doch, doch. Der Carbonlenker dämpft den KontostandIch fahr auch seit Kurzem einen Carbonlenker, ich merk dämpfungstechnisch auch keinen Unterschied zum Aluteil.
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doch, doch. Der Carbonlenker dämpft den KontostandIch fahr auch seit Kurzem einen Carbonlenker, ich merk dämpfungstechnisch auch keinen Unterschied zum Aluteil.
doch, doch. Der Carbonlenker dämpft den Kontostand
Nur minimal, könnte auch n bisschen am Vorbau liegen..habs mir noch nicht so genau angeschaut. Sollte der sichbeigentlich keinen mm bewegen..?
carbon dämpft Schwingungen deutlich besser. ich merk es immer sehr deutlich an den bremsgriffen. die identischen aus cfk fasse ich deutlich lieber an als die Pendants aus alu. beim lenker fährst du so etwas ermüdungsfreier, Vibrationen und stöße werden besser abgefiltert
Sicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.
Tatsächlich glaube ich, sind deswegen alle Lenker aus CFK mit ordentlich Sicherheit 100% biegesteif ausgelegt und dämpfen daher 0,0 und halten mindestens genau soviel aus, wie Aluminium Lenker. Eigentlich schade, weil genau da fängt die Kunst der Faserverbund Technik meines Erachtens erst richtig an.
Finde CFK gerechtfertigt an Stellen, wo der Einsatz einen merklichen Wirkungsgrad hat:
1. An den Felgenringen (ungefederte, rotierende Masse auf großem Radius)
2. Hinterbau und Casting (ungefederte Masse)
3. Kurbel (gefederte, rotierende Masse)
4. Rahmen (große gefederte Masse)
Lenker und Sattelstütze finde ich aber leider sinnlos. Die Masse der Bauteile ist sowieso nicht sehr groß, Nutzen/Aufwand also zu niedrig. Also finde ich, gilt auch das Argument nicht, CFK Lenker und Sattelstütze würden den Massenschwerpunkt positiv beeinflussen XXX
Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch?
Dann hätte sich das mit den Luftdämpfern ein für alle mal geklärt..
Wäre dem so, würde es ja absolut keinen Sinn machen, Hinterbauten von Fullies mit auf Flex ausgelegten Streben zu bauenSicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.
Gibt es! Waren zumindest mal Prototypen (ich glaube auch von Reverse) irgendwo zu sehen, die glaube ich <100g gewogen haben. Scheinen aber nie in Serie gegangen zu sein...Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch?
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Wäre dem so, würde es ja absolut keinen Sinn machen, Hinterbauten von Fullies mit auf Flex ausgelegten Streben zu bauen
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Du zählst bei deinen "gerechtfertigten" Anwendungen für Carbon Punkte auf, bei denen eine Gewichtsersparnis für dich am meisten Sinn macht.
Wie gut das Preis/Gramm-Verhältnis bei Gewichtseinsparungen sein muss, damit es Sinn macht muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Selbstverständlich wird es auch Menschen geben, für die eine Gewichtseinsparung bei Lenker und Sattelstütze Sinn macht.
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Auch würde ich an die Entscheidung welches Material wo eingesetzt wird anders herangehen.
Wenn ein Lenker aus Carbon leichter ist als einer aus Aluminium und trotzdem später bricht, macht das Material z.B. absolut Sinn.
Für mich persönlich ist hier Carbon das ideale Material.
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Und dass Lenker aus Carbon (je nach Auslegung) im Vergleich zu Aluminium Schwingungen besser dämpfen können, weiss jeder, der einen breiten, leichten Carbonlenker fährt. Oder auch jeder, der Lenkerbruchtests auf Prüfständen gesehen hat, oder oder oder.
Da sieht man dann auch, dass "100% biegesteif" und "0,0 dämpfen" in der Praxis nicht vorkommen.
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Warum es Spirafedern aus Carbon geben soll, nur weil es welche aus Titan gibt verstehe ich nicht.
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Für mich ist eine Faser, die in Längsrichtung extrem belastbar ist, quer aber nicht, für eine Spiralfeder ungeeignet.
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Auch wenn es diese natürlich schon gibt.
Gibt es! Waren zumindest mal Prototypen (ich glaube auch von Reverse) irgendwo zu sehen, die glaube ich <100g gewogen haben. Scheinen aber nie in Serie gegangen zu sein...
Wenn du das sagst...
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Der muss gar nicht breit sein. Jeder der schonmal einen Crankbrohters Cobalt 11 gefahren ist, weiß was ich meine.Und dass Lenker aus Carbon (je nach Auslegung) im Vergleich zu Aluminium Schwingungen besser dämpfen können, weiss jeder, der einen breiten, leichten Carbonlenker fährt.
Ich fahre an meinem Fully Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Beides von Syntace. Hab ich bei RCZ geschossen. Lenker 70 und Sattelstütze 55 Tacken. Lenker sind vor nicht allzu langer Zeit in einer Bikebravo im EfBe, stimmt das so?, getestet worden. Ritcheys sind gleich zu Anfang rausgefallen, die anderen irgendwann und bei den Syntace wurde nach 100.000 Lastwechseln die Maschine ohne Ergebnis abgestellt. Die Teile sind mal steifer als Alu, was ich persönlich auch testen konnte. Auch bei der Sattelstütze, 31,6, konnte ich, 75kg, keinen Unterschied feststellen.Ok bei ungefederten Rahmen kann das der Fall sein, das stimmt. Lustig ist es nur dann, wenn an nem Fully Lenker und Sattelstütze aus CFK sind, der Rest aber aus Alu. Solche Leute wiederum haben von einem logischen Gesamtkonzept keine Ahnung, so leid es mir tut
Was ist denn ein logisches Gesamtkonzept? Wieviele Bikes gibt es die zu 100% aus Carbon sind? Darf ich dann in einen Carbonrahmen auch keine Alustütze mehr bauen? Deiner Logik nach dürfte ich ja nicht einmal einen Aluvorbau verwenden wenn Rahmen und Lenker aus Carbon sind. Was ist mit der Gabel?? Verdammter Aluschaft.....muß ich jetzt noch auf eine absenkbare Stütze aus Vollcarbon warten oder darf ich eine aus Alu verbauen?Solche Leute wiederum haben von einem logischen Gesamtkonzept keine Ahnung, so leid es mir tut.
was sollte dann deines Erachtens ein zweites Feder-Masse-System resultierend aus flexibel ausgelegten Streben bringen, außer ein beschissenes Durcheinander bei Kinematik und Abstimmung?
Ich fahre an meinem Fully Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Beides von Syntace. Hab ich bei RCZ geschossen. Lenker 70 und Sattelstütze 55 Tacken. Lenker sind vor nicht allzu langer Zeit in einer Bikebravo im EfBe, stimmt das so?, getestet worden. Ritcheys sind gleich zu Anfang rausgefallen, die anderen irgendwann und bei den Syntace wurde nach 100.000 Lastwechseln die Maschine ohne Ergebnis abgestellt.
Hiermit wollte ich ihm genau das vermitteln, und hatte dabei auch den Syntace Vector Carbon im Kopf, der eben später bricht als manche schwerere Alulenker und eben jeder selbst entscheiden muss, was ihm das preislich wert ist...Wenn ein Lenker aus Carbon leichter ist als einer aus Aluminium und trotzdem später bricht, macht das Material z.B. absolut Sinn.