günstiges gps Navi gesucht

Das Teil hat irgendwo ein Menü "Routeneinstellungen".
Die Dinge tun nicht unbedingt das, was drauf steht. Beim Kartenhersteller nachgucken, was eingestellt werden kann.

Tracks können nicht routen. Das ist so ähnlich wie die Textmarkerlinie auf einer Papierkarte.
 
Habs in den routing Einstellungen gefunden, hatte es auf luftlinie stehen. Jetzt erstellt er mir eine Route. Allerdings lässt er Waldwege aus , was fürs MTB schade ist. Hab Auf Fußgänger und Radfahrer eingestellt, beide routet er über Hauptstraße.
 
Hat das Etrex die Einstellung "Mountainbike" oder bei Rad die Vermeidung "Hauptstraße"?

Ansonsten musst du Zwischenziele setzen, um die Route von den Straßen runterzuschubsen.

OpenMTB routet Waldweglastiger.
 
Ich spiel morgen noch ein bisschen rum und berichte dann. OpenMTB hat aber leider nur für PC wirklich kostenfreie Karten, wenn ich für MAC Karten haben will, muss ich mich als premium Nutzer anmelden und bezahlen. Ich kann auch die PC Karten nutzen aber dann fängt das gemurkse an :-D mal sehen was da kommt.... Danke schon mal!
 
Und wahrscheinlich hat er auch noch ein völlig überteuertes Iphone 6 oder gar ein Iphone 6 Plus, so ein böser Schlingel *achtungIronie* :spinner:
 
Hat jemand Erfahrung mit den errechneten Kilometer? Bei Google maps wird mir eine Route mit ähnlichen Verlauf mit 24km angegeben, beim garmin mit 18.

Und wie genau ist der Reisecomputer? Ersetzt der den Tachometer oder ist der zu ungenau?
 
Der Reisecomputer ist sehr genau, auf einer 50km Tour hast Du eventuell 3-500m Abweichung was völlig im Rahmen ist, denn dieser Wert hängt bekanntlich von der Empfangsqualität während der Fahrt ab (ich dichten Wald ist der Empfang schlechter, somit auch die errechnete Speed, somit auch die Gesamtkilometer.
Daraus resultieren auch die anderen Wert. z.B. Zeit in Bewegung, Zeit Stillstand usw. Aber summa summarum stimmen die Werte + - wenige Prozente und sind somit für eine Tourauswertung absolut brauchbar.
Wenn es Dir egal ist ob Du am Ende des Jahres 3600 oder 3620km gefahren bist, dann kann man mit dem Reisecomputer sehr gut zurecht kommen.
Natürlich ist ein Tacho immer genauer, weil dieser ist nicht abhängig von einem GPS Signal und hat immer Kontakt zum Sensor an der Speiche. Aber auch hier gibt es Abweichungen bzgl. Radumfang, Luftdruck im Reifen usw.

Fazit: Eine gewisse Unschärfe hat jedes Gerät
 
Der Reisecomputer ist sehr genau, auf einer 50km Tour hast Du eventuell 3-500m Abweichung was völlig im Rahmen is...
Fazit: Eine gewisse Unschärfe hat jedes Gerät

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. sind das deine eigenen Erfahrungen oder theoretische Werte?

Dann kann ich das kabelgefuckel am Tourenrad ab bauen. Am fully bleibt der tacho, da will ich nicht immer den "Klotz" mitnehmen.
 
Stimmt, dann werd ich die Tachos ebenfalls abbauen.

Warte jetzt auf die Speicherkarte um die anderen Karten auszuprobieren. :)
 
Die Genauigkeit ist meine pers. Erfahrung im Test mit GPSMAP 60csx und 62s und Etrex 20 und 30 im Vergleich zu einem Tacho wie Ciclomaster 4xx und Sigma. Es handelt sich also um Praxiswerte. Da mir das etrex "zu schwer" ist, fahre ich immer mit Tacho und nur auf neuen Routen nutze ich das Garmin zusätzlich.
 
Mein Etrex 30 zeigt als Neugerät einen Kilometerstand von 10.465 km an. :rolleyes:
Im Internet finde ich nichts wirklich hilfreiches, wie ich auf 0 km zurücksetzten kann.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzten hat leider nichts gebracht.
Habt Ihr eine Idee?
 
Es gibt 2 Kilometeranzeigen. Tageskilometer und Gesamtkilometer. Tageskilometer gehen normal über die Menuetaste, Gesamt nur über eine Masterreset, hat nix mit Werkseinstellungen zu tun. Vor dem Masterreset bitte Deine Profile mit kopieren/einfügen auf nem PC sichern, sonst mußte wieder alles neu einstellen.

Die KM kommen bei Dir daher, weil jemand (der Hersteller) das Gerät in Timbuktu eingeschaltet hat und das Gerät dort eine GPS Position bestimmt hat. Dann wurde es nach dem Test wieder ausgeschaltet und zum Verkauf in den Handel geschickt. Jetzt hast Du es bekommen und schaltest es erneut ein. Deine Position Zuhause ist aber von der anderen in Timbuktu etwas weiter entfernt. Es wird nun eine Luftlinienmessung durchgeführt die zur Folge hat daß das Gerät glaubt Du hättest eine Distanz von xxx Km zurückgelegt. Also alles im grünen Bereich. Masterreset und fertig.

Hätte man aber auch mit google in wenigen Sekunden gefunden (reimt sich) :rolleyes:
 
Selbst erstellte Profile werden beim Oregon durch den Reset nicht angetastet.
Nur die, die schon drauf waren. Die habe ich alle gelöscht. Beim Reset wird eins davon automatisch wieder angelegt. (Freizeit).

Da das etrex recht ähnlich ist, funktioniert das vielleicht auch?
 
:daumen:
Im Netz liest man auch über diesen Masterreset, richtig, deine Aussage hingegen übertrifft alle Erwartungen und bestätigt dies.
Sehe es als Lob und fühle Dich @filiale das nächste bloß nicht dazu gezwungen, zwingend zu antworten, wenn Du denkst, der Fragesteller hätte doch auch Google fragen können. :o
 
@Speichennippel

Erstellte Profile werden gelöscht. Genau wie alle Einstellungen. Routen, tracks und Karten bleiben erhalten, sowie die zuletzt installierte Firmware. Eben getestet,
da auf meinem gebrauchten etrex30 bereits über 11000km waren und ich gerne meine eigene Kilometer Fahrleistung aufzeichnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Masterreset hat's Prima geklappt.
Jetzt bekomme ich nur die Karte von MTBNAVI auf der externen Speicherkarte nicht zum laufen. :rolleyes:
 
Auf der SD einen Ordner "garmin" anlegen und die Kartendatei dort hinein schieben.
Es ist nur eine einzige Datei, meist mit dem Namen "gmapsupp.img"

Alternativ die Karte in BaseCamp einbinden und an das Navi senden lassen.

Welchen Weg man geht, hängt davon ab, welches Format der Kartenhersteller anbietet. Also entweder das für die SD Karte oder jenes für den Computer.

Je nach Anbieter gibts nur ein Format oder beide oder einen Kombidownload.
 
Zurück
Oben Unten