Haftungsausschluss bei geführten Touren

Hi Ralph,

rpo35 schrieb:
Nabend zusammen,

ihr habt ja schon ne Menge zusammen getragen hier.
Ich lese aber immer nur "guides", "gewerbe" usw...wie vehalte ich mich denn als reiner Privatmann, der hier z.b. im Last Minute Biking einen Termin (i.d.r. für Freunde bzw. Bekannte) eingibt ?

Grüsse
Ralph

Mehr zu dem Thema findest Du in dem thread "Haftbarkeit bei einer Tour"
Gruß Marec
 
Also ich glaube nicht dass hier jemand die Haftung für grobe Fahrlässigkeit ausschließen will. Dass dies nicht möglich ist weiß (fast) jeder.

Unfälle können aber immer passieren. Für den Fall, dass man sich als Führer/Initiator der Tour korrekt verhalten hat (meistens der Fall), ist ein Haftungsauschluss sinnvoll.

Das dies prinzipiell geht weiß ich aus dem Motorrad Rennsport. Da unterschreibt man einen Haftungsausschluss in dem einem bis ins Detail die möglichen Konzequenzen dargelegt werden. Leider weiß ich auch von einem tatsächlichen Extremstfall und Fällen mit sehr schweren Verletzungen. Der Veranstalter war aufgrund des Haftungsausschlusses nicht haftbar zu machen.

Seiner Verantwortung muss man sich immer bewusst sein und das Vorhaben gründlich auf Risiken abklopfen. Unabhängig von der rechtlichen Seite ist ein Unglück keine Bereicherung fürs Leben. Wenn man sich dann selbst Vorwürfe machen muss, ist das möglicherweise die schlimmste Haftung.
 
Zurück
Oben Unten