Gründe für Lenker aus Carbon, neben Gewicht

Servus Leute,
Wie siehts denn bei Carbon vs Alu eigentlich mit Verbiegen aus? Hab letzte Saison erst einen Alu-Lenker und dann einen Carbon-Lenker (Easton Havoc) unfahrbar verbogen und frag mich jetzt ob ichs nochmal mit Carbon probieren soll...o_O
 
Nur minimal, könnte auch n bisschen am Vorbau liegen:blah:..habs mir noch nicht so genau angeschaut. Sollte der sichbeigentlich keinen mm bewegen..?
 
carbon dämpft Schwingungen deutlich besser. ich merk es immer sehr deutlich an den bremsgriffen. die identischen aus cfk fasse ich deutlich lieber an als die Pendants aus alu. beim lenker fährst du so etwas ermüdungsfreier, Vibrationen und stöße werden besser abgefiltert

Ich war da eher skeptisch.. besonders bei diesem "TaperedWall" von Easton Carbon... aber nach meiner ersten Ausfahrt mit dem neuen Carbon Lenker bin ich tatsächlich der meinung, dass meine arme weniger klein-vibrationen abbgekommen :o

Ob da tatsächlich was dran ist, oder alles nur placebo, oder vielleicht der reifendruck etwas niedriger war als sonst kann ich aber nicht zu 100% sagen... gefühlt hat sich aber etwas geändert.
 
Sicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.

Tatsächlich glaube ich, sind deswegen alle Lenker aus CFK mit ordentlich Sicherheit 100% biegesteif ausgelegt und dämpfen daher 0,0 und halten mindestens genau soviel aus, wie Aluminium Lenker. Eigentlich schade, weil genau da fängt die Kunst der Faserverbund Technik meines Erachtens erst richtig an.

Finde CFK gerechtfertigt an Stellen, wo der Einsatz einen merklichen Wirkungsgrad hat:
1. An den Felgenringen (ungefederte, rotierende Masse auf großem Radius)
2. Hinterbau und Casting (ungefederte Masse)
3. Kurbel (gefederte, rotierende Masse)
4. Rahmen (große gefederte Masse)

Lenker und Sattelstütze finde ich aber leider sinnlos. Die Masse der Bauteile ist sowieso nicht sehr groß, Nutzen/Aufwand also zu niedrig. Also finde ich, gilt auch das Argument nicht, CFK Lenker und Sattelstütze würden den Massenschwerpunkt positiv beeinflussen XXX

Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zählst bei deinen "gerechtfertigten" Anwendungen für Carbon Punkte auf, bei denen eine Gewichtsersparnis für dich am meisten Sinn macht.
Wie gut das Preis/Gramm-Verhältnis bei Gewichtseinsparungen sein muss, damit es Sinn macht muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Selbstverständlich wird es auch Menschen geben, für die eine Gewichtseinsparung bei Lenker und Sattelstütze Sinn macht.

Auch würde ich an die Entscheidung welches Material wo eingesetzt wird anders herangehen.
Wenn ein Lenker aus Carbon leichter ist als einer aus Aluminium und trotzdem später bricht, macht das Material z.B. absolut Sinn.
Für mich persönlich ist hier Carbon das ideale Material.
Anders z.B. beim Vorbau, da scheint für mich (persönlich) geschmiedetes Aluminium am geeignetesten einen leichten, günstigen, stabilen Vorbau zu konstruieren.

Und dass Lenker aus Carbon (je nach Auslegung) im Vergleich zu Aluminium Schwingungen besser dämpfen können, weiss jeder, der einen breiten, leichten Carbonlenker fährt. Oder auch jeder, der Lenkerbruchtests auf Prüfständen gesehen hat, oder oder oder.
Da sieht man dann auch, dass "100% biegesteif" und "0,0 dämpfen" in der Praxis nicht vorkommen.

Warum es Spirafedern aus Carbon geben soll, nur weil es welche aus Titan gibt verstehe ich nicht.
Für mich ist eine Faser, die in Längsrichtung extrem belastbar ist, quer aber nicht, für eine Spiralfeder ungeeignet.
Auch wenn es diese natürlich schon gibt.
 
Sicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.

Tatsächlich glaube ich, sind deswegen alle Lenker aus CFK mit ordentlich Sicherheit 100% biegesteif ausgelegt und dämpfen daher 0,0 und halten mindestens genau soviel aus, wie Aluminium Lenker. Eigentlich schade, weil genau da fängt die Kunst der Faserverbund Technik meines Erachtens erst richtig an.

Finde CFK gerechtfertigt an Stellen, wo der Einsatz einen merklichen Wirkungsgrad hat:
1. An den Felgenringen (ungefederte, rotierende Masse auf großem Radius)
2. Hinterbau und Casting (ungefederte Masse)
3. Kurbel (gefederte, rotierende Masse)
4. Rahmen (große gefederte Masse)

Lenker und Sattelstütze finde ich aber leider sinnlos. Die Masse der Bauteile ist sowieso nicht sehr groß, Nutzen/Aufwand also zu niedrig. Also finde ich, gilt auch das Argument nicht, CFK Lenker und Sattelstütze würden den Massenschwerpunkt positiv beeinflussen XXX

Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch? o_O
Dann hätte sich das mit den Luftdämpfern ein für alle mal geklärt.. :cool:
:lol:
Wenn du das sagst...

100% biegesteif ausgelegt? :confused: Was soll das technisch bedeuten?

Carbon Felgen sind mega steif, muss nicht vorteilhaft sein.
Kurbeln, rotiende Masse. :daumen: :D

An Lenker und Stattelstütze kann man sehr günstig Gewicht sparen.

Du bist Carbon-Experte oder?
 
Bin gerade auf der Suche nach Erfahrungen zum Reverse RCC-790 Seismic hier gelandet...

Sicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.
Wäre dem so, würde es ja absolut keinen Sinn machen, Hinterbauten von Fullies mit auf Flex ausgelegten Streben zu bauen ;)


Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch? o_O
Gibt es! Waren zumindest mal Prototypen (ich glaube auch von Reverse) irgendwo zu sehen, die glaube ich <100g gewogen haben. Scheinen aber nie in Serie gegangen zu sein...
 
:rolleyes:

...
Wäre dem so, würde es ja absolut keinen Sinn machen, Hinterbauten von Fullies mit auf Flex ausgelegten Streben zu bauen ;)
...

Wenn man bei einem Fully eh schon einen Hinterbau mit Feder-Dämpfer-System hat - was sollte dann deines Erachtens ein zweites Feder-Masse-System resultierend aus flexibel ausgelegten Streben bringen, außer ein beschissenes Durcheinander bei Kinematik und Abstimmung?

Du zählst bei deinen "gerechtfertigten" Anwendungen für Carbon Punkte auf, bei denen eine Gewichtsersparnis für dich am meisten Sinn macht.
Wie gut das Preis/Gramm-Verhältnis bei Gewichtseinsparungen sein muss, damit es Sinn macht muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Selbstverständlich wird es auch Menschen geben, für die eine Gewichtseinsparung bei Lenker und Sattelstütze Sinn macht.
...

Ok bei ungefederten Rahmen kann das der Fall sein, das stimmt. Lustig ist es nur dann, wenn an nem Fully Lenker und Sattelstütze aus CFK sind, der Rest aber aus Alu. Solche Leute wiederum haben von einem logischen Gesamtkonzept keine Ahnung, so leid es mir tut.


...
Auch würde ich an die Entscheidung welches Material wo eingesetzt wird anders herangehen.
Wenn ein Lenker aus Carbon leichter ist als einer aus Aluminium und trotzdem später bricht, macht das Material z.B. absolut Sinn.
Für mich persönlich ist hier Carbon das ideale Material.
...

Jana Türlich. Nur sind diese Vorteile so gewaltig, dass sie an der Stelle den dreifachen(!) Preis rechtfertigen? An den Felgenringen ist das Verhältnis nicht viel besser, ok, aber dennoch kann man dort eher sagen, jou is gerechtfertigt (Begründung s.o.).

...
Und dass Lenker aus Carbon (je nach Auslegung) im Vergleich zu Aluminium Schwingungen besser dämpfen können, weiss jeder, der einen breiten, leichten Carbonlenker fährt. Oder auch jeder, der Lenkerbruchtests auf Prüfständen gesehen hat, oder oder oder.
Da sieht man dann auch, dass "100% biegesteif" und "0,0 dämpfen" in der Praxis nicht vorkommen.
...

Wenn ich einen Lenker für xx kg statisch 100% stabil auslege, ihn aber dann dynamisch (d.h. mit Impuls) mit xx +- yy kg teste dann ist klar, dass er auf der Testbench rumwabbelt wie sau.
Das Wichtige ist aber das was in Klammern steht: Nicht "je nach Auslegung" sondern "bei gleicher Auslegung"!! muss man die Materialien vergleichen! Und da dämpfen Alu und CFK exakt genau gleichermaßen :lol:

...
Warum es Spirafedern aus Carbon geben soll, nur weil es welche aus Titan gibt verstehe ich nicht.

Hm, mal sehen, weil CFK nochmals leichter als Titan ist vielleicht? :rolleyes:

...
Für mich ist eine Faser, die in Längsrichtung extrem belastbar ist, quer aber nicht, für eine Spiralfeder ungeeignet.
...

Deswegen werden die Fasern bei jedem(!) CFK Bauteil (auch bei Federn) ja in mehreren Lagen mit 90° 45° 0° Faserrichtung aufgelegt und somit sind diese auch quer belastbar und zum Bau von Spiralfedern geeignet :rolleyes:


...
Auch wenn es diese natürlich schon gibt.

Gibt es! Waren zumindest mal Prototypen (ich glaube auch von Reverse) irgendwo zu sehen, die glaube ich <100g gewogen haben. Scheinen aber nie in Serie gegangen zu sein...

Ja die Federn von Reverse kenn ich, zu kaufen meine ich.

:lol:
Wenn du das sagst...
...

Wenn du DAS sagst... ah ne Moment du trollst ja nur :lol:
 
Ok bei ungefederten Rahmen kann das der Fall sein, das stimmt. Lustig ist es nur dann, wenn an nem Fully Lenker und Sattelstütze aus CFK sind, der Rest aber aus Alu. Solche Leute wiederum haben von einem logischen Gesamtkonzept keine Ahnung, so leid es mir tut
Ich fahre an meinem Fully Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Beides von Syntace. Hab ich bei RCZ geschossen. Lenker 70 und Sattelstütze 55 Tacken. Lenker sind vor nicht allzu langer Zeit in einer Bikebravo im EfBe, stimmt das so?, getestet worden. Ritcheys sind gleich zu Anfang rausgefallen, die anderen irgendwann und bei den Syntace wurde nach 100.000 Lastwechseln die Maschine ohne Ergebnis abgestellt. Die Teile sind mal steifer als Alu, was ich persönlich auch testen konnte. Auch bei der Sattelstütze, 31,6, konnte ich, 75kg, keinen Unterschied feststellen.
Ich denke, dass man das nicht so einfach und pauschaliert sagen kann und schon diffenzieren muss. Und das in jeder Hinsicht.
 
Solche Leute wiederum haben von einem logischen Gesamtkonzept keine Ahnung, so leid es mir tut.
Was ist denn ein logisches Gesamtkonzept? Wieviele Bikes gibt es die zu 100% aus Carbon sind? Darf ich dann in einen Carbonrahmen auch keine Alustütze mehr bauen? Deiner Logik nach dürfte ich ja nicht einmal einen Aluvorbau verwenden wenn Rahmen und Lenker aus Carbon sind. Was ist mit der Gabel?? Verdammter Aluschaft.....muß ich jetzt noch auf eine absenkbare Stütze aus Vollcarbon warten oder darf ich eine aus Alu verbauen?

Du sagst zwar das dies und das kein logisches Gesamtkonzept darstellt aber was genau ein logisches Gesamtkonzept ist erwähnst du mit keinem Wort.

Also ich finde du redest haufenweise Unsinn :aetsch: Ich nehm dir den Carbon-Checker nicht ab.

was sollte dann deines Erachtens ein zweites Feder-Masse-System resultierend aus flexibel ausgelegten Streben bringen, außer ein beschissenes Durcheinander bei Kinematik und Abstimmung?

So ein Schmarrn. Das sind noch viel viel mehr als nur zwei.....bei jedem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem Fully Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Beides von Syntace. Hab ich bei RCZ geschossen. Lenker 70 und Sattelstütze 55 Tacken. Lenker sind vor nicht allzu langer Zeit in einer Bikebravo im EfBe, stimmt das so?, getestet worden. Ritcheys sind gleich zu Anfang rausgefallen, die anderen irgendwann und bei den Syntace wurde nach 100.000 Lastwechseln die Maschine ohne Ergebnis abgestellt.

Du verstehst es einfach nicht! Bei gleicher Auslegung ist doch das Zauberwort. :D

Wenn ein Lenker aus Carbon leichter ist als einer aus Aluminium und trotzdem später bricht, macht das Material z.B. absolut Sinn.
Hiermit wollte ich ihm genau das vermitteln, und hatte dabei auch den Syntace Vector Carbon im Kopf, der eben später bricht als manche schwerere Alulenker und eben jeder selbst entscheiden muss, was ihm das preislich wert ist...

Du hast sogar noch was (evtl. sogar zwei Sachen) falsch gemacht:
1. Ein Carbonlenker an einem Fully macht kein Sinn, weil das eh schon gefedert ist!
(Du brauchst einen der 100% statisch stabil ist!!)
2. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das RCZ Schnäppchen zur falschen Zeit kam und Du dein Cockpit optimiert hast obwohl eine Optimierung an anderer Stelle viel mehr Sinn gemacht hätte!!! -> Zeigt, dass Du von einem logischen Gesamtkonzept keine Ahnung hast! :bier:
 
Ah jetzt ja. Jetzt, wo du's sagst. Danke dafür. Geht der Mist eben für'n paar Kröten in den Bikemarkt. Brauch ja dann eh keiner. Und ich dachte schon ich hätte ein Schnäppchen gemacht. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht wär eine Feder aus Balsaholz was für dein Fully?
Würde absolut Sinn machen, da das ja sogar nochmals leichter als CFK ist?!

So und damit bin ich hier raus :bier:
 
Gibt es sowas für die Revelation? Dann würde ich die gerne umbauen, weil die Luftfeder so schwer ist. Hast du da eine Quelle oder Anleitung? Schnitzen kann ich. Hab grad nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten