Greenpeace Presseerklärung: Gefährliche Chemikalien in Outdoor-Ausrüstung

Greenpeace Presseerklärung: Gefährliche Chemikalien in Outdoor-Ausrüstung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9vcmlnaW5hbF9QZmxlZ2UtVGlwcHMxMS5qcGc.jpg
Passend zur Sportmesse ISPO hat Greenpeace am vergangenen Montag eine Presseerklärung unter der Überschrift "Gefährliche Chemikalien in Outdoor-Ausrüstung" veröffentlicht. Die auch vom Umweltbundesamt als "keineswegs unbedenklich" bezeichneten Chemikalien werden beispielsweise verwendet, um Bekleidung und Rucksäcke wasserdicht zu machen. Damit werden die flüchtigen PFC dann allerdings von uns Sportlern in die Natur gefahren - wo sie kaum abgebaut werden können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Greenpeace Presseerklärung: Gefährliche Chemikalien in Outdoor-Ausrüstung
 
Ich bin sehr froh, keine natürlichen Lebensbedingungen mehr vorzufinden. Dann wäre ich mit Sicherheit schon lange tot. Und ihr würdet auch nicht lange leben. Die Menschen werden jetzt so alt wie noch nie in der Menschheitsgeschichte.
Wir können uns mittlerweile den Luxus leisten, an's Meer oder in die Berge zu fahren. Das hat hat vor 150 Jahren keiner freiwillig gemacht, das war eine für den Menschen feindliche Umwelt! Da hatte man andere Sorgen!
Wo wird in Dt. massiver Raubbau betrieben? Die Waldfläche Deutschlands und Mitteleuropas wächst seit Jahren. Ich gehe wieder in Flüsse baden, die in meiner Kindheit fast tot waren und sehe ständig neue Vogelarten, die es hier früher kaum/nicht noch gab.
Wenn uns etwas vor Raubbau und Verwüstung der Erde abhält, dann ist der wissenschaftlich-technischer Fortschritt.

Also, wo fang ich an? Die Versauerung der Meere nimmt stark zu, eben so die der Böden. Schuld dafür ist u.a. die Freisetzung von künstlichen Stickstoffverbindungen die etwa bei der synthetischen Düngemittelproduktion entstehen, die seit beginn der Industrialisierung massiv gestiegen ist um die Erfordernisse der industriellen Landwirtschaft zu befriedigen. Besonders im Nitrogenzyklus sind natürliche Werte lange überschritten, mit teils gravierenden Folgen für die Umwelt
Global ist ein dramatischer Rückgang der Artenvielfalt und der Biodiversität zu verzeichnen, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du neue Vogelarten zu sehen glaubst.
Der exorbitant hohe verbrauch von fossilen Energieträgern wie Erdöl, Erdgas oder Kohle hat nicht nur zur Folge, dass die verfügbaren Ressourcenvorkommen in absehbarer Zeit aufgebraucht sein werden, sondern befeuert durch den ungebremsten Ausstoß von CO2-Emissionen die globale Erderwärmung und den Klimawandel. Das mag uns in Deutschland vllt zunächst nicht so schwer treffen, aber die Welt besteht aus mehr als den eigenen vier Wänden und manchmal lohnt es sich, den eigenen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Der Klimawandel wird nicht zuerst Deutschland treffen, sondern die Länder des globalen Südens und der Peripherie. Allein in Bangladesh rechnet man in den nächsten 10 Jahren mit bis zu 25 Millionen Klimaflüchtlingen. Allein in Bangladesh!

Neben fossilen Brennstoffen werden auch andere Ressourcen wie Mineralien, Erze, seltene Erden, Biomasse usw. knapp. Besonders selten Erden - das Zeug das in jedem unserer Computer, Smartphones und Fernseher steckt - werden knapp und um die Vorkommen werden schon jetzt in Afrika kriegerische Außeinandersetzungen geführt.
Der deutsche Wald mag sich erholt haben, aber in Südamerika werden massive Rodungen der Waldbestände betrieben. Die ansässige indigene Bevölkerung wird dabei enteignet und von ihrem Land vertrieben - nicht selten mittels direkter Gewaltanwendung.

Die Erde ist weder ein Selbstbedienungsladen, noch eine unendliche Entität deren Ressourcen fortwährend geplündert werden können, ohne das dies gravierende Folgen haben wird. Etwa der Verbrauch an fossilen Brennstoffen übersteigt die in der gleichen Zeit neu gebildeten Ressourcen um ein Millionenfaches!

Wenn du sagst, dass du froh seist, keine natürlichen Lebensbedingungen anzufinden, dann ist das entweder unüberlegt und zeugt von großer Unwissenheit oder es ist schlicht und ergreifend unendlich dumm. Mit natürlichen Lebensbedingungen meine ich keine brodelnde Ursuppe, sondern die Intaktheit von Ökosystemen und natürlichen Kreisläufen, die das Leben auf der Erde überhaupt erst möglich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, ich bin aber auf derwn know how angewiesen.

Die Frage ist halt, was die Alternative ist und ob die dann um so viel besser ist. Kurzum: Wieviel ist uns das Risiko wert? Und wie viel ist uns der Verzicht wert?
Du wirst auch nicht wie im Mittelalter leben wollen.

Ich glaube, dass wir uns generell nicht um die wirklich wichtigen Dinge kümmern, sondern lieber schattenboxen.
Bei der Jackengeschichte hier würd mich als erstes mal interessieren, wie es mit dem Ressourcenverbrauch aussieht.

Ich glaube nicht, dass es nur die Alternative zwischen "Mittelalter" oder die besinnunglose Zugrunderichtung unseres Planeten geht.

Nur so als eines von vielen Beispielen:
Die Bienen sterben weltweit massenhaft an der Varroa-Milbe, dem Insektizid-Einsatz (euphemistisch: Pflanzenschutzmittel genannt) oder sie finden nicht mehr in ihre Stöcke zurück und verenden dann irgendwo unterwegs.
Unsere Monokulturen und der Klimawandel tragen auch noch massiv dazu bei.
Da wird's dann 'mal richtig eng !!!

In China wurden die Spatzen als Kokurrenz zum sozialistischen Volk gesehen sie wurden hunderte Millionen Tieren vernichtet, danach nahmen logischerweise die Insekten überhand und es wurden massiv Insektizide eingestzt, so dass dann auch die Bienen tschüß sagen mussten und die Reisernte ausfiel.
Inzwischen wird z.T. von Tagelöhner Bestäubung der Blüten vorgenommen, was nicht bestäubt ist kann keine Früchte tragen.
Na, und wer steht am Ende der Nahrungskette ???

Wenn das so weitergeht werden uns mittelalterliche Zustände wie das Paradies vorkommen !!!
 
Also, wo fang ich an? Die Versauerung der Meere nimmt stark zu, eben so die der Böden. Schuld dafür ist u.a. die Freisetzung von künstlichen Stickstoffverbindungen die etwa bei der synthetischen Düngemittelproduktion entstehen, die seit beginn der Industrialisierung massiv gestiegen ist um die Erfordernisse der industriellen Landwirtschaft zu befriedigen. Besonders im Nitrogenzyklus sind natürliche Werte lange überschritten, mit teils gravierenden Folgen für die Umwelt
Global ist ein dramatischer Rückgang der Artenvielfalt und der Biodiversität zu verzeichnen, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du neue Vogelarten zu sehen glaubst.
Der exorbitant hohe verbrauch von fossilen Energieträgern wie Erdöl, Erdgas oder Kohle hat nicht nur zur Folge, dass die verfügbaren Ressourcenvorkommen in absehbarer Zeit aufgebraucht sein werden, sondern befeuert durch den ungebremsten Ausstoß von CO2-Emissionen die globale Erderwärmung und den Klimawandel. Das mag uns in Deutschland vllt zunächst nicht so schwer treffen, aber die Welt besteht aus mehr als den eigenen vier Wänden und manchmal lohnt es sich, den eigenen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Der Klimawandel wird nicht zuerst Deutschland treffen, sondern die Länder des globalen Südens und der Peripherie. Allein in Bangladesh rechnet man in den nächsten 10 Jahren mit bis zu 2 Millionen Klimaflüchtlingen. Allein in Bangladesh!

