Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt

Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy8xNjY4ODQ0LW01Z3Z3bDc5Z29jOS1tYWd1cmFtdDdyYWNlbGluZTV2b241LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Die neue Magura MT7 (MT7 Test) soll neben der Bremsleistung jetzt auch in Sachen Optik an die klassische Gustav M Bremse erinnern. Den klassischen "Anker" gab es ja im bekannten RaceLine Gelb - und genau in diesem Gelb hat Magura dieses Wochenende die MT7 jetzt in Albstadt dabei. In Albstadt findet dieses Wochenede erstmals die Deutsche Meisterschaft im Downhill statt, Magura ist Hauptsponsor des Events und hat passend dazu die MT7 als Sonderserie aufgelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben gesagt: der NACHFOLGER(!!!) der gustav M. es gibt bei allem im leben immer einen nachfolger, und NIE ist es dasselbe oder heisst auch gleich, wär ja auch doof. oder hätte man die bremse "GUSTAV M Jr." genannt, wäre die dummsabbelei genausogross, und zwar in die andere richtung:

"boah, diese barbaren, die schlachten die alte Gustl einfach so aus wegen dem namen!"
"an die bremsleistung kommt die jr. niemals ran, nein, ich kuschel mich mit meiner echten ins bett und jede nacht haben wir kinder!"
"die Gustl is kult, man darf der neuen nich einfach denselben namen geben!"


genau son ein hirnschiss würde kommen. bin ich mir zu 101% sicher.
und am besten noch von leuten die glauben das 80mm federgabeln teufelswerk sind.

leute, geht mit der zeit, es ist halt so. und wenn magura das so ankündigt als gustav M ersatz, dann lassen wir das mal so stehen und halten die fresse! dann warten wir die testberichte und die userberichte ab. DANN, aber ERST DANN darf man das maul aufreissen bis zum ohr. NICHT eher, wenn man null plan hat was 4 einzelbäge bringen.


un mal so gesagt: der deutsche ist doch gern rational: wir haben die MT2, MT4, MT6 und MT8.

dazwischen passt also eine MT5 und eine MT7.
ob das jetz einen sinn ergibt wegen zuordnungsfähigkeit, darüber brauchen wir nich reden. übrigens passt auch noch eine MT9.
 
die sollten zwei bremshebel pro sattel machen. und zwei leitungen. dann kann ich vor jeder Kurve entscheiden welche Bremsbeläge jetzt besser sind.

...

Ich hatte an so eine Art Revolver-Trommeln mit versch. Belägen gedacht ...

Aber so schlimm find ich das Gedisse in diesem Thread gar nicht.

Immerhin:
...
Der Bemssattel schaut aber interessant aus.
...

...Hebel hui, ... Find aber gut, dass sie der Versuchung widerstanden haben, den ganzen Hebel zu "vergilben".
...

Dann kamen ein paar lustig gemeinte Kommentare, die sich darauf bezogen, dass Magura als schwäbischer Provinzhersteller* versucht, mit den Löwen zu brüllen, aber eher ein "Miauh" heraus kam.

Dann kamen schn die Hater-Hater.

Das einzige, was man daran sieht, ist, dass Magura so langsam den Sympathie-Bonus verspielt hat und mit dauerhaft ordentlichen Produkten um die Ecke kommen muss.

*Magura ist ein weltweit führender Hersteller von Kunststoffspritztechnik- und teilen. Die Carbotecture-Geschichte gehört zu modernsten Zeug, was der Consumer so kaufen kann. Sonst nur in BMW i3 und so was, BMW-Großaktionärin Susanne Klatten hat Milliarden dafür ausgegeben, das mit SGL serienreif zu machen. Trotzdem bleibt Magura bis in den letzten Winkel der Seele schwäbisch, gnahaha.
Das kann man charmant finden (wie ich, bei den Häkel-Erlkönig-Camouflage-Teilen) oder nicht.
 
naja, das gewicht is mir so ziehmlich wurscht, auf meine kona stinky bezogen was mal ein: downhiller, bigbike, freerider oder jetz neu: superenduro war/ist, is mir das gewicht egal. (federwegsbezogene klassenunterscheidung weil marketing)

aber das mit dem druckpunkt, ich bitte um erklärung. als vergleich: an meiner HAYES Stroker ACE (4-kolben) habe ich vom beginn der spürbaren verzögerung cirka 13mm bis zur blockade. gemessen am 3-finger hebel aussen. also für mich eigentlich wirklich perfekt dosierbar. (in verbindung mit derzeit ALLIGATOR organischen belägen und ner 225er HOPE Saw disc.)


