Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Weil ich seit zwei Bike Urlauben an einer Schlüsselstelle in Davos rum doktore und dieses Jahr mit meinem 601er aufs erste mal durch bin. Habs erst selbst nicht geglaubt das es gleich aufs erste mal klappte.
 
Bin nun gute 2 Jahre mit einem 301 MK3 unterwegs gewesen.
Hat schon viele km gesehen und wurde nicht geschont!
Top Qualität!
Danke Liteville!

Nun fahre ich ein Ibis Mojo.
Mal schaun wie lange.
 
Hab den Rahmen ja noch und werde ihn bestimmt nicht verkaufen.

Das Fahrwerk finde ich dennoch besser als von meinem MK3.
Gut möglich das die jüngeren Modelle da besser funktionieren.
 
Das Ibis ist durch das DW Link Berg auf antriebsneutral und wippt fast gar nicht. Dennoch arbeitet das Fahrwerk sehr senibel und filtert Schläge jederzeit raus.
Beim Liteville musste ich immer den Dämpfer blockieren.
Und was hat sich an der Kinematik verändert was dies verhindern soll?
Die Gleitbuchse am Umlenkhebel?

Da darf mir niemand böse sein.
Berg auf spielt das Ibis in einer anderen Klasse.

Aber wie schon geschrieben.
Das Liteville ist ein geniales Bike, was ich nicht hergeben werde und bestimmt wieder mal aufbaue.
Kann euch sehr gut verstehen.
 
Das Ibis ist durch das DW Link Berg auf antriebsneutral und wippt fast gar nicht. Dennoch arbeitet das Fahrwerk sehr senibel und filtert Schläge jederzeit raus.
Beim Liteville musste ich immer den Dämpfer blockieren.
Und was hat sich an der Kinematik verändert was dies verhindern soll?
Die Gleitbuchse am Umlenkhebel?

Da darf mir niemand böse sein.
Berg auf spielt das Ibis in einer anderen Klasse.

Aber wie schon geschrieben.
Das Liteville ist ein geniales Bike, was ich nicht hergeben werde und bestimmt wieder mal aufbaue.
Kann euch sehr gut verstehen.
Da gebe ich dir recht, habs selbst erfahren da mein radkumpel eins fährt.Aber ein lv gefällt mir besser.viel spass damit.

liteville 301 MK8
 
Gute Gründe kein Liteville mehr zu fahren ! Bauen gute Rahmen ist ohne Zweifel,aber wenn man ein Problem hat wird man garnicht beachtet !Versuch anzurufen ohne Erfolg,es geht niemand ans Telefon,Versuch 2 :Email-wird nicht beachtet !Sowas hebt die Kundenzufriedenheit ungemein!Anruf bei Syntace , gehen sofort ans Telefon verweisen aber auf LV! Und mein bikehändler bekommt von LV kein Ersatzteil (Lagersatz)geschickt,verweisen in einer Mail ,nach ca 4Wochen ,der Kunde solle zu einem Autorisierten Händler der berechtigt ist Reparaturen durchzuführen gehen :ka: der nächste Händler ist 180 km entfernt!!!!:spinner: Kauf mir ein NEUES :hüpf:aber KEIN Liteville !! Ist schon ne clevere Firmenpolitik sich mit solchen banalen Dingen bis dato zufriedene Kunden zu verärgern!
 
Gute Gründe kein Liteville mehr zu fahren ! Bauen gute Rahmen ist ohne Zweifel,aber wenn man ein Problem hat wird man garnicht beachtet !Versuch anzurufen ohne Erfolg,es geht niemand ans Telefon,Versuch 2 :Email-wird nicht beachtet !Sowas hebt die Kundenzufriedenheit ungemein!Anruf bei Syntace , gehen sofort ans Telefon verweisen aber auf LV! Und mein bikehändler bekommt von LV kein Ersatzteil (Lagersatz)geschickt,verweisen in einer Mail ,nach ca 4Wochen ,der Kunde solle zu einem Autorisierten Händler der berechtigt ist Reparaturen durchzuführen gehen :ka: der nächste Händler ist 180 km entfernt!!!!:spinner: Kauf mir ein NEUES :hüpf:aber KEIN Liteville !! Ist schon ne clevere Firmenpolitik sich mit solchen banalen Dingen bis dato zufriedene Kunden zu verärgern!
Sag mir die Lagergrössen und ich besorge dir welche. Falls du bei mir in der Nähe wohnst baue ich dir sie auch ein.
 
Bin seit kurzem ein glücklicher 901 Fahrer, welcher das Bike zu einem super netten Preis von meinem besten Freund bekommen hat...
Tja Gründe, welches exklussiv nur für das Bike sprechen würden (außer dem fairen Preis und XL Rahmen), hatte ich dennoch keine. Ich glaube, dass es akt. auf dem Markt viele tolle Räder gibt.
Natürlich ist es super verarbeitet und auch deutlich leichter als mein alter Freerider (obwohl das 901 ein MK1 ist).

Ich denke, dass die meisten sich wohl aus Prestige-Gründen für das Rad entscheiden. Hatte am Sonntag in Freiburg eine in diese Richtung weisende Erfahrung. Wir kamen gerade von einem schönen Freeridetrail an und machten Pause an einem sog. Szene-Kiosk (da wimmelt es von Studenten oder eben MTB Fahrern).
Als wir ankamen war da schon eine sehr große Gruppe an 50+ Bikern/innen mit einem sehr hohen Anteil an LV Rädern. Die meisten blitzeblank und mit Reifchen, welche von Trails in Freiburg in null komma nix zefetzt worden wären. Die Leute machten einen netten Eindruck, aber klar ist auch, dass viel mehr als bissle Feldweg nicht geht.
Bisher kenne ich nur einen LV Fahrer persönlich, der das Rad fordert. Sonst erlebe ich den klassischen LV Fahrer als wohlhabenden und eher etwas reiferen Herren, der gemütlich aber mit Prestige den Berg "anfährt".

ich denke, es geht da in Richtung Porsche 911 :) damit fahren überwiegend Grauhaarige, das Auto ist dennoch toll, aber eben eine klare Zielgruppe.

Gründe ein LV zu fahren? "Das perfekte Rad für Zahn-Wälte (Hybrid aus Anwalt und Zahnarzt / sprich wohlhabend)


LG
 
Bin seit kurzem ein glücklicher 901 Fahrer, welcher das Bike zu einem super netten Preis von meinem besten Freund bekommen hat...
Tja Gründe, welches exklussiv nur für das Bike sprechen würden (außer dem fairen Preis und XL Rahmen), hatte ich dennoch keine. Ich glaube, dass es akt. auf dem Markt viele tolle Räder gibt.
Natürlich ist es super verarbeitet und auch deutlich leichter als mein alter Freerider (obwohl das 901 ein MK1 ist).

Ich denke, dass die meisten sich wohl aus Prestige-Gründen für das Rad entscheiden. Hatte am Sonntag in Freiburg eine in diese Richtung weisende Erfahrung. Wir kamen gerade von einem schönen Freeridetrail an und machten Pause an einem sog. Szene-Kiosk (da wimmelt es von Studenten oder eben MTB Fahrern).
Als wir ankamen war da schon eine sehr große Gruppe an 50+ Bikern/innen mit einem sehr hohen Anteil an LV Rädern. Die meisten blitzeblank und mit Reifchen, welche von Trails in Freiburg in null komma nix zefetzt worden wären. Die Leute machten einen netten Eindruck, aber klar ist auch, dass viel mehr als bissle Feldweg nicht geht.
Bisher kenne ich nur einen LV Fahrer persönlich, der das Rad fordert. Sonst erlebe ich den klassischen LV Fahrer als wohlhabenden und eher etwas reiferen Herren, der gemütlich aber mit Prestige den Berg "anfährt".

ich denke, es geht da in Richtung Porsche 911 :) damit fahren überwiegend Grauhaarige, das Auto ist dennoch toll, aber eben eine klare Zielgruppe.

Gründe ein LV zu fahren? "Das perfekte Rad für Zahn-Wälte (Hybrid aus Anwalt und Zahnarzt / sprich wohlhabend)


LG
Alles Geschwätz! Hat garnichts mit Prestige oder mit ,weis nicht mit meinem Geld wohin,zu tun!wir können uns ja mal Gemütlich am Berg Treffen :bier: 2014 /6000 km und 100000 hm bissl auf'm Feldweg:wut: ach bin übrigens 54 :eek:
 
Die meisten LV Fahrer die ich kenne sind Handwerker, Techniker und Angestellte und nutzen ihr Material ordentlich.
Ich schätze als großer Mensch und Schwergewicht die Stabilität und robuste trotzdem leichte Konstruktion, dazu Kleinigkeiten wie saubere sinnige Zugverlegung oder ein Inbusschlüssel für alles.
 
Die meisten LV Fahrer die ich kenne sind Handwerker, Techniker und Angestellte und nutzen ihr Material ordentlich.
Ich schätze als großer Mensch und Schwergewicht die Stabilität und robuste trotzdem leichte Konstruktion, dazu Kleinigkeiten wie saubere sinnige Zugverlegung oder ein Inbusschlüssel für alles.

Muss ich auch sagen! Das mit Zahnärzten und so find ich gut aber hätte ich eher den S-Works Modellen von Specialized zugeordnet weil Liteville jetzt so weltweit doch nicht so bekannt ist wie Specialized!

Die Garantie ist einfach unschlagbar und das man nicht jedem Trend nachläuft und immer wieder innovativ ist wie der SAG-Anzeige beim Mk12 oben auf dem Oberrohr an der Dämpferanlenkung, dem Schaltwerksschutz oder dem von dir schon erwähnten verbauten Inbusschlüssel.
 
oh, da habe ich ja eine Lawine losgetreten :)

@ Phantomas: das glaube ich Dir gern. ich kenne auch viele Leute 50+, die sehr sportlich sind und mich beim Joggen teils abhängen.

Das mit der bestimmten "Käuferschicht" habe ich halt in meinem Alltag beobachtet. Zumindest hier in Freiburg wird mein Klischee sehr oft bestätigt. Das sind dann oft gutsituierte Herren, welche die Bikes nicht arg hetzen... und bergab würde denen ein Hardtail reichen.
Dass es auch technikverliebte gibt, keine Frage.

Ich wollte letztlich nur ausführen, dass für mich kein spezifischer Grund bestand, kein anderes Bike außer das LV 901 zu kaufen.
Das Angebot von meinem besten Freund war super. Aber sonst hätte ich auch kein Problem mit Commencal gehabt. Die finde ich z.B. auch toll.

Das LV 901 scheint hier aber ja selten zu sein. Ich persönlich muss mich noch an die Front gewöhnen, sie ist schon ziemlich niedrig. Aber ich bin begeistert, wie dieses 180 -200mm bike die Hometrails hochkommt. Sind bis zu 1000hm vor der Nase und es geht super leicht. Verarbeitung ist natürlich auch sehr gut.
Tja ein Glück für mich, dass das Bike gebraucht so günstig war, denn als junger Papa hätte ich mir kein "neues" LV aufbauen können.

Das mit den "Zahn-Wälten" (Hybrid aus Zahnarzt und Anwalt) trifft wohl auch auf die S-Works Modelle zu ;)

sonnige Grüße
 
Am Wochenende war übrigens "Zahnwalt" Treffen bei der Trailtrophy am Kronplatz:
wisthaler.com-Schwienbacher_08_15_trailtophy-6409.jpg


Die Zahnwälte hattens irgendwie alle etwas eilig, in der pro-class gabs deshalb ein reines Liteville Podest und 5 Litevilles unter den besten 7.
Wahrscheinlich waren die Wartezimmer sogar am Wochenende voller Privatpatienten, da lohnt sichs natürlich mal bissle Gas zu geben um die zahlungskräftige Kundschaft nicht unnötig warten zu lassen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Liteviller sind doch bestimmt alles Investmentbangster, oder so.
Zurück zum Theman, technisch begründet, wenn möglich ....
 
Wieder ein guter Grund für ein Liteville! Entgegen der landläufigen Meinung das man Carbon und super moderne Rahmengeometrien braucht sind 301 und 601 noch gewaltig schnell!
 
Ich finde, das ist schon eine recht spezielle Diskussion bzgl. der Rahmengeo´s. Wenn ich auf den teilweise sündhaft teuren Böcken der Kumpels sitze (IBIS, Santa Cruz, Treck, Speiseeis & Co.) fühle ich mich auf denen nicht so ganz wohl, wahrscheinlich weil es ungewohnt ist. Ich hocke auf meinem alten 301er Haufen (total zerschrammt und verbeult, ca. 25.000 km auf dem Buckel), polter durch die Gegen und habe um mein Bike keine Angst.
a) weil nicht aus Carbon,
b) weil extrem gute Erfahrungen mit LV bzgl. Kulanz,
c) weil es ein Gebrauchs- und teilweise auch Verbrauchgegenstand ist und kein goldenes Kalb.

Natürlich gewöhnt man sich an sein Bike, seine verbauten Komponenten und seine pers. Einstellungen, egal wir richtig die für andere sein mögen.

Also soll doch jeder mit der Kiste glücklich werden, die er sich leisten kann und will.

Einen muss ich aber noch anbringen (hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet):

Vor vielen Jahren, am Lago, auf der Straße hoch auf den Brione, kleine Gruppe vor mir, zwei Pärchen, ausgestattet bis zum geht nicht mehr mit den damals Feinsten und Besten was es gab (Cannod. usw. etc). Hatten nicht bemerkt, dass ich ganz ruhig und leise aufgeschlossen hatte und hinterher gefahren bin......
Ein Typ: "Alle Bikes scheiße, doofe Gegend, blödes Hotel, f@@king Schotter usw... ... die Litviller hier am Lago sind schon ganz schön eine Plage"
Ein Mädel: "So viele habe ich auch noch nie auf einem Haufen gesehen"
Ein Typ: "... zum Teil ganz schön ungepflegte Kisten, sehen auch noch scheiße aus, die Dinger"
Ein Mädel: "Das blöde ist nur, dass die fast ausnahmlos gut fahren können und hier auch überall fahren"

Ich musste dann mit einem breiten Grinsen und der Bitte einmal kurz vorbeifahren zu wollen zügig vorbeisausen.

Die Deppen werden mir immer in Erinnerung bleiben.
 
Wieder ein guter Grund für ein Liteville! Entgegen der landläufigen Meinung das man Carbon und super moderne Rahmengeometrien braucht sind 301 und 601 noch gewaltig schnell!
Ja stimmt, aber das macht dich auch nicht schneller.
Und den Jungs kannst du ein Klapprad geben, dann sind die auch schnell...
 
So langsam bin auch ich vom LV-Flasch befallen :)
Dachte immer, dass diese Bikes überteuert etc. seien. Seit ich nun seit ein paar Monaten das 901 meines besten Freundes übernommen habe und echt viele Abfahrten gemacht habe, bin ich hin und weg.
Wie geil ist es, dass das Rad mit 200 mm Endruo-like klettert und bergab ein Bügeleisen ist. Zugleich finde ich es für ein relativ "altes" Bike super leicht.
Fazit: bomben Rad, aber, so ehrlich muss ich sein, ich hätte es mir als Neurad leider nie leisten könne.

Grüße
Gehe jetzt auf den Freiburger Canadian Trail :)
 
Zurück
Oben Unten