Größe Trance SX 2015

Registriert
26. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich möchte mir gerne das Trance SX 2015 kaufen. Bin 186 groß und SW von 91cm. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten. Ich tendiere zu M und wenns mir dann doch zu klein vorkommt ein längerer Vorbau, oder ist es umgekehrt besser?
Beim bereits auf M gesessen und der erste Eindruck stimmt. Aber das würde bei L wahrscheinlich auch so sein. Merken tut man's erst nach ein paar Fahrten.

Was haltet ihr von den Laufrädern? Sind die qualitativ gleichwertig wie zB die spline one XM?
Kennt wer die Lenkerbreite?
Gibt's schon irgendwo ein Gewicht?

LG
Siegi
 
...ich bin 183cm und fahre das Trance in L. Grösse M ist definitiv zu klein bei deiner Größe. War mir schon zu klein. Vom dem LRS kann ich nichts sagen. Ich habe sofort StansNoTubes ZTR Arch nachgrüstet und nen Race Face Turbine Low Riser montiert.
 
Hallo!

wollte nur kurz Bescheid geben - ich habe seit letzter Woche das 2015 Trance SX in Grösse M und es passt super! Bergab kann man es damit so richtig krachen lassen. Aber es wird wohl so sein, dass ich mich auch auf einem L wohl fühlen würde. Meine Priorität liegt aber eh eher beim runterfahren, drum M!

lg
Siegi
 
ich hab zwar das trance und nicht das trance SX aber das ist ja vom rahmen her egal. ich bin 1,92 bei 89 schrittlänge. ich fahre den XL rahmen und kleiner wäre bei mir nicht möglich. obwohl ich 2cm weniger SL als du habe, ist die 400mm stütze bis auf 3cm an der max. markierung. wie du da mit einem L rahmen bei deiner SL einen berg hochtreten willst, ist mir ein rätsel. da sitzt doch dann viel zu tief?!
 
Interessiere mich auch für das Trance SX.
Meine SL ist 91 und Größe 191cm.
Wenn ich das Trance SX mit meinem Jekyll vergleiche, dann müsste ich L nehmen.
OR ist beim Trance mit 623 ca. 1cm länger als beim Jekyll in L. Das würde mir entgegenkommen, da ich beim Jekyll den Sattel schon sehr weit hinten habe.
Sitzlänge müsste eigentlich auch passen. Das Jekyll hat 483 und das Trance 485. Beim Jekyll komm ich mit der Reverb in 125 klar. Würde aber beim Trance eher auf eine 150er Reverb gehen.
Was meint ihr? Ist der sehr lange Sattelauszug bei einem L Rahmen hinderlich beim Bergauffahren? Der Sitzwinkel von 72.5 ist ja nicht der allersteilste.
Reach vom Trance (2014er) ist 438. Beim Jekyll sind es 440mm. Denke kein spürbarer Unterschied.
 
Von deiner Körpergröße klar XL. Bei 91cm Schrittlänge, sofern du sie richtig gemessen hast - geht sich auch ein L aus. Du hättest dann bei 1,91 aber eher kurze Beine und einen langen Oberkörper - der längere Reach des XL wäre da wieder besser. Das SX kommt mit einem 60mm Vorbau, wie lang ist deiner?

Ich denke dass dein aktuelles Jekyll für dich vllt. etwas zu kurz ist und du dich daher an eine eher hecklastige Tretposition gewöhnt hast.

