Vorbaulänge und Reach
@simon phoenix: Mit dem kürzeren Vorbau wollte ich nicht die höhere Front (längere Einbaulänge der Gabel), sondern den flacheren Lenkwinkel ein wenig ausgleichen. Je flacher der Lenkwinkel desto träger das Lenkverhalten - je kürzer der Vorbau desto direkter das Lenkverhalten.
Dass GT in den Geo-Tabellen der 2015er Modellpalette den Reach nicht mehr angibt finde ich auch etwas daneben. Gee Athertons Mechaniker Polish Pete sagte mir jedoch, dass der Reach des neuen 650b-Fury zum diesjährigen 26"-Modell unverändert geblieben wäre. Damit würde sich der Reach des Fury 650b bei Größe "large" auf 464 mm belaufen.
iDrive Pflege
@trailterror: Ich musste feststellen, dass man das System schon des Öfteren reinigen und nachziehen muss, anderenfalls neigt es zu auffälligen Geräuschen. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, bei welcher Witterung das Rad gefahren wird. Das iDrive-System liegt eben genau in der Beschusszone von Matsch, Dreck und Steinen.
Rahmengröße
@downhell666 und
@KL_Bikes: Ja, Größe "L" war für mich in der Tat ideal.
@Ti-Max: Ich kann Etiennes Vergleich zu den Skiern durchaus nachvollziehen. Er spricht ja gezielt Abfahrts-Carving-Ski an, keine Slalom-Carver. Abfahrts-Ski folgen nach wie vor auch dem Motto "Länge läuft". Und wie er beschrieb, ist es beim Abfahrts-Ski genauso wichtig, dass er so ausgelegt ist, dass sich der Fahrer beim Carven möglichst wenig bewegen muss, um über die volle Kantenlänge gleichmäßig viel Druck aufbauen zu können.
@felixh.: Das Dune fahre ich in Größe "medium". Mit 460 mm misst der Reach des Dune XR in "m" das gleiche Maß wie am Sanction in "large". Mondrakers Dune hat allerdings einen etwas steileren Lenkwinkel und einen minimal kürzeren Hinterbau. Beide Bikes bin ich mit ein und derselben Ausstattung gefahren, umso interessanter waren für mich die Vergleichserfahrungen. Einen Vergleich wird es geben - lasst euch überraschen.
Vergleich zu anderen Enduros
@sportfuchs: Das Nomad ist schon noch ein gutes Stück verspielter, dank des noch flacheren Lenkwinkels aber ähnlich Laufruhig. Allgemein empfand ich das GT im Gelände aber als "satter". Zudem fühle ich mich auf einem längeren Rad (längerer Reach) deutlich sicherer, wenn ich ans Limit gehe, das Nomad fällt bei gleicher Größe ein gutes Stück kleiner aus. Viele der Santa Cruz Enduro-Rennfahrer fahren daher das XL-Modell. Eine Sache kann das Nomad aber deutlich besser, neben seinem sehr spaßigen Fahrverhalten liegt es super in Anliegern und lässt sich bestens springen. Sprich, es ist das bessere Bikepark- oder Homespot-Bike.
@odysseus: Gute Frage! Das Orbea bin ich bisher leider noch nicht gefahren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein gutes Stück wendiger ist. Es dürfte sich beispielsweise aus Anliegern spritziger herausziehen lassen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in "normalen" oder hängenden Kurven nicht so sicher liegt wie das GT. Die Balance, welche auch dem etwas längeren Hinterbau zu verdanken ist, macht sich am GT schon extrem positiv bemerkbar.
Vorteil: Der Hinterbau bringt so viel Druck aufs Vorderrad, dass man diesen nicht durch Verlagerung des Oberkörpers erzeugen muss. Man kann demnach eine hohe Front fahren, ohne Traktionseinbußen am Vorderrad zu erleiden. Mir bietet eine hohe Front in rauem Gelände enorm viel Sicherheit. Da man mit den Armen eher nach vorn statt nach unten greift, lassen sich unerwartete Schläge viel besser abfangen. Bei einem Bike mir kurzem Hinterbau muss der fehlende Druck des längeren Hebels durch den Oberkörper kompensiert werden, man muss also eine tiefere Front fahren, um den nötigen Druck aufs Vorderrad zu bringen. Ich persönlich hab das nicht so gern.
Fox 36 mit 160 und 170 mm
Bezüglich der Gabel: Ich bin das Sanction sowohl mit der 160-mm-36 (so auch in Serie verbaut und darauf wurde die Geo auch ausgelegt) gefahren wie eben letzten Endes auch mit der 170-mm-Version. Mit der tieferen Gabel bietet das Rad noch etwas mehr Agilität am Vorderrad - sprich, es folgt Lenkbewegungen noch direkter. Da sich der Radstand kaum ändert, bietet es aber dennoch enorm viel Laufruhe. Ich würde eine Empfehlung stark abhängig vom Einsatzbereich aussprechen. Dort, wo ich das Rad überwiegend bewege, (nicht auf Hometrails sondern wirklich auf harten Alpen-Trails) sagte mir die 170er 36 mehr zu.
Kurze Info: Bitte nicht wundern oder gar enttäuscht sein, wenn ich mich der Unterhaltung von nun an entziehe. Ich bin ab heute im Urlaub und werde mir erlauben mich von der Arbeit gekonnt zu distanzieren. ;-)