GX AXS & X01 Kassette

Registriert
15. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Hi Community,

meine GX AXS in Kombination mit X01 Kassette und Kette (ca 350km Laufleistung) schaltet nicht sauber.

Entweder funktionieren die kleinen Ritzel richtig, in diesem Fall ist das 42er Ritzel nicht fahrbar (Kette springt). Andere (große) Ritzel laufen unrund. Das 50er funktioniert einwandfrei. Alternativ kann ich mittels Microadjust die größeren Ritzel vernünftig beschalten, dann klappt es beim Hochschalten vom 10er auf das 12er und vom 12er auf das 14er schlecht bis gar nicht.

Im Montageständer ist erkennbar, dass die Position des Schaltwerks relativ zum jeweiligen Ritzel variiert. In einigen Fällen ist das Schaltwerk exakt unter dem Ritzel, in andern Fällen "zu weit" rechts oder links

Eingestellt ist soweit alles ordentlich, bleibt ja nur die B-Screw. Optische Beschädigungen am Schaltwerk, Kassette oder ähnliches sind nicht vorhanden.

Woran könnte es liegen?
 
Wie sollte sich das Schaltauge verbiegen? Zuvor hat ich GX mechanisch, da ging es.

Die Kassette ist fest, B-Screw im sag eingestellt

Kann an Kassette oder Schaltwerk etwas defekt sein, was das Verhalten erklären könnte? Kassette ist auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte sich das Schaltauge verbiegen? Zuvor hat ich GX mechanisch, da ging es.

Du suchst Hilfe und auf Tipps kommt die Gegenfrage!
Es sind alles Punkte, welches die Schaltqualität beeinflussen, ansonsten würde man diese nicht nennen.
Würdest schreiben, ja geprüft und I.O., könnte man den Punkt abhaken und weiter suchen.

Kann es evtl. sein, dass bei der mechanischen durch die Längung der Züge ggf. etwas anders tolerant ist oder mehr Spiel hat? Von der Schaltqualität / Toleranzen soll das GX AXS ja auch nicht so der Brüller sein ...
Wie ist die Umschlingung (B-Screw)?
 
Zurück
Oben Unten