P.S.: ich habe IMMER wegen mehrerer reinfälle die unter anderem auch hätten schief gehen können EBC beläge vermieden (totales versagen, mehrmals an bike, mopped und auto), habe aber fürs mopped EBC redstuff bekommen und habe für die hayes vom bike auch nochmal RED-STUFF neue mischung-beläge umsonst bekommen. sind noch nicht verbaut aber ich werde sie mal testen. die trägerplatte is schwarz und der belag sieht auch etwas feinkörniger aus.


egal, hier gehts um magura. bitte sag mal was du mit druckpunt meinst.
Das Hebeldesign passt mir einfach nicht. So ich wie ich die Bremse greife kommt der Hebel einfach zu dicht an den Lenker weil die Bremshebel einfach sehr lang sind. Den Druckpunkt empfand ich mit der Werksentlüftung auch sehr weich und nichtssagend. Das sollte man vorher doch schon einmal ausprobiert. Die vierer oder 6 er hat ja auch eine Druckpunkteinstellung? Vielleicht die mal testen.

Edit: Will sich denn wirklich niemand die Bremse an sein ICB1 schrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gustl ist echt kult! Ich finde die Neue sieht top aus, sehr modern! :)

Natürlich hat es die MT7 nicht leicht, weil die Gustl damals wirklich ein Meilenstein in Sachen Bremsleistung, Dosierbarkeit und vorallem Zuverlässigkeit war und ist. Ich hoffe sie kann in die Fussstapfen der Gustl treten. ;-) Hut ab Magura!

P.S. Ich fahre meine 2008er Gustl auch heute noch und bis auf ein klein wenig ausgeschlagene Bohrungen der schwimmenden Führung funktioniert sie auch heute noch wie am ersten Tag... Was habe ich da im Lift z.B. beim 24h DH Rennen schon Leute mit anderem Material jammern gehört.. Die sind wohl heute hier nicht so im Forum vertreten?!
 
...ich verstehe nicht warum Magura die Bremsen jetzt mit kryptischen Bezeichnungen versieht. Die Namen wie Gustav, Marta und Louise machten die Bremsen irgendwie sympatisch.
  • Einfacher Service bei MT7 durch von oben eingeführte Beläge
...das ist mittlerweile Standard, ich würde keine Bremse kaufen, bei der es nicht so ist. Nebenbei wird es wohl eine ziemliche Fummelei die vier Beläge schleiffrei zu bekommen aber wenn es schleift, hat man wenigstens von der Geräuschkulisse her Ähnlichkeit mit der Gustav M.
 
...ich verstehe nicht warum Magura die Bremsen jetzt mit kryptischen Bezeichnungen versieht. Die Namen wie Gustav, Marta und Louise machten die Bremsen irgendwie sympatisch.

...das ist mittlerweile Standard, ich würde keine Bremse kaufen, bei der es nicht so ist. Nebenbei wird es wohl eine ziemliche Fummelei die vier Beläge schleiffrei zu bekommen aber wenn es schleift, hat man wenigstens von der Geräuschkulisse her Ähnlichkeit mit der Gustav M.
naja, irgendwann gehen die töchter aus.
 
Die ganzen Magura-Formula-Avid Basher wieder in Höchstform hier !

Leute...mittlerweile nervts nur noch hier im IBC.
Dann fahrt doch bitte eure SLX,Zee oder XT weiter.
Zwingt euch doch keiner eine Magura etc zu kaufen.
Und an die Gustav Lover: irgendwann gibts halt einen Nachfolger.Klingt komisch...is aber so.

Und wenn hier über die Bezeichnung MT abgemotzt wird.....
Wie lauten die Namen der Bremsen aus Japan: XT...SLX..sehr einfallsreich....
 
Wie schon hier beschrieben schaffen es die Schwaben Carbo wie auch immer (bmw i 3 ) herzustellen anderseits haben sie an ansehen massiv verloren. Heißt für mich technisch Top aber in der Umsetzung in sinnvolle Produkte Flop. Wie die Entscheidung Gustel ohne nachfolge in der letzten Generation zu streichen oder bei Federgabeln die Wotan verschwinden zu lassen der Enduro Bereich wächst und wächst .Wie währe es mit einfach weiter entwickeln. Technisch können sie es aber das Gefühl für den Kunden und den Markt fehlt wohl.Da brauchts wohl Fisches Blut in dem Laden. Wie man es aber an der Mt7 sieht lernen sie wohl auch aus Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon hier beschrieben schaffen es die Schwaben Carbo wie auch immer (bmw i 3 ) herzustellen anderseits haben sie an ansehen massiv verloren. Heißt für mich technisch Top aber in der Umsetzung in sinnvolle Produkte Flop. Wie die Entscheidung Gustel ohne nachfolge in der letzten Generation zu streichen oder bei Federgabeln die Wotan verschwinden zu lassen der Enduro Bereich wächst und wächst .Wie währe es mit einfach weiter entwickeln. Technisch können sie es aber das Gefühl für den Kunden und den Markt fehlt wohl.Da brauchts wohl Fisches Blut in dem Laden. Wie man es aber an der Mt7 sieht lernen sie wohl auch aus Fehler.

