Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt

Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy8xNjY4ODQ0LW01Z3Z3bDc5Z29jOS1tYWd1cmFtdDdyYWNlbGluZTV2b241LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Die neue Magura MT7 (MT7 Test) soll neben der Bremsleistung jetzt auch in Sachen Optik an die klassische Gustav M Bremse erinnern. Den klassischen "Anker" gab es ja im bekannten RaceLine Gelb - und genau in diesem Gelb hat Magura dieses Wochenende die MT7 jetzt in Albstadt dabei. In Albstadt findet dieses Wochenede erstmals die Deutsche Meisterschaft im Downhill statt, Magura ist Hauptsponsor des Events und hat passend dazu die MT7 als Sonderserie aufgelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gustav M is back? Magura MT7 RaceLine Sonderedition zur Downhill-DM in Albstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend Wartungsfehler - wie so oft.

Eine Bremse die funktioniert und taugt muß man nicht ständig warten. Von daher kann ich deine in den Raum geworfene Aussage leider nicht teilen.
Es ist natürlich auch so, daß man Parts auch schlichtweg zu Tode warten kann. Kolbenhänger und Undichtigkeit sind sicher nicht das Resultat aus mangelhafter Wartung.
 
So, mal so kurze Nachfrage ...

Ihr habt jetzt genau 1 Paar Lousie (wer weiss, welches Baujahr :ka:) und 1 Paar Code (wer weiss, welches Bauhjahr :ka:) gefahren und leitet davon eine Generalregel ab?

Mutig.

Ich bike seit 1999 und hatte schon diverse Scheibenbremsen von Hayes, Magura und Avid. Mit Magura (Marta,Louise,MT6) hab' ich bis heute keine Probleme gehabt, mit Hayes (HFX 9) auch nicht, ABER meine Avid Juicy 5/7, Elixier und die Code waren nicht sorgenfrei, sondern fingen an zu lecken (was bei DOT nicht immer angenehm ist), hatten Kolbenhänger, rostende Schrauben und die Bremsscheiben haben sich bei höherer termischer Belastung verzogen! Und das alles bleibt mir bei Magura bis jetzt erspart, also warum sollte ICH mir je wieder eine Avid ans Bike schrauben !? (Die oben genannte Louise ist übrigens Bauj. 2007,stand ja auch in Klammern dahinter)
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der MT7 gemacht? Stimmt das das die mehr Bremskraft haben soll als ne gustl? Hab an meinem alten fully immer noch ne 99er Gastav dran. Da ich mich in der Ü100KG Kathegorie befinde, finde ich viele andere Bremsen einfach nur lächerlich. Ne xt hatte ich mal zum Druckverlust auf Grund von Wärmeentwicklung geführt. Daher bin ich bisher bei meinem Klotz geblieben. Wenn ich jedoch schon was von späten Druckpunkt lese, glaub ich eher das Ding ist zum abgewöhnen. Naja ich selbst fahr die mit Shimano Bremsgriffen da die mehr Druck erzeugen. Jedoch das ständige geklapper der losen Bremsbeläge geht hin und wieder auf die Nerven. Aber dazu gibts ja Kopfhöhrer
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der MT7 gemacht? Stimmt das das die mehr Bremskraft haben soll als ne gustl? Hab an meinem alten fully immer noch ne 99er Gastav dran. Da ich mich in der Ü100KG Kathegorie befinde, finde ich viele andere Bremsen einfach nur lächerlich. Ne xt hatte ich mal zum Druckverlust auf Grund von Wärmeentwicklung geführt. Daher bin ich bisher bei meinem Klotz geblieben. Wenn ich jedoch schon was von späten Druckpunkt lese, glaub ich eher das Ding ist zum abgewöhnen. Naja ich selbst fahr die mit Shimano Bremsgriffen da die mehr Druck erzeugen. Jedoch das ständige geklapper der losen Bremsbeläge geht hin und wieder auf die Nerven. Aber dazu gibts ja Kopfhöhrer
Ich fahr die Gustl auch schon seit einiger Zeit mit den Saint Servo Wave Armaturen, gefällt mir besser als die Original Gustl-Geber.

