Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Ich kann kaum glauben, was ich hier lese. So ein Müll, Klischees und Quatsch (die letzten paar Beiträge)
Dieses Gelaber ist echt ein Grund - nein nicht gleich die Marke zu wechseln, aber zumindest in diesem Sub-Forum weniger/gar nicht aktiv zu sein.
Zum Glück habe ich ein echtes Leben außerhalb des IBC - viele dort kennen Liteville nicht und vor allem die "Liteviller" aus dem IBC. Zum Glück sind hier auch einige vernünftige Vertreter unterwegs - nicht nur Selbstdarsteller.
Langsam reicht mir das hier nicht mehr mitzulesen oder zu schreiben. Ich glaube, ich bin für eine Weile raus.
Einige Kandidaten hier lassen "Liteville" noch zu einem Schimpfwort werden. Fanboys und Hater hier sind echt schädlich für die Marke. Schon diese Kategorien regen mich auf. Dass es sowas überhaupt gibt, in einem Forum, wo es um etwas Schönes wie Sport geht und man sich gelegentlich bei technischen Problemen hilft.
 
...
Einige Kandidaten hier lassen "Liteville" noch zu einem Schimpfwort werden. Fanboys und Hater hier sind echt schädlich für die Marke. Schon diese Kategorien regen mich auf. Dass es sowas überhaupt gibt, in einem Forum, wo es um etwas Schönes wie Sport geht und man sich gelegentlich bei technischen Problemen hilft.
So sieht es (leider) aus. :daumen:
 
Ich kann kaum glauben, was ich hier lese. So ein Müll, Klischees und Quatsch (die letzten paar Beiträge)
Dieses Gelaber ist echt ein Grund - nein nicht gleich die Marke zu wechseln, aber zumindest in diesem Sub-Forum weniger/gar nicht aktiv zu sein.
Zum Glück habe ich ein echtes Leben außerhalb des IBC - viele dort kennen Liteville nicht und vor allem die "Liteviller" aus dem IBC. Zum Glück sind hier auch einige vernünftige Vertreter unterwegs - nicht nur Selbstdarsteller.
Langsam reicht mir das hier nicht mehr mitzulesen oder zu schreiben. Ich glaube, ich bin für eine Weile raus.
Einige Kandidaten hier lassen "Liteville" noch zu einem Schimpfwort werden. Fanboys und Hater hier sind echt schädlich für die Marke. Schon diese Kategorien regen mich auf. Dass es sowas überhaupt gibt, in einem Forum, wo es um etwas Schönes wie Sport geht und man sich gelegentlich bei technischen Problemen hilft.

Ich bin auch raus, aber total....nicht nur in diesem Sub-Forum.
Ich habe die Mitarbeiter von Liteville grossteils persönlich kennengelernt, was hier z.T. geschrieben wird....einfach nur zum :kotz::kotz:
 
Hallo,

bin erst seit einem Jahr mit einem LV unterwegs, lese hier aber seit ca 2 Jahren mit....es gibt viele Beiträge die sich ( wohlwollend formuliert ) nicht lohnen zu lesen!

...aber auf die vielen Tipps & Erfahrungen ( z.B killian's 650b ) , hilbereitschaft der User und auf die vielen tollen Bilder (z.B. Ingoshome) zu verzichten wäre doch sehr schade, oder?

Viele Grüsse aus der Voreifel.

NG
 
Ich kann kaum glauben, was ich hier lese. So ein Müll, Klischees und Quatsch (die letzten paar Beiträge)
Dieses Gelaber ist echt ein Grund - nein nicht gleich die Marke zu wechseln, aber zumindest in diesem Sub-Forum weniger/gar nicht aktiv zu sein.
Zum Glück habe ich ein echtes Leben außerhalb des IBC - viele dort kennen Liteville nicht und vor allem die "Liteviller" aus dem IBC. Zum Glück sind hier auch einige vernünftige Vertreter unterwegs - nicht nur Selbstdarsteller.
Langsam reicht mir das hier nicht mehr mitzulesen oder zu schreiben. Ich glaube, ich bin für eine Weile raus.
Einige Kandidaten hier lassen "Liteville" noch zu einem Schimpfwort werden. Fanboys und Hater hier sind echt schädlich für die Marke. Schon diese Kategorien regen mich auf. Dass es sowas überhaupt gibt, in einem Forum, wo es um etwas Schönes wie Sport geht und man sich gelegentlich bei technischen Problemen hilft.

Leute jetzt kommts mal wieder runter.

Menschen haben Meinungen. SO ist das nun mal.

Menschen zu verurteilen, oder Menschen in Kategorien zu stecken nur weil sie Meinungen und/oder Erfahrungen haben ist doch mindestens geauso schräg, wenn nicht noch schräger.

Was auch immer in den letzten Postings stand: Jeder Einzelne hatte doch auf seine Weise recht. Ich wüsste nicht, was das mit der Marke zu tun hat.

Es gibt hier eigentlich keine "Fanboys" das ist ein Konstrukt. Einfach deshalb, weil auch diese sogenannten Fanboys sich Qualität fürs Geld erwarten und oft einfach nur froh sind, dass sie Ihr Geld nicht aus dem Fenster geworfen haben. In dem Moment, wo die Erwartungen erfüllt werden, ist diese Freude das sogenannte Fangehabe....was ist falsch daran? Das ist ein Hobby.

Es gibt oft einfach nur Reibereien wegen Nichtigkeiten und Dingen, die einfach Geschmackssache sind. Die sogenannten "Hater" klingen in den Foren oft schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

Was aber wirklich schade ist, bei dem ganzen Gerede, ist dass man nicht einfach respektieren kann, dass jemand eine Ansicht hat....völlig egal Welche und auf dieser Ebene zu kommunizieren.

Warum dadurch Marken in ein schlechtes Licht gerückt werden sollen, ist mir ein Rätsel.

Was hat die Marke mit der Meinung der Fahrer oder der "Hater" zu tun? Wen interessiert denn sowas überhaupt? Fahren wir die Bikes um Anerkennung von irgendwem zu bekommen, oder fahren wir ein Bike, weil das Bike unseren Anforderungen gerecht wird?
 
Leute jetzt kommts mal wieder runter.

Menschen haben Meinungen. SO ist das nun mal.

schöne Worte, Qia! :daumen:

Was es allerdings im speziellen in diesem Unterforum leider viel zu oft gibt sind Menschen, die andere Meinungen als ihre eigene nicht gelten lassen und darum Meinungen anderer Menschen als falsch verurteilen. Ich glaube, das ist mit "Fanboy" und "Hater" gemeint.
 
Jetzt wieder zurück zum Thema.
Mein arg geschundener gerissener MK7 wurde ohne Probleme gegen einen MK10 getauscht. Ohne Rechnung ( kein Erstbesitzer )
Das ist ein guter Grund Liteville zu fahren.:love:
Weiter so.
Gruß.
Karsten
 
Weil,s einfach ein super tolles Rad ist........Ich hab jetzt auch eins,und ich bin sowas von begeistert,ich kann,s gar nicht oft genug sagen.Ich komm wieder Anstiege hoch die ich jahrelang nicht mehr geschafft habe(liegt es am Sitzwinkel,oder an den etwas längeren Kettenstreben?)Und berab bin ich, gefühlt auch deutlich schneller unterwegs.
Also, aus meiner Sicht kann ich es nur empfehlen......Das 301.
 
Ich komm wieder Anstiege hoch die ich jahrelang nicht mehr geschafft habe

Kopfsache.
Am liteville liegts sicher nicht.
Die Erklärung ist einfach:
Man bildet sich ein das man mit dem Rad mehr kann oder besser fährt.Irgendwie muss ja auch der (zu hohe) Preis innerlich gerechtfertigt werden.
Und da hilft ein eingebildeter Performancegewinn doch schon Mental.
 
Kopfsache.
Am liteville liegts sicher nicht.
Die Erklärung ist einfach:
Man bildet sich ein das man mit dem Rad mehr kann oder besser fährt.Irgendwie muss ja auch der (zu hohe) Preis innerlich gerechtfertigt werden.
Und da hilft ein eingebildeter Performancegewinn doch schon Mental.
Einer meint immer, dass er es besser weiß.
 