:confused: Ist schon spät....
 
Vielleicht geht es mit Magura wieder bergauf. Die Bremse macht jedenfalls einen guten Eindruck. Das Gewicht ist vor allem sensationell. Das müssen auch eingefleischte Magura Kritiker zugeben. man siehe sich nur hier die Gewichtedatenbank der bremsen an und wird feststellen, dass es nicht viele Bremsen gibt, die mit den besseren Maguras mithalten können.
Weiter oben schrieb Jemand als Vorteil der geteilten Beläge, dass sich die Beläge dann nicht ungleichmäßig abnutzen. Meine Meinung: Meine Code hatte nach 4 Jahren zum ersten Mal einen Kolbenhänger. Meine alten Louises hingen nach 2 Jahren regelmäßig alle paar Monate. Wenn ein Kolben hängt, lässt auch die Bremsleistung nach. Das müsste also zunächst verbessert werden. Nächster Punkt: Mineralöl ist ne klasse Flüssigkeit zum Bremsen. Nur leider nicht im Winter. Da ich nicht einfach nach Finale Ligure fahre, wenn es kalt wird, oder nach Südafrika, werde ich weiter Avid fahren.
 
das negative gelaber geht mir auch auf den sack, keiner hat sie gefahren, keiner hat sie mal in der hand gehabt, hauptsache mal was blubbern.(blablabla)
klar ist das für otto-normal-user nicht wirklich interessant, aber in dem bereich wo es auf 110% ankommt und man die bremse und dosierbarkeit auf den fahrer + wetter + untergrund etc. anpassen kann/muss hat sie halt vorteile gegenüber mitbewerbern.
draussen sind nur 11grad und es regnet? wir nehmen mischung 4+5, verdammt, draussen sind 41gradund staubtrocken? wir nehmen mischung 1+2.

das ist nicht NUR marketinggeschwätz sondern hat auch einen tieferen sinn und das finde ich gut! (blablabla)....

schau mal n profi! :D

ich hab extra so gut wie alle kommentare überflogen um zu sehen ob sich im news bereich ein profi outet

man braucht beläge sicher nicht aufs wetter abzustimmen, da muss ich ja fast lachen
noch dazu kann ich bei jeder bremse 2 unterschiedliche beläge reinbauen, aber , wer macht sowas?

genau, niemand

warum auch, man nimmt beläge nach der art wie man bremst
also bin ich schleifbremser oder kurz und knackig oder wieg ich 140kg und hab nen reiserucksack mit laptop und wasserflaschen dabei der 20kg wiegt und fahre damit auch noch in den alpen

der einzige wirklich sinnvolle grund die beläge zu trennen ist der, dass bei 4 kolben bremsen nie alle kolben gleich weit herausfahren
bei hope hat man das früher bei der mono m4 z.b. damit versucht zu kaschieren dass es unterschiedlich große bohrungen gab

denn der koblen der am "nächsten" an der leitungsbohrung liegt fährt als erstes aus, das ist technisch bedingt und noch keiner konnte das bis jetzt ändern.
und das ist der einzige grund, schluss fertig aus
bei den anderen modellen hat man sich aus kostengründen entschieden "nur" zwei beläge zu nutzen. denn man muss schon ein enthusiast oder technik liebhaber oder perfektionist sein um sich die 4 beläge aufschwatzen zu lassen

und am ende sei mal noch erwähnt,
bei scheibenbremse und den systemspezifischen temperaturen ist es total piepe wieviel grad aus draußen hat ob -20 oder +30 beim ersten heftigen bremsen hast du weit weit höhere temperaturen

und einem wirklichen profi ist die bremse bis auf wenige strecken im dh zirkus doch sowieso wumpe die lasse es laufen

scahde dass es so wenig kompetente leute hier noch gibt, das war mal ganz anders
 
MT steht für Mission Team, da sich oben über kriptische Namensgebung neuerdings beschwert wurde.

Nicht dass ich Magura Fan wäre....

Nichts geht über meine saint. Obwohl nur zwei Beläge :cool:
 
Also ich habe mich am Bike-Festival ziemlich lange mit einem Magura- Mitarbeiter auch über das Belagsthema unterhalten.

Hauptvorteil soll wohl die bessere Wärmeableitung sein im Gegensatz zu einem Belag, da mehr Luft rankommt! Damit wohl eine besere Standfestigkeit. Ob's stimmt kann ja vielleicht einer mal rausbremsen :)
 
Zurück
Oben Unten