frohni schrieb:
Ging mir aehnlich heute als wir maechtig gut unterwegs waren, habe ich zuanfangs ein staendig/oefter auftretendes Knacken gehoert wenn ich auf dem
Sattel aufkam bzw. er mit Gewicht beansprucht wurde.
Sonst ist die Sattelstange immer ganz tief drin (besser bei Jumps...wirst ihr ja), doch heute als wir auch viel Straße usw. gefahren sind musste sie mal raus (bei 70 Kilometern, war das auch besser), trotzdem, das knacksen war erst als sie drausen war, habe auch nenn guten Schreck bekommen.
Ich vermute nun zu 99% das es der
Sattel ist (bei der Klemmung irgendwas), weil wenn er voellig drin ist, hoert man es nicht so haeufig.
Muss den Rahmen morgen sowieso auf "Rissspuren" untersuchen u.ä.
Hat jemand diesbezueglich ein paar Tipps?
Gruesse+Danke
Servus,
jaja das kenn ich auch,wenn du die Stattelstütze wieder löst und etwas verschiebst müsste das Knaxen wieder für ein paar km aus bleiben.
Auch ist das Ganze temeraturabhängig,bei mir kommts erst ab ca. 20 Grad Aussentemp.
Hab auch schon alles versucht,vom ewigen saubermachen bist zum einfetten des Sattelrohrs,hat leider alles nix geholfen.
btw.
denke das liegt auch alles an der Materialermüdung,die Thermoplasts sind alle schon mind. 5-6 Jahre alt.
Bei mir fing es mit der Sattelstütze an,dann kam noch ein nicht zu ortendes Knaxen hinzu,denke das die Carbonholme auch sehr gut als Resonazkörper dienen und diese Geräusche auch verstärken.
Jedenfalls wirst du dieses typische GT Geknaxe nur schwer los werden.
Manche sollen auch schon mal ihren Rahmen mit Bauschaum gefüllt haben aber dieser Gedanke kommt für mich nicht in Frage.
EDIT:
Ich will dich ja nicht schlecht draufbringen aber ich vermute sogar das dieses Sattelstützengeknaxe das Rentenalter eines GT Thermoplasts einläutet.Zumindest für den kompletten Lagersatz,denn nur der garantiert die nötige Steifigkeit bei den sowiso schon ausgeleierten Viergelenkern.
Schon mal gecheckt?Würd dann auch nur den kompletten Stöckli empfehlen,auch wenn sie etwas teurer sind.
Achja,hab eben mein gebrochenes GT komplett zerlegt und mir viel zum 1x die Schaltzugführung unten in der Aluverbindung richtig auf,da schneidet sich das Schaltseil mit der Zeit direkt in den Rahmen!!!Kann doch auch nicht sein,oder???
...ich glaub ich kauf mir nen Zaskar Frame oder ein 1.5er Hardride,je mehr ich mich mit diesem Bike beschäftige umso mehr muss ich mich ärgern und das kanns ned sein.Ich glaub ich habs noch nie geschafft meine XTR so zu installieren damit sie optimal funzt,nur mal am Rande erwähnt und da haben sich auch Profis daran die Zähne ausgebissen,die Dinger leiern einfach aus!
sry