Gut gekleidet durch den Winter

Wer beim Biken im Winter nicht aussehen will wie im Low Budget Artikel von Marc beschrieben, muss entweder doch etwas Geld für warme Bike-Kleidung ausgeben, oder in seinem Outdoor-Schrank nachschauen. Winterbekleidung im Schnee
Denn die Klamotten, m


→ Den vollständigen Artikel "Gut gekleidet durch den Winter" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Skiunterwäsche angeht, da habe ich bei den Hosen eher Bedenken. Wenn man da nur ne kurze Hose drüber zieht ist diese ja komplett ungeschützt. Vor allem die Waden werden doch gern schnell dreckig/nass und da kann ich mir dann nicht vorstellen, dass die skiunterwäsche dann warm hält?!
Wie ist da deine/eure Erfahrung?
 
Wie ist da deine/eure Erfahrung?
Skiunterwäsche ohne was drüber ist totaler Käse! Alleine schon weils kaum wärmt da der Wind voll durch zieht. Für sowas sollte man dann schon sowas wie eng anliegende Lauftights oder lange Radhosen nehmen. Da ich aber noch keine vernünftigen (ohne Polster, ohne Latz, gute Passform) zu akzepteblen Preisen gefunden habe, fahre ich entweder mit denen

2.png


(ggf. bergauf die Beine abgezipt) oder mit sowas

5723-falke-sk1-3010.jpg


und Shorts. Das ganze dann je nach Temperatur und Art der Runde entweder gleich von Anfang an mit Kyle Strait Knieschützern bzw. Race Face Rally FR kombiniert oder nur für bergab.
 
event soll zwar theoretisch mehr Feuchtigkeit durchlassen, es fehlt aber ein Trägermaterial, was bei Gore für deutlich höhere Belastbarkeit sorgt.
Isolation und Wärme würde ich gleich setzen, Hardshell und Wetterschutz auch...

.

Beim Biken ohne schweren Rucksack ist das Argument eher theoretischer Natur, oder? Mechanische Belastungen treten allenfalls von außen (Sturz) auf.

P.S. wer Protektoren trägt sollte auf teure Membrankleidung darüber verzichten, oder noch ne polsternde Zwischenschicht tragen. Die harten Schutzelemente scheueren die Membranen sehr schnell durch.
 
Also mir ist 3-Lagenlaminat zu schade zum agressiven Biken. Besonders das von Gore ist sauteuer und einen echten Sturz (außer im Schnee) hält das, wenn es auch super robust ist, nicht aus. Eine Jacke für 200-600€ ist mir dazu zu teuer.
Ob event oder Gore ist beim 3-Lagenlaminat wurscht, die Membran ist geschützt. Die Reibwirkung des Rucksack ist auch beim Biken nicht zu unterschätzen. Eine Membran kann man nur mit einem leichten Rucksack innerhalb von ein bis zwei Saisons zerstören, wenn sie nicht geschützt ist.
Vorteil von event, abgesehen von der höheren Transpirationsmöglichkeit: Die Membran ist elastisch, was beim Biken sicher nicht ohne Vorteil ist. Bringt natürlich nur, wennn auch die Jacke an den entsprechenden Sellen aus dehnbarem Material ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merinowolle finde ich als 1. Lage wirklich sinnvoller als reine Kunstfaser. Stinkt wie gesagt nicht und, was der große Vorteil gegenüber Kunstfaser ist: Merino reguliert das Körperklima besser und wärmt auch wenn es nass ist. Und dieser Effekt ist wirklich angenehm ;) Das Naturimage ist mir dabei egal, mir gehts nur um die Funktion und die habe ich bisher bei Merinowolle am besten empfunden, vorher bin ich auch mit "normaler" Funktionsunterwäsche gefahren. Merino ist allerdings leider recht teuer.

Dass Baumwolle absolut nicht als 1. Lage taugt sollte klar sein - auch da hab ich früher schlechte Erfahrungen gemacht...

Schöner Artikel und gute Fotos! Geniale Idee mit den fliegenden Klamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinkt wie gesagt nicht...

das ist bei so mancher Ausfahrt schon fast eine gesellschaftliche Verantwortung, auf den Gestank zu achten... gibt nichts besseres als 10 Leute in einer Hütte, die den ganzen Tag auf Skitour gewesen sind :lol:

aber wie war das mit der Merinowolle und den Schafen, habe da ja schlimme Geschichten gehört?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

ich schwöre seit Jahren auf die Produkte von xbionic. Gerade im Winter die erste Wahl:



Hier einige Erfahrungsberichte von mir:

Underwear
x-bionic.jpg


Symbionic-Jacke

Spiker

Gerade in Kombination mit echten Bergstiefeln, Gamaschen, X-Socks eine optimale Ausrüstung zum täglichen Biken bei Temperaturen bis zu -20°C
Unterhalb von -10°C kommt aber noch eine Schuhheizung und ein Skihelm dazu
Ich bin seit über 7 Jahren im Winter min 9 mal pro Woche auf dem Bike.

hier noch ein Plädoyer fürs Winterbiken an sich
 
oha... das wäre tatsächlich interessant, ein wasserdichtes Material direkt auf der Haut? Ich hege entweder an der Wasserdichtigkeit oder an der Feuchtigkeitstransportsfähigkeit Zweifel!

(Wasserdicht ist imo ja auch überflüssig, von dem her wäre es nicht schlimm, aber der Text klingt schon sehr nach der eierlegenden Wollmilchsau!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein und Du hast jedes recht eine eigene Meinung zu haben, aber einer Meinung zu widersprechen ist echt schwierig...

Ps. Mal abgesehen davon bin ich aufgrund persönlicher Erfahrung auch der Meinung, dass wasserdicht und atmungsaktiv sich generell ausschliessen. Womit ich nicht Deiner Meinung widersprechen möchte ;)
 
standest du denn mit der Jacke schon mal im Regen (zwei Tropfen zählen nicht, es gilt nur Dauerregen) während du gleichzeitig Rad fahren warst? Anschließend sollte der Körper trocken sein, ok, etwas feucht darf er sein, da wir mal davon ausgehen dass das Shirt es nicht schafft jeglichen Schweiß abzutransportieren..

desweiteren, macht es Sinn als "Base Layer" was Wasserdichtes zu tragen?
 
Für große Fahrer 2m +- gibts bei Mammut die Basejump Pants, sind super angenehm zu tragen und sehr Atmungsaktiv, nur nicht billig. bis Größe 118 (42 lang)
 
Zurück
Oben Unten