GT Force: Günstiger All-Mountain-Helm im Test

Seit wann baut GT denn auch Helme? Eigentlich gar nicht. Die Kalifornier konzentrieren sich weiterhin darauf, Mountainbikes herzustellen - aber über Hans Rey kam der Kontakt zu IXS zustande, und so entschied man sich, seinen Kunden die Möglichkeit zu geben, den zum Rad passenden Helm durch die Gegend zu fahren. Wir haben ausprobiert, ob das Teil auf für Nicht-GT-Fahrer interessant sein könnte - hier gibt´s den nächsten Teil unseres einwöchigen Helmtests.


→ Den vollständigen Artikel "GT Force: Günstiger All-Mountain-Helm im Test" im Newsbereich lesen


 
Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm bin, finde ich eure Tests hier sehr interessant. Könntet ihr noch irgendwie genauer beschreiben, für welche Kopfformen ein Helm geeignet ist? Meine Anproben beim Stadler waren enttäuschend, von allen verfügbaren All-Mountain Helmen hat keiner gepasst (Giro, Bell, Mavic, Scott,...). Von Firmen, die passende XC-Helme haben (Uvex, Alpina) waren wiederum keine AM-Helme vorrätig. Bleibt also nur online, und da wären eure Tests eine gute Vorauswahl, welche Helme sich lohnen zu bestellen, sofern ihr mehr Informationen geben könntet.
 
Ich dachte doch noch auf dem ersten Bild komisch den Helm kennste doch!
Die Helmform entspricht 1:1 dem Kali "Amara"! Soll hier in diesem Fall gar keine Kritik darstellen sondern nur für die jenigen interessant sein, die vielleicht eine andere Farbe möchten ;-) Ich hab den Helm (von Kali) selbst nun seit gut 2 Jahren und bin super zufrieden!
 
Ich weiß, für diese Testreihe kommt die Bitte zu spät, aber für nächstes Mal:
bei Halbschalen für den gröberen Einsatz bitte die Goggle-Tauglichkeit mitprüfen. Dafür die gewählte Größe angeben und den Kopfumfang des Testers.
Das ist eigentlich meine übliche Kombination auf den local trails. Das Gesicht ist etwas besser geschützt, Fahrtwind/tränende Augen kein Thema und sollte einem am Trail einmal ein dorniger Ast begegnen, ist das schlimmste ein 10€ Scheibenwechsel.
Aber nicht jeder Helm eignet sich dafür.

zB beim IXS Trail RS geht sich das für einige Nutzer nicht aus (weil er prinzipiell recht tief sitzt und der Helm in der Mitte zwischen den Augen auch noch etwas weiter runtergezogen ist), bei manchen Helmen findet der Gummi keinen sicheren Halt (das ist zB beim IXS gut gemacht; der hat recht weit unten eine Kante, was nebenbei den Vorteil hat, dass der Helm während der Fahrt eher leicht nach oben gezogen wird, sich jedenfalls nicht Richtung Augen neigt, was bei hoher Fixierung des Bandes bei anderen Helmen passieren kann). Der Bell Super ist wirklich auf den Einsatz mit Goggle optimiert, es kann die Goggle sogar vorne unter dem Visier fixiert werden (zB für einen (kurzen) Anstieg, wo man sie so schnell entfernen und wieder anziehen kann). Beim MET oder Urge sollte es sich ausgehen, trotzdem aber interessant, ob das Band schnell und sicher angelegt werden kann, der Helm ins Gesicht rutscht, weitere Features a la Bell vorhanden sind. LG! :)
 
Tut das eine normale "MTB" Brille nicht auch? Die sind doch in der Regel etwas größer oder nicht? Eine goggle muss an so einem Helm doch nicht sein, oder?
Ich muss schon immer in den Videos lachen auf PB, dass die Halbschale mit Goggle fahren.
Fullface und normale Sonnenbrille ist da der Gegensatz zu.
Aber jeder wie er möchte und ich möchte deswegen auch niemanden verurteilen!
 
Fullface und normale Sonnenbrille ist da der Gegensatz zu.
Aber jeder wie er möchte und ich möchte deswegen auch niemanden verurteilen!

Brillenträger mit Linsen-Unverträglichkeit? Ich fahr auch mit Fullface und Brille, weil's nicht anders geht. Goggles passen so gut wie keine über die Brille, und wenn dann beschlagen sie meist mehr als gewöhnlich. Und gerade im Winter (also dem echten, nicht dem von diesem Jahr) finde ich die Kombi Halbschale + Goggle äußerst angenehm, schonmal Mountainbikebrillen gibt's mit passend geschliffenen Gläsern gesucht?
 
Es kommt immer darauf an wo und wie man fährt. Hab dir als Beispiel ein Video hochgeladen, vor ein paar Tagen gefahren - du kannst dir also vorstellen, wie zugewachsen das im Frühling/Sommer ist. Sogar jetzt im Winter hat man 10x Astln an der Brille, also ohne guten Augenschutz ist der Weg praktisch nicht fahrbar wenn man nicht einen Faible für Augenklappen hat :cool:. Und schon mit normaler Brille hat man schnell Kratzer im Gesicht oder an den (meist eher teuren) Wechselgläsern.
 
schneidiger Helm!
vielen Dank für den Test und damit die Inspiration und vielen Dank für den Tip mit dem Kali-Helm, den werd ich mir mal genauer anschauen!
 
Habt ihr da auch ein Bild von der Seite wie bei den anderen Tests? Da könnte man schauen, wie weit der hinten runter geht im Vergleich zu den anderen.

Und würde auf die Flache Seite oben (über dem Reflektor) eine GoPro-Halterung passen oder ist die Fläche zu klein bemessen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten