Gute und schlechte Hotels entlang der Transalp-Routen

Registriert
14. Mai 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
CH-6315 Oberägeri
Ich möchte einen Thread starten über empfehlenswerte Unterkünfte und solche, die man meiden sollte. Das spart Zeit bei der Vorbereitung und Enttäuschungen während der Tour. Bitte führt nur die wirklich guten und die schlechten Unterkünfte auf.

Tour 2007 Oberstdorf - Comer See

Unbedingt meiden:
Freiburger Hütte. Tolle Lage, aber unverschämt teuer, unfreundlich. Besser nach Dalaas fahren.

Preiswert und sehr gutes Frühstück:
Pension Birkenhof
Alpenrosenstr. 7
87561 Oberstdorf
22€ Ü/F
http://www.birkenhof-pension.de/

Preiswert und sehr gutes Essen:
Haus Wulfenia
A 6787 Gargellen im Montafon
40€ HP incl. Wäscheservice
http://www.wulfenia.co.at/index.html

Tour 2008 Oberstdorf - Gardasee

Warm, trocken und gute Verpflegung:
Sesvenna-Hütte
50€ HP
http://www.sesvenna.it/
Nach Möglichkeit ein Zimmer (die haben Dusche) reservieren. Für die Massenlager gibt es nur eine Dusche und das dauert bis man dran kommt.

Super Verpflegung gibt es im
Rifugio Val Fraele
+39 0342 902459
52€ HP
keine Homepage

Ein aufwendig renoviertes Bauernhaus, eigene Käserei, schöne Zimmer mit fantastischer Aussicht, freundliche Besitzer. Bislang die beste Transalp Unterkunft zum fairen Preis. Das Abendessen war ein Traum, Frühstück ist ok.
Agriturismo Belotti
Ponte di Legno
50€ HP
http://www.agriturismobelotti.it/agriturismo_de.htm

Grüsse, Tobias
 
Bitte Vorsicht mit Warnungen:
klingt schnell nach Rufschädigung und kann eine Abmahnung nach sich ziehen.
Ansonsten OK
 
Am besten nicht warnen sondern einfach die gemachten Erfahrungen schildern ("wurden unfreundlich bedient" etc.), da kann keiner was gegen sagen.
 
Servus zusammen,

hier kurz ein paar Eindrücke von der letzten Alpenüberquerung 07.2008. (7.07.-13.07.2008)

Strecke zu Orientierung:
St. Anton (A) - Ischgl (A) - Fimba Pass (CH) - Ramosch (CH) - Uina Schlucht (CH) - Sasvenna Hütte (I) - Umbreil Pass (CH) - Furcola Pass (I) - Bormio (I) - Gavia (I) - Edolo (I) - Breno (I) - Croce Domini Pass (I) - Idro See (I) - Tremalzo Pass (I) - Riva (I) - Arcor (I)


1. Übernachtung in Ischg (A) - Hotel Garni Tanzer im 3 Bett Zimmer ohne Buchung.

Angebot bei der Touristeninfo eingeholt Preis für Zimmer/Nacht laut Angebot 60.-€ mit Frühstück.
Preis nach Aufschlag für eine Nacht des Betreibers folgt der reale Preis für Zimmer/Nacht 105.-€ mit Frühstück!!!!
- Keine Sauna oder sonstiger Luxus
- Zimmer sauber und Dusche warm
- Frühstück war nicht frisch!!! (alte Semmeln und Brot, Käse vertrocknet und Tomaten länger als 8 Stunden aufgeschnitten!!!) PS.: Es war nicht Sonntag!!!
- Heizungskeller zum trocknen der Klamotten vorhanden
- Tiefgarage für die Räder vorhanden
- Die Oma war die Seele des Ladens


2. Ramosch (CH) nähe Scoul - Pizzaria Matratzenlager 26.-€ / Person mit Frühstück

- Toilette und Dusche auf dem Gang einfach aber sauber
- Frühstück ausreichend und frisches Buffet (einfaches Müsli, frische Semmeln, lecker Käse, usw.)
- Essenauswahl ist klein aber gut.
- Fahrräder konnten im Keller untergestellt werden
- Besitzer sind neu !!!
- sehr ruhig und sehr freundliche Besitzer


3. Umbreilpass, Albergo Alpenrose (CH) ab 19.-€/Person mit Frühstück möglich!!!

- Freundliche Familienbetrieb
- Essen gut
- Einrichtung insgesamt sehr sauber, trotz 100% Auslastung durch Skischule!!!
- Ausgiebiges Frühstücksbuffet


4. Santa Caterina Valfurava (I) HOTEL ADLER MEUBLE - 19.-€/Person mit Frühstück

- Sehr freundliche Betreiber
- kleine Zimmer sehr einfache Ausstattung, aber sauber
- Große Garage für die Räder
- Guten Cappuchino und ausreichendes Frühstück


5. Campolaro (I) Albergo mit Pizzaria 28.-€/Person mit italienischen Frühstück!!!

- sehr freundlicher Familienbetrieb
- einfache Zimmer mit Dusche
- Frühstück sollte man erweitern, sonst macht der Tag keinen Spaß
- Essen war sehr gut (lecker Pizza!!!)

Des weiteren keine Auffälligkeiten und der Rede wert;-) Demnächst gibt es dann noch etwas ausführlicher einen Bericht in einen Anderen Threat und dann mit Bildern X-)

So long und bis demnächst dann

Falls fragen sind beantworte ich diese natürlich gerne.

Gruß
der Bobo
 
Servus zusammen,

hier 2 Tipps von meinem AlpenX dieses Jahr

1) Tuxerhof in Vorderlanersbach (liegt direkt an der Abfahrt vom Geiseljoch) http://www.tuxerhof.at/
4 Sterne,
geniale Wellneslandschaft 1800 qm
5Gänge Abendmahl,
geniales Frühstück,
Bikegarage mit Hochdruckreiniger, Werkzeug, Kettenöl etc
für 3 Leute haben wir eine ganze 2-Zimmer Wohnung bekommen
und zum Abschied gab es für jeden ein Paar warme Socken mit dem Hinweis "falls Ihr auf dem Pfundererjoch kalte Füsse bekommt" !
...ich würde behaupten, das beste Haus vor Ort und das zu unschlagbaren 48,00 € inkl. HP !!!!! :daumen::daumen:
Nennt sich "Biker-Spezial", d.h. an der Rezeption unbedingt den Helm auflassen :)
Und am nächsten morgen kann man absolut ausgeruht das Pfitscher Joch alternativ Tuxer Joch in Angriff nehmen ;-)

2) wenn man vom Pfundererjoch kommt und Richtung Plätzwiese will, kann man zB in Olang übernachten. Wir haben abends noch spaßeshalber die Gondel zum Kronplatz genommen ( + 1200 Hm) und uns dann den Downhill Richtung Olang gegeben. Auf der halben Strecke ist das ein wenig verschlaffene Hotel La vie en Rose http://www.hotellavieenrose.hotel-dolomites-italy.com/Brunico-hotel-near-Bressanone.html
wir waren die einzigen Gäste im ganzen Hotel, um uns haben sich 4 (!!!) Leute gekümmert, die aus dem Ort unten mit einem Jeep hochgebraust kamen. Sensationelles 3Gänge Menü, leckeres Frühstück, große saubere Zimmer >>> total zu empfehlen !!
Haben 45,00 € pro Kopf für Ü + HP bezahlt

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AX'ler,

nachdem ich gerade von einem AX zurück bin, kann ich folgende Empfehlungen geben:

1. Hotel Crusch Alba in S'Charl (auf dem Weg vom Fimber zum Costainas) in der Nähe von Scuol. Absolut auf Biker eingestellt. Super Essen, nette Zimmer und kleine Aufmerksamkeiten, wie Wäscheservice, Trinkflasche, Energieriegel.
2. Hotel Sport Santa Caterina bei Bormio Richtung Gavia. Schöne Zimmer, gutes Essen und ebenfalls Wäscheservice. Sauna vorhanden. Auf Biker vorbereitet.

Von meinem AX im letzten Jahr kann ich empfehlen:

1. Bodenalpe bei Ischgl. Gutes Essen, schöne Zimmer, Auf Biker eingestellt.
2. Hotel Alpenhof in St. Walburg, Ultental (Ri. Rabbijoch). Schönes Hotel mit Sauna, gutem Essen und schönen Zimmern.

Viele Grüße

Steffen

PS: Den Thread finde ich super, da ich immer wieder selbst auf das Problem treffe, gute Unterkünfte für einen AX suchen zu müssen.
 
wie waer's wenn ihr zu euren empfehlungen gleich noch den preis, die adresse und am besten gleich
noch die gps-koordinaten reinschreibt?
 
Hallo AX'ler,

nachdem ich gerade von einem AX zurück bin, kann ich folgende Empfehlungen geben:

1. Hotel Crusch Alba in S'Charl (auf dem Weg vom Fimber zum Costainas) in der Nähe von Scuol. Absolut auf Biker eingestellt. Super Essen, nette Zimmer und kleine Aufmerksamkeiten, wie Wäscheservice, Trinkflasche, Energieriegel.
Direkt an der Auffahrt zum Pass Costainas
Kosten ca. 80,- CHF pro Person im DZ/HP!
Telefon +41/81/8641405
Homepage http://www.cruschalba.ch

2. Hotel Sport Santa Caterina bei Bormio Richtung Gavia. Schöne Zimmer, gutes Essen und ebenfalls Wäscheservice. Sauna vorhanden. Auf Biker vorbereitet.
Adresse Via Magliaga 2 (direkt an der Strasse zum Gavia), Santa Caterina bei Bormio
Kosten ca. 60,- Euro pro Person mit HP
Telefon +39/0342/925100
Homepage http://www.sporthotelpedranzini.it/de/reservation.htm

Von meinem AX im letzten Jahr kann ich empfehlen:

1. Bodenalpe bei Ischgl. Gutes Essen, schöne Zimmer, Auf Biker eingestellt.
Kosten ca. 37,- Euro pro Person im DZ mit HP
Direkt an der Auffahrt zur Heidelberger Hütte
Telefon +43/5444/5285
Homepage http://www.bodenalpe.com/

2. Hotel Alpenhof in St. Walburg, Ultental (Ri. Rabbijoch). Schönes Hotel mit Sauna, gutem Essen und schönen Zimmern. KJosten ca. 50,- Euro pro Person im DZ mit HP
Am Ortsausgang rechts hoch ca. 200m
Telefon +39/473/795398
Homepage http://www.natur-pur-hotels.com/index.php?id=19&L=0

Viele Grüße

Steffen

PS: Den Thread finde ich super, da ich immer wieder selbst auf das Problem treffe, gute Unterkünfte für einen AX suchen zu müssen.

Siehe Ergänzungen im Quote bezüglich Adresse und Preise! Mit GPS Koordinaten kann ich leider nicht dienen!
 
Hoi zäme,

dieses Jahr habe ich die Schweizer Nationale Mountainbikeroute Nr. 1 zwischen Schuol und Andermatt befahren. Gute Hotels waren:

Livigno, Albergo San Giovanni. Ist preiswert, ÜF 35€, hat schöne Zimmer und super Pizzen. Das Frühstück ist leider italienisch bescheiden. http://www.stgiovanni.com/.
St. Moritz Bad, Dependance des Hotels Sonne Casa Franco, ÜF 60CHF. Essen und Frühstück sind sehr gut. http://www.sonne-stmoritz.ch/.
Safiental, Gasthaus Rathaus Safiental. ÜF 70CHF. Sehr schönes Haus mit alten Wurzeln. Das Abendessen ist klasse, das Frühstück miserabel. http://www.gasthaus-rathaus-safien.com/RATHAUS/HOME.html.
Lumbrain, Hotel Alpina. Tolles Zimmer, ÜF 45CHF. Essen und Frühstück sind von erlesener Qualität, die Gastleute perfekt. Allerdings muss bar bezahlt werden und in Lumbrain und Umgebung hat es keinen Geldautomaten. http://www.vallumnezia.ch/Unterkunft-Speisen.423.0.html?&L=0&MP=423-541&objekt=17.
Disentis, Hotel Sax. ÜF 70CHF, Frühstück und Essen sind von sehr guter Qualität. www.hotelsax.ch.

Viele Grüsse, Tobias
 
Wir haben uns dieses Jahr eine Übernachtung im www.aqua-dome.at gegönnt 125 € inkl. Halbpension und Wellness, trotzdem ein Schnäppchen wenn man mich fragt. Haben noch einen Gugelhupf mit auf den Weg bekommen, konnten wir uns am nächsten Tag schon das Mittagessen sparen, da kommt das wieder rein...

Arnoga ist natürlich ein Klassiker, wobei die 25€ die uns dort letztes Jahr für eine Waschmaschine Bikeklamotten waschen abgenommen wurden die Freundschaft leicht belastet haben. Trotzdem wieder dort gewesen. Essen und Wein einfach top! Zimmer auch sehr schön.
 
Hallo zusammen,
ich habe diese jahr die Erfahrung gemacht, dass man meist auf dem Pass am besten übernachtet. Da wir nicht vorreserviert hatten, haben wir immer am abend vorher für den nächsten Tag etwas gesucht bzw. dort angerufen.
Positiv war auf der Kunkelpasshöhe die Übernachtung und das Essen. Wir waren im neu renovierten Massenlager alleine. Alles sauber und tip top. Es gibt aber auch Zimmer direkt über dem Lokal. Zusammengefasst gut und günstig.
Ebenso super war das Bergasthaus Beverin auf dem Glaspass, eigentlich eine Bikerunterkunft (für die mit dem Motor), aber MTB waren auch willkommen. Preis / Leistung / Qualität auch dort vorbildlich.
Und als letztes, leider weis ich den Namen nicht mehr, aber die erste Hütte im Val Piora wenn man von Seite Passo d'Uomo in Richtung Val Leventina fährt. Die Pächter sind sehr nett, Preis usw waren o.k.
 
wir sind dieses Jahr die Albrecht Route gefahren.
Empfehlen kann ich "Yuris bed & breakfast" in Pezzo. Das liegt kurz vor Ponte die Legno wo man lt Roadbook übernachten sollte. Man spart sich am nächsten Morgen auch noch ca. 200 HM. Schöne neu renovierte Zimmer alledings Dusche auf dem Gang. Unschlagbar ist der "Yuri-Service". Egal was man braucht, Yuri besorgt es :)
Preis 38€ pro Person.

http://www.pontedilegnobeb.com/deutsch/yuribeb.html

Gruß
Stephan
 
Hallo!

wir sind gefahren:

Oberstdorf - Stuben - Ischgl - Sur-En - Sta. Caterina - Sta. Maria - Dimaro - Stenico - Riva

Staufen:
:daumen:Kohlerhus:eigentlich Selbstverpfleger Haus, aber Buchung über Sporthotel im Ort. Nette Zimmer, Etagendusche, Frühstück gibt es im Sporthotel und das ganz für 25 €/Nacht

s´Kohlerhus
Haus Nr. 36
A-6762 Stuben am Arlberg
Tel.: +43 5582 521
Fax: +43 5582 551-997
[email protected]
www.skihuette-arlberg.at

Ischgl:
:daumen:Pension Dorfblick: direkt am Weg von Galtür kommend, neu eingerichtet, nette Vermieter, klasse Frühstück und für 30 €/Nacht sehr gut

Fam. Walser
Hnr.95
A- 6561 Ischgl
Telefon: +43 (0)5444 5282
Telefax: +43 (0)5444 5282
E-Mail: [email protected]

