GT-Stahlrahmen - Rohrsätze

Leuchtentrager

Böhser User
Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
37.560
Ort
schöne neue Welt
Ich habe mal eine Übersicht über die etwas besseren GT-Stahlrahmen erstellt. Ist sicher noch verbesserungsbedürftig. Korrekturen und Ergänzungen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Zu beachten ist, dass Prospektangaben manchmal vom tatsächlichen Rahmenmaterial abweichen.

Rohrsätze.png


Änderungsvorschläge arbeite ich in gewissen Zeitabständen kommentarlos ein, so dass unten Vorschläge erscheinen können, die in der Tabelle schon so stehen.
 

Anhänge

  • Rohrsätze.png
    Rohrsätze.png
    52,6 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht. Ich würde vielleicht nocht unterscheiden, welche Art Schaltauge verbaut war. Nicht nur ob fest oder Austausch, sondern in fest, 1-Schrauben und 2-bolt.

Psyclone hatte 93 auch noch den AVR-Rohrsatz.

Richter hatte meines wissens auch 92 das Austausch-Schaltauge wie Psyclone, Bravado Avalnche und Karakoram.

Avalanche 92 hatte True Temper GTX
 
Die "etwas besseren GT-Stahlrahmen".... Hmm, ich stöbere schon länger im Netz und werde bezüglich der Rohrsätze noch immer nicht ganz schlau. Tange scheint ausser dem Prestige-Rohrsatz beim Karakoram Elite anscheinend niemand zu interessieren. Ich habe vor kurzem ein 1993er Tequesta mit Saphireblue-Lackierung erstanden, das aussieht, als käme es grade frisch aus dem Laden, der Rahmen ist nahezu unversehrt. Der Rohrsatz ist Tange "infinity"? und derselbe wie der des 93er Karakorams. Wo besteht jetzt der Unterschied zum "Prestige"? Gibt es da vielleicht eine detailliert erklärte Übersicht, die die Unterschiede für den Hobbyschrauber etwas genauer erläutert? Würde mich interessieren. Und bezüglich der Rohrverbindungen: Bei welchen Rahmen wurden diese mit Messing verlötet und zeichnet dies eine qualitativ hochwertigeren Rohrsatz aus oder ist das Standard? Bin da noch recht unbedarft als auch neu hier, hoffe aber, ihr könnt da weiterhelfen.... xD
 
@Dreamwalker - Den Prestige gab es in verschiedensten Varianten: Ultimate Superlight, Ultimate Superlight MTB, Ulitmate Ultralight MTB, Ultimate Ultrastrong MTB, O.S., O.S. MTB, MTB Concept, einfach nur Prestige und Prestige Mountain Bike. Dabei gab es wieder verschiedene Durchmesser und Konifizierungen. Beim Infinity war es einfacher, da gab es den Infinity MTB und den Infinty Road, später wohl als Tapered Butted gehandelt. Das 93er Tequesta hat den Infinity Road, wohl mit D.B.-Sitzrohr, welches etwas schwerer, aber stabiler als das Single Butted war. Dieser Rohrsatz war leichter als ein durchschnittlicher Prestige MTB, wobei die Mountainbike-Hersteller wohl meist leichtere Prestige-Rohrsätze verwendeten.

Ich denke, dass der Infinity Road günstiger war, als ein gleichschwerer Prestige, aber in der GT-Geometrie allemal gehalten hat.

Das Karakoram Elite hatte wohl nie einen Prestige. Den zeitweise verbauten Tange MTB Seamles gab es übrigens in einer sehr leichten Variante, wohl einer der leichtesten MTB-Rohrsätze von Tange. Ob der im Elite verbaut war, weiß ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr! :D
 
Zurück
Oben Unten