Hallo aus der Hohen Mark

Registriert
29. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Hi , wollte mich mal kurz vorstellen :

Mein Name ist Tim , bin 30 Jahre jung und komme aus Lembeck bei Dorsten.
Bin vor ca 2 Jahren mit dem biken angefangen auf einem Scott Aspect um erstmal zu schauen ob es mir Spaß macht. Musste dann aber lange Pause machen durch eine OP an meiner Schulter aber nun möchte ich wieder loslegen und hab mir heute mal ein gebrauchtes Radon Stage 6.0 Modelljahr 2010 zugelegt.

Wie ich schon gesehen habe sind doch einige hier in der Hohen Mark unterwegs , die quasi 200m vor meiner Haustür beginnt , vlt kann man sich ja mal anschließen.

Da ich aber noch blutiger Anfänger bin und mir das Bike heute mehr oder weniger laienhaft gekauft habe bräuchte ich dazu mal eure kompetente Hilfe :

Die Federelemente sind durch den Vorbesitzer auf 80kg eingestellt und da ich leider "etwas" mehr wiege müsste ich das natürlich noch anpassen.
