GT Arrowhead Neuaufbau lohnenswert?

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier wie man erkennen kann und brauche mal die Hilfe von euch erfahrenen Bikern. Ich habe im Keller ein GT Arrowhead, welches ich mir 98/99 gekauft habe, um damit zur Arbeit zu fahren. Nachdem ich aber im Jahr 2000 dann 18 wurde und meinen Füherschein bekam, habe ich das Rad keinen Meter mehr auf der Straße bewegt. Das einzige mal wo es bewegt wurde, war wenn ich umgezogen bin von Keller => Transporter => neuer Keller. Der Zustand des Bikes ist eigentlich noch ganz gut. Halt Standplatten bei den Reifen, aber immer noch so leichtgängig wie damals und auch kein Rost. Jetzt 14 Jahre später überlege ich mir das Rad wieder auf Vordermann zu bringen und auch mal wieder zu nutzen. Dabei überlege ich halt auch diverse Teile gegen etwas höherwertigeres zu tauschen und auch ne Federgabel zu verbauen. Allerdings habe ich von Fahrrädern absolut keine Ahnung. Als ich das Rad damals gekauft habe, hab ich auch direkt Magura Bremsen verbauen lassen. Waren damals schwer angesagt und würde diese natürlich auch gern weiter verwenden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich sowas überhaupt lohnt und was ich alles für Teile brauche. Wenn ich in einen Fahrrad-Shop gehe, weis ich was passiert und mir werden Dinge aufgezählt die eigentlich völlig überflüssig sind und nur dazu da sind, um dem Verkäufer mehr Geld einzubringen. Oder mir werden irgendwelche völlig überteuerte Teile gezeigt.

Im Anhang mal ein Bild, wie mein Bike aussieht. Habe das Foto durch Google gefunden, da mein eigenes im Keller ziemlich zugestellt ist und ich jetzt nicht auf die Schnelle dran komme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im voraus.


Gruß
Reiko
 

Anhänge

  • smallGT.jpg
    smallGT.jpg
    155 KB · Aufrufe: 362

Anzeige

Re: GT Arrowhead Neuaufbau lohnenswert?
Aufgrund des Alters bist Du bei den Youngtimern. Ich habe selber 3 Bikes, die Baujahr '96/'97 sind und letztes Jahr begonnen, diese wieder zu "restaurieren". Dabei stand ich vor der selben Frage: Mit aktuellen Parts zum Fahren wiederaufbauen oder nur als Liebhaberei schick machen.

Option 2 fällt bei Dir raus, da bei Deinem GT der Kultfaktor fehlt. Und bzgl. Option 1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einige Probleme gibt, um aktuelle Parts zu verbauen, u. a. die Einbauhöhe der aktuellen Federgabeln und Befestigung für Scheibenbremsen am Rahmen.

Deswegen wäre mein Rat: Tausch' die Verschleissteile aus, fahre mit dem Bike und wenn es Spass macht, kaufst Du Dir eine aktuelleres Bike, ggf. gleich ein 650b/29".

Vielleicht interessant: Mein GT Zaskar Aufbaufred
 
Danke schon mal für die Antwort.

Also auf Scheibenbremsen wollte ich jetzt nicht wechseln. Auch wollte ich jetzt nicht soviel Geld reinstecken, das ich mir gleich nen komplett neues kaufen kann. Das Fahrrad ist ja vom Zustand her top. Nur weis ich halt nicht, ob man so ein Bike komplett zerlegen muss und was man da für Teile braucht, wenn man es wieder zusammen baut. Oder ob man ggf. diverse Teile direkt tauschen sollte aufgrund des alters. Oder ob man einfach so ne Federgabel verbauen kann. Ich hab da zwar was gelesen von wegen von Rock Shox 80mm Gabeln verbauen, aber dann steht da irgendwas mit Disk in der Beschreibung der Gabel usw, wo ich dann nimmer folgen kann.

Mein Plan eigentlich so:

Neue Mäntel, Schläuche und Ventile für die Räder, wegen Standplatten halt.

Kette und Zahnräder von der Schaltung ölen.

Federgabel vorne verbauen .

Evtl. anderen Lenker verbauen.

Das Bike sollte mich zu 90% eigentlich nur 8 km zum Fitness Studio bringen und entsprechend wieder zurück, damit ich a.) Aufgewärmt dort ankomme und b.) im Sommer bissl Geld an Benzin sparen kann. Vielleicht sogar, wenn meine Ausdauer es schafft später 25 km von Daheim zur Uni. Dann gehts aber auch über Stock und Stein zu 70% der Strecke.
 
Also für den Einsatzbereich brauchst du keine Federgabel. Mach doch erstmal neue Mäntel & Schläuche. Und ich würde die Bremszüge noch wechseln - kostet max. nen Fünfer, der für deine Sicherheit gut angelegt ist. Fahr ein paar Mal damit und schau ob dir das nicht auch so taugt.
Wenn es dann doch noch ne Federgabel sein soll: wenig Federweg (80mm), mit V-Brake-Aufnahme (gibts inzwischen eher selten). Wenn du dir eine Disc-only holst musst du auch gleich eine neue Vorderradbremse und ein neues Laufrad kaufen -> das ist dann wirtschaftlich schon nicht mehr wirklich sinnvoll.
 
Mein Plan eigentlich so:

Neue Mäntel, Schläuche und Ventile für die Räder, wegen Standplatten halt.
ja die Reifen und Schläuche leiden unter dem Standplatten. Ventile sind bei den neuen Schläuchen dabei, aber Dunlop-Ventile (wo die Ventile einzeln sind sollte man eh nicht nehmen. Also schau was für Ventile du jetzt hast, falls Sclaverand nimm wieder Sclaverand, falls Auto- oder Dunlopventile, dann nimm Autoventile

Kette und Zahnräder von der Schaltung ölen.
ja, ausserdem die Gelenke von Schaltwerk und Umwerfer,
a) weiterhin Kette / Ritzelpaket / Kettenblätter auf Verschleiss prüfen
oder
b) einfach weiterfahren, bis die Kette anfängt zu springen
Wenn die Schaltung nicht mehr sauber arbeitet, diese neu einstellen, ggf. Züge tauschen


Federgabel vorne verbauen.
Nein, lass das lieber!

Evtl. anderen Lenker verbauen.
Wenn du dann ne bessere Sitzposition / Griffposition der Hände hast gerne

Wichtig ist ausserdem Prüfung der Bremsen / Felgen / Lager (Naben Tretlager Steuersatz, Pedale) - also ggf. Bremsbeläge und falls nötig Züge tauschen.

Das Bike sollte mich zu 90% eigentlich nur 8 km zum Fitness Studio bringen und entsprechend wieder zurück, damit ich a.) Aufgewärmt dort ankomme und b.) im Sommer bissl Geld an Benzin sparen kann. Vielleicht sogar, wenn meine Ausdauer es schafft später 25 km von Daheim zur Uni. Dann gehts aber auch über Stock und Stein zu 70% der Strecke.[/QUOTE]
Für ersteres tut es das Rad wenn es ordentlich gewartet wurde. Federgabel brauchts dafür nicht.
Für letzteres empfielt sich SPÄTER was neues.
 
kann mich meinen Vorredner nur anschließen:
Dein Arrowhead ist ein schöner Youngtimer, den man auch in diesem Zustand erhalten sollte.
Dein Plan, das Bike technisch wieder fit zu machen und zu fahren, passt schon. Aber vom
Einbau einer Federgabel halte ich auch nichts. Deshalb: fahren, pflegen und vielleicht
später mal umsteigen.......

Gruß
DiSc
 
Danke für eure Infos. Ich werde dann die Tage mal in nen Laden gehen und mir entsprechende Ersatzteile holen, um das bike erstmal wieder Straßen tauglich zu machen.
 
Zurück
Oben Unten