Grove Hard Core "ein Classicer hat es sich nochmal anders überlegt"

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
5.240
Ort
BERLIN
Bevor ich jetzt mit meiner Geschichte loslege, möchte ich es nicht versäumen mich auch hier nochmals beim Holger (KleinHolgi) vielmals dafür zu bedanken, dass er mir diesen wunderschönen Rahmen überlassen hat.

Als Holger in seinem Thread "Ein Classicer will kein Classicer mehr sein" den Grove Hard Core Rahmen zunächst einmal gesäubert hatte, dachte ich schon "Verdammt! Warum habe ich ihn nicht gekauft?"
Als er ihn dann aber auch noch poliert hat, habe ich mich endgültig in den Rahmen "verliebt":love:

Ich muß auch ganz klar sagen, dass sein Aufbau im Youngtimer Thread zwar nicht meinen Geschmack getroffen hat, dieser Aufbau aber den 90ern sehr sehr nahe kam. Als Beispiele nenne ich mal die Spinwheels, die auch ich spätestens nach Hans Jörg Rey gerne gehabt hätte:D ebenso die Magura Bremsen welche ich selbst noch an meinem Manitou FS verbaut hatte;) Na ja, und die Purple Akzente mal ganz zu schweigen. Die Spins und die Magura sind zwar mittlerweile nicht mehr mein Geschmack aber Purple Eloxteile nach wie vor, wo es auch passt.:daumen:

Mein erstes Erlebnis mit einem Grove Hard Core war aber schon Anfang der 90er im Berliner Skateboard/BMX und später dann auch MTB Geschäft "California Sports" Da hing er als Rahmenkit mit LVE in einem Türkis Metallic und zu einem Preis, der mir nach Auskunft dessen "Schnappatmung" bereitete.:eek:
Aber geil fand ich ihn trotzdem:daumen:

Na jedenfalls ist er nach kurzer Unterhaltung (3 Seiten) mit Holger gestern bei mir angekommen.:love:



Ein paar Teile habe ich mir schon mal zugelegt!


Weil mir die Purple Teile zum schwarzen Lackkleid so gut gefallen haben, mache ich da auch dezent weiter:)
Leider haben die Zugverstellschrauben nicht gepasst. Deshalb blieb es nur bei der einen Schraube und der dazugehörigen Mutter:(

Da ich der Meinung bin, dass in dem Rahmen eigentlich nur eine grade Gabel passt, habe ich mich schon vorher dazu entschlossen nochmals die Gabel im Litespeed zu tauschen, damit die Tange Switchblade fürs Grove frei ist.
Desweiteren habe ich erst einmal ein Tioga T-Bone Vorbau , Tioga Lenker und eine XT Sattelstütze auftreiben können.
Als Bremsen habe ich mal die Dia Compe 987 Bremsen in schwarz ein wenig mit Purple Tec Schräubchen aufgewertet.

Und so sieht es erst einmal zusammen gesteckt aus.





Beim zusammenstecken ist mir dann auch leider aufgefallen, dass das Schaftrohr der Gabel wohl etwas zu kurz ist!:lol:



Da muß ich wohl nochmal ran!o_O Evtl. wird es aber auch noch eine ganz andere Gabel;)

Heute durfte es das erste mal bei mir an die frische Luft:)

Laufräder habe ich mal die aus dem Litespeed reingesteckt, da ich da noch gar nichts habe.
Es klingt zwar etwas komisch aber ich will mir diesmal wirklich etwas länger Zeit für den Aufbau nehmen:D

Hier noch ein zwei drei vier....... Bilder von der "Steckprobe":)







Rechts:
1724439-l0z8aou9n6m1-img_2019-large.jpg


Links:
1720876-sf613c5k4bki-img_2015-large.jpg


Cockpit:


Wunsch:


Ach ne!:rolleyes: Sind ja nicht beim Contest!;)


So!
Jetzt habt ihr erst mal wieder was zum lesen:lol:


Lieben Gruß
Andre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon keine Grove-Front dann bitte Accutrax und ATAC. Momentan wirkt es etwas "unterdimensioniert". Die DC Cantis sind nur Platzhalter, oder? Es sei denn Du stehst auf schwammigen Druckpunkt und schlechte Performance. Mit purple Schräubchen hier da würde ich es nicht übertreiben ...
 
