Habe eine Strafanzeige wegen verpätete Lieferung bekommen

Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
9
Sagt mal, findet ihr das in Ordnung, wenn ihr eine Strafanzeige bekommt, weil ihr das Paket 4 Tage nach Geldeingang später verschickt ?

Ich hatte einen Laufradsatz verkauft und kam seit gestern wegen eines Unfalls aus dem Krankenhaus raus. Meine Frau hatte ich gebeten, das Paket für mich weg zu bringen. Sie hatte es zeitlich nicht geschafft, sodaß das Paket erst 4 Tage nach Geldeingang rausging.
Heute kam ich nach Hause und bekam die Nachricht, daß der Käufer eine Strafanzeige gegen mich gestellt hatte, vor allem weil ich in den Tagen im Krankenhaus seine Mails nicht beantwortet hatte (Ich nutze keinen smartphone und die Tage im Krankenhaus hatte ich keinen Internetzugang).

Findet ihr das normal ? Ich kann es verstehen, wenn man seine Ware nach 2 Wochen nicht bekommt aber 4 Tage nach Geldeingang ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen lächerlich.... Abhaken, schlecht bewerten und ihm wünschen, dass er mit dem neuen LRS frontal in einen Baum kracht. Ich finde es selbst ohne Krankenhausaufenthalt nicht verwerflich, wenn ein Paket erst vier Tage nach Geldeingang in den Versand geht. Man ist Privatverkäufer und macht solche Sachen nur nebenbei! Wer etwas dringend braucht, soll das gefälligst vorher klären oder beim gewerblichen Händler kaufen.
Was die Anzeige betrifft, musst du dir wohl keine allzu großen Sorgen machen. Womöglich hat der Käufer dich per Mail angezeigt - jeder Polizist hätte ihm vor Ort wohl was anderes gezwitschert!

Ich bin kein Freund von Prangern, aber in diesem Fall würde mich der Nutzername interessieren (gerne auch per PN). Der kommt dann auf die Blacklist und kriegt von mir nichts verkauft ;-(
 
Schlecht bewerten und gut... 4 Tage ist für nen Privatverkauf absolut im zeitlichen Rahmen.
 
Erstmal warten, ob überhaupt Anzeige erstattet wurde. Dann dem Anhörbogen einfach den Sendungsbeleg in Kopie beilegen und Gegenanzeige wegen Falscher Verdächtigung / Vortäuschen einer Straftat erstatten. Achja und dem guten einen angenehmen Unfalltod wünschen
 
Die Spinnen teils hier... Gibt Leute, die einen Job haben, kein Onlinebanking haben und keinen Shop betreiben hier...Stichwort Privatverkauf, sollen sie doch beim Händler ordern, Mann Mann Mann :(

Falls da eine Anzeige kommt und du rechtsschutzversichert bist, würde ich glatt überlegen, ob ich es a) auf eine miese Bewertung und b) ein Gespräch mit Anwalt wg Anzeige wg falscher Beschuldigung oä ankommen lasse...

Den Namen wird man ja bald in deiner Bewertung lesen können :)

Gute Besserung noch!
 
Er hat mir geschrieben, daß er eine Anzeige wegen Betrugs erstattet hatte.

Lach ihn aus, über den Aufenthalt im Krankenhaus hast Du sicher einen Nachweis. Den gibst Du der Polizei wenn Du zum Verhör geladen wirst. Den Nachweis das das Paket versendet wurde auch dazu.

Warenerhalt als Käufer von Privat sind 7- 10 Tage nach Geldeingang Standard

Ich würde Ihm das Geld zurück überweisen und Ihm mitteilen, er soll sich sein Graffel wo anders kaufen.
 
Sorry Leute, aber wenn hier jemand 'nen Thread eröffnet, "Habe Geld überwiesen und warte seit Tagen auf die Ware und Mails werden auch nicht mehr beantwortet", dann finden sich sofort "Experten", die Anwalt, Anzeige und öffentliche Auspeitschung empfehlen.
Klar sind vier Tage noch ein angemessener Zeitraum, aber wenn der Kontakt komplett abbricht, nachdem Geld überwiesen wurde, würde ich mir auch Sorgen machen. Wenn die Frau keine Zeit hatte, das Paket abzuschicken, dann wären ja vielleicht fünf Minuten für eine E-Mail oder ein Telefonat gewesen. Bitte immer mal bedenken, wie die Gegenseite empfindet! Gilt übrigens fürs tägliche Leben, wie auch für die große Politik. ;)

und Gegenanzeige wegen Falscher Verdächtigung / Vortäuschen einer Straftat erstatten. Achja und dem guten einen angenehmen Unfalltod wünschen
Falls da eine Anzeige kommt und du rechtsschutzversichert bist, würde ich glatt überlegen, ob ich es a) auf eine miese Bewertung und b) ein Gespräch mit Anwalt wg Anzeige wg falscher Beschuldigung oä ankommen lasse...