Hab jetzt mal die MT5 geordert ums auszuprobieren und komm mit den neuen Magura Hebeln einfach net klar.
Wenn man die kurzen Shimano Griffe gewöhnt ist grenzt das an Körperverletzung mit den ellenlangen Hebeln.

Da ich den MT5 Sattel aber geil finde hab ich mal die Saint Armatur drangebaut, funzt bisher prächtig, ich werd das mal ne Weile testen ;)
 
gerade für kleine Hände sind die neuen Hebel grenzwertig. Hast Du die Magura oder die Shimano Leitung genommen?
Magura Leitung, bzw. ne Goodridge die ich an der Gustl hatte.

Ich fands halt krass wie weit ich die Magura Armatur plötzlich nach innen schieben musste im Vergleich zum Shimano-Geber. Mehr Bremskraft durch mehr Hebelwirkung wird damit aber auch nicht übertragen im direkten Vergleich.
 
Schön das ich nicht der Einzige bin mit solchen Experimenten.
Bei mir ists ne Kevlarleitung unbekannter Herkunft in Neongrün. Nur der Farbe wegen.
Naja die Kraft resultiert in erster Linie ja auch aus dem Verhältnis von Geber und Nehmerkolben.
Bin irgendwie mal darauf gekommen, an meinem Straßenbike/Alltagsbike hat ich ne xt bremse, bei die gesammte Hebeleinheit gebrochen war, und kein Ersatzhebel vorrätig hatte. Da hab ich spassenshalber mal die Gustavhebel dran geflanscht und sofort einen deutliche Schwächung gemerkt in der Bremskraft. Dacht ich mir, mmhh probierst mal anders herum

Finde die Optik der neuen MT auch recht interessant
 
gerade für kleine Hände sind die neuen Hebel grenzwertig. Hast Du die Magura oder die Shimano Leitung genommen?

Wenn du die MT7 hast probier mal das BAT aus. Bremshebel leicht ziehen und auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn bis zum
Anschlag drehen, rechts im UZS. Das bringt den Bremshebel nochmal 4-5mm näher dran.
 
Wenn du die MT7 hast probier mal das BAT aus. Bremshebel leicht ziehen und auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn bis zum
Anschlag drehen, rechts im UZS. Das bringt den Bremshebel nochmal 4-5mm näher dran.
Die MT5 hat kein BAT oder nur mit Werkzeug oder bin ich nur zu doof die Verstellung zu finden ? :)

Ist das eventuell die kleine 10er Torx Schraube auf der Innenseite der Armatur ?
 
Ich hab hier grade ne MT5 in der Hand. Bei der kann man *scheinbar* die Griffweite, über die 25 Torx auf dem Bremshebel, sehr nah einstellen.

* hab das in der Praxis noch nicht gemacht, sondern nur so mal dranrumgeschraubt*.

Wo ist eine 10 Torx? Ich seh keine!
 
Wenn du die MT7 hast probier mal das BAT aus. Bremshebel leicht ziehen und auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn bis zum
Anschlag drehen, rechts im UZS. Das bringt den Bremshebel nochmal 4-5mm näher dran.

ist die neue MT6, hab die BAT Stellungen ausprobiert und merke einen kleinen aber keinen großen,signifikanten Unterschied. Va.a keiner der sich massiv mit der Hebelweite ändert. Ich müsste also permanent mit leicht gezogenem Bremshebel fahren, damit ich diesen so passend am Finger habe, dass ich spontan zugreifen kann. Ist leider etwas unkommod, leider - denn die neue MT6 gefällt mir von Bremskraft, Dosierung und Hebelgefühl jetzt ganz gut. Habe hier noch ein Paar XT 785 Hebel liegen und es würde mich reizen, die an die MT6 zu schnackeln, aber andererseits ist die MT6 jetzt endlich mal dicht und funktioniert, so dass ich auf weitere Experimente gerade wenig erpicht bin ;)
 
Die hält den Geberkolben wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin schaue ich mir das/die mal an.
 
Hm, dass hieße, die könnten bei den Werksbildern auf der Unterseite sein ...

Warte mal, die Schraube gibt es nur bei den Dinger ohne BAT. MT5, MT2, MT4. Scheint schlicht und einfach der Unterschied zwischen dem normalen und dem SL-Hebel zu sein.

Hier auf dem Werksbild nicht sichtbar, die Schraube beim MT6. MT7, MT8, und MT6 haben einen anderen Deckel, wie es aussieht.
Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.33.23.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.33.23.png
    Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.33.23.png
    157,4 KB · Aufrufe: 483
Is halt irgendwie unverständlich, dass sie das BAT bei der MT5 einsparen und dem Kunden damit ne Teigbremse andrehen :ka:
Am Werkstoff sparen und dadurch paar gramm schwerer ist ja völlig okay, aber doch bitte keine Funktionseinbuße.

Hab grad nen Test in der Dirt entdeckt. Zwei Sätze daraus:


Hat man sich erstmal an den etwas flexibleren Druckpunkt gewöhnt, lässt sich die MT-7 sehr dosiert und gleichzeitig kraftvoll einsetzen. Durch die unterbrochenen Beläge bleibt die Bremskraft auch bei längeren Abfahrten erhalten.

Satz 1 ist ne blumige Umschreibung von teigigem Druckpunkt, aber was soll ich von Satz 2 halten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auf dem Werksbild nicht sichtbar, die Schraube beim MT6. MT7, MT8, und MT6 haben einen anderen Deckel, wie es aussieht.
Anhang anzeigen 320613

die Schraube ist genau an der Stelle unterhalb dem "SIX" Schriftzug bzw nen bissl links davon im Knick. Evt habens aufm Foto weg"geshopped"? Sieht komisch aus die Stelle aufm Foto.
 
Kurzer Zwischenbericht zur MT7.
Nachdem die Leitungen viel zu lang waren mussten dieses erstmal gekürzt werden und wie es das Schicksal will musste ich entlüften. Nachdem was ich hier so gelesen hatte, dass man das System nie richtig entlüften kann, war ich auf alles gefasst.
Habe dass erste mal so entlüftet wie im Video von magura, dies brachte einen fast akzeptablen Druckpunkt. Ich habe dann allerdings noch so entlüftet wie es formula macht, d.h. Den Geber gezogen lassen und nur den Sattel entlüftet was noch ein paar Blasen freigesetzt hat. Danach langsam den Geber öffnen und Flüssigkeit durchdrücken. Somit konnte ich die ganze Luft aus dem System bekommen.
Nun habe ich definierten Druckpunkt (vergleichbar mit einer sehr gut entlüfteten gustav m) nicht so knackig wie eine saint oder hope.
Kommen wir zur Bremskraft und Dosierung. Ich fahre die Bremse an meinem cove mit 203/180, ich behaupte die Bremse kommt stark an die gustav m ran, meine ist noch nicht ganz eingebremst, packt aber schon besser wie meine alte hope tech m4 mit sinterbelägen. Dosierung ist mit einem Finger optimal, man merkt wann die Bremse komplett dicht macht, keine auf zu Bremse. Zur Standfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, evtl nächstes Wochenende, wenn es in den bikepark geht. Einzigstes Manko evtl ich hab sie noch nicht ganz Schleiffrei bekommen. Ansonsten würde ich die mt7 empfehlen.
Gruß
Bgh
 
das is doch endlich mal ne aussage un nich bloss blödes gelaber von leuten die noch nichma eine gesehn haben. Berichte auf jedenfall weiter.
 
Zurück
Oben Unten