Hab's getan.... ein Alva 180

Danke für all die motivierenden Worte.... bevor mir jetzt Oldi-Paul noch die wahrscheinlichkeit was zu brechen mathematisch untermauert, nehme ich am Sonntag vielleicht doch lieber die Cappucino-Tour:lol::D:daumen:
 
Die Enduro Tour,
hmm.., leider musste ich mich wieder von der Gruppe lösen, leider habe ich nicht zu der Truppe gepasst. Das technische Level war zu unausgewogen, ging gar nicht. Ich wollte mir von diesen vollidioten den Tag nicht versauen lassen:mad: ...da gibt es tatsächlich so deppen, die eine Enduro Tour buchen und nicht annähernd S minus unternull meistern können. Habe mein Geld vom Guide zurück bekommen und bin mit einer schönen S4 Trail Empfehlung auf eigene Faust los. Übrigens sehr zu empfehlen, wer mal in der Meraner Gegend (Südtirol) ist, sollte die Abfahrt vom Vigiljoch Richtung schwarze Lake den Weg (Trail) Nr. 29 runter Richtung Partschins nehmen.
Fazit: Niemals mehr einer Truppe anschliessen die man nicht kennt! Ich hatte nur einen Tag Zeit zum Biken und wollte mir die Trail sucherei ersparen ...darum die Idee mit dem Guide.
 
Gestern gings ganz früh an den Tegernsee!
Sacki war so freundlich und kam extra um 10 Uhr in die Firma, um mir mein neues Alva 180 zu übergeben bzw. noch ein paar Sachen anzubauen, welche ich dabei hatte: :daumen:
18399189qy.jpg



Er stellte das Fahrewerk ein und schaut mal, wer da im Hintergrund rechts steht und sich fürs Treffen im Juli angemeldet hat und ein paar bunte Räder mitbringen wird :) Sacki hat fürs Treffen leider keine Zeit, da er nach Asien muß.
18399191yg.jpg



Und die ersten Meter im Hof:
18399193al.jpg



Dann gings aber los, erst am Tegernsee entlang:
18399194mq.jpg



Dann ein kleiner Test die Treppe hinunter und sie viel zu schnell mit blockiertem HR runter gesaust :eek:
Was war passiert? Nochmals gefahren, wieder das Gleiche...Überleg, überleg...
Ah! Die Bremsen waren noch vertauscht... ich fahre wie am Motorrad die VR-Bremse rechts :)
18399195gm.jpg



Dann gings bergauf:
18399196vh.jpg



Und bergauf:
18399200nc.jpg



"Guck mal eine Bikerin"
"Einen ganz roten Grind hat se!"
"Bionicon statt Kondition!" ;)
18399199st.jpg

Oder waren das doch die Steinböcke aus Graubünden... :D


Die Belohnung:
18399203hk.jpg



Dann endlich bergab:
18399775zd.jpg



Einen wurzeligen Trail mit vielen Spitzkehren:
18399776bz.jpg



Wie ging das nochmals, was hatte Damage auf der Schwäb. Alb erklärt :D
18399779pp.jpg



Und wieder unten am See:
18399780aq.jpg



Schön wars, ein dickes Dankeschön an Bionicon:
18399192cv.jpg
 
Ähh.... HR versetzen, VR anheben und über die Wurzel? Damage soll es in Aaaaalen nochmals erklären. Zu ehren des Tages alles in Alva grün:daumen:
Viel Spass mit dem Bike ..ich hab es auch:hüpf:
 
Hab's auch getan und endlich bekommen, voilà:

14126810858_c55d5dbba4_c.jpg


Jaja, die c.guide ist falsch herum montiert. Sowas passiert (mir) im Eifer des Gefechts schon mal, wird aber geändert, so ich das Teil noch mal aufbekomme!?

Besonders angenehm war das längere Gespräch mit Renä, der sich sehr viel Zeit genommen und mir ausführlich Rede und Antwort gestanden hat unter teilweisem Verzicht auf seine Mittagspause. Hoffe, Du hast noch was vom Schaschlick bekommen, falls Du hier mitliest!
In jedem Fall Danke dafür!
 
Meine erste richtige Probefahrt in den Alpen gabs Vorgestern in Klosters.
Der Bodenseehitze entfliehen, um dann in Klosters bei über 30 Grad zu sein, naja, wenigstens ein paar Grad weniger und etwas Wind :)

Also auf zur Madrisa:
18566215hl.jpg

Es war so schön still, daß ich beim Hochradeln, äh schwitzen plötzlich Stimmen hörte :eek:
Aber um mich rum war doch Niemand... bis ich den Tandemparaglider über mir entdeckte :lol:

Oben angekommen:
18566217xw.jpg



Konnte es endlich losgehen:
18566219tj.jpg

Selbstauslöser"äktschnbild" :cool:

Man muß schon genu hinsehen, um beim Fahren über die Skipisten den Trail wiederzufinden...
18566220pe.jpg



Zumal die Wandertrails ohnehin recht schmal sind:
18566221df.jpg



Ich mußte auch viel schieben oder tragen:
18566224gw.jpg



Staubtrockene Trails wie am Mittelmeer:
18566242to.jpg



Dann nach einer kl. Pause gings weiter in den Wald hinein, Suchbild mit Alva:
18566243ah.jpg



Und wieder endlose, schmale Trails, nix für Vmax-Junkies...
18566244ck.jpg



Den größten Teil dieser Tour hatte ich letztes Jahr mit dem Ironwood gemacht, nun konnte ich Dank 3,5 kg weniger am Alva die Runde weiter ausdehnen und neue Wandertrails erkunden.
Ganz klar, macht das Hochfahren, Schieben und Tragen mit dem Alva mehr Spaß und auch Sinn.
Runter dagegen war es teilweise mit dem Alva richtig klasse aber an einigen Stellen habe ich mein Ironwood sehr vermisst.
Das liegt natürlich einerseits an meinen mangelnden Fahrkünsten, es liegt an den Reifen des Alvas - vor allen Dingen der Hinterreifen - im Gegensatz zum Conti Kaiser auf meinem IW - aber beide Bionicons fahren sich wirklich sehr unterschiedlich.
Ich gehe auf dem Alva schon viel weiter nach hinten als auf dem IW, trotzdem hatte ich ein paar Beinaheüberschläge, das größte Problem hatte ich, wenn es ein Stufe/Absatz (zw. 30 und 40 cm) runterging und gleich dannach eine Wurzel oder ein Stein kam. Da rollt das IW ganz entspannt drüber, das Alva stoppt quasi oder fährt "gefühlt" dagegen.
Da mir die Gabel zu tief wegtauchte, habe ich aber den Luftdruck erhöht, das war bestimmt kontraproduktiv dafür...
Ich freue mich schon auf die neue Zugstufe! Ab wann gibt es die im Tausch?

Dafür war es beim Zirkeln um enge Kehren eine Wucht :)
Das ist dann mit dem IW nicht so einfach...

Einen anderen Lenker (mehr Kröpfung nach achtern und mehr Erhöhung) werde ich beim Alva montieren, da ich wieder so Nacken/Unterarmprobleme (Schmerzen in der Nacht) bekommen habe, das kenne ich von bestimmten Hardtails mit tiefer Front oder von meinem früheren Trialmotorrad.

Aber zudem werde ich mit den Fahrwerkseinstellungen des Alvas variieren, das wird bestimmt helfen.
So ein IW ist "blondinengerechter", da kann man nicht soviel einstellen, nur die "Weichheit des Plüschsofas",
das ist einfacher. :wink:
 
....aber beide Bionicons fahren sich wirklich sehr unterschiedlich.
Ich gehe auf dem Alva schon viel weiter nach hinten als auf dem IW, trotzdem hatte ich ein paar Beinaheüberschläge, das größte Problem hatte ich, wenn es ein Stufe/Absatz (zw. 30 und 40 cm) runterging und gleich dannach eine Wurzel oder ein Stein kam. Da rollt das IW ganz entspannt drüber, das Alva stoppt quasi oder fährt "gefühlt" dagegen.
Da mir die Gabel zu tief wegtauchte, habe ich aber den Luftdruck erhöht, das war bestimmt kontraproduktiv dafür...

Ja kann ich auch so bestätigen ...aber halt mit dem Super-S. Darum hab ich mir anfänglich auch den Hosenboden am HR aufgerissen. Und das Problem mit dem Hängen bleiben ...nicht überrollen kenne ich auch. Vorallem in langsamen technischen Passagen. Bin dann mal auf dein Setup gespannt.
 
Woran könnte das gefühlte "hängenbleiben" denn liegen? Lenkwinkel? Andere Position über dem Bike, bei dem mehr Druck auf dem Vorderrad ist?
 
Nein, es liegt nicht am Alva sondern an der Tatsache, dass das IW/Super-S einfach eine geile Geo hat und wir einfach zu verwöhnt sind mit diesen tollen Bikes. Hatte das gleiche Feeling auch beim Testen von "Fremdmarken"
 
Die Lenk- und Sitzwinkel sind beim IW viel flacher, dazu kommt die 5cm höhere Front!
Das IW ist in M, das Alva in S -ABER der Anstand Mitte Lenker zum Lot Mitte Sattelrohr unterscheidet sich nur um genau 1 cm, den das IW länger ist, da das SuperS und das IW kürzere Oberrohre haben als das Alva - bei gleicher Rahmengröße.

Da gebe ich Spiedi vollkommen recht, mit dem Alva müßte ich schneller drüberbolzen als mit dem IW, was ja eigentlich paradox ist, wenn man die Räder so anschaut, das IW sieht doch mehr nach DH aus und mit ihm macht das langsame techn. Fahren im Abhang mehr Spaß... ;)
Dazu kommt, daß ich eher ein "frontlastiger" Fahrer bin, ich gehe nie so extrem weit nach hinten, bisher hat das immer gut geklappt, nun muß ich mich etwas umgewöhnen - oder wieder mehr IW fahren :)

P.S.: Genau wie Spiedi gerade über mir schreibt! Und da macht sich das Bionicon System auch extrem nützlich! Von DH bis CC quasi ist das Breitband des SuperS und des IW, wenn nur das Gewicht nicht wäre...
 
Nun hat das Alva schon knapp 800 km und etliche Höhenmeter gemeistert.
Eine Frage habe ich jedoch an die Spezis unter Euch bzw. an Bionicon:
Leider hat sich drei Mal die Steckachse des HR lose gedreht.
Das erste Mal habe ich es früh bemerkt und gedacht, ich habe wohl die Steckachse nicht richtig fest gezogen.
Also korrekt mit Dremoschlüssel angezogen!
Das zweite Mal - beim HR Versetzen üben an der Geislinger Steige- war es weniger schön, da ist dann die Achse auf der einen Seite aus dem Hinterbau rausgerutscht, hatte es vorher nicht gemerkt...
Nun war ich verunsichert und habe die Achse wieder festgezogen und bin vorsichtig auf einem ebenen Radweg gerollt und schon nach 20 km wars um 2 Gewindegänge lose.
Nun das HR ausgebaut und Alles gecheckt, dabei festgestellt daß diese zweiteiligen Gewindebuchsen in den Ausfallenden, durch die die Steckachse geht lose sind, leider konnten wir die nur mit einer Sprengringzange fest drehen, wer hat schon so ein passendes Werkzeug.
Nun ist der Lack bis auf die Grundierung zerschrammt...
Und ich frage mich auch, ob bei den Gewindeeinsätzen keine Schraubensicherung dran muß?
Ist es nicht nur eine Frage der Zeit bis es wieder los ist? Kann ich dem nun vertrauen?

Beide Seiten waren lose und klapperten im Hinterbau, hier sieht man die eine - noch fast unzerkratzt :heul:
Achtung: grottiges Händiphoto:
18704467iw.jpg


Da wars dann wieder fest ;)
18704468es.jpg


Nach Festdrehen der Buchsen und korrekt Dremo an der HR-Achse bin ich nun knapp 100 km gefahren und es hält, aber das Mißtrauen fährt mit... Freue mich über Antworten/Ideen.
 
Mein Gewindeeinsatz löste sich auch einmal, direkt als ich den Rahmen bekam.
Genau dasselbe wie bei dir.

Machte mir dann ein Werkzeug, zog es fest und seitdem hält es.

Ein portables Wzg. habe ich somit bei großen Touren immer dabei :)
(Wzg: Dicke, runde Scheibe, 6mm-Innensechskant für Inbusschlüssel in der Mitte, außen Bohrungen und Stifte drin :) ).
 
Du weißt schon: Das Reparaturset besteht aus ner Kiste Tegernseer Bier :D
OT..., der Hüttenwirt ist allergisch gegen fremdes Bier in seinem Kühlschrank (steht in seinen AGB´s). Tegernseer aus dem Kofferraum ..warm:confused:

Wir müssen es in Sektflaschen abfüllen ...feiern tun wir ja eh:lol:

upload_2014-6-23_11-46-16.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-23_11-46-16.png
    upload_2014-6-23_11-46-16.png
    40,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mit eigenem Sekt darf man sich besaufen aber die Cola muß man kaufen :confused:
sehr jugendfreundlich...
Aber sehr gnädig, daß wir als Schüler des Bionicon-Klassentreffens wenigstens unsere Getränke für die An- und Abreise selbst mitbringen dürfen... wird dort dann der Kofferraum kontrolliert? ;)
 
Das mit dem lockeren Hinterrad hatte ich auch, immer wieder fest gezogen bis es irgendwann nicht mehr locker wurde. Wie viel wiegen eure Alvas? Meins hat 15,5 kg, hätte gern etwas leichteres. Allein fahren ist iO, aber wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin dann hab ich zum kämpfen, vor allem auf der graden mit der zweifach Kurbel, da tret ich mir nen Wolf!
 
Brauch wer noch ein 180er? Hätte noch eins in super Zustand!!! http...://bikemarkt.mtb-news.de/article/408855-bionicon-alva-180-m Preislich verhandelbar...
 
Zurück
Oben Unten