Guter Laufradbauer in Berlin gesucht

Registriert
18. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche einen guten Laufradbauer in Berlin, der nach eigenen Erfahrungen (nicht vom Hörensagen) eine qualitativ hochwertige Arbeit abliefert, möglichst mit DT, Sapim etc. Und es sollte jemand oder ein Laden sein, der einen nicht schief anguckt, wenn man die Naben (auch neue) mitbringt.

Da ich aus dem Berliner Südosten bin, wäre diese Gegend ideal. Kann aber auch überall in Berlin sein Gute Laufräder kauft man ja nicht jede Woche - auch wenn es wünschenswert wäre.

Wäre über einen Tipp dankbar
Sam
 
Ich habe bei Fahrrad-Görke ein Rad (für den täglich Weg durch den Großstadtdschungel) aufbauen lassen. Die Räder: Ultegra, Rigida DP18, DT-Speichen. 20.000 km ohne nachzentrieren bei 90kg.

Twobeers
 
Oder du beschäftigst dich selbst mal mit dem Thema. Alles kein Hexenwerk aber wenns gut werden soll brauchst du beim ersten Mal viel Zeit und geduld sowie vernünftiges Werkzeug.

Schau doch mal in der Fahrrad Selbsthilfe Werkstatt Unirad am Ernst Reuter Platz vorbei, dort ist alles an Werkzeug und KnowHow vorhanden was man braucht. Aber die Motivation musst du mitbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in der Fahrradkoppel vorbei, hufeland str.7 (s greifswalder str.) da arbeiten jungs aus dirt street mtb und bmx bereich die räder und laufräder bauen die was aushalten müssen.gern mit tune ,dt ,sapim & co!
 
@hofnarr: nuja, nicht jeder hat nen zentrierständer und ein laufrad ohne zu bauen ist einfach nur ein krampf. außerdem sitzen selbst leute, die das für geld machen, auch mal ne stunde nur alleine an der feinjustierung. das ist, finde ich, schon ne aufgabe, die man abgeben kann. wenn man sich´s leisten kann :)
 
Man muss aber auch sagen, dass bei der Komponentenkombination nichts anderes zu erwarten sein sollte!

Bestimmt. Doch ich habe ihm freie Hand gelassen. Und dann finde ich so eine Kombination extrem in Ordnung. Er hat mir eben nicht einen leichten Satz aufgebaut oder verkauft, der nach kurzer Zeit Folgekosten für mich und Einnahmen für ihn gebracht hätten.

Twobeers
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, selbst in den Laufradbau einzusteigen. Aber da ich mir nicht jeden Monat neue Laufräder kaufe, halte ich die Investition in Zentrierständer etc. für nicht sinnvoll. Und da auch hier -wie so oft im Leben - wohl Übung den Meister macht, müsste man das schon öfter machen, um ein Ergebnis zu bekommen, das ich anderswo auf Anhieb kriege.
Ich werde mir die genannten Läden mal ansehen und schauen, was es kostet.
 
Ich hol das mal wieder nach oben.
Ich brauche ein neues Hinterrad mit SRAM XD-Freilaufkörper für die XX1.
Selber bauen kommt nicht in Frage, Kaulsdorf ist mir dann doch zu weit.
Gibt es weitere / neue Tipps weiter westlich?
 
Www.komponentix.de ist immer eine gute Empfehlung für Laufradbau.
Komponentix kann ich auch empfehlen.
Ich hol das mal wieder nach oben.
Ich brauche ein neues Hinterrad mit SRAM XD-Freilaufkörper für die XX1.
Selber bauen kommt nicht in Frage, Kaulsdorf ist mir dann doch zu weit.
Gibt es weitere / neue Tipps weiter westlich?

Kann auch Radspannerei in Kreuzberg empfehlen. Haben mir bei meinem Rennrad einen Neue Felge eingespeicht (Mavic Ksyrium SL). Nach 1500km Straße mit Kopfsteinpflaster und Plattenwegen keinen Höhen und Seitenschlag (Wiege 95kg).
 
Zurück
Oben Unten