Grundausrüstung Downhill Kind

Registriert
18. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben, mein Sohn (7J.) schwankt gerade zwischen Trial (mit Motor, nicht Fahrrad) und Downhill. Beide Strecken bzw Gelände gibts bei uns im Ort nebeneinander und er ist jetzt öfters dort zum zuschauen. Einmal ist er wohl die Downhill Strecke mit seinem "normalen" Fahrrad gefahren (bulls mtb 24") und der Ausrüstung unserer 16jährigen Nachbarin... Jetzt ist er ganz angetan davon und würde gerne richtig trainieren. Was mich vor die riesige Frage stellt, was braucht er dazu?? Ich will nicht die ganze Zeit meinen Nachbar mit den Fragen nerven, vorallem kommt da nur "Helm, Handschuhe, Protektoren" rum. Aber mit den ganzen speziellen Bezeichnungen zB bei den Helmen kann ich nichts anfangen, am Ende kauf ich noch was falsches. Gibt es irgendwo eine Art Liste oder kann jemand kurz beschreiben was genau man für den Anfang auf jeden Fall benötigt? Ich dank euch schonmal.
Ach, bevor jemand den Tipp mit Google bringt... Google überfordert mich grade, da ich mich mit dem Thema wie gesagt nicht auskenne :-/
 
Und schon kommen die ersten Fragen auf ;)
Braucht er eine Brille? Wenn ja, unterscheiden sich Bike Brillen von Skibrillen?
Sind spezielle Schuhe und/oder Pedale nötig?
Gibts bei den Protektoren Unterschiede zwischen den Sportarten oder kann man da irgendeinen nehmen?

Und kann er überhaupt erstmal mit seinem MTB fahren oder braucht er direkt ein spezielles DH Rad? Wo liegt da eigentlich der Unterschied?
 
Im Grunde reicht im Moment sicher eine normale Bikebrille. Besser sind halt MX Brillen, weil sie die Augen besser Schützen. Der Unterschied zu Skibrillen liegt hauptsächlich an der Tönung der Scheibe und bei manchen Herstellen, die Passform zu Fullfacehelmen.

Pedale: günstige Flatpedale(Plattformpedale). Für den Anfang reichen auch günstige Nylonpedale. Die haben nicht ganz so Agressive Pins.
Schuhe: Festes Schuhwerk mit gerader Sohle(keine glatte Sohle!).

Für normale Bergabfahren geht das Bulls sicher. Wenn er aber mal schneller wird und anfängt zu Springen, wirds eher eng mit dem Bike und auch gefährlich weil es nicht dafür gebaut ist.

Der größte Unterschied vom normalen MTB zu DH Bikes ist Geometrie, Fahrwerk und die Haltbarkeit der Teile.


Es gibt schon spezielle Bikes für Kids: Zb. Propain FrechDax und Yuma https://www.propain-bikes.com/de/shop/
Sind halt nicht ganz billig. Aber die Rahmen und Teile halten einiges aus. Und das Fahrwerk ist auf das Gewicht von Kids angepasst und dadurch das es ein Luftfahrwerk ist noch besser für Leichtgewichte geeignet.


Zum Schutz: es gibt da noch den Leatt Fusion Jr. 2.0. Der vereint Nackenschutz und Oberkörper Protektor.

Ist halt die Frage, wie ernst er es mit dem Bike nimmt. Das musst du einscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Auf der folgende Bilder kannst du sehen was eigentlich getragen wird. Protektorenjacke ist komplett mit langen Rückenpanzer der bis zum Po geht. Brille trägt er seine ganz normalle Skibrille zb. vom Alpina etwa 17€. Mittlerweile trägt er auch sein Nakebrace gerne. Am kälteren Tage trägt er lange Hose und Shirt. Hier beim Kauf drauf achten das die Sachen groß genug sind so das die Protektoren unter drunter passen.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-19-23-24-14.png
    Screenshot_2014-10-19-23-24-14.png
    922,2 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_2014-10-20-00-04-04.png
    Screenshot_2014-10-20-00-04-04.png
    1,1 MB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2014-10-19-23-24-14.png
    Screenshot_2014-10-19-23-24-14.png
    922,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2014-10-20-00-37-35.png
    Screenshot_2014-10-20-00-37-35.png
    619,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das liest jetzt noch jemand... :)
Mir fiel eben ein dass wir noch schienbeinschoner vom Fußball haben, könnte man die theoretisch nehmen plus knie und Ellbogen von den inlinern? Wäre halt am bein nichts durchgehendes, wobei, bei so Kinderbeinen könnte das durchaus sein :) war nur so eine Idee, nicht gleich schimpfen
 
@MikasMama
ja vorerst sollten die reichen, er wächst ja auch noch ne menge und am Anfang wird er wohl kaum die ganz harten Sachen fahren ;) wichtig ist der Helm. Und spätestens nach ein paar härteren stürzen wird das ein oder andere Teil kaputt gehen und dann wisst ihr ja das er es wirklich ernst mit dem downhill fahren meint und richtig investieren. Insgesamt wird das nämlich auf die dauer nicht ganz billig.

Der unterschied zwischen einer richtigen Ski Brille und DH Bille liegt erstens an der Verglasung und an der Tönung wie schon beschrieben. Skibrillen sind doppelt verglast, DH Brillen nur einfach das hat dann wiederum Auswirkungen auf die Belüftung. Teure DH Brillen sind mittlerweile auch doppeltverglast.
Wenn die Tönung der Skibrille nicht zu dunkel ist dann sollte die gehen. Wenn sie zu dunkel ist wird er z.B. bei schlechtem wetter und Dämmerung im Wald merken, das er nicht mehr alles sieht bei hoher Geschwindigkeit.
 
Hallo, sowohl DH als auch Trial sind anspruchsvolle Sportarten. Erfahrungsgemäß ist die Nachwuchsarbeit im Trialsport deutlich besser als im DH. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird am Trialgelände auch eher ein Trainer/Betreuer anzutreffen sein, der den Kids die grundsätzlichen Techniken beibringt als an der DH Strecke. Ebenso hat ein Trialverein auch oft Material zum leihen oder man weiß wer gutes gebrauchtes Material abgibt. Außerdem wird dein Junior langfristig mehr von einer soliden Trialausbildung profitieren, als vom frühen Einstieg ins DH fahren. Bevor Du Geld ausgibst erkundige Dich mal was der entsprechende Verein für die Kinder anbietet.
 
Hallo, sowohl DH als auch Trial sind anspruchsvolle Sportarten. Erfahrungsgemäß ist die Nachwuchsarbeit im Trialsport deutlich besser als im DH. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird am Trialgelände auch eher ein Trainer/Betreuer anzutreffen sein, der den Kids die grundsätzlichen Techniken beibringt als an der DH Strecke. Ebenso hat ein Trialverein auch oft Material zum leihen oder man weiß wer gutes gebrauchtes Material abgibt. Außerdem wird dein Junior langfristig mehr von einer soliden Trialausbildung profitieren, als vom frühen Einstieg ins DH fahren. Bevor Du Geld ausgibst erkundige Dich mal was der entsprechende Verein für die Kinder anbietet.

Bei uns läuft das alles über einen Verein, den MSF. Kart, Trial und Downhill. DH ist erst relativ neu dabei, Trial schon sehr viel länger. Unser Nachbar trainiert und von ihm weiß ich zB dass das geliehene trial vom Verein ein Jahr lang gefahren werden darf, dann muss man es selbst kaufen. Die Ausrüstung müsst ich für beides kaufen, also wäre es da grad egal. Es geht auch weniger darum was ich gut finde, ich hätte gesagt er soll trial fahren, allein schon weil zwei ehemalige Fahrer in der Familie sind und einiges hätten erklären können.
Aber mein Sohn ist grade fasziniert vom downhill, die Geschwindigkeit, Fahrrad statt Motorrad (glaub davor hat er viel Respekt) und nicht zuletzt dass man hier vom Skilift hochgezogen wird, irgendwie findet er es wohl cooler. Naja, jetzt soll er es halt mal probieren. Für beides gibt es einen festen trainingstag.
Ich glaube ich hol ihm jetzt erstmal nur Helm und protektorjacke oder Weste, irgend sowas. Dann ist das nötigste schonmal geschützt und er kann austesten ob er wirklich Spaß daran hat.
 
Das hört sich doch nach super Vorraussetzungen an um den Sport kennenzulernen. Eine Anmerkung zum Helm: Bei Frontalstürzen aus hoher Geschwindigkeit können wir die Aufprallenergie nicht mehr mit den Armen abfangen und wir schlagen mit dem Gesicht auf - deswegen der Kinnbügel. Andererseits erhöht das Zusatzgewicht und die deutliche Vergrößerung des Kopfumfangs durch die massivere und stabilere Ausführung eines solchen Helms das Risiko das die Halswirbelsäule bei einem Sturz überdehnt wird. Was wesentlich schwerwiegendere Folgen haben kann als der Verzicht auf den Kinnbügel. Deswegen wurden die Neckbraces (der komische Kragen um den Hals) erfunden um das Überstrecken des Halses zu verhindern.

Bei Kindern erhöht der große und schwere Helm die Kräfte die auf Kopf und Hals wirken noch deutlich mehr wie bei Erwachsenen. Im Umkehrschluss ist es um so wichtiger dass der Helm so leicht wie möglich ist und möglichst gut passt um wirklich zu schützen und nicht zu gefährden. Das setzt in meinen Augen einen kompetenten Fachhändler und wahrscheinlich auch einen tiefen Griff in die Brieftasche vorraus.

Andererseits bezweifle ich, dass dein Sohn zu Anfang so hohe Geschwindigkeiten erreicht, dass er im Falle eines Falles auf den Schutz durch einen Kinnbügel angewiesen ist. Wahrscheinlich reicht fürs erste ein ein gut sitzender Fahrradhelm.

P.S. Ich bin nach wie vor für Trial:

- die koordinativen Aspekte stehen im Vordergrund
- die Gefahr sich schwer zu verletzen ist geringer
- Trainingsziele sind einfacher zu definieren
- Trainingserfolge erfordern Fleiß und Geduld

ich finde ein Kind lernt beim Trial fahren mehr und komplexere Dinge als beim DH fahren
 
Zum DH gehört ein Fullface-Helm.
Ich würde in ein Bikepark oder auf eine DH Strecke kein Meter mein Sohn ohne Fullface Helm fahren lassen.
Kinder kennen keine Angst versuchen Sachen zu machen die manch einer von uns in schwitzen bringen würde...und das tut er auch regelmäßig :).dadurch das die keine Kraft in den Händen/Armen haben um den Sturz abzufangen gibt es immer Bodenkontakt mit den Kopf.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Ohne richtiges Helm wären wir bestimmt des öfteren in Krankenhaus gelandet.
Ausserdem darf er normalerweise ohne Fullfacehelm sowieso nicht in Bikepark etc. fahren. In frammersbach normal auch nicht.

Wir waren auch in Frammersbach :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-07-02-21-06.png
    Screenshot_2014-10-07-02-21-06.png
    535,3 KB · Aufrufe: 143
[HE="Bubu24, post: 12410566, member: 311158"]
Wir waren auch in Frammersbach :)[/QUOTE]

Gell ich hab erwähnt dass wir aus Frammersbach kommen? :D oder war das jetzt so offensichtlich

Also dh werd ich ihn nicht ohne fullface fahren lassen, er hatte ja sogar bei dem einen mal ausprobieren den von der nachbarin auf. Vermutlich passte der sogar, weil er mit 56cm eher nen dickschädel hat für seine sieben jahre.
Die erklärung mit dem neckbrace teil oder wies heißt macht sinn, dann muss sowas halt auch dazu.

Er wird wohl auch trial ausprobieren, nur momentan ist er eben mehr für dh und ich schreib ihm da nix vor. Es spricht ja auch nichts dagegen beides zu machen. Wir kaufen jetzt nen helm von einem der wohl demnächst wieder in fbach fährt, dann hat er schonmal einen und der rest kommt dann nach und nach. Ihr sagt ja selbst, am anfang wird er noch nicht so schnell fahren oder hoch springen. Naja, andererseits passiert vielleicht am anfang mehr? Wie mans macht ists halt verkehrt
 
Ich habe mal einen gesehen, der ist nur ein Pumptrack mit ein paar kleinen Sprüngen gefahren, der hat sich den halben Unterkiefer abgerissen beim Sturz, weil er auf die Fr***** viel. Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren und kann auch nur bestätigen. Fullface, ein muss!!!!

Bei der Sicherheit, no excuses!!!!
 
Zurück
Oben Unten