GRX STI-Hebel Ergonomie resp. Lenkerband-Wicklung

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Vienna, Austria
Weiss nicht welches Unter-Forum besser ist, ergo erstmals hier und Admin kann ja ggf. verschieben.

Ich komme mit den GRX STI bei längere Ausfahrten ohne Handschuhe nicht 100% zurecht (nota bene, es schmerzt nicht sondern eher irritierend, ergo Mimimi auf hohem Niveau). Mit 105 und Ultegra komme ich problemlos zurecht.

Habe die anfangs, analog zu meinen 105 und Ultegra, etwas reingedreht zwecks Komfort und Aero aber das war ungemütlich.
Durch Trial'n Error draufgekommen, dass es der grosse und "hochstehende" Plastik-Teil sein muss (siehe den rote markierten Bereich bei den Fotos). Habe erstmals die STI wieder rausgedreht resp. parallel zueinander und es ist bischen besser.

Jetzt frage ich mich ob ich eventuell durch besseres oder andere Wickel-Methode des Lenkerbandes den Komfort verbessern kann.

Wie habt ihr euer Lenkerband gewickelt?
 

Anhänge

  • 2023-04-27 06.58.39.jpg
    2023-04-27 06.58.39.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 316
  • 2023-04-27 06.59.02.jpg
    2023-04-27 06.59.02.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 282
  • 2023-04-27 08.38.47.jpg
    2023-04-27 08.38.47.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 314
Auf dem 2. Bild sieht man, wo das Lenkerband eigentlich über dem Griff laufen sollte.

Wickel das Band bis zu den Hoods ab und gleich die Unebenheiten mit etwas extra Lenkerband aus, was du dann überwickelst. Eventuell über die Stückchen vorher etwas Isoband, damit es schön glatt wird.

Ansich halte ich die GRX Griffe für sehr bequem im Gegensatz zu SRAM Apex oder Rival z.B.

Ich wickel immer so:
 
@Pigdog , danke für die Idee.
Ich habe die Befürchtung das, wenn ich darüber wickel es noch höher wird und mehr drückt.
Auch sieht man am hochgeschlagenen Gummi einen Sattel, dies kann dann ja nicht mehr in die Mulde am Plastik rein, ergo wird es auch dort ein wenig höher.
Probieren geht über studieren...
 
Ich wickle auch die (Italienische?) 8. Das gibt den schönsten Abschluss und sieht am besten aus.
Aber interessant das es Unterschiede zwischen den Hebeln gibt, dachte bislang das 105 und GRX baugleich wären. Habe die 105 und die Rival eingedreht und kann mittlerweile gerade STI nicht mehr fahren...
 
?????????
Jetzt erklär mir das mal?
Zu dem Thema kannst Du mal auf YouTube suchen. Einer der Bikefitter erklärt das (James irgendwas). Durch den breiten Lenker knickst Du Deine Handgelenke stark ab, um die STI in den Hoods zu greifen. Dadurch entstehen viele Probleme, z.B. Entzündung oder einschlafende Hände. Es gibt aber auch Fitter die das genau Gegenteil erzählen ;)
 
Zu dem Thema kannst Du mal auf YouTube suchen. Einer der Bikefitter erklärt das (James irgendwas). Durch den breiten Lenker knickst Du Deine Handgelenke stark ab, um die STI in den Hoods zu greifen. Dadurch entstehen viele Probleme, z.B. Entzündung oder einschlafende Hände. Es gibt aber auch Fitter die das genau Gegenteil erzählen ;)
habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, mit extrem breiten also 52cm (mehr gibt es nicht) ist es gemütlicher das Greifen ist bequemer etc, , schläft auch nix ein etc.
 
weiß nicht was du mit mitte zu sein Mitte meinst aber redshift bspw baut 530mm. die anderen habe ich keine Lust zu suchen 😉
Crust z.B. baut auch noch wesentlich breiter. Mir hat es nicht getaugt, ich bin zurück auf 420mm Mitte/Mitte. Aber das ist völlig Geschmackssache.
 
Zu dem Thema kannst Du mal auf YouTube suchen. Einer der Bikefitter erklärt das (James irgendwas). Durch den breiten Lenker knickst Du Deine Handgelenke stark ab, um die STI in den Hoods zu greifen. Dadurch entstehen viele Probleme, z.B. Entzündung oder einschlafende Hände. Es gibt aber auch Fitter die das genau Gegenteil erzählen ;)
Ja das sehe ich auch so wie du aber ein Herr 11 Troll predigt seit langem dass alles unter 50 cm Breite nicht mehr fahrbar ist. Und jetzt schreibt er irgendwas mit 42cm.
Aber gut meist weiß er eh nicht so richtig was er da eigentlich nieder schreibt!
 
Bikefitter erklärt das (James irgendwas)
Die allgemeine Empfehlung ist Schulterbreite, mittlerweile wird von einigen bikefittern empfohlen, etwas weniger zu nehmen, bzw Schulterbreite nicht am acromion (Schulterdach) sondern am Ende des Schlüsselbeins zu messen, das ist dann etwa 1cm weniger pro Seite. Das kommt, wie du schon geschrieben hast, wegen der Knickhaltung der Handgelenke.

Im Allgemeinen, laut dem bikefitter, gibt es sehr wenig Männer die eine sauber gemessene Schulterbreite von mehr als 42cm haben. Viele profitieren daher von schmaleren lenkern, also 40cm oder weniger. Je nach wie stark der STI angewinkelt ist, reduziert es sich ja eh. Bei mir hat ein schmalerer Lenker besser funktioniert und ich bin 194cm und habe keine schmalen Schultern, der bikefitter hat damals 44cm gemessen, ich fahr aktuell 42cm und etwas angewinkelt.

Das bezieht sich natürlich auf Rennradlenker. Bei Gravel Lenker sind die STIs ja üblicherweise stärker angewinkelt.
 
wie haste das nun gelöst. tue mich da ebenfalls etwas schwerer mit
Ich habe ÜBER dem harten Plastik sowie die Mulde für die "Gummi-Noppe" gewickelt. Dadurch ist es beim Plastik bischen gedämpft und der Teil wo das Gummi ist schaut etwas hervor, sprich macht alles etwas "runder".
Auch habe ich die Griffe wieder etwas rausgedreht (mehr parallel zueinander). Nach paar Touren hab ich mich dran gewöhnt. Die 105 und Tiagra STI sind weiterhin bischen reingedreht.
 

Anhänge

  • 2024-04-03 07.42.28.jpg
    2024-04-03 07.42.28.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 89
Gibt es denn unterschiede zwischen den 105/Ultegra und GRX Bremshebeln was die Ergonomie und Aufbau angeht?
Ich bin mit meinen mechanischen GRX 810 Bremshebeln auch nicht so zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten