Hab mal was gebastelt...

ja lenkerklemmung und auch schaftklemmung ... da muss man alles mal probiert haben um zu sehen was gut funktioniert. schaftklemmung wie bei dem orangefarbenen funktioniert am besten - hohe klemmkraft trotz wenig angezogene schrauben - besser als mit nur einer schraube ... beim vorbau löten ist aber eben auch immer bissl angst dabei...
 
Ich habe mir für mein Klein Pinnacle Projekt einen Sattel-Schnellspanner nachgebaut.
Das Design habe ich mir natürlich an einem Spanner von AC abgeschaut, aber die Masse sind kleiner, damit er besser zum Rahmen passt.
Die Achse und der Hebel sind aus (hohlgebohrtem) Edelstahl, der ein früheres Leben als HPLC-Säule hatte.
die anderen Teile sind aus Alu-Resten, die ich beim Schrotthändler eingesammelt habe. Also 100% recycling. :D







Ich bin ja überhaupt nicht vom Fach und bringe mir das alles gerade selbst bei, also bitte seid gnädig :D
Vor allem der Hebel mit dem exzentrischen Teil und der Biegung war eine echte Herausforderung für mich und das 3-Backenfutter. 0,5mm exzentrisch, dafür habe ich mir extra eine Halterung bauen müssen. Das Teil dann zu drehen hat dann auch schon beim zweiten Versuch geklappt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, als ich das heute entdeckte, kam mir eine Idee. Es gibt hier so viele talentierte Bastler, Schrauber, Experten...

Wie wäre es denn, wenn man diese Fähigkeiten bündelt und ein (größenwahnsinniges) Projekt startet?

Bestünde von eurer Seite nicht Interesse, gemeinsam etwas komplett Eigenes zu erschaffen? Quasi ein Bike, welches nach den Tugenden der von uns so gehuldigten Klassiker neu erschaffen wird. Und zwar aus ebensolchen selbst gefertigten und designten Teilen?

Nur mal gesponnen - wir machen einen Thread auf nach dem Motto: "Das ultimative Classic Bike Retro Projekt."
Jeder, der möchte und etwas Selbstgefertigtes oder sinnvoll Modifiziertes beisteuern möchte, macht dem Forum den entsprechenden Vorschlag. Findet das jeweilige Teil breite Zustimmung (vielleicht mittels Abstimmfunktion), ist es gesetzt.
Wenn alles soweit vorgeplant ist - das Rad theoretisch also fertig - geht es an die Herstellung der individuellen Einzelstücke bis zur Montage eines kompletten Bikes.
Um die 80 Prozent der Bauteile von Rahmen bis Schnellspanner sollte man doch selbst fertigen können? Klar, dass das bei Felgen, Speichen, Reifen natürlich sinnvollerweise endet.

Das fertige Objekt wäre die ultimative Krönung unseres gemeinsamen Hobbys und könnte sicher irgendwie für einen guten Zweck versteigert werden oder, oder, oder...

Das wäre doch mal n Kracher!?

Also @synlos, @ArSt, @Edelziege, @Thias, @Radsatz, (nur beispielhaft für viele andere Talente hier), @All ...?

Und bitte erstmal n bisschen träumen, als gleich zu kommentieren, was alles nicht geht.
 
Ich hab' Tränen in den Augen! LOL!
Da träumt kurz mal einer und dann gleich so ein Kommentar!
Nicht zu fassen. :dope:

Also falls es zu dem Projekt kommt, bin ich definitiv dabei. Ist dann zwar eher eine Hommage an die Klassiker, streng genommen. Aber egal. Cool wäre es definitiv.
 
Ich habe mir für mein Klein Pinnacle Projekt einen Sattel-Schnellspanner nachgebaut.
Das Design habe ich mir natürlich an einem Spanner von AC abgeschaut, aber die Masse sind kleiner, damit er besser zum Rahmen passt.
Die Achse und der Hebel sind aus (hohlgebohrtem) Edelstahl, der ein früheres Leben als HPLC-Säule hatte.
die anderen Teile sind aus Alu-Resten, die ich beim Schrotthändler eingesammelt habe. Also 100% recycling. :D







Ich bin ja überhaupt nicht vom Fach und bringe mir das alles gerade selbst bei, also bitte seid gnädig :D
Vor allem der Hebel mit dem exzentrischen Teil und der Biegung war eine echte Herausforderung für mich und das 3-Backenfutter. 0,5mm exzentrisch, dafür habe ich mir extra eine Halterung bauen müssen. Das Teil dann zu drehen hat dann auch schon beim zweiten Versuch geklappt :lol:


Respekt!
Das nächste Mal nimm für die Achse und Hebel lieber keinen Edelstahl, da dieser keine hohe Streckgrenze hat. Ich gehe davon aus mit Edelstahl meinst du sogenanntes V2/ 4A!?
Edelstahl neigt daher gerade bei dynamischer Belastung zum "Reißen".
Stahl in 12.9er Qualität ist da besser geeignet... quasi etwas besserer Baustahl.
Wäre schade; wenn die Arbeit schon auf der ersten Runde oder gleich nach dem ersten richtigen Spannen für die Katz war.

PS: ich würde dir sofort einen abkaufen(wenn die Materialauswahl entsprechend geändert wird)! :)
 
Mit der Materialwahl gebe ich dir recht, bzw. muss ich zugeben, dass ich mich nicht ausreichend auskenne.
Ich weiss nicht mal, welche Sorte Edelstahl das ist. Bei Schnellspannern für die Räder hätte ich das wohl nicht verwendet.
Beim Sattel sehe ich das allerdings nicht so kritisch. Erstens ist das Risiko im Fall des Versagens gering. Zweitens sind zB bei den tune Würgern die Spannachsen aus Aluminium und die halten auch.
Auf jeden Fall ist da noch Verbesserungs- und Lernpotential.
 
... also bisher bekamen die serienmäßigen Sattelschrauben an meinen Yetis max 5NM, und da rutscht keine Sattelstütze ...

Also zuknallen muss gar nicht sein ...
 
Wo wir gerade bei der Sattelklemmung sind....
38089748636_706ca74d84.jpg


Schweißen lohnt nicht sagt der Rahmenbauer.
Deshalb hab ich was gebastelt - eine Sattelstütze mit Keilklemmung ala Steckvorbau.
38089748696_76c0f49544_z.jpg


38089748716_858873636a.jpg


38089748726_1514b2ced8.jpg


Die Stütze klemmt jetzt oberhalb und unterhalb des Risses und soll Beides
zusammenhalten. Ich hoffe, ihn damit zu stoppen....
 
Wo wir gerade bei der Sattelklemmung sind....
Schweißen lohnt nicht sagt der Rahmenbauer.
Deshalb hab ich was gebastelt - eine Sattelstütze mit Keilklemmung ala Steckvorbau.
Die Stütze klemmt jetzt oberhalb und unterhalb des Risses und soll Beides
zusammenhalten. Ich hoffe, ihn damit zu stoppen....

Hallo,

sehr clevere Lösung!

Aber im Umfeld von diesem Drehbankvirtuosen
upload_2017-11-3_21-40-58.png
findet sich doch bestimmt auch ein geübter Schweißer, der über den (ausgeräumten) Riss eine passable Naht ziehen kann.

Sicher ist sicher, schaden kann es bestimmt nicht.
 

Anhänge

  • upload_2017-11-3_21-40-58.png
    upload_2017-11-3_21-40-58.png
    24,8 KB · Aufrufe: 216
Ist doch sicher kein 08/15 Rahmen.

Doch - ein Red Bull von Rose. Aber mein erstes MTB.
Darf ich hier leider nicht posten - ist von '97 ;-)
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nterwegs-thread.511762/page-222#post-14878954

...findet sich doch bestimmt auch ein geübter Schweißer, der über den (ausgeräumten) Riss eine passable Naht ziehen kann.

Kann schon sein - aber dann ist wieder der Lack kaputt. Diese Lösung schien mir die einfachste.
(Und es interessiert mich auch, ob sie denn wohl funktioniert.)
 
Nachdem der letzte Nologo BMX KING für >400€ wegging musste was passieren. Also die Lager raus und schwuppdiwupp die Logos entfernt. Jetzt nur noch neues Elox drauf.

WP_20180219_19_15_38_Rich.jpg


WP_20180219_19_15_04_Rich.jpg


WP_20180219_19_23_11_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180219_19_15_38_Rich.jpg
    WP_20180219_19_15_38_Rich.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 209
  • WP_20180219_19_15_04_Rich.jpg
    WP_20180219_19_15_04_Rich.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 204
  • WP_20180219_19_23_11_Rich.jpg
    WP_20180219_19_23_11_Rich.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben Unten