GT-Zaskar wahr oder nicht

Deusmagnus

Wiener
Registriert
27. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
wien
Hi!
Hab einen GT-Zaskar-Rahmen wenns wahr ist. Würd das gern herausfinden. Rahmennummer ist 02951313 Rahmengröße 19 Zoll
Wär nett wenn sich jemand bei mir meldet

cu ;)
 
Nur anhand der Rahmennummer kann man das leider nicht sagen. Dein Rahmen ist von 1995 (0295 = Februar 1995), das Modell lässt sich aber nicht ableiten.
Stell hier doch mal ein Foto rein. Ansonsten: Wenn das Oberrohr-Ende hinten flach ist und der Rahmen natürlich aus Alu, dann ist es ein Zaskar. Ist das Ende gewölbt, dann nicht.
 
??

Mein 96er Zaskar hat glaube ich aber eine leichte Krümmung des Oberrohrs kurz vor dem Schnittpunkt mit dem Sattelrohr. Oder meinst Du was anderes? Oder ist mein Bock etwa Krummgefahren ;-)

Ciao,

Danimal
 
So jez hab ich die Fotos

Übrigens wie putz ich den Rahmen am besten ohne ihn zu beschädigen damit er wieder halbwegs schön glänzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 171
:daumen: Dann bedanke ich mich mal freundlichst.

Daaaaannnnnnnnkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Und wenns fertig ist stell ichs rein zum betrachten und kritisieren.

mfg

Martin
 
Deusmagnus schrieb:
So jez hab ich die Fotos

Übrigens wie putz ich den Rahmen am besten ohne ihn zu beschädigen damit er wieder halbwegs schön glänzt?

mein tip : kauf dir "alu magic" - gibts bei louis (motorrad geschäft ähnlich wie hein gericke). wenn du den rahmen damit geputzt hast kannst du dich drin spiegeln.
 
Hi,

mit ganz feiner Stahlwolle ausm Baumarkt kriegt man den Rahmen wieder blitzblank - das probier mal mit nem lackierten ;)

Gruß,
Tim
 
Ich habe "Never Dull" verwendet, das hat meine Frau für ihr Motorrad verwendet. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber genial!!

GTFreak
 
Moin Moin,

stimmt, Nevr Dull geht auch sehr gut. Beide Methoden lassen sich auch super kombinieren - erst mit Stahlwolle, dann mit Nevr Dull auf Hochglanz bringen. Danach sollte man den Rahmen aber noch irgendwie konservieren, da Nevr Dull keine Schutzschicht hinterlässt, glaube ich.
Den Kampf gegen die Oxidschicht habe ich allerdings seit einiger Zeit aufgegeben. Man kann gar nicht so schnell putzen wie das Alu anläuft. Ausserdem erzählt die Patina eines Zaskar ja auch irgendwie eine Geschichte, oder? :daumen:

Viel Spass mit euren GTs !!!!!!!!!
Tim
 
Ich besitze seit ca. 96/97 ein Zaskar LE mit der Rahmennummer 04941834, damals gebraucht gekauft, quasi in Austausch für mein GT Avalanche.

Mich hat aber schon immer irritiert, ob es auch wirklich ein LE ist - stören tun mich die schief aufgeklebten Aufkleber am Oberrohr. Entschuldigt das dreckige bike - aber es wird gefahren ;) das stylische Stück Schlauch am Oberrohr ist ein improviserter Sturzschutz für das Oberrohr - nicht schön, aber effektiv :)

/edit
Als ich das bike damals erstanden habe, war eine 26,8mm-Sattelstütze verbaut, diese habe ich sehr schnell gegen eine mir passender erscheinende 27,00mm-Sattelstütze ausgetauscht - das ist doch richtig, oder?
 

Anhänge

  • Zaskar_LE_Aufkleber.jpg
    Zaskar_LE_Aufkleber.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 60
  • Zaskar_LE_Sattel.jpg
    Zaskar_LE_Sattel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 61
  • Zaskar_LE.jpg
    Zaskar_LE.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 92
es ist ein zaskar, das mit der stütze hast du richtig gemacht, da bei 26,8er auch mal schnell der rahmen oben reissen kann-auch wenn sie selbst viele händler!!! verbaut haben... ich frag mich eh was sich die leute immer bei zu dünnen stützen denken :mad: erst recht bei ner legirung wie 6061...
 
Y.T. schrieb:
Mich hat aber schon immer irritiert, ob es auch wirklich ein LE ist - stören tun mich die schief aufgeklebten Aufkleber am Oberrohr.

Das Thema LE oder nicht bzw. ob es überhaupt einen Unterschied zwischen LE und "normalen" Zaskars gibt, wurde im Forum schon ausgiebeig und hitzig diskutiert. Am Ende muss man nach einer Auskunft direkt von einem GT-Mitarbeiter aus USA davon ausgehen, dass die Rahmen sich NICHT unterscheiden. Er hatte jemandem aus dem Forum mitgeteilt, dass ursprünglich die LE-Variante nur für den Einzelrahmen erdacht wurde. Dass es dann auch viele LE-Kompletträder gab, spricht ja nicht dagegen, da Importeure und Händler ihre Bikes ja nach Belieben zusammenbauen können. Also: Es kann dir eigentlich egal sein.

Und wenn ich die Entwlicklung der letzten Jahre bei Rohrauswahl und Detailveränderungen sehe (semi-integratet Headset :kotz: ), dann ist doch eh nur noch von Bedeutung, dass das Bike alt genug und aus 6061er Alu ist...
Damit mich keiner falsch versteht: Das aktuelle Zaskar ist immer noch ein Traumrahmen, der sich wohltuend von vieeelen anderen abhebt - aber die alten sind mir ganz persönlich einfach lieber.

Nach der Rahmennummer hast du übrgiens ein 1994er Zaskar.

Schönes Bike, viel Spaß weiterhin damit. :daumen:
 
Nicht nur nach der Rahmennummer: guck dir mal das Verstaerkungsblech am Oberrohr an.
Die 94er hatten ein spitz nach hinten verlaufendes, damals wussten die Jungs noch nicht dass das sogar eher kontraproduktiv ist.
Die 95er Gussets hatten ein gerades Ende und spaeter wurde dann die Schmetterlingsform eingefuehrt.
 
tiffy schrieb:
Nicht nur nach der Rahmennummer: guck dir mal das Verstaerkungsblech am Oberrohr an.
Die 94er hatten ein spitz nach hinten verlaufendes, damals wussten die Jungs noch nicht dass das sogar eher kontraproduktiv ist.

Da muss ich widersprechen: auch an meinem 92er haben die Verstärkungen ein gerades Ende.
 

Anhänge

  • gussets.jpg
    gussets.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten