GT Sanction 2015: 650b Race-Enduro beim Sea Otter Classic vorgestellt

Enduro-Fans dürften wohl spätestens nach dem ersten EWS-Rennen 2013 in Punta Ala auf das Arbeitsgerät der GT Factory Racing Team-Fahrer Dan Atherton und Martin Maes aufmerksam geworden sein (hier zum Artikel - Sanction Prototyp). Das rundum schwarze Bike, welches unverkennbare Verwandtschaft mit GTs neuem Downhiller Fury hat, war den beiden Enduro-Spezialisten vergangenes Jahr ein treuer Begleiter.


→ Den vollständigen Artikel "GT Sanction 2015: 650b Race-Enduro beim Sea Otter Classic vorgestellt" im Newsbereich lesen


 
Ich mag GT und habe das alte Sanction geliebt. Auch das neue hier finde ich ziemlich großartig und verstehe auch den Einsatzzweck.
Aber das Sitzrohr ist ein ganz großer Fauxpas. Das mag im DHler sicher gehen, aber auch viele Renn-Enduristen fahren mit Teleskopstützen, und dafür sieht es viel zu kurz aus.

Warum sollte das Sitzrohr bei ner Teleskopstütze länger sein ? Da brauchst du es doch gar nicht da die absenkbarkeit des Sattels ja durch das Teleskop realisiert wird. Nur bei konventionellen Stützen gibts ein problem wenn man die absenken will.
 
Warum sollte das Sitzrohr bei ner Teleskopstütze länger sein ? Da brauchst du es doch gar nicht da die absenkbarkeit des Sattels ja durch das Teleskop realisiert wird. Nur bei konventionellen Stützen gibts ein problem wenn man die absenken will.

Für große Menschen mit langen Verstellwegen gibts da schon ein massives Problem Telestützen einzusetzen :(

G.:)
 
Warum sollte das Sitzrohr bei ner Teleskopstütze länger sein ? Da brauchst du es doch gar nicht da die absenkbarkeit des Sattels ja durch das Teleskop realisiert wird. Nur bei konventionellen Stützen gibts ein problem wenn man die absenken will.

Du hast aber schon gesehen, wie kurz das Sitzrohr ist, oder? Für mich ein Ausschlusskriterium als Allrounder. Kann bei jedem anders aussehen.
 
Ich find's geil. Die Alltagstauglichkeit ist doch auch nicht anders, als bei anderen Bikes, außer dass es halt bergab auf Speed getrimmt ist.
 
Fender montieren?
Staub musst eh nach jeder Fahrt abwischen. ;)

Ich find halt die Geo geil und i-drive macht mit 1-fach auch richtig Sinn.
Wenn die ihren versprochenen Preis (2.000 USD) halten, wird's gefährlich für mich. :D
 
Schönes Bike! Faszinierend, dass sogenannte "Enduros" mit einer ordentlichen Prise "Race" eigentlich die neuen Mini-DHler sind.
Hoffentlich bleiben sogenannte "Allmountains" weitestgehend von diesem Trend verschont, denn irgendwann ist´s einfach "lang", "racig" und "nicht-mehr-rauf-und-runter-tauglich" genug ... :)
 
Zeitgemäß ist relativ. Mein Reign mit Winkelsteuersatz hat eine sehr ähnliche Geo, nur ist es 20 mm kürzer. Das Sanction könnte ich so eben mit 30 statt 50 mm Vorbau fahren oder gleich den Rahmen in Gr. L mit 10 mm Vorbau. :)
Fährt sich als AM übrigens absolut unauffällig, die Geo...
 
Uuh das könnte mein neuer Rahmen werden! Bin auf der Suche nach einem modernen Alu-Enduro für die nächste Saison und der GT Rahmen gefällt mir ausserordentlich gut. Testfahren ist bei diesen Rahmengrössen wohl Pflicht.
 
Hehe. :)

Nein, die Sache ist so: ich fahre das Reign schon relativ lang und für mich passt das recht gut. Das schöne am Sanction ist, dass sich Rahmengröße M und L scheinbar nur durch ihre Oberrohrlänge unterscheiden. Also Überstandshöhe, Sitzrohrlänge, beides identisch.
Da ich am Reign aktuell einen 50 mm Vorbau fahre und das Sanction in M einen um 20 mm längeren reach hat, könnte ich dann auf einen 30er Vorbau wechseln, oder Größe L nehmen und nen 10 mm Vorbau wählen.
Von der Geo her deckt sich das Sanction mit meinem Reign (mit 1,5° Winkelsteuersatz) sehr gut, mit Ausnahme des reach eben.
 
@Tyrolens: Ich würde an Deiner Stelle mal vorab ein Mondraker mit Forward-Geometrie probefahren, dann könntest Du zumindest bezüglich Geo und Größe genauer checken, auch ob Dir sowas generell taugt. Das Sanction hat ja nicht nur einen langen Reach, sondern auch längere Kettenstreben und sehr lange Radstände. Das muss einem schon passen ...
 
Das kenne ich ja schon.
Das Reign hat eine Kettenstrebenlänge von 437 mm, das Sanction eine von 439 mm. Im Vergleich zum Glory ist das Sanction noch immer kurz. Könnt jetzt aber nicht sagen, dass ich das Glory behäbig anfühlt. Beim Dune und vor allem beim Foxy war eher der Hinterbau etwas nervig. Wobei die Mondrakers ja noch mal viel längere Oberrohre haben. Das Sanction wäre so zwischen drin. Ein 30 mm Vorbau ist auch nicht wirklich kurz.
 
Zurück
Oben Unten