Ich fahre zwar privat ein Force Carbon 2014, die Technologie ist aber dieselbe und auch die Geometrie sehr ähnlich zu der des Sensors.
Und irgendwie juckt es mir in den Fingern ein paar Anmerkungen zu schreiben
Das Problem des Hinterbaus ist dass er mMn nicht besonders sensibel anspricht, und das obwohl das Rad schon "sehr weich" abgestimmt ist und selbst mit rundem Tritt am Berg recht stark wippt.
Es gibt sicher feinfühliger ansprechende Federungskonzepte. Ich finde es so aber recht angenehm gerade weil - und da scheinen sich unsere Ansichten zu unterscheiden - das Fahrwerk nicht allzu viel Energie durchs Pedalieren verliert.
Auffällig ist auch, dass man gefühlt "hängen bleibt" wenn man bereits kleine Hindernisse überfährt (Wurzel etc). Nach einschlägigen Test hätte die Stärke eigentlich genau hier liegen sollen, da der Hinterbau angeblich quasi nach oben federt. Sowiet zumindest meine Erinnerung.
Das Tretlager ist definitiv sehr tief und das muss man beim Überfahren von Hinternissen mit berücksichtigen. Mag erstmal als Nachteil klingen, ich sehe es angesichts der Geometrie aber definitiv als Vorteil. Ist auch Teil der Centered-on-Rider-Geometrie. Man sitzt halt mehr im, als auf dem Rad. Und das vermittelt gerade bei hohen Geschwindigkeiten viel Sicherheit.
Der Hinterbau federt eher nicht nach oben, sondern nach hinten. Das kann durch den wirklich hoch liegenden Drehpunkt realisiert werden und lässt einen einfach besser über Hindernisse fahren und diese besser abfedern.
Ich halte auch die 130mm Gabel für einen Fehler. Anscheinend stimmt damit die Geometrie nicht ganz. Analog zu Federgabeln mit zuviel Einbauhöhe in klassischen nicht suspension-corrected Rahmen neigt die Gabel bei meinem Rad zum "Einklappen". 120 mm wären wohl besser gewesen.
Zum Sensor kann ich hier nichts sagen, in meinem Force überlege ich aber sogar, eine 160mm Gabel (statt 150mm Original) zu verbauen. Fahre aber auch wirklich gerne schnell bergab, sodass ein flacherer Lenkwinkel für Sicherheit sorgt.
Das 2015er (Alu) Sensor wird sogar mit größerer Gabel verkauft.
Insgesamt ist das Carbon wie das alte Alu 29er Sensor sehr klein. Mit eingefahrener Stealth kann ein 12 jähriger damit fahren. EIn deutlich längerer Vorbau ist Pflicht.
Ich kann nicht bestätigen, dass die Räder zu kurz sind. Haben im Rahmen der COR-Geometrie sogar sehr lange Oberrohre bekommen, welche mit kürzeren Vorbauten kombiniert werden, um ein agiles Handling zu generieren.
Übrigens fuhr mein gerade vier gewordener Sohn auch schon ein 20" Rad. Größen sind halt relativ
Alles in allem ist allerdings ein gutes Rad gemäß dem ursprünglichen Einsatzzweck, nämlich Trails. Die dürfen nur nicht zu ruppig sein, sondern eher schnell und flowig, dann läuft es sehr gut.