GT STS 1000 DS - Endlich fertig!

GTFreak

Alter MTB-Bock
Registriert
21. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hi Leute,

endlich ist meine Kiste fertig und freue mich schon tierisch darauf, vernünftig auszureiten. Aber das werde ich vorsichtig machen, weil mir hier zuviele Postings mit Rahmenbrüchen stehen;-)

Ich möchte mich hiermit für die Hilfe in diesem Forum bedanken!

Jetzt, wo ich wieder mehr Zeit habe, werde ich anderen GT-Fans weiterhelfen, soweit ich kann.

cu,
GTFreak
 

Anhänge

  • GT.jpg
    GT.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 133
  • GT2.jpg
    GT2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 170
Sch... ja, ich muss wirklich vorsichtig sein.
Wollte im Sommer in einen Bikepark, aber dazu werde ich mir wohl ein Zaskar LE zulegen dürfen, denn dem STS traue ich nicht mehr...
 
häng ihn lieber übers bett, nicht das es dem guten stück geht wie dem von radical, mann soll immer dann aufhören wenns am schönsten ist, du kennst das ja bestimmt.


trotzdem entgeiles bike!
 
Heute habe ich schon einen Herzinfarkt bekommen, den plötzlich hat das Teil das Knarzen angefangen. Ich dachte an den Rahmen, aber gottdeidank war es der Dämpfer, der streng in den Travel Chips saß (oder besser vermute ich, ganau kann ich es nach dem Putzen sagen).

Ansonsten läuft das Teil klasse, besonders die Fox Vanilla LRC mit dem Lock-Out finde ich spitze. Das hilft, den schweren Hobel auch den Berg hochzukriegen;-)

cu,
GTFreak
 
Ging mir aehnlich heute als wir maechtig gut unterwegs waren, habe ich zuanfangs ein staendig/oefter auftretendes Knacken gehoert wenn ich auf dem Sattel aufkam bzw. er mit Gewicht beansprucht wurde.

Sonst ist die Sattelstange immer ganz tief drin (besser bei Jumps...wirst ihr ja), doch heute als wir auch viel Straße usw. gefahren sind musste sie mal raus (bei 70 Kilometern, war das auch besser), trotzdem, das knacksen war erst als sie drausen war, habe auch nenn guten Schreck bekommen.

Ich vermute nun zu 99% das es der Sattel ist (bei der Klemmung irgendwas), weil wenn er voellig drin ist, hoert man es nicht so haeufig.

Muss den Rahmen morgen sowieso auf "Rissspuren" untersuchen u.ä.

Hat jemand diesbezueglich ein paar Tipps?

Gruesse+Danke
 
so ich habe mein sts 1 auch gestern fertig bekommen, und es hat einen 80 km ausritt um berlin heil überstanden. war nicht zaghaft ,dachte wenns bricht dann lieber gleich.habe keine lust die ganze zeit im schongang zu fahren. ein traum die kiste und mit den stöckli-lagern gabs nicht ein blödes nebengeräusch.so`n teil muss man benutzen und nicht an die wand hängen (kann man noch machen wenns doch mal bricht). Bilder werden folgen. mann bin ich happy. :hüpf: :i2: :daumen: :daumen:
 
frohni schrieb:
Ging mir aehnlich heute als wir maechtig gut unterwegs waren, habe ich zuanfangs ein staendig/oefter auftretendes Knacken gehoert wenn ich auf dem Sattel aufkam bzw. er mit Gewicht beansprucht wurde.

Sonst ist die Sattelstange immer ganz tief drin (besser bei Jumps...wirst ihr ja), doch heute als wir auch viel Straße usw. gefahren sind musste sie mal raus (bei 70 Kilometern, war das auch besser), trotzdem, das knacksen war erst als sie drausen war, habe auch nenn guten Schreck bekommen.

Ich vermute nun zu 99% das es der Sattel ist (bei der Klemmung irgendwas), weil wenn er voellig drin ist, hoert man es nicht so haeufig.

Muss den Rahmen morgen sowieso auf "Rissspuren" untersuchen u.ä.

Hat jemand diesbezueglich ein paar Tipps?

Gruesse+Danke

Servus,

jaja das kenn ich auch,wenn du die Stattelstütze wieder löst und etwas verschiebst müsste das Knaxen wieder für ein paar km aus bleiben.
Auch ist das Ganze temeraturabhängig,bei mir kommts erst ab ca. 20 Grad Aussentemp.
Hab auch schon alles versucht,vom ewigen saubermachen bist zum einfetten des Sattelrohrs,hat leider alles nix geholfen.

btw.
denke das liegt auch alles an der Materialermüdung,die Thermoplasts sind alle schon mind. 5-6 Jahre alt.
Bei mir fing es mit der Sattelstütze an,dann kam noch ein nicht zu ortendes Knaxen hinzu,denke das die Carbonholme auch sehr gut als Resonazkörper dienen und diese Geräusche auch verstärken.
Jedenfalls wirst du dieses typische GT Geknaxe nur schwer los werden.
Manche sollen auch schon mal ihren Rahmen mit Bauschaum gefüllt haben aber dieser Gedanke kommt für mich nicht in Frage.

EDIT:
Ich will dich ja nicht schlecht draufbringen aber ich vermute sogar das dieses Sattelstützengeknaxe das Rentenalter eines GT Thermoplasts einläutet.Zumindest für den kompletten Lagersatz,denn nur der garantiert die nötige Steifigkeit bei den sowiso schon ausgeleierten Viergelenkern.
Schon mal gecheckt?Würd dann auch nur den kompletten Stöckli empfehlen,auch wenn sie etwas teurer sind. ;)

Achja,hab eben mein gebrochenes GT komplett zerlegt und mir viel zum 1x die Schaltzugführung unten in der Aluverbindung richtig auf,da schneidet sich das Schaltseil mit der Zeit direkt in den Rahmen!!!Kann doch auch nicht sein,oder???

...ich glaub ich kauf mir nen Zaskar Frame oder ein 1.5er Hardride,je mehr ich mich mit diesem Bike beschäftige umso mehr muss ich mich ärgern und das kanns ned sein.Ich glaub ich habs noch nie geschafft meine XTR so zu installieren damit sie optimal funzt,nur mal am Rande erwähnt und da haben sich auch Profis daran die Zähne ausgebissen,die Dinger leiern einfach aus!
sry :rolleyes:
 
Moin,

@ Propeller

fahre kein STS etc., ist nenn Tempest Rahmen.
Dennoch der Rahmen ist nun auch schon "alt" (1998), jedoch hoffe ich auf nix ernstes, habe diese Knaxe schon immer gehabt.
Bin heute mal gespannt ob ich nachdem putzen was entdecke, hoffentlich nicht.

Ich habs Frazer schon versprochen, das ich unsere GT's mal hier reinstelle, heute werde ich wohl mal die Digicam anwerfen (Zaskar LE, Tempest, Idrive i2k Specia Edition - 50 mal gebaut).

Bis dann

Gruesse

Ps.: wenn Du das Tempest siehst, wirst Du meine Bedenken mit einem schnellen Bruch sehen (ich provozier's fast... trotz das ich's liebe :-/ )
 
Zurück
Oben Unten