Sur En:
:(Pension Lischana: recht einfache Pension, alles im Keller, Etagendusche, Stockbetten, und für die Leistung recht teuer. Geschmackssache :-(
Auf dem Campingplatz kann man sich in einer Hütte einmieten, günstiger und besser (haben wir zu spät erfahren)

Pensiun Lischana
Eva + Claudio Puorger-Bosshardt
7554 Sur En
Tel. +41 81 866 34 19


Sta. Caterina Valfura:
:(Meubles Adler: sehr einfaches Haus, alte Einrichtung, für eine Nacht aber ok. 25€/Nacht, sehr einfaches Frühstück (italienisch eben)

Meubles ADLER
Via Freita, 13 - 23030 S.Caterina Valfurva (SO)
tel. 0342-925093
[email protected]

Sta. Maria:
Jugendherberge: alles ok, wer Jugendherbergen mag, mir hat eine Nacht im 8 Mann Zimmer gereicht. Klasse Frühstück und "günstige" Übernachtung mit 32€/Nacht

Dimaro:
:daumen:Hotel Serena: tolles Hotel, nette Zimmer, erstklassiges Essen, einzige Halbpension, aber lohnenswert!Abends Buffet, morgens Buffet 42€/ Nacht HP
Hotel Serena
Via Gole n. 90
38025 Dimaro (TN)
Tel +39 0463 974974
E-mail [email protected]
 
Sur En:
:(Pension Lischana: recht einfache Pension, alles im Keller, Etagendusche, Stockbetten, und für die Leistung recht teuer. Geschmackssache :-(
Auf dem Campingplatz kann man sich in einer Hütte einmieten, günstiger und besser (haben wir zu spät erfahren)

Pensiun Lischana
Eva + Claudio Puorger-Bosshardt
7554 Sur En
Tel. +41 81 866 34 19

:(Achtung, stimmt. Wir waren enttäuscht.:mad:
 
Konstanzer Hütte:

:mad: Kleinstes Zimmer trotz aller anderen freien. Spärliches Frühstück und teuer vorallem.


Ramosch:

Hotel Posta: :daumen: Älteres Inventar dafür günstig und super leckeres Essen, dass der Wirt gemacht hat. Trotz Ruhetag wurden wir am Montag bewirtet.


St. Gertraud:

Ultner Hof: :daumen: Sehr Nobel für einen Alpen-X, doch trotzdem recht günstig (34,-Euro, Hütte kostet mindestens ganu so viel). Super Frühstücksbuffet mit Vinschgauer Spezialitäten! Top!
 
Hallo,

ich kann noch das Hotel

Hotel Zirmes in Moena empfehlen.
(www.hotelzirmesmoena.it)

Dort wurden wir nach einem Wolkenbruch total durchnäßt aufgenommen.
Am nächsten Tag waren die nassen Sachen gewaschen und getrocknet.

Preis für HP ca. 45 EUR.

Zimmer neu renoviert
Gute Küche, reichhaltiges Frühstück

MfG Rainer
 
wir sind dieses Jahr die Albrecht Route gefahren.
Empfehlen kann ich "Yuris bed & breakfast" in Pezzo. Das liegt kurz vor Ponte die Legno wo man lt Roadbook übernachten sollte. Man spart sich am nächsten Morgen auch noch ca. 200 HM. Schöne neu renovierte Zimmer alledings Dusche auf dem Gang. Unschlagbar ist der "Yuri-Service". Egal was man braucht, Yuri besorgt es :)
Preis 38€ pro Person.

http://www.pontedilegnobeb.com/deutsch/yuribeb.html

Gruß
Stephan

Jawoll, Yuri war super!
Versorgt einen mit allen möglichen Infos, hat Werkzeug, wäscht Klamotten und bietet ein reichhaltiges (leider etwas süßes) Frühstück. Dusche auf dem Gang - was solls. Ein Zimmer, vernünftige Betten, Wäscheservice und viel Frühstück für vergleichsweise wenig Geld (35€), was will man mehr?!

Ebenso empfehlenswert war der Panoramagasthof Kristberg. Bei unserer Übernachtung leider ausgebucht hatten sie "nur" noch ein Hinterzimmer mit Klappbetten und Dusche auf dem Gang. Dafür fantastische Käsespätzle, super Frühstück mit viel Müsli, Wäscheservice und ein toller Ausblick. Echt super! (und günstig)
 
Wir haben uns dieses Jahr eine Übernachtung im www.aqua-dome.at gegönnt 125 € inkl. Halbpension und Wellness, trotzdem ein Schnäppchen wenn man mich fragt. Haben noch einen Gugelhupf mit auf den Weg bekommen, konnten wir uns am nächsten Tag schon das Mittagessen sparen, da kommt das wieder rein...

Arnoga ist natürlich ein Klassiker, wobei die 25€ die uns dort letztes Jahr für eine Waschmaschine Bikeklamotten waschen abgenommen wurden die Freundschaft leicht belastet haben. Trotzdem wieder dort gewesen. Essen und Wein einfach top! Zimmer auch sehr schön.
* Die Zusatzleistungen lassen sie sich sauber bezahlen auch die Sauna war ordentlich teuer. Wäsche für 25 Euronen, wenn nicht von der schönen Blonden mit dem demotivierten Gesichtsausdruck per Hand gewaschen, unverschämt!
 
...und wenn die Sesvennahütte schon voll ist (...nach dem Val dUina...):

Hotel Edelweiss in Schlinig:
- preiswert (so 30€) , sehr, sehr nett und freundlich, sehr gutes Frühstück, gute Halbpension (14€), Zimmer ok mit eigenem Badezimmer, Skikeller fürs Bike...
Falls ihr vorgebucht habt und hängenbleibt, ruft bitte an und sagt ab - habe es dieses Jahr mitbekommen, dass zwei Gruppen abends weiterfahren mussten, weil Zimmer für Spätankommer freigehalten wurden. Leider kamen die Spätankommer nicht mehr...

achja, der Klassiker kurz hinter der Ofenpasshöhe: Buffalora
nett, winzig, etwas teurer, gutes Essen, traumhafte Lage, wenn da bloß nicht die Ofenpasssstraße wäre
 
Transalp 2010 Brenner-Schlüsseljoch-Pfundererjoch-Dolomiten-Pasubio

1. Tag Pension Alpenrose in Kematen im Pfitschertal.
Sehr zum empfehlen 42 Euro inkl. super Halpension und
Wäschewaschen.
2. Tag Lavarellahütte auch sehr zum empfehlen 25 Euro mit
Frühstücksbüffet
4. Tag Rifugio Refavaie absulot TOP! 42 Euro mit einer Halpension
(3 verschiedene Hauptgerichte zur Auswahl zB. Forelle Müllerin)
Wäscheservice und ganz neuen Zimmer und super Bedienung
6. Rifugio Lancia am Pasubio auch sehr zum empfehlen
 
Wir waren dieses Jahr in den Dolomiten unterwegs. Hier meine Erfahrung mit dem Rif. Staulanza (am gleichnamigen Pass):

- Übernachtung im Lager
- Dusche kostet 4 € extra
- beim Frühstück hat nicht mal jeder 2 Brötchen bekommen, Nachfrage wurde ignoriert
- Kaffee am Frückstückbuffet (aus dem aufgestellten Automat) war ungeniessbar
- Umfang des Frückstückbuffets sehr dürftig

+ abschließbare Garage
 
Ponte di Legno, Hotel Raggio die Luce. Dort haben wir auf unserem diesjährigen Cross sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Haus liegt zwar etwas abseits am Berg, allerdings sind die Zimmer top ausgestattet (u.a. Klima) und krachneu (3 Jahre). Die Gastgeberin hat sich für uns nach Liftmöglichkeiten und Busplänen erkundigt und sogar die Wäsche in der privaten Maschine gewaschen (umsonst !). 300m vom Haus entfernt gibts ne kleine aber feine Pizzeria (sehr gut und sehr günstig). Preislich lag die Üernachtung mit Frühstück bei EUR 55,00.
 
Zurück
Oben Unten