Neben fossilen Brennstoffen werden auch andere Ressourcen wie Mineralien, Erze, seltene Erden, Biomasse usw. knapp. Besonders selten Erden - das Zeug das in jedem unserer Computer, Smartphones und Fernseher steckt - werden knapp und um die Vorkommen werden schon jetzt in Afrika kriegerische Außeinandersetzungen geführt.
Der deutsche Wald mag sich erholt haben, aber in Südamerika werden massive Rodungen der Waldbestände betrieben. Die ansässige indigene Bevölkerung wird dabei enteignet und von ihrem Land vertrieben - nicht selten mittels direkter Gewaltanwendung.

Die Erde ist weder ein Selbstbedienungsladen, noch eine unendliche Entität deren Ressourcen fortwährend geplündert werden können, ohne das dies gravierende Folgen haben wird. Etwa der Verbrauch an fossilen Brennstoffen übersteigt die in der gleichen Zeit neu gebildeten Ressourcen um ein Millionenfaches!

Wenn du sagst, dass du froh seist, keine natürlichen Lebensbedingungen anzufinden, dann ist das unüberlegt oder schlicht und ergreifend unendlich dumm. Mit natürlichen Lebensbedingungen meine ich keine brodelnde Ursuppe, sondern die Intaktheit von Ökosystemen und natürlichen Kreisläufen, die das Leben auf der Erde überhaupt erst möglich gemacht haben.

... so schaut's aus !!!
 
Wir können uns mittlerweile den Luxus leisten, an's Meer oder in die Berge zu fahren. Das hat hat vor 150 Jahren keiner freiwillig gemacht, das war eine für den Menschen feindliche Umwelt! Da hatte man andere Sorgen!

Und mal abgesehen davon, dass das Unsinn ist - dieses Jahr hat sich z.B. die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal gejährt, die Geschichte des modernen Alpinismus reicht noch weiter zurück und auch das Meer war der Menschheit als Erholungsgebiet schon lange bekannt - ganz richtig! WIR können uns den Luxus leisten, an's Meer zu fahren. Andere Menschen können das leider nicht. Z.B. die Menschen, die uns die Jacken zusammen nähen. Hast du mal überlegt, ob es nicht sein kann, dass es uns so gut geht, weil es anderen so schlecht geht? Dass wir so viel haben, weil andere so wenig haben?
Natürlich nicht... unser Wohlstand beruht natürlich allein auf unserem ureigenen Fleiß, unserer Anstrengung, unserem Erfindungsgeist und harter ehrlicher Arbeit. Es gibt weder strukturelle Machtasymmetrien zwischen globalem Norden und globalem Süden, noch gibt es transnationale Ausbeutungsbeziehungen und Abhängigkeitsverhältnisse und auf dem freien Markt haben auch alle die gleichen Chancen. Na klar...
 
@rallleb
Alle im deutschen zertifizierten Wald arbeitenden Betriebe müssen einen Haufen Richtlinien einhalten. Beispielsweise nur biologisch abbaubare Öle verwenden. Müssen das Mountainbiker?

Verantwortung weiterschieben, weil irgendwas noch mehr die Umwelt kaputt macht verbessert nichts.

Finde den Artikel sehr gut, so wird auf Problematiken aufmerksam gemacht, da wir Verbraucher mindestens genauso verantwortlich sind wie die Unternehmen. Und nur so werden auch Unternehmen was ändern, ohne Druck von außen bewegen sich die von selbst nicht, wenn sie nicht wollen.
 
