Macht das überhaupt alles einen großen
Unterschied?

4. Was ist der Unterschied zwischen der GRX600 und der GRX 800?
Das 57er Backroad hat vorne zwei Zähne mehr drauf, aber gibt es sonst noch einen Unterschied? Geht nur die GRX 800 auch
elektronisch? Das 55er Backroad hat auch einen 800er Umwerfer und ich glaube, dass man vorne ein größeres 50er Kettenblatt
verwenden könnte. Ich glaube nicht, dass ich die 800er wirklich brauche.

5. Hab ihr Erfahrung mit magnetischen Pedalen (Magped)?

6. Was haltet ihr von der Vermessung und dem Anpassen des Rades mit Smartfit?

7. Was ist eure Erfahrung mit Rose in München?

Es ist der einzige Roseladen in bayern und ich überlege da mal vorbeizuschauen um das Backroad in 55 und 57 cm zu testen.

8. Kennt ihr noch andere große Foren, wo ich mal anfragen kann?

Kleine Anmerkung noch: Das Stevens Vapor in 56 cm könnte ich eventuell bald gebraucht abkaufen und es ist nur 2-4 Monate alt. Der Vorbesitzer will jetzt ein richtiges Rennrad aus Carbon.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können.
Stevens Cyclocrosser:
Wenn du willst, das kleinste Steinchen dir den Lack runter bürsten nimm ruhig 40mm.

Ich hab auch zog Tests gesehen mit 40er. Keiner sagt aber das da kaum mehr n Blatt Papier passt mit PROFILIERTEN 40mm Reifen

Hab mir gerade das Super Prestige aufgebaut. Ansage seitens Stevens war 35mm max.

Hab mir mal meinen Laufradsatz mit 40er G-One Bite reingesteckt. Die bauen ziemlich genau so. 2mm max. zwischen Kettenstreben und Reifen. Der Verschleissindikator kitzelt am Lack. No thx.

Dann den Laufradsatz Spezi Pathfinder Pro 38mm vom Männe rein. Ging. Bisschen eng noch mit 3-4mm Platz aber ok.

Letztlich fahre ich zur Zeit Conti Terra Trail in 35mm mit 5mm Platz.
Ist mein Flitzer für schnelle Tagesausflüge.

Also mit Gewalt rein bekommste in das Vapor bestimmt 40mm sofern die nicht breiter bauen. Aber ob dir und dem Lack das auf Dauer Spaß bereitet? 🫣

Kommt sicher auch drauf an, wie schmerzfrei du da bist.

Mein älteres Prestige in Alu (was schon 42mm konnte aber noch CX Geo hat) hab ich übrigens mit 32mm Conti 5000 sehr gerne für schnelle Langstrecken hergekommen. Da noch 50-34/11-34 - 2×11fach.
Aktuell ist es mit 46-30 & 11-42 2×11fach als Bikepackingead und 40mm G-One Bite aufgebaut. Ausserdem hab ich mir da ne Vollcarbongabel verbaut.

Kommt halt drauf an ob du dringend fette Reifen brauchst, oder du mit schmaler zufrieden bist.
 
Zurück
Oben Unten