Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt

Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy8xNjY4ODQ0LW01Z3Z3bDc5Z29jOS1tYWd1cmFtdDdyYWNlbGluZTV2b241LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Die neue Magura MT7 (MT7 Test) soll neben der Bremsleistung jetzt auch in Sachen Optik an die klassische Gustav M Bremse erinnern. Den klassischen "Anker" gab es ja im bekannten RaceLine Gelb - und genau in diesem Gelb hat Magura dieses Wochenende die MT7 jetzt in Albstadt dabei. In Albstadt findet dieses Wochenede erstmals die Deutsche Meisterschaft im Downhill statt, Magura ist Hauptsponsor des Events und hat passend dazu die MT7 als Sonderserie aufgelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Gusskeramik kann man einen Magneten versenken... Die noch erhältlichen MT's haben Kolben aus aus Kunstharz (Phenolharz?), eben mit dem eingegossenen Magneten. Vermutlich wird sich das bei MT5/MT7 bzw. MTnext nicht geändert haben. Sieht man auch hier:
http://reviews.mtbr.com/first-ride-magura-mt-next-4-piston-mt5-and-mt7-brakes/magura_mt_pistons
Außerdem erkennt man den zuvor von mir erwähnten Versatz Kolben zu Trägerplatte ganz gut. Bzw. Kolben/Belagschacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem passenden Schraubendreher zwischen die Laschen für Belaghalteschraube/Splint. Wenn dann etwas Platz ist, entweder mit dem Schraubendreher nachfassen, oder scheibenschonend mit einem Reifenheber etc. weiter rein drücken. Ausgebrochene Kolben hab ich so noch nie produziert und auch kein Scheibe verbogen...

ich steck einfach nen ringschlüssel von meinem Multitool durch und drück von beiden seiten gleichmäßig.
 
Aaaalso,
toll finde ich das Revival der neongelben Bremse aus dem Schwabenland. Meine Raceline HS33 in neongelb aus den 90gern hat mich wirklich nie im Stich gelassen und das Design war einfach geil, und der Erkennungswert allererste Sahne.
Nun haben wir 2014, 20+ Jahre später. Nach 10jähriger Bikepause mußte eine Avid einer Magura MT4 weichen, weil Magura war ja so toll damals. Die Enttäuschung war von hier bis zum Matterhorn. Die Bremse ist eine einzige Enttäuschung. Mittlerweilen sind Hopes V4 an allen Bikes verbaut zur vollsten Zufriedenheit des Users.
Was ich damit sagen will ist, auch Magura hat bessere Zeiten gehabt, mußte mit den Wölfen heulen, um zu überleben und sich an den Haaren wieder aus dem Sumpf herausziehen. Mit der MT-Serie hat's allenfalls bis zum Hals gereicht.
Der Name ist zwar Programm (Gustav M), die Farbe spiegelt den momentanen Hype der 90er wieder als Erkennungswert, die Leistung? Da wird sich Magura mit anderen Mitstreitern messen müssen, die schon länger auf der Überholspur sind. Name und Farbe reichen da nicht, und 4 Beläge pro Sattel, die Industrie dankt!

happy trails
Dirk
 
Also ich bekomme die Kolben auch ohne Laufradausbau und Sattelabbau zurückgedrückt. Bin wohl was besonderes mit ganz besonderer Ausbildung.

... findet zumindest der Formula-Service ;)

Dirk, die Farbe könnte durchaus ausreichen, um geügend Exemplare zu verkaufen.

Die hat die gleiche Wirkung wie Streifen auf Autos. Um mal Top Gear zu zitieren " ... but look, it has stripes on it ..."
 
... findet zumindest der Formula-Service ;)

Dirk, die Farbe könnte durchaus ausreichen, um geügend Exemplare zu verkaufen.

Die hat die gleiche Wirkung wie Streifen auf Autos. Um mal Top Gear zu zitieren " ... but look, it has stripes on it ..."

:lol: ja der Formula Service. jaja. Will gar nicht wissen welche Ausbildung die haben, wenn ein BoS nicht fürs Bremsen entlüften reicht.

Mit Magura war ich hingegen immer zufrieden :daumen: Nur leider fehlt denen die variable Heblübersetzung. Man Vatti hat eine Louise seit 10 Jahren am Rad und die funktioniert wirklich ohne jeden Service.
 
So im Nachhinein gesehen ist die hier:
loise-jpg.308120


eine der besten Bremse aller Zeiten. Damit sie einen ordentlich Druckpunkt hatte, musste sie peniblst befüllt werden, aber dann ging die wie die Hölle. Vor allem mit 210er-Scheibe*.

*Gestorben, weil 8 Zoll = 203 mm (210mm=8,27 Zoll)

Hier mal die Karte der Länder, deren Bewohner spontan was mit 8 Zoll anzufangen wissen.

440px-Metric_system.png
 
Solange Magura verbietet LHM in die Bremsen zu schütten...meine Louise aus 04 funktioniert immernoch gleich lausig wie am Anfang, mit LHM und klappernden Hebeln. Ob mit 203er oder mit 160er Scheiben.

Was mich an Magura immer gestört hat, ist dass die Aussehen als wäre denen die Optik und Haptik total egal. Das war schon bei den Mopedhebeln aus den 50er Jahren so und die neuen MT-Hebel sind genauso. Das können Formula und Shimano echt besser.

Allein die Frechheit sowas wie zB die Julie überhaupt auszudenken und dann noch als Scheibenbremse fürs MTB zu verkaufen.
 
LHM?

Zwischendurch war eine Julie (so ca 2004) so gut, dass sie den anderen im Haus Konkurrenz gemacht hat. Das Nachfolgemodell war dann allenfalls was für's Trekkingrad.
 
Solange Magura verbietet LHM in die Bremsen zu schütten...meine Louise aus 04 funktioniert immernoch gleich lausig wie am Anfang, mit LHM und klappernden Hebeln. Ob mit 203er oder mit 160er Scheiben.

Was mich an Magura immer gestört hat, ist dass die Aussehen als wäre denen die Optik und Haptik total egal. Das war schon bei den Mopedhebeln aus den 50er Jahren so und die neuen MT-Hebel sind genauso. Das können Formula und Shimano echt besser.

Allein die Frechheit sowas wie zB die Julie überhaupt auszudenken und dann noch als Scheibenbremse fürs MTB zu verkaufen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die alte Marta eine der schönsten Bremsen, die es je gab. Schade, dass der Hebel nicht so sorglos ist wie der des Nachfolgers.

Meine Louise ist sorgenfrei und hat genügend Biss.

Die neuen würde ich gerne mal testfahren. Optisch sagt mir das Carbotecture zwar nicht so zu, aber fahren würde ich trotzdem gerne mal eine. Die Kinderkrankheiten wie sich lösende Gewindeeinsätze am Hebel, Undichtigkeiten usw. sollten sie ja mittlerweile auch im Griff haben.

Was die gelbe Sonderserie angeht: Ja, bitte!
 
Magura soll erstmal beweisen das sie wieder was drauf haben und die vorgestellte Bremse hält was sie verspricht.
Labern kann jeder, der Beweis fehlt!
Seit der MT-Serie halte ich persönlich nichts mehr von ihren Bremsen, schade eigentlich.
 
Die Kinderkrankheiten wie sich lösende Gewindeeinsätze am Hebel, Undichtigkeiten usw. sollten sie ja mittlerweile auch im Griff haben.
Nu, das mit den Stehbolzen und AGB-Deckel in der Schellenkontur wurde anscheinend aufgegeben. Der AGB ist an die Seite gewandert. Und wenn ich das Review, das ich weiter oben verlinkt habe, richtig gelesen habe, ist die Schelle wieder mit Schrauben versehen.
 
Fazit:
Magura soll erstmal beweisen das sie wieder was drauf haben und die vorgestellte Bremse hält was sie verspricht.
Labern kann jeder, der Beweis fehlt!
Seit der MT-Serie halte ich persönlich nichts mehr von ihren Bremsen, schade eigentlich.

:lol: sorry, aber fahre an zwei Rädern MT 6, an einem 'ne "alte" Marta und meine Freundin eine ältere Louise und alle funzen TOP :daumen:
Auch im Bekanntenkreis hatte noch niemand Probleme mit Magura,das ist für MICH Beweis genug !
Hab' dafür mit Avid Bremsen überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Magura soll erstmal beweisen das sie wieder was drauf haben und die vorgestellte Bremse hält was sie verspricht.
Labern kann jeder, der Beweis fehlt!
Seit der MT-Serie halte ich persönlich nichts mehr von ihren Bremsen, schade eigentlich.

Ich bin mit meiner Magura MT hochzufrieden.
Hope,Shimano,Avid,Formula (guuut)...ich hatte sie ALLE über einen längeren Zeitraum in gebrauch.
Mit der MT habe ich "meine" Bremse gefunden.

Und nu ?
 
Ich bin mit meiner Magura MT hochzufrieden.
Hope,Shimano,Avid,Formula (guuut)...ich hatte sie ALLE über einen längeren Zeitraum in gebrauch.
Mit der MT habe ich "meine" Bremse gefunden.

Und nu ?
Dann hast du für deinen Teil, Bremsenmäßig alles erreicht, kannst dich einfach entspannt zurücklegen :D:daumen:
 
Fazit:


:lol: sorry, aber fahre an zwei Rädern MT 6, an einem 'ne "alte" Marta und meine Freundin eine ältere Louise und alle funzen TOP :daumen:
Auch im Bekanntenkreis hatte noch niemand Probleme mit Magura,das ist für MICH Beweis genug !
Hab' dafür mit Avid Bremsen überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht...

Fahre auf meinem Zweitbike auch ne Louise, habe keine Probleme damit.
Aber die MT4 die ich hatte, war einfach nur Sch..., sorry :ka:
Dann kaufte ich mir ne Shimano ZEE und dass ist genau das, was ich schon immer an Bremse haben wollte :D
Magura wird viel arbeiten müssen, um den Ruf den es mal hatte, wieder zurückzugewinnen.
 
Magura wird viel arbeiten müssen, um den Ruf den es mal hatte, wieder zurückzugewinnen.

Eigentlich ist der "schlechte Ruf" tatsächlich nur hier im IBC Forum manifestiert.
Weltweit sieht es da bedeutend besser aus.
Wenn man die US/UK/Aus Foren mitlesen tut ist Magura dort nicht am pranger...
Der Ruf ist im IBC halt ruiniert...was solls.
Der Weltmarkt ist da aussagekräftiger als das geseiere der Shimano Fanboys hier
Wenn ich bedenke das ich auf keinen Fall nochmal zu ner aktuellen Shimano Bremse zurück möchte nachdem ich die MT bekommen habe....
:)
 
Die haben es mit dem anderen bajowarischen Platzhirsch einfacher, da deren Nutzer das Gehirn im Show-Room lassen müssen.
 
Zurück
Oben Unten