GT Fury 2014 – Modellübersicht, Ausstattungen und Preise

GT Fury 2014 – Modellübersicht, Ausstattungen und Preise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9mdXJ5LTI0LmpwZw.jpg
Für die kommende Saison wurde das GT Fury zusammen mit den Athertons grundlegend überarbeitet. Die Ergebnisse sprechen in der Downhill-Weltcup Saison 2013 bisher für sich: In 8 Tagen konnte das Rad 4 WC-Siege und 3 Siege in der Qualifikation einfahren. Wir zeigen euch, welche Räder für euch im Laden stehen und wie nah sie an den Weltcup-Bikes sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Fury 2014 – Modellübersicht, Ausstattungen und Preise
 
Ich fand es als Prototyp schon gut,aber die Modell Farben gefallen mir alle 3 nicht.
Würde gerne mal eins in Raw sehen!
 
Ist aber bisschen mehr was so nen Rad fahrbar macht...da muss das Paket stimmen
 
Ist doch beim DH-Bike sicher nicht anders. Mit einem langen Radstand und flachen Winkel kommst du schneller runter - wenn du es lenken kannst...

Schon, aber mach mal mit Abfahrtsschi zwei Schwünge auf der Kante. Da wirst du derart schnell und es kostet einfach zu viel Kraft.

Ein DH Bike mit 62er Lenkwinkel und langem Reach bring ich auch den Berg runter. Mit Abfahrtsschi seh ich da keine Möglichkeit und ich kann Schifahren.
 
Ergänze: beim Skifahren versteht man, dass man die Abfahrtsski der Profis nicht derfährt. ;)

Optimaler Vergleich - noch schlimmer ist mittlerweile beim Skifahren, dass ich lauter Leute auf der Piste mit Full Rocker Ski fürs extreme Freeriden sehe, und die eiern dann alle runter, schauen aus wie die letzen Deppen, aber hauptsache in der Liftschlange mit Freeride Latten und Lawinen Rucksack stehen. Mehr Spaß hätten sie mit normalen Ski.

Und beim DH und FR Biken ists noch schlimmer. Alle wollen ne FOX oder Rock SHox an ihrem Hobel. Wenn man dann aber Hersteller mal hinter vorgehaltener Hand sagt, dass man findet dass sich die Marzocchis besser anfühlen, dann sagen die einem auch, dass das für den Amateur eigentlich die Beste Gabel ist - aber Marketingmäßig lassen sich Bikes mit Fox und RS besser verkaufen. Daher fährt der Großteil der Leute eine Gabel, die nicht zu ihnen passt, aber Hauptsache die gleichen Aufkleber wie die Profis drauf haben.

Und das schlimmste: Ich weiß es und fahre selbst auch an meinem Bike ne Gabel die nicht ganz meinem Leistungsstand entspricht :hüpf:
Habs letztens eben bei einem Biketest gemerkt.
 
Was nen Unsinn...wer fährt ne Gabel die nicht funktioniert? Wenn ich mit meiner Boxxer nicht zufrieden wäre dann würde ich mir halt ne marzocchi reinknallen...und ob einer mit Fox, rs oder sonst was im Park fährt macht doch beim fahrkönnen keinen Unterschied.
Das einzige Problem ist das viele einfach nicht ihre Federung vernünftig abstimmen, da hilft die beste Gabel aber nix
 
Also ich fahr aus Überzeugung nen Lawinenrucksack im Winter, und in der Regel auch meine Rossi S7... Ich hab mehr Spass damit, als mit meinen alten normalen Skiern!!
Sorry für OT!

Optimaler Vergleich - noch schlimmer istmittlerweile beim Skifahren, dass ich lauter Leute auf der Piste mit Full Rocker Ski fürs extreme Freeriden sehe, und die eiern dann alle runter, schauen aus wie die letzen Deppen, aber hauptsache in der Liftschlange mit Freeride Latten und Lawinen Rucksack stehen. Mehr Spaß hätten sie mit normalen Ski.

Und beim DH und FR Biken ists noch schlimmer. Alle wollen ne FOX oder Rock SHox an ihrem Hobel. Wenn man dann aber Hersteller mal hinter vorgehaltener Hand sagt, dass man findet dass sich die Marzocchis besser anfühlen, dann sagen die einem auch, dass das für den Amateur eigentlich die Beste Gabel ist - aber Marketingmäßig lassen sich Bikes mit Fox und RS besser verkaufen. Daher fährt der Großteil der Leute eine Gabel, die nicht zu ihnen passt, aber Hauptsache die gleichen Aufkleber wie die Profis drauf haben.

Und das schlimmste: Ich weiß es und fahre selbst auch an meinem Bike ne Gabel die nicht ganz meinem Leistungsstand entspricht :hüpf:
Habs letztens eben bei einem Biketest gemerkt.
 
Ich bin heute beim TestRIDE in Lenzerheide das Fury WC probegefahren. Leider gab es nur Gr. M, bei meiner Größe von 1,89m hätte ich normal zu L gegriffen. Beim Fahren kam es mir auch etwas zu kurz vor, wobei der Vorbau in kurzer Position (30mm?) montiert war. Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht auch psychologisch bedingt war ("ich fahr ein m, das ist zu klein"). Auch weil mir der Lenker viel zu tief war. Von den Daten ist Gr. M ja nicht so klein - mein Legend hat in L einen kürzeren Reach.
Erstaunlicherweise kam ich trotzdem gut mit dem Bike zurecht und ich war überrascht, dass es trotz langem Radstand und flachem Lenkwinkel nicht unhandlich war und sich gut springen ließ (obwohl ich ein sehr schlechter Springer bin).
Bei einem flachen Sprung in einen Weg runter hat hinten mal was geschliffen - einen Durchschlag habe ich nicht gespürt, die Federung war aber schon zu weich für mein Gewicht abgestimmt.

Wenn ich mir ein neues DH Bike zulege steht das Fury auf jeden Fall mit auf der Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legend hat auch einen extrem geringen Reach. Bin das Fury heut probegerollt in m und es kam mir schon derb lang vor, vom Gefühl her braucht das Ding halt richtig Speed damit man die Länge des Rades optimal nutzt. Wäre es ja gern mal richtig fahren und es gefällt mir echt gut aber mein legend würde ich glaub nicht dafür hergeben. Der Radstand wäre mir zu extrem im Bikepark-Alltag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist der Radstand beim "M" nicht negativ aufgefallen - es gibt in Lenzerheide ja auch engere Kurven. Ich fand es für ein DH-Bike mehr als ausreichend handlich.
Die Größe ist wegen des für mich zu tiefen Lenkers schwer zu beurteilen. Das müsste ich nochmal mit höherem Cockpit checken. Mein Legend ist mir in L etwas zu kurz - fahre jetzt einen 60mm Vorbau.
Ein gutes Zeichen war für mich, dass ich trotz der suboptimalen Stehposition und zu weicher Federung gut mit dem Bike klar gekommen bin (zumindest für 2 Abfahrten). Das war bei den anderen Bikes letztes Jahr nicht so.
 
Wenn dir schon ne l beim legend fährst und es dir eigentlich zu kurz ist ist klar das dir die Länge entgegen kommt. Wie gesagt ich bin es nicht auf ner Strecke gefahren, war nur so mein Gefühl, die Front an dem Rad war für mich auch zu flach.
Was mir noch aufgefallen ist das man eigentlich keine Möglichkeit hat die sattelstütze zu verstellen das das Sitzrohr sehr kurz ist, die Dämpferaufnahme ist auch optisch sehr billig, ansonsten sieht der Rahmen richtig gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, die Sattelstützenverstellbarkeit war mir noch gar nicht aufgefallen. Das wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium. Ich habe am Legend auch einen Schnellspanner um die Sattelstütze für Verbindungsstrecken höher stellen zu können - geht bei meinen langen Beinen nicht anders.

Ich frage mich aber eh gerade, ob ich ein DH-Racebike "brauche", oder ob nicht ein etwas verspielteres Parkbike passender wäre. Da bin ich mal auf die Geodaten vom Banshee Darkside gespannt.
 
Und damit könntest auch noch Rennen fahren, Denk das Teil wird ziemlich cool. Geht sicher in die Richtung wie Smith sein Racebike zur WM
 
Zurück
Oben Unten