GT Borrego Kettenstrebe evtl. Delle?

Registriert
21. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe GT-Freunde,

ich habe einen (Rahmenkit) dieser roten 96er Borrego erstanden, den ich gerne aufbauen wollte.

Nun ist mir beim auspacken bzw. inspizieren des Rahmens direkt eine Delle an der rechten Kettenstrebe aufgefallen (2-3cm hinter Tretlagergehäuse) aufgefallen. Diese ist absolut symetrisch und sieht eigentlich wie gewollt aus, allerdings ist die linke Strebe rund.

Ist das bei den GT Stahlrahmen normal (evtl. Steifigkeit an Antriebsseite) oder ein Schaden? Mein Terramoto hat sowas definitiv nicht, da sind beide Kettenstreben "gleich rund"?

Vielen Dank im Voraus

MfG
 

Anhänge

  • 20140218_141758.jpg
    20140218_141758.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20140218_141832.jpg
    20140218_141832.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: GT Borrego Kettenstrebe evtl. Delle?
Kann das jemand bestätigen? Evtl. mit einem Screenshot!?

Das war mein zweiter gedanke neben der Steifigkeit.
Allerdings habe ich diesen verworfen, als ich an meinem Terramoto festgestallt habe, dass es dort nicht so konstruiert wurde. Evtl. ist der Hinterbau schmaler an der Stelle, werde ich mal nachmessen.
 
Dei Terramoto ist aus Alu und das Borego aus Stahl. Die "Delle" ist gewollt um entsprechend Platz für die Kettenräder zu schaffen.

Und hier noch ein Fotobeweis von einem Psyclone



Nicht immer alles in Frage stellen. 8-)
 
Das Ding hatte dort nie etwas zu suchen und ist in keinster Weise etwas Rares. Ist mir zwar klar, dass Du das nicht hören möchtest, aber ich kann es leider nicht ändern. Das Borrego war ein Bike im mittleren Preissegment unter dem Karakoram. Peru wird sich über den erzielten Preis sicherlich gefreut haben.

Der Psyclone ist das Edelste, was GT im Stahlbereich je produziert hat. Der Rahmen ist "handmade in USA" und nicht geschweißt, sondern hartgelötet.
 
So ganz richtig ist das nicht, Jörg. Borrego und Karakoram sind was den Rahmen angeht, absolut gleich.
Und ganz sicher ist der Psyclone auch der High End Rahmen der GT StahlKollektion. Der Rohrsatz ist der gleiche wie beim Bravado, der ist allerdings nicht so hochwertig verarbeitet.
Vermutlich ist aber der Borrego deutlich rarer, zumindest in Deutschland.
Das "Ding" hat durchaus seine Liebhaber, zum Beispiel mich.
Ich habe den ja alsBorrego und als Karakoram und fahre sie beide sehr gerne. Und in dem gezeigten Zustand war Peters Borrego duchaus eine Seltenheit.
Und kaufen tun wir ja doch mit dem Herzen, oder?
 
Wenn es falsch rüber gekommen ist, dann sorry. Zum Aufmerksam machen haben wir den Auktionswarnungsthread. Ich persönlich finde es nervig, wenn der Raritäten-Thread mit Alltäglichem vollgespamt wird. Und dazu zählt für mich auch ein rot eloxierter Zaskar, welchen ich selber habe.
 
Also den Thread habe ich erst gestern entdeckt, auf der Suche nach Screenshots von der Kettenstrebe. Von daher hatte dieser keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Wie gesagt war sicher kein Schnäpchen. Aber der Zustand ist wirklich sehr ordentlich. Hatte 150 Maximalgebot bei ebay eingetippt und ihn gerade so bekommen.
Werde ihn auch nicht mit Highend Material (wie Chris King Steuersatz) aufbauen, sondern irgendwo mittleren Preissegment, mit ausrangiertem Material wie er damals halt auch ausgeliefert wurde.
 
Hallo zusammen,

also mich wundern zwar manche Fragen in diesem Forum schon, aber dazu äußere ich mich jetzt nicht weiter.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Borrego sehr wohl rar ist. Etwas gaaaaaaanz rares ist es natürlich nicht. Aber auch ein banales psyclone hat dort nix mehr zu suchen....genauso wie ein Xizang.... Und rein gewichtsmäßig ist da kein allzu großer Unterschied:

RAHMEN-GEWICHT - die ultimative Übersicht

2250 g für den Borrego Rahmen nackt. 165 g mehr ist mMn nicht so schlecht für das Rahmenset, obwohl man ja bei GT zum Gewicht ja eigentl. generell schweigen müsste. Und zu meinem Bravado LE gibt es gar keinen Unterschied mehr....

Der Borrego ist sehr wohl exclusiv im reinen Wortsinn! Basta!

VG
peru
 
Genau.
Apropos Gewicht, hier mal ein kleines Beispiel zu den "SACKSCHWEREN" GT Rahmen.
Seinerzeit hatte ich von Moe einen Richter in 19Zoll erworben, den hatte ich entlacken lassen und der wog dann nackt 1930g!
Ein RM Blizzard in 18 Zoll wog, mit Farbe 2320g. Nur mal so.....
 
Hallo,

habe mal bisl was ausgemessen. Könntet ihr mir das evtl. bestätigen?

1. Sattelstütze 26,8? Bin mir da nich ganz sicher, wenn ich die Lehre tiefer reinschiebe :p könnte es auch 26,6 sein. Hat GT sowas produziert?
2. Gehäusebreite Innenlager 73 mm, korrekt? Welche Achslänge würdet ihr verwenden? Ich tendiere zu nem schmalen 110er. Wird eine 1x9 Fach Schaltung

Vielen Dank
MfG
Schönen Sonntag
 
...les doch mal den Post Nr. 10 GENAU durch...zumindest das Gewicht dürfte damit geklärt sein...
 
Zurück
Oben Unten