GT Zaskar oder nicht.

Registriert
22. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Hallo.
Hab gestern ein GT bekommen und würde gerne wissen was es für eins ist. Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen?
20150517_154526.jpg20150517_154515.jpg
 

Anhänge

  • 20150517_154526.jpg
    20150517_154526.jpg
    296 KB · Aufrufe: 8
  • 20150517_154515.jpg
    20150517_154515.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 14
Hi! Lies dir einfach mal in Ruhe diesen Faden durch:

http://www.mtb-news.de/forum/t/generelle-informationen-ueber-zaskars.130162/

Danach sollte sich dein Rahmen zumindest zweifelsfrei als Zaskar (oder nicht) identifizieren lassen. Kurzversion: Oberrohrabschluss gerade - schon mal nicht schlecht. 6061 in den Ausfallern eingestanzt - noch besser. Die ersten vier Ziffern der Rahmennummer mit Monats- und Jahresprägung - that's it!
 
Sollte sich um ein 96'er Zaskar handeln. Ob nun normal oder LE ist egal, da beide Rahmen noch gleich waren.
 
Wenn es wirklich einer ist würde ich gerne wissen ob er gut ist und es sich lohnt ihn richtig aufzubauen. Er hat ganz gute Teile dran aber auch ein paar die man austauschen könnte. Der Rahmen hat sehr viele Kratzer, kann man die wegpolieren und wenn was nimmt man da am besten?
 
Wenn es wirklich einer ist würde ich gerne wissen ob er gut ist und es sich lohnt ihn richtig aufzubauen.

Ja lohnt sich und ein Zaskar ist Kult und auch fahrtechnisch was eine der, meiner meinung nach, besten Hardtails ever.

Er hat ganz gute Teile dran aber auch ein paar die man austauschen könnte. Der Rahmen hat sehr viele Kratzer, kann man die wegpolieren und wenn was nimmt man da am besten?

Kommt auf die Tiefe der Kratzer an. Wenns nur minimal ist Autosol. Ansonnsten ganz feines Schmirgelpapier (nass) und dann mit besagter Polierpaste. Ist eine fleisaufgabe. Je fleisger du polierst, desto schöner wird das Endergebniss (wenn du denkst es ist genug, poliere/schleife nochmal so lange (ABER MIT GEFÜHL!)).
 
Luster laces und Never Dull sind die Zaubermittel zum polieren.

Viel Spaß dabei


Sent from my handy.....
 
Der Rahmen hat durgehend kratzer überall von klein bis etwas größer aber keine Dellen oder Macken, ausser 2 ganz kleine Macken. Also müsste ich den ganzen Rahmen erstmal fein nass abschleifen und dann mit Autosol polieren!

Ich will das Rad erstmal auseinander bauen und die Teile ersetzen die mist sind ansonsten sind ein paar XTR 900 und 950 Teile verbaut und ein Tune Hinterrad und vorn leider nur Deore was ich entweder mit einem Syncros Vorderrad wechsel oder mir ein Komplettsatz XTR 900 Laufräder drauf mache die ich noch rumliegen habe vieleicht auch meine 910er aber die sind noch am anderen Rad da muss ich mal sehen. Dann noch einige Syncros Teile ( Vorbau Lenker).
und auf jedenfall ne andere Gabel, da ist wie ich denke eine Mag21 verbaut aber wasfür eine weis ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle die mir mit Ihrem Rat geholfen haben.
Ich werde mal feinschleifen gegen die groberen kratzer und dann mit Never dull nachpolieren und dann hartwachsen.
Geht nicht auch feine Stahlwolle zum polieren, hab ich mal gehört!
Wie ist das eigentlich wenn das Alu poliert ist, kann man das nicht auch mit Klarlack überziehen?
Nach dacals muss ich auch mal schauen wos die gibt.
 
OK keine Stahlwolle. Dann ganz feines Schmiergelpapier und nass schmiergeln und dann neverdull.
Was ist dann besser, wachsen oder klarlacken.
 
Wachsen!!! Zaskar war immer nur poliert (niemals Klarlack!). Klarlack ist bei Alu auch spaßfrei wenn nicht vom Profi.
Beste Versiegelung mMn ist hier "Liquid Glas". Das Zeug ist verdammt gut.

Achso, Stahl und Alu ist ne ganz fiese Kombi. In guten Betrieben gibt es oft zwei Sätze Polierwerkzeug etc., 1x für Alu, 1x für Stahl. Damit nicht durch Stahlrückstände Alukorrosion gefördert wird. Gibt da auch schöne Beispiele für, Landrover ist eines davon.
 
Also wenn alles poliert ist kann ich das Liqud Glas drauf machen und fertig.
Ich will ja nass schleifen mit normalem schleifpapier und dann mit NerverDall polieren da gibts ja dann nichts mit Stahl bez Eisen.
 
...die Vorredner haben ja schon alles sehr kompetent beantwortet, ich möchte nur nochmal Liquid Glass bestätigen...

Das hält sogar ne Golf Heckklappe vom Schimmeln ab.....und die rosten eigentl. immer.

Viel Spaß beim Polieren...die Handschuhe nicht vergessen, sonst gibts schwarze Pfötchen :)

VG
peru
 
Zurück
Oben Unten