Danke!:daumen:

Aber ich will es nicht übertreiben!;)

Wie gesagt, ich will mir eh noch etwas Zeit nehmen.
Ist also noch nichts gesetzt.:)

Gruß
Andre
 
mit den Purple-Teilchen kannste ruhig ordentlich Gas geben - wenn schon, denn schon..!
Die Gabel finde ich aber auch zu filigran, eher was für nen wirklich grazilen Rahmen.
Die Kiste wird aber auf jeden Fall geil, weiter machen!!!
 
Bei der Gabel teile ich die Meinung meiner Vorposter.
Bin mir aber sicher, dass das ein Hammerrad wird.
Purpelne SS7 in NOS könnte ich noch beisteuern.
 
Mit der Gabel gebe ich euch recht;)

Da ist auch schon was in Planung:)
Aber die original Grove Hard Core Gabel zu bekommen, wird schon verdammt schwierig:eek:
Die XT Bremshebel finde ich eigentlich schon sehr gut.

Ich stehe ja erst am Anfang!;)

Lieben Gruß
Andre!
 
Nachdem ich einen Kurztrip nach Dresden unternommen habe, haben sich auch ein paar Teile für meinen Aufbau gefunden!:daumen:

Da hätten wir schon mal eine andere Sattelstütze:daumen:

Tioga Seat Pillar

NIB NOS und sonst WOS



Ein Innenlager ist auch schon gefunden:)


Der Name ist Programm:lol:


Evtl. baue ich es auch mit silber Teilen auf!:rolleyes:


Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher wieder ein tolles Bike!:daumen:

Ich hoffe das du beim Einbau des Innenlagers keine Probleme beim Festziehen der Schalen hast. Mit Zweipunkt Schlüsseln bringt man imho meist zuwenig Drehmoment auf.
 
Bei den Shogun/Middleburn-Lagern brauchst du auch kein fettes Drehmoment.Die klemmen sich schon bei moderaten Anzugskräften durch den Konus auf der Patrone.Wichtig ist lediglich, viel Trennpaste zwischen Patrone und Klemmschale zu schmieren, sonst gibts Probleme wenn das Lager mal wieder demontiert werden muß.
Gruß,
Christian
 
Bei den Shogun/Middleburn-Lagern brauchst du auch kein fettes Drehmoment.Die klemmen sich schon bei moderaten Anzugskräften durch den Konus auf der Patrone.Wichtig ist lediglich, viel Trennpaste zwischen Patrone und Klemmschale zu schmieren, sonst gibts Probleme wenn das Lager mal wieder demontiert werden muß.
Gruß,
Christian

Ok, das mag stimmen!
Bin von 40 Nm ausgegangen wie zum Beispiel für Lager ohne Konterringe und mit Innenhülse.
 
Da niemand die T-Gear Kurbeln haben will, habe ich mal was zusammengeschraubt ;)
Laut meiner Recherche sind die Kurbeln seit Ende 1992 auf dem Markt:)
Sollte also eigentlich passen vom Baujahr;)




Evtl. könnte ich auch das Große Kettenblatt gegen ein schwarzes austauschen. Was meint ihr?

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...:rolleyes:
Das ist das, was ich jetzt hier habe!o_O

Hier ist noch ein Bild, wo das schwarze KB mal drauf gelegt ist!


Passt aber irgendwie gar nicht!:confused:

Gruß
Andre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt auf den Aufbau....ich persönlich würde ja von Groves ohne Gabel die Finger lassen, weil sie doch einfach zusammengehören, es einzelne Gabeln aber umso seltener gibt. Deshalb Abo...!
 
:daumen:


Eine Alternative zu den T-Gear Kurbeln wäre auch noch ne schwarze XT Kurbel :rolleyes:

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten