Günstiger Carbon-Rahmen / Finish selbst machen und Gabelfrage

Registriert
26. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Gerade gibt es bei RCZ günstige Carbon-Rahmen (200€~ mit Code).

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Der Gabelschaft ist für tapered Gabeln ausgelegt. Ich würde gerne eine Starrgabel verbauen, jedoch sind die meisten für durchgehend 1 1/8" ausgelegt. Reicht da solch ein Steuersatz oder muss man noch mehr beachten?

2) Der Rahmen hat kein Finish. Gibt es Anleitungen für sowas? Mir ist ein schwarzer Rahmen recht, aber wie geht man da genau vor? Polieren und danach eine Schicht Klarlack (mal stark vereinfacht gesagt)?
 
Ja, Du brauchst einen Reduziersteuersatz, oder alternativ nur die untere Lagerschale; gibt es z. B. von NC17 oder Reset Racing.
Raw steht hier meines Erachtens nicht für rohes Carbon ohne Lasur, sonst würde der Rahmen nicht so schimmern, sondern für unlackiert und ohne Decals.
Ich denke da mußt Du nichts mehr daran machen.
 
Denke ich auch.

Carbon muss, zumindest an Schnittkanten oder Ähnlichem versiegelt werden, weil es sonst Feuchtigkeit zieht.

Von daher gehe ich mal davon aus, daß das schon erledigt ist.
Bei der Beschreibung:
Raw finish: The frame is not painted, not polished.
liegt die Betonung wahrscheinlich auf Farbe


Gruss Doc
 
Moin !

Raw finish: The frame is not painted, not polished
läßt IMHO Interpretationsspielraum. Spontan verstehe ich das so, daß der Rahmen so geliefert wird, wie er aus der Form kommt. Eventuell kann man die Trennfugen sehen. Die Oberfläche sollte aus dem Harz bestehen, daß die Matrix darstellt.
Was sonst sollte "RAW" denn sonst heißen?
Wenn dem so ist, würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung in Faserverbund eine Schicht Topcoat oder hochwertigen Kunstharzlack aufbringen.
(Hast Du einen Lackierer im Bekanntenkreis? Da kann man viel versauen.)

Aber wenn Du Dir über den Auslieferungszustend nicht sicher bist, frag den Verkäufer. Wer verkaufen will, sollte auch Fragen beantworten und wenn er nicht antwortet, würde ich nicht kaufen.

Gruß
Sam
 
Zurück
Oben Unten