GT Sanction 2015 – Langzeittest: Wie viel DH-Bike steckt in GTs neuem Enduro?

GT Sanction 2015 – Langzeittest: Wie viel DH-Bike steckt in GTs neuem Enduro?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzAxMTA2LXpiZXkxdXZwdzIzdC1ndF9zYW5jdGlvbl9rb21wbGV0dGJpa2VfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Enduro-Rennen wie die der EWS stellen durch ihre extrem anspruchsvollen Wertungsprüfungen mittlerweile fast so hohe Ansprüche an Material und Fahrer wie internationale Downhill-Rennen. Da wundert es nicht, dass eine Firma wie GT, deren Team-Fahrer bei besagten Rennen ganz vorne mischen, mit dem GT Sanction 2015 ein Produkt entwickelt, das auf der Technik eines erfolgreichen DH World Cup-Bikes basiert. Das Enduro-Geschoss hört auf den Namen Sanction und mit seinen Daten hätte es vor noch nicht all zu langer Zeit selbst DH-Bikes das Fürchten gelehrt: ein Lenkwinkel von 66°, eine Tretlagerhöhe von tiefen 344 mm und ein Radstand von beachtlichen 1.215 mm. Wir haben das Enduro-Race-Bike im Langzeittest gegeißelt und gequält. Wie es auf unsere Behandlung reagierte, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Sanction 2015 – Langzeittest: Wie viel DH-Bike steckt in GTs neuem Enduro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Hast du Maxi mal fahren sehen? Seine Fahrweise ist (das meine ich ernst) hart, was das Bike etwas im Zeitraffer "altern" lässt - im Vergleich zu einem 10k KM-Test eines durchschnittlichen Fahrers. Und Maxi ist das GT nicht nur mal eben zwei Spazierfahrten gefahren, sondern wie beschrieben ein halbes Jahr - also die aktuelle Saison.

Wenn ich lese "ich fahre im Monat 1500km", bringt mir das erstmal gar nix, weil ich nicht weiss was der Fahrer mit dem Rad anstellt. Da die meisten User aber mittlerweile wissen wie Maxi fährt, dürfte das denen auch einige Erkenntnisse bringen. Albern finde ich das nicht, und wo vermisst du "echte Erkenntnisse"?

Zudem haben wir (und auch kein anderes Medium) nicht die Kapazitäten, jedes aktuelle Enduro-Bike über so einen Zeitraum soviel zu fahren, was nämlich bedeuten würde, praktisch nur dieses Rad fahren zu können. Wir möchten aber bis Februar nicht eins, sondern vielleicht zehn oder zwanzig Bikes im Fahrbericht vorstellen. Glaub bitte nicht, dass die Mitarbeiter mancher Medien in "30 getestete Bikes" die Räder monatelang gefahren sind...

So fuhr Maxi vor zwei Jahren - geändert hat sich daran nix, er ist evtl noch schneller geworden.


Oh, hier darf bloß nichts in Frage gestellt werden. Dazu sind wir sicher alle blöd und fahren nur mit Omi im Park spazieren? Es ist schon ein Unterschied ob wirklich viele Km (gerade im Winter) gefahren wurden oder ob ein Rad durch möglichst "wilde" Fahrweise getestet wird.

Ich selbst und 2 weitere Fahrer unseres ehemaligen Rennteams haben z.B. in den 90ern Räder und Parts für die BSN zum testen bekommen. Diese wurden dann von mehreren Fahrern über den Herbst/Winter genutzt. Schon nach 5000 km zeigen sich teilweise massive Ausfallerscheinungen auch bei hochpreisigen Teilen/Rädern, solche Tests helfen der Masse an Käufern sicher eher.
 
Ich freu mich, dass ich den Bericht überhaupt hab. Wenn Ihr die Räder viel länger testen müsst, dann gibts halt weniger Tests. Ich hätte lieber mehr Tests als weniger. Orbea Rallon z.B. würde auch extrem interessieren, ebenso wie das YT Capra....

Die Langlebigkeit sieht man dann doch eh im Forum, wenn das Rad mal 1, 2 Jahre draussen ist. Als early adapter hat man halt das etwas höhere Risiko in Punkto Langlebigkeit. Dazu wäre dann, beim Testbericht, eine kurze Stellungnahme bezüglich Garantie oder sogar Garantieabwicklung hilfreich.
 
micha17, das hört sich halt so an als kommst du aus dem CC-Bereich. Da sind km halt was anderes als bei einem Enduro Bike. Und wenn jemand so ein Rad mal ein halbes Jahr gefahren ist kommen bei einem Enduro halt mehr HM und weniger KM zustande als bei einem CC-Bike. Und das ist auch dem Einsatzgebiet angepasst. Ich finde das geht voll als Langzeittest durch.
 
Ich verstehe auch nicht was die Langzeittests von Bikes bringen soll. Mich interessieren lediglich die Fahreigenschaften auf verschiedenen Strecken und dazu reichen 500km locker aus. Wenn die Gabel nach 3000km fertig kann GT nichts dafür.

Interessanter wäre es wenn die Bikes intern im IBC Team durchgereicht werden und es jeder zumindest kurz gefahren ist und dann seinen Feedback dazu abgibt.
 
Ich verstehe auch nicht was die Langzeittests von Bikes bringen soll. Mich interessieren lediglich die Fahreigenschaften auf verschiedenen Strecken und dazu reichen 500km locker aus. Wenn die Gabel nach 3000km fertig kann GT nichts dafür.

Interessanter wäre es wenn die Bikes intern im IBC Team durchgereicht werden und es jeder zumindest kurz gefahren ist und dann seinen Feedback dazu abgibt.
Da wir unterschiedlich groß sind (von 1.70 bis 1,93) ist das nicht bei jedem Bike mit jedem Tester möglich. Wenn machbar, machen wir das in der Regel aber sowieso schon.
 
Also 500-1000km reichen locker. Ob die Reifen oder Schaltung dann platt ist - hängt ja wenig mit dem Radel zusammen.

Bleibt also nur so Kleinigkeiten wie Lackqualität - oder Beulenanfälligkeit die dann noch besser rauskommen würde. Und Racer die meinen nach 1 Jahr ist der Rahmen weichgetreten - tja denen wirds wohl auf fast jedem Radel so gehen. Selbst die gesponserten Amateure fahren ja die Räder max 1 jahr, dann bekommen sie ein neues zum halben Preis und verscherbeln ihr altes.

Und wie lange die Lager und ähnliches halten - kann man ja auch so im Forum von Mitgliedern lesen.. Dazu brauchts keinen Test - wo dazu dann noch der Hersteller madig wird bei Problemen....
 
Ich verstehe auch nicht was die Langzeittests von Bikes bringen soll. Mich interessieren lediglich die Fahreigenschaften auf verschiedenen Strecken und dazu reichen 500km locker aus. Wenn die Gabel nach 3000km fertig kann GT nichts dafür.

Interessanter wäre es wenn die Bikes intern im IBC Team durchgereicht werden und es jeder zumindest kurz gefahren ist und dann seinen Feedback dazu abgibt.

Wird schwer mit der Rahmengröße außer du baust die Testredaktion wie ein Bundeswehr Wachbatallion auf (alle 1,80m)! :D

Aber mal zurück zum Thema:

Wer hat seins schon bestellt? Wer hatte schon die Gelegenheit es mal zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme den ersten Schwung Anfang Dezember. Die die jetzt erst bestellt werden kommen dann im März! ;)
 
Quark. Das Problem ist viel eher, dass man da keinen 29er Reifen reinkriegt oder wenn dann nur dünne CC Pellen.
 
Also ich bin mit meiner Enduro 29 schon mehrmals im Bikepark gewesen und bewege das Rad mehrmals pro Woche. Und das hält und hält !
Ist mir schon klar, dass es nicht sinnvoll wäre, trotzdem passen da die großen Räder rein.
 
Na jetzt wo die ersten, zumindest in Größe M im Bikemarkt auftauchen, werd ich ungeduldig.
Muss nur leider auf XL warten.

Die Pflegebedürftigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ein bisschen Loctite alles ist. Da war das i-Drive des alten Force LE wartungsintensiver.
 
Zurück
Oben Unten