Buberino, für Dein dürftiges Wissen wirfst Du mit Beleidigungen reichlich um Dich. Gehe davon aus, daß ich vor Dir stehen würde, würdest Du dann immer noch so tönen?
Eigentlich wird mir das jetzt ein bisschen viel. Ich muss arbeiten und in meiner freien Zeit sitze ich lieber auf dem Rad als vor dem Rechner.
Ach so: Rechner. Ihr scheint ja auch so einen zu haben, wie war das noch mit den seltenen Erden? Mit konsequentem Konsumverhalten habt Ihr es wohl nicht so?
Was wollt Ihr mir eigentlich beweisen? Dass alles immer schlimmer wird? Schafft Ihr nicht, weil es nicht stimmt. Das könnt Ihr aber selber recherchieren. Ich würde nur nicht Greenpeace&Co als Quellen heranziehen, die leben vom Schwarzmalen. Ihre Strategie ansehen, als Beispiel die "Brent Spar"-Kampagne studieren und verstehen, wie man enorme Spendeumsätze ereicht.
Es gibt genügend unabhängige Wissenschaftler. Die machen aber nicht so ein Getöse.
Buberino, nur weil vor 150 Jahren jemand auf dem Matterhorn war ist der Massentourismus nicht älter als 150 Jahre. Schau Dir an, wie alt die Hotels und Pensionen am Meer und in den Bergen sind, dann weißt Du es besser. Und unser romantisches Verhältnis zur Natur ist auch nicht so sehr viel älter.
Wenn in Pakistan Jacken für mich genäht werden, geht es den Leuten dadurch nicht schlechter, sondern besser. Wenn auch nicht so gut wie mir jetzt, ist schon klar. Aber das wird sich ändern, andere Nationen werden aufsteigen und Dt. zurückfallen, so funktioniert die Welt.
7 Mrd. Erdbevölkerung kriegt man nicht mit Biohöfen satt, nicht mal, wenn der letzte Zipfel Wald gerodet und zum Feld gemacht ist (keine schöne Vorstellung). Die Energieprobleme dieser Menscheit werden kaum mit Windmühlen und Solarzellen gelöst (und ganz bestimmt nicht mit denen, die in Dt. sinnlos herumstehen, wir reden auch nicht von den idiotischen Monokulturen zur Energieerzeugung). Schlimm für Eure Weltsicht, aber Ihr werdet Euch an die Normalität von grüner Gentechnik und KKW der neueren Generation gewöhnen müssen. Besser für Mensch und Umwelt ist es.
Im Angesicht dieser Probleme ist die Jackenkampagne von Greenpeace albern und Schattenboxerei.
Das hat Euch natürlich nicht überzeugt, ist mir schon klar. Dann schaut Euch die Prognosen der letzten Jahrzehnte an: Club of Rome mit seinen Vorhersagen, Waldsterben in Deutschland, Energieknappheit .... . Ist nur eine davon eingetreten?

Tschüß und viel Spaß beim Grübeln
 
Das hat Euch natürlich nicht überzeugt, ist mir schon klar. Dann schaut Euch die Prognosen der letzten Jahrzehnte an: Club of Rome mit seinen Vorhersagen, Waldsterben in Deutschland, Energieknappheit .... . Ist nur eine davon eingetreten?

Nein, weil rechtzeitig gegengesteuert wurde durch die Einführung des Katalysators, neue Technologien mit sauberer Verbrennung, dem Weg weg von der Kohle über Atomkraft hin zu erneuerbaren Energien.
Wenn es nach dir ginge wäre dein Argument ja: es kam nicht so schlimm also hätten wir auch so weitermachen können wie damals.
 
-> DonSchoeni: War klar dass die Pegisten hier auch ihren Mir-ist-alles-egal-Senf zum besten geben müssen. Rücksichtslosigkeit und "ich zuerst" ist ja Programm. :rolleyes:

PS: "Gut-Menschen" ist der neue Deppenindikator. Und er funktioniert!
 
Ja, das haben wir von den USA übernommen.
Aber das Versagen des Bildungssystems und der Erziehung haben wir uns schon hauptsächlich selbst zuzuschreiben.
 
Ja, das haben wir von den USA übernommen.
Aber das Versagen des Bildungssystems und der Erziehung haben wir uns schon hauptsächlich selbst zuzuschreiben.

Ich denke nicht, dass man das Bildungssystem dafür verantwortlich machen kann.
Es hat viel mit der Erziehung bzw. einem kompletten Versagen in der Erziehung zu tun.
Egoismus, Egozentrik und verantwortungsloses Handeln sind doch heute "Stand der Technik".
 
Das Bildungsystem besteht nicht nur aus der Schule, finde ich.
An der Uni sind die Zustände ja auch desaströs und so etwas wie Frühförderung gibt es auch eher selten.
Bin oft erstaunt, wie logisch 4-Jährige denken. Das sollte man nicht nur fördern, sondern auch davon lernen.
 
Das Bildungsystem besteht nicht nur aus der Schule, finde ich.
An der Uni sind die Zustände ja auch desaströs und so etwas wie Frühförderung gibt es auch eher selten.
Bin oft erstaunt, wie logisch 4-Jährige denken. Das sollte man nicht nur fördern, sondern auch davon lernen.

Die elterliche Erziehung ist ausschlaggebend, denn wenn unzulänglich oder gar keine stattfindet und die Kumpels in der Schule sich noch gegenseitig übertreffen wollen, kommt es zu den Zuständen, die man sie tagtäglich erleben "darf".
 
Die dezidierte Umweltschädlichkeit ist doch alles andere als bewiesen. Dass Stoffeintrag immer ein Thema ist, ist klar, aber man sollte die Relationen nicht aus den Augen verlieren.

Leider ist es bei den Umweltverbänden derzeit angesagt, alle möglichen Stoffe zu verteufeln, ohne dass es dafür brauchbare Anhaltspunkte gibt, geschweige denn Beweise. Das Paradebeispiel dafür ist Glyphosat. Dagegen wird seit Jahren lobbyiert und irgendwann wird die Politik halt einknicken.
Wenn ihr das gut findet, werdet ihr auch damit rechnen müssen, dass der BUND irgendwann mal Singletrails verbieten lässt.

Zum Thema Glyphosat: Ist komisch das Bio-produkte seit Jahren im Absatz steigen... Und von einknicken kann wohl auch hier nicht die Rede sein, Solang es solche egoistisch denkende Menschen gibt wird die konventionelle Herstellung von Lebensmitteln weitergeführt. Schade!

Und wennse Dir mal Doku's von Fabrikanten Land anschaust wo die Stoffe der besagten Hersteller angefertigt werden, und die ganze scheiße immer noch als nicht so schlimm erachtest, alter bist echt nen unumsichtiges Arsc....
 
ja, aber wenn jeder der fahrrad fährt(und damit egal was für eines) den dreck auf seine kette schmiert, kommen da weltweit schnell einige zig tonnen zusammen... na, fällt dir was auf? bist auch einer von denen; "ach, ist ja nur ein tropfen...." ich bin lieber einer von; "viele tropfen ergeben auch ein meer"
Nimmst halt Biologisch abbaubaren...
 
Buberino, für Dein dürftiges Wissen wirfst Du mit Beleidigungen reichlich um Dich. Gehe davon aus, daß ich vor Dir stehen würde, würdest Du dann immer noch so tönen?
Eigentlich wird mir das jetzt ein bisschen viel. Ich muss arbeiten und in meiner freien Zeit sitze ich lieber auf dem Rad als vor dem Rechner.
Ach so: Rechner. Ihr scheint ja auch so einen zu haben, wie war das noch mit den seltenen Erden? Mit konsequentem Konsumverhalten habt Ihr es wohl nicht so?
Was wollt Ihr mir eigentlich beweisen? Dass alles immer schlimmer wird? Schafft Ihr nicht, weil es nicht stimmt. Das könnt Ihr aber selber recherchieren. Ich würde nur nicht Greenpeace&Co als Quellen heranziehen, die leben vom Schwarzmalen. Ihre Strategie ansehen, als Beispiel die "Brent Spar"-Kampagne studieren und verstehen, wie man enorme Spendeumsätze ereicht.
Es gibt genügend unabhängige Wissenschaftler. Die machen aber nicht so ein Getöse.
Buberino, nur weil vor 150 Jahren jemand auf dem Matterhorn war ist der Massentourismus nicht älter als 150 Jahre. Schau Dir an, wie alt die Hotels und Pensionen am Meer und in den Bergen sind, dann weißt Du es besser. Und unser romantisches Verhältnis zur Natur ist auch nicht so sehr viel älter.
Wenn in Pakistan Jacken für mich genäht werden, geht es den Leuten dadurch nicht schlechter, sondern besser. Wenn auch nicht so gut wie mir jetzt, ist schon klar. Aber das wird sich ändern, andere Nationen werden aufsteigen und Dt. zurückfallen, so funktioniert die Welt.
7 Mrd. Erdbevölkerung kriegt man nicht mit Biohöfen satt, nicht mal, wenn der letzte Zipfel Wald gerodet und zum Feld gemacht ist (keine schöne Vorstellung). Die Energieprobleme dieser Menscheit werden kaum mit Windmühlen und Solarzellen gelöst (und ganz bestimmt nicht mit denen, die in Dt. sinnlos herumstehen, wir reden auch nicht von den idiotischen Monokulturen zur Energieerzeugung). Schlimm für Eure Weltsicht, aber Ihr werdet Euch an die Normalität von grüner Gentechnik und KKW der neueren Generation gewöhnen müssen. Besser für Mensch und Umwelt ist es.
Im Angesicht dieser Probleme ist die Jackenkampagne von Greenpeace albern und Schattenboxerei.
Das hat Euch natürlich nicht überzeugt, ist mir schon klar. Dann schaut Euch die Prognosen der letzten Jahrzehnte an: Club of Rome mit seinen Vorhersagen, Waldsterben in Deutschland, Energieknappheit .... . Ist nur eine davon eingetreten?

Tschüß und viel Spaß beim Grübeln
Idiot!!!!!
 
Also der Biomarkt wächst nicht so stark, wie man sich das erhofft hatte. Ich komme aus einem Land, wo Bio wirklich sehr stark vertreten ist und da sind wir auch noch weit von der 20% Marke entfernt.

Und noch mal: Man kann alles, wirklich alles sauber produzieren. Der erzeugte Stoff ist unschuldig, im Gegensatz zum Erzeuger.
 
Also der Biomarkt wächst nicht so stark, wie man sich das erhofft hatte. Ich komme aus einem Land, wo Bio wirklich sehr stark vertreten ist und da sind wir auch noch weit von der 20% Marke entfernt.

Und noch mal: Man kann alles, wirklich alles sauber produzieren. Der erzeugte Stoff ist unschuldig, im Gegensatz zum Erzeuger.
Könnte man wohl, is mir nicht unbekannt... Geschieht aber nicht!
Und der Erzeuger ist auch nicht schuld! Was kann Der dazu wenn irgendwelche westeuropäischen kapitalistiachen Gierlappen die Instruktionen zur Fertigung geben, aber eigentlich wissen müssen das in drittewelt Ländern der kleine man oft nichtmal ein wenig Schulbildung haben dürfte und somit Bis auf letzte ausgebeutet wird. Hinzu kommt das System in den Ländern, welches seine Leute darauf abrichtet unter solchen Bedingungen zu leben.
Also meiner Meinung nach sind es die Westlichen Auftraggeber und die führenden Kräfte vor Ort die schlecht sind und andere um Ihre Gesundheit bringen.

Und das mit den Biomarkt stimmt so? Komisch nur das es immer mehr "Erzeuger" gibt die auf ökologische oder Bio setzten wollen, auch wenn das nicht im explizitem Biomarkt ist.

Bio und Ökologisch zu Produzieren ist und bleibt auf kurz oder lang die einzige nachhaltige Methode.
Und da gibt es aus gesundheitlichen Aspekten keine Diskussion.

Denk drüber nach und mach dich schlau, die nächsten Generation werden es Dir Danken
 
Zurück
Oben Unten