Reverb gibt es leider nicht in 150mm/30,9 da musst eine LEV integra nehmen. (oder das Innenleben der Stütze umbauen..)
 
ich schließe mich der XL empfehlung an. ich frag mich eh, wie man bei 90cm+ SL mit einem rahmen < 490mm mit dem stützenauszug klar kommt
 
Warum soll man da nicht klar kommen? Ich tendiere eher in Richtung kleineren Rahmen, da ich dann den Sattel sehr weit versenken kann. Meist senke ich nicht nur die Reverb ab, sondern auch den Rest der Stütze mit Schnellspanner. Ich fühle mich dann wesentlich wohler bergab, gerade in sehr steilen Stücken bzw. Spitzkehren.
Mein aktuelle Jekyll hat ca. 45 Vorbau. Ich denke auch dass es eher etwas kurz ist. Deswegen könnte das Trance mit einem 1cm längerem Oberrohr und 60er Vorbau ganz gut passen. Stützenauszug wäre dann exakt wie beim Jekyll.
Beim XL macht mir der lange Radstand etwas sorgen. Wären dann ca. 6 cm mehr als beim Jekyll in L. Das ist dann sicher schon spürbar in technischen Spitzkehren usw. Rad sollte eher verspielt sein.
 
das kurze sitzrohr macht IMHO was aus, weil man dann zum vernünftig treten nicht hoch genug sitzt oder die stütze sehr grenzwertig weit draußen ist. ich hatte als kleinstes einen 490mm rahmen und hatte die P6 bis zum anschlag draußen. aber am CC bike.

wenn du die stütze eh noch mit dem schnellspanner verstellst, dann könntest du das mehrgewicht der reverb doch sparen?! :ka:
 
Ich verstehs immer noch nicht ganz. Wenn die Stütze lang genug ist, dann spricht ja nichts gegen weit rausziehen. Einziges Problem könnte sein, dass man dann relativ weit über dem Hinterrad sitzt und von hinten tritt. Das könnte bei einem 72,5 er Sitzwinkel evtl. zu Problemen bergauf führen.
Mit dem Schnellspanner gib ich dir Recht. Ich mache das allerdings nur bei sehr langen Abfahrten in den Alpen. Wenns hügelig ist bleibt die Stütze draussen.
 
wenn das oberrohr lang genug ist, und man nicht zu weit hinten sitzt, dann spricht theoretisch nix dagegen. aber wenn man 90cm +/- SL hat dann ist eine 400mm stützte schon am ende oder drüber raus. zudem steigt die belastung auf das sattelrohr durch den langen hebel massiv an.
 
Häng mich da mal mit an, überlege mir auch, das Trance SX evtl. als 2. Bike zu holen. Bin 1.78 mit eher langen haxen und kurzem Oberkörper.

Fahre bis jetzt eigentlich immer M Rahmen.

Leider weiss ich noch nicht, ob mein Händler das Bike in M da hat, damit ich mich mal draufsetzen kann. Da er momentan den Laden räumt, weil er umzieht, bestellt er auch keine Bikes für die Ausstellung. Da wird es sicherlich Januar.....
 
miss mit Hilfe eines Lotes den reach von deinem aktuellen Rad, so kannst du unter Berücksichtung Lenker/Vorbau Kombi die Sache mal grob abschätzen!

Beisspiel:
Mein altes Rad hat 420mm reach und kombiniert mit einem 80mm Vorbau / 740mm Lenker ergab das eine für mich optimale Sitzposition.

Das Trance SX hat in Größe L 440mm reach und kommt mit einem 60mm Vorbau / 800mm Lenker.
Da der Giant Lenker deutlich weniger backsweep hat als der 740mm Syntace (5° vs. 8°) und auch noch 4cm breiter ist (da bereits auf 780 gekürzt) werde ich mal testweise einen 50er Vorbau und anderen Lenker (Spank Spike Barclaw mit 8° backsweep) probieren um in etwa auf die gleiche effektive Cockpitlänge zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Reach Vergleich komm ich ja auch auf meine M Vermutung.

Aber ich habe heute einen Händler ausfindig gemacht, bei dem ich ein M testen kann.
Das wird spätestens im Januar gemacht.
 
M und L geht rein von den Werten und der Einstellbarkeit beides, Rest ist Geschmackssache in deinem Fall.
 
Zurück
Oben Unten