Naja wenn sein alter Rahmen einen Hinterbau hatte der tendenziell eher abgesoffen ist, dann geht mit dem 301 schon eine Ecke mehr.

So wars bei mir, das Spezi SJ FSR 08 hat nur mit ProPedal funktioniert, dann noch nen relativ weicher Hinterbau...
Bin seit zwei Jahren sehr glücklich mit meinem Mk9. Hausrunde, Bikepark light, technische Touren...einfach ein zuverlässiger Partner.
 
Ich lese hier auch schon ne Weile mit und bin eigentlich schon immer recht angetan von Liteville. Zur Zeit bin ich echt am Überlegen, ob ich mir ein 301 zulegen soll oder nicht. Da ich noch nie eines gefahren bin, habe ich halt kein Vergleich zu meinem jetzigen Radl (Cube AMS 150). Evtl. ist hier ja jemand dabei, der zufällig von Cube AMS 150 zu nem Liteville 301 gewechselt hat und kann seine Erfahrung mal kundtun. Würde mir echt helfen. Trotzdem muss ich mich mal drum kümmern ne Probefahrt mit dem Teil zu machen.
 
Evtl. ist hier ja jemand dabei, der zufällig von Cube AMS 150 zu nem Liteville 301 gewechselt hat und kann seine Erfahrung mal kundtun.

Du wirst hier naturgemäß keinerlei objektive Meinungen oder Empfehlungen erhalten.
Natürlich ist das 301 hier das Rad überhaupt und alles andere unfahrbar ;)

Mal im Ernst:versuche mal ein 301 ausgiebig probezufahren.Und mach dir anschließend selbst ein Bild über das Rad.
 
Ja das ist mir schon klar. Es ist wohl auch definitiv nicht objektiv von nem an sich gut funktionierenden AMS auf ein Liteville zu wechseln :D
Vielleicht hat ja jemand den Wechsel gemacht und kann hier seine Meinung kundtun, egal ob subjektiv oder objektiv.
Das mit dem selber testen ist natürlich der beste Weg herauszufinden, ob man die Kohle dafür investieren möchte.
 
ich bin vor 3 jahren von einem durchaus gut fahrenden stereo auf ein 301 mk9 umgsteigen. war eine andere welt.
rauf definitiv deutlich besser trotz aehnlichem gewicht, runter auch besser, vor allem seit der monarch drin ist.

aber fahr selber, nicht jeder hat den gleichen geschmack. das 301 kannst allerdings auch von cc bis enduro(light)
aufbauen. da ist also auch nicht alles gleich. kommt halt drauf an, was du suchst
 
Ich lese hier auch schon ne Weile mit und bin eigentlich schon immer recht angetan von Liteville. Zur Zeit bin ich echt am Überlegen, ob ich mir ein 301 zulegen soll oder nicht. Da ich noch nie eines gefahren bin, habe ich halt kein Vergleich zu meinem jetzigen Radl (Cube AMS 150). Evtl. ist hier ja jemand dabei, der zufällig von Cube AMS 150 zu nem Liteville 301 gewechselt hat und kann seine Erfahrung mal kundtun. Würde mir echt helfen. Trotzdem muss ich mich mal drum kümmern ne Probefahrt mit dem Teil zu machen.
Hallo,

ich wechsel gerade von meinem Stumpjumper zum LV301 und kann dir nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Ich hatte einen zweitägigen Testtag bei Bike Components in Aachen und einen eintägigen Testtag bei Liteville in Wiggensbach und nun kam am Ende eine doch andere Zusammenstellung heraus (vorallem die Rahmengröße in Verbindung zu Vorbau und Laufradgröße hätte ich aus Gefühlslage anders entschieden).