Was für Schwachsinnsempfehlungen! Gegenanzeige ... Rechtschutzversicherung ... Anwalt ... Anzeige wegen falscher Beschuldigung ... Tod ...
Leute, Ihr habt die UNO-Menschenrechtskommission und das Haager Tribunal vergessen! :rolleyes:

Der Mann hat Strafanzeige erstattet (oder damit gedroht). Laut Wikipedia handelt es sich dabei um eine "Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte." (Man beachte den Konjunktiv!) Dagegen ist es für eine "Falsche Verdächtigung" nach § 164 StGB erforderlich, dass die Beschuldigung "wider besseres Wissen" erfolgte. Das heißt, der Käufer hätte eine Strafanzeige erstatten müssen obwohl ihm bekannt war, dass der Verkäufer die Ware abgeschickt hat oder auf jeden Fall abschicken wird. Davon ist aber gar keine Rede!

Also, besser miteinander reden, als die schweren Geschütze auffahren! (Empfehlung für beide Seiten.) ;)
 
Überweisungen, ja. Aber E-Mails brauchen nur wenige Sekunden.
Außerdem kennen wir nur eine Seite der Geschichte.
 
Klar sind vier Tage noch ein angemessener Zeitraum, aber wenn der Kontakt komplett abbricht, nachdem Geld überwiesen wurde, würde ich mir auch Sorgen machen. Wenn die Frau keine Zeit hatte, das Paket abzuschicken, dann wären ja vielleicht fünf Minuten für eine E-Mail oder ein Telefonat gewesen. Bitte immer mal bedenken, wie die Gegenseite empfindet! Gilt übrigens fürs tägliche Leben, wie auch für die große Politik. ;)

Schickst du deine Todesschwadronen los, wenn du am 5. Tag nichts vom Verkäufer hörst oder wie ?
Ich hatte teilweise 10 Tage auf bestellten Sachen gewartet, bevor ich Maßnahmen ergreife, daher sind die 4 Tage einfach lachhaft.
Erbsenzählern können andere Menschen im Leben wirklich unnötig schwer machen
:mad:
 
Schickst du deine Todesschwadronen los, wenn du am 5. Tag nichts vom Verkäufer hörst oder wie ?

Nein, denn ich kaufe nur in absoluten Ausnahmefällen von Privat gegen Vorkasse. Finde es völlig unverständlich, dass der Käufer immer in Vorleistung gehen soll. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Überweisungen, ja. Aber E-Mails brauchen nur wenige Sekunden.

Und was hast du dir vorgestellt, dass der Verkaeufer in der Situation an Emails so schreibt?
Ein nettes 'Geld ist noch immer nicht am Konto!!111!!!111!!'? Oder 'uebrigens, ich lebe noch und kann Emails schreiben'?
 
;)
Was für Schwachsinnsempfehlungen! Gegenanzeige ... Rechtschutzversicherung ... Anwalt ... Anzeige wegen falscher Beschuldigung ... Tod ...
Leute, Ihr habt die UNO-Menschenrechtskommission und das Haager Tribunal vergessen! :rolleyes:

Der Mann hat Strafanzeige erstattet (oder damit gedroht). Laut Wikipedia handelt es sich dabei um eine "Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte." (Man beachte den Konjunktiv!) Dagegen ist es für eine "Falsche Verdächtigung" nach § 164 StGB erforderlich, dass die Beschuldigung "wider besseres Wissen" erfolgte. Das heißt, der Käufer hätte eine Strafanzeige erstatten müssen obwohl ihm bekannt war, dass der Verkäufer die Ware abgeschickt hat oder auf jeden Fall abschicken wird. Davon ist aber gar keine Rede!

hä.JPG
 

Anhänge

  • hä.JPG
    hä.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 320
Nein, denn ich kaufe nur in absoluten Ausnahmefällen von Privat gegen Vorkasse. Finde es völlig unverständlich, dass der Käufer immer in Vorleistung gehen soll. Aber das ist ein anderes Thema...
Und ich verkaufe nie ohne Vorkasse, vor allem weil Erbsenzähler der Typ dir schnell Probleme mit Paypal bereiten werden und davon scheint nicht weniger zu geben.
 
privatverkauf nur regional und bar cash!

wenn jemand versand wünscht, dann zu meinen konditionen, wir sind nämlich nicht beim wunschkonzert.
 
Ein nettes 'Geld ist noch immer nicht am Konto!!111!!!111!!'?

Der Verkäufer hatte das Geld bereits. Aber er hat die Ware nicht abgeschickt.

sodaß das Paket erst 4 Tage nach Geldeingang rausging.

Und was hast du dir vorgestellt, dass der Verkaeufer in der Situation an Emails so schreibt?

Was würdest du dir denn vorstellen, was dir ein Verkäufer antwortet, der dein Geld hat, aber die Ware nicht abschickt?

Seriöse Verkäufer geben genau zwei Informationen:
1. Ich habe dein Geld erhalten. Danke!
2. Ich habe die Ware abgeschickt.

Wenn ein Verkäufer daran gehindert ist, aber Familienmitglieder hat, die das übernehmen könnten, dann hat er es zu veranlassen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass er im Sterben liegt oder schwerstverletzt ist, wird sich die Sache im Nachhinein klären lassen und der Käufer wird Verständnis haben. Es gäbe keinen Grund, hier einen Thread zu eröffnen.

Manche Leute sollten hier mal wieder auf den Teppich kommen. Wer nicht in der Lage ist, ein Geschäft korrekt abzuwickeln, der soll nicht auch noch die große Klappe haben. Meine Meinung.
 
Manche Leute sollten hier mal wieder auf den Teppich kommen. Wer nicht in der Lage ist, ein Geschäft korrekt abzuwickeln, der soll nicht auch noch die große Klappe haben. Meine Meinung.

Dann setz dich mal hin und halte die Füße still!

Mit deiner Einstellung werden ab sofort nicht viel scharf darauf sein Dir etwas verkaufen zu wollen.

Vielleicht setzt Du dich mal mit gültigen Geschäftsabwicklungszeiten beim Privatkauf / Verkauf auseinander.
Und dann Unterhalten wir uns weiter!

Wer mit solchen Leuten wie Dir Geschäfte macht, muss man immer damit rechnen das es was zu meckern gibt. Bei solche Schlaumeiern wie dir, ist es besser man verzichtet auf die Geschäftsbeziehung.

Zudem ist der Käufer verpflichtet wenn er denkt er müsse aktiv werden weil es Ihm nicht schnell genug geht, den VK eine angemessene Lieferfrist zu setzen.

Was im Onlinestatus sichtbar ist, ist noch lange nicht gebucht!
Daher warten wir immer bis 1-2 Tage nach Geldeingang (Onlinestatus) mit dem Versand der Ware! Paypal akzeptiere ich nur wenn der Käufer die Gebühren bezahlt.

So Schlaumeier wie Du müssen aufpassen nicht das der Schuss mal nach hinten los geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verkäufer hatte das Geld bereits. Aber er hat die Ware nicht abgeschickt.

Es geht darum dass _du_ gesagt hast, dich zu sorgen, wenn du 4 Tage nach der Ueberweisung nichts vom Verkaeufer hoerst. Es geht bei deiner Behauptung nicht mehr um das Beispiel des OPs.
Also: was stellst du dir denn vor, dass der Verkaeufer dir mitteilt, damit du dir keine Sorgen machst?

Was würdest du dir denn vorstellen, was dir ein Verkäufer antwortet, der dein Geld hat, aber die Ware nicht abschickt?

Es geht um deine Frist von 4 Tagen, nach denen _du_ anfaengst, dir Sorgen zu machen. _Ich_ werde nach 2 Wochen nervoes.

Seriöse Verkäufer geben genau zwei Informationen:
1. Ich habe dein Geld erhalten. Danke!
2. Ich habe die Ware abgeschickt.

Genau. Also warum sollte dir irgendein Verkaeufer innerhalb von 4 Tagen irgendwas schreiben muessen, damit du nicht nervoes wirst?
 
Leute Leute...
die, die nach vier Tagen einen Thread aufmachen, sie hätten ihr Paket noch nicht erhalten (am besten noch mit WE dazwischen), kriegen genauso am besten einen mit dem "Willkommen im Leben-Hammer" auf die zwölf wie jemand, der stündlich eine Statusmail erwartet.

Hallo? Privatverkauf! nix Firma...Bei einer Summe eines einfachen LRS habe ich als normaler User manchmal andere Sorgen als täglich nachzufragen, nachzuschauen etc.
Da sagt der gesunde Menschenverstand schon, dass man für den ganzen Ablauf eine Woche einplanen kann.

Und da hier genug Bekloppte Leute rumlaufen, würde ich nichts verschicken, ohne die Kohle VORHER zu haben. Ggf kann man es auch gerne abholen :)

Bis auf einen Fall bin ich damit hier auch gut gelaufen und das war genau der, der es unbedingt ganz schnell/sofort haben musste,ich vor Geldeingang verschickt habe und dem ich dann meine negative Bewertung verdanken durfte...

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten