Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Die Werksmaschinen sind doch gar nicht so unsäglich billig im Vergleich zum früheren Händlerpreis?! Ich habe mein 301-MK11 komplett beim Händler um die Ecke gekauft, weil ich keinen Bock habe durch leere Straßen zu gehen. Müsste ich momentan ein Rad kaufen, würde sehr wahrscheinlich ein N dran stehen :daumen:
 
Außerdem geht es momentan im N-Thread auch darum, dass N in Bosnien mit produzieren lässt ... dieses Alleinstellungsmerkmal wird wohl auch aufgeweicht...
 
Dazu hat sich Kalle lang und ausgiebig erklärt. Ich kann den Schritt sehr gut nachvollziehen, finde mal den Angestellten der sich den Job 9*5 gibt.
 
Hab mir jetzt einen gebrauchten 901er Rahmen gekauft und hoffe, dass die Bikes so gut sind, wie alle sagen :)
Bin schon gespannt
 
Hallo liebe Croud in der Cloud,

ich bin letztes Jahr das 101 XL Trailbike am Gardasee probegefahren und habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Bergauf wie Bergab, ohne Rücken- Hand und Schulterschmerzen. Ich bin 1,96 groß und bringe 110kg auf die Waage und würde gerne mir ein 101 oder 301 als Trail / All-Mountain gönnen.

Einsatzbereich: Norddeutsche Hochebene / Mittelgebirge / Alpen
Tour / Trail /All-Mountain

Sollte ich noch unbedingt XXL ausprobieren?

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei Litevillle?

Oder fahrbare Alternativen anderer Hersteller die ich ausprobieren sollte?
 
Bitte unbedingt diesen Kommentar ignorieren!

Gem. (siehe Liteville-Webseite!) Bedienungsanleitung haben weder das 301 noch das 101 eine Gewichtsbeschränkung beim Fahrergewicht.

Haha,. 65kg wären auch nicht schlecht. Dann kauft man sich halt zwei :p
Gibt es eklatante Unterschiede in der Geometrie des 101 und des 301?
 
Ich meine ich habe mal gelesen das die Gewichtsbeschränkung bei den LV Rädern bei 65 kg liegt.Mit Klamotten und Ausrüstung natürlich.
o_O
Im Leben nicht!
Hallo liebe Croud in der Cloud,

ich bin letztes Jahr das 101 XL Trailbike am Gardasee probegefahren und habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Bergauf wie Bergab, ohne Rücken- Hand und Schulterschmerzen. Ich bin 1,96 groß und bringe 110kg auf die Waage und würde gerne mir ein 101 oder 301 als Trail / All-Mountain gönnen.

Einsatzbereich: Norddeutsche Hochebene / Mittelgebirge / Alpen
Tour / Trail /All-Mountain

Sollte ich noch unbedingt XXL ausprobieren?

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei Litevillle?

Oder fahrbare Alternativen anderer Hersteller die ich ausprobieren sollte?
xxl ? Xl wenns agiler sein soll. XXL mehr fürs Sicherheitsgefühl und bergab...
Ausprobieren was bequemer ist.

Ich selber fahre mit Gepäck und ... mit 120kg am Bike. Das seit Jahren und kann dir sagen das das föllig in Ordnung für das Bike ist.
Evt. müsste man den Dämpfer tunen oder wie ich gar bei den neueren tauschen...

Lg
 
Wenn das mal nicht ein guter Grund ist ein Liteville zu fahren. Neben den technischen Gadgets wie z.B. Ersatz Schaltauge am Rahmen, nur zwei unterschiedlche Schraubendurchmesser, stabiler Rahmen ohne Gewichtsbeschränkung, das Design oversized Alurohre und ein geiles Fahrgefühl.. was will man mehr?

Was empfiehlt sich denn für einen Dämpfer bei 120kg am Bike zu nehmen? Taugt der Rockshox nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht ein guter Grund ist ein Liteville zu fahren. Neben den technischen Gadgets wie z.B. Ersatz Schaltauge am Rahmen, nur zwei unterschiedlche Schraubendurchmesser, stabiler Rahmen ohne Gewichtsbeschränkung, das Design oversized Alurohre und ein geiles Fahrgefühl.. was will man mehr?

Was empfiehlt sich denn für einen Dämpfer bei 120kg am Bike zu nehmen? Taugt der Rockshox nicht?
Mir (Achtung nur mir) gefiel er überhaupt nicht, da ist der Dt um Welten besser. Jedoch bin ich mit dieser Erfahrung wohl fast der einzigste. Manchmal ist weniger mehr, da der Dt nur auf und zu kennt und sein System noch im grundgenommen von vor 10 Jahren stammt. Dafür ist er um Welten sensibeler, fühlt sich nach mehr Federweg an und Vor allem ist die Zugstufe besser einstellbar. Hauptgrund ist jedoch der geringere Luftdruck der dort gefahren werden muß. Empfand das beim RS mit 330Psi schon grenzwertig. Vor allem wenn die dabei gelegte Pumpe noch nicht einmal so viel anzeigen kann..
Falls du in der Nähe Bonn wohnst schreibe eine PN an mich und mach dir selber ein Bild. Habe beide Versionen da...
 
Hallo liebe Croud in der Cloud,

ich bin letztes Jahr das 101 XL Trailbike am Gardasee probegefahren und habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Bergauf wie Bergab, ohne Rücken- Hand und Schulterschmerzen. Ich bin 1,96 groß und bringe 110kg auf die Waage und würde gerne mir ein 101 oder 301 als Trail / All-Mountain gönnen.

Einsatzbereich: Norddeutsche Hochebene / Mittelgebirge / Alpen
Tour / Trail /All-Mountain

Sollte ich noch unbedingt XXL ausprobieren?

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei Litevillle?

Oder fahrbare Alternativen anderer Hersteller die ich ausprobieren sollte?
Melde dich einfach mal bei @Kurbelkraft, der sollte alles, was du dir vorgestellt hast und alternativen anbieten können.
 
Mir (Achtung nur mir) gefiel er überhaupt nicht, da ist der Dt um Welten besser. Jedoch bin ich mit dieser Erfahrung wohl fast der einzigste. Manchmal ist weniger mehr, da der Dt nur auf und zu kennt und sein System noch im grundgenommen von vor 10 Jahren stammt. Dafür ist er um Welten sensibeler, fühlt sich nach mehr Federweg an und Vor allem ist die Zugstufe besser einstellbar. Hauptgrund ist jedoch der geringere Luftdruck der dort gefahren werden muß. Empfand das beim RS mit 330Psi schon grenzwertig. Vor allem wenn die dabei gelegte Pumpe noch nicht einmal so viel anzeigen kann..
Falls du in der Nähe Bonn wohnst schreibe eine PN an mich und mach dir selber ein Bild. Habe beide Versionen da...


Jop, danke für das Angebot! Wohne in der Nähe von Hamburg und bin selten in oder um Bonn deshalb wird das wohl erstmal nichts mit der Testfahrt.. Werde mir mal ne Woche Bikeurlaub gönnen und mir nen 301/101 ausleihen und testen. Das Dämpfer Setup im 101 gefiel mir sehr gut, bin Steigungen hochgefahren wo andere schieben mussten und da hat nichts gewippt. Selbst die Wahl des Plattformschalters hat da nicht merklich viel mehr besser gemacht und so bin ich den Dämpfer die ganze Zeit offen gefahren.

Gibt es denn weitere vergleichbare andere Bikes/Modelle für Fettsäcke über 100kg mit dem Hang zur Selbstwgeißelung im Mittelgebirge? Ist Alutech noch ein vergleichbarer Hersteller oder das Trek FuelEx?
 
Jop, danke für das Angebot! Wohne in der Nähe von Hamburg und bin selten in oder um Bonn deshalb wird das wohl erstmal nichts mit der Testfahrt.. Werde mir mal ne Woche Bikeurlaub gönnen und mir nen 301/101 ausleihen und testen. Das Dämpfer Setup im 101 gefiel mir sehr gut, bin Steigungen hochgefahren wo andere schieben mussten und da hat nichts gewippt. Selbst die Wahl des Plattformschalters hat da nicht merklich viel mehr besser gemacht und so bin ich den Dämpfer die ganze Zeit offen gefahren.

Gibt es denn weitere vergleichbare andere Bikes/Modelle für Fettsäcke über 100kg mit dem Hang zur Selbstwgeißelung im Mittelgebirge? Ist Alutech noch ein vergleichbarer Hersteller oder das Trek FuelEx?
Specelized!
 
Gibt es denn weitere vergleichbare andere Bikes/Modelle für Fettsäcke über 100kg mit dem Hang zur Selbstwgeißelung im Mittelgebirge? Ist Alutech noch ein vergleichbarer Hersteller oder das Trek FuelEx?

Es gibt heutzutage so viele gute Bikes. Die Kinematik aktueller Modelle ist bei fast allen Herstellern ausgereift. Radon und Co haben sehr gute Modelle mit unschlagbarer Ausstattung im Angebot und es bleibt noch Geld für den nächsten Bikeurlaub zu Zweit im Portemonaie...
 
Es gibt heutzutage so viele gute Bikes. Die Kinematik aktueller Modelle ist bei fast allen Herstellern ausgereift. Radon und Co haben sehr gute Modelle mit unschlagbarer Ausstattung im Angebot und es bleibt noch Geld für den nächsten Bikeurlaub zu Zweit im Portemonaie...

Jop, ist schon ein ordentlicher Batzen Geld was man für die Qualität und Service zahlt. Aber am Ende erhält man ein durchdachtes, wertiges und in den nächsten Jahren mit Ersatzteilen versorgtes Bike.. Werde diesen Sommer mal ein paar Bikes auf oder in Trailparks Probefahren und dann mal gucken was denn im Herbst so los ist. Momentan gibts die 301 Mk 13 Werksmaschinen für 4200€ im Ausverkauf..

Schnäppchen incoming! :D
 
Gibt es denn weitere vergleichbare andere Bikes/Modelle für Fettsäcke über 100kg mit dem Hang zur Selbstwgeißelung im Mittelgebirge? Ist Alutech noch ein vergleichbarer Hersteller oder das Trek FuelEx?

Santa Cruz Tallboy in XL oder XXL z.B. Oder ein Hightower für mehr Federweg, mWn jetzt auch in XXL verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz Tallboy in XL oder XXL z.B. Oder ein Hightower für mehr Federweg, mWn jetzt auch in XXL verfügbar.

Sieht auch ganz nett aus, der Tallboy ist aber leider in XXL ausschließlich in Carbon erhältlich und dafür bin ich zu schlampig beim abstellen und warten oder befestigen am Dachgepäckträger. Ich sehe mich schon bei irgendeiner alltäglichen Sache den Rahmen schroten. Aber danke für den Tipp, werde trotzdem den mal Probe fahren!
 
@Isch666 die Rahmen von SC sind keine Hardcore Carbon CC Feilen, die man durch pures Ansehen kaputtkriegt, eher im Gegenteil.
Fährt sich auf alle Fälle sehr gut der Gerät. 101 hab ich aufm Trail mal gesehen, kann mir vorstellen, dass die vergleichbar gut vorwärts gehn.
 
@decay oh das kann ich mir vorstellen, haben ungefahr gleiche Lenkwinkel etc. Einzig ist bei dem Tallboy der Nachteil, dass es keine Möglichkeit einer Umrüstung auf zweifach Antriebe gibt und ein Kettenspanner auch nicht am Start ist. Da hat das Liteville wieder die Nase vorn!;)
Und leichter ist es auch noch!
Hehe, führt wohl kein Weg daran vorbei alles mal zu testen.. Peace out!
 
Zurück
Oben Unten