Grüße Nils
 
ich habe mir ein liteville ohne Probefahrt gekauft vor 4 Jahren und bin heute noch begeistert wie am ersten tag!!
wie ich schon früher mal geschrieben habe habe ich auch nur positive Erfahrung gemacht was Garantie oder Kulanz betrifft hatte ein mk8 und jetzt ein mk11 das ich dann gleich auf vorne 27,5 umgerüstet habe und es fährt sich noch schöner!
gruass remo
 
Ja das ist mir schon klar. Es ist wohl auch definitiv nicht objektiv von nem an sich gut funktionierenden AMS auf ein Liteville zu wechseln :D
Vielleicht hat ja jemand den Wechsel gemacht und kann hier seine Meinung kundtun, egal ob subjektiv oder objektiv.
Das mit dem selber testen ist natürlich der beste Weg herauszufinden, ob man die Kohle dafür investieren möchte.
amrvs301xxlm73g.gif

Ich bin von einem Ghost AMR auf ein 301 XXL umgestiegen (- ohne Probefahrt).
Jetzt schlage ich mir nicht mehr die Knie am Vorbau an weil das Oberrohr des 301 viel länger ist (siehe Tennisballschutz am AMR).

Der Hauptgrund für den Wechsel war die Garantie für das 301 für alle Arten von Einsätzen. Ich traue mich an viel größere Absätze heran weil ich nicht darüber nachdenken muss ob mein MTB das nun aushält. Dieses "gute Gefühl" beim Fahren in kritischen Situationen habe ich nur beim LV. Nichts ist schlimmer als wenn vor einem Hinternis ein Zögern aufkommt und der Hinterkopf sagt "pass auf dass Dein Rad nicht kaputt geht". Und durch dieses Zögern entsteht dann erst der tatsächliche Unfäll.

Wenn dann die Fahr-Technik sauber beherrscht wird (ein Drop oder Sprung), dann kann ich das auch mit dem Ghost.
Nur den Weg bis dorthin hätte das AMR nicht überlebt. (hatte schon zwei Rahmenbrüche)

Also das "gute Gefühl" dass das Rad auch eine "schlechte Landung" aushält, habe ich nur beim meinem Liteville.
 

Anhänge

  • AMRvs301XXL.gif
    AMRvs301XXL.gif
    533,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ein Specialized SX Trail von 2008 mit einer Lyrik RC2DH und Conti Baron 2,3". Super im Bikepark und im Mittelgebirge ohne Lift. Allerdings wippig, vor allem bergauf = Zug- und Druckstufe zudrehen aber sauschnell bergrunter. Nicht ganz so weit im Sprung, wie z. B. ein Trek Scratch. Im Anlieger läßt es sich auch nicht so gut beschleunigen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und genieße jede Abfahrt, egal ob Trail, Wurzel, Stein, Sprung.
Jetzt hatte ich 2 WE ein 601MK2 zum Testen. Bergauf besser als mein 140er Rotwild Allmountain, kein Wippen im Sattel, nur Vortrieb. Ich war beeindruckt und der Uphill ist zum Vergnügen geworden. Bergrunter genau so soft, aber definierter, besseres Gefühl zum Boden: mit dem Teil geht nach der Eingewöhnung noch einiges mehr. Habe mir darauf das 601MK3 bestellt. Soll im März kommen, vielleicht sogar noch im Januar. Klar, das Jahr haben die Jungs nicht benannt. Aber die Vorfreude ist groß und die Wartezeit ist auch nicht so ein Problem für mich. Auf meine Smart Foot Kurbel von tune habe ich 2 Jahre gewartet, bis die in der gewünschten Ausfertigung lieferbar war.
Andi
 
Das hört sich ja alles recht vielversprechend an. Wobei ich hier im Forum auch nicht unbedingt was Anderes erwartet habe. Die Sache muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber das "Problem" bei solchen Sachen ist, wenn man sich das mal ernsthaft überlegt hat, bekommt man's nicht mehr dauerhaft aus dem Kopf bis es bestellt ist. Bei Dingen die teurer sind, wehrt man sich halt nur länger dagegen :D
Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
mit dem Teil geht nach der Eingewöhnung noch einiges mehr

Wobei das AM Rotwild nicht mit dem 601 zu vergleichen ist.
Schau dir mal die Geometriedaten der beiden Bikes an.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Es ist bekannt das der Dämpfer beim Rotwild mit viel/hohem Druck abgestimmt werden muss damit er net so enorm wippt.
 
Zurück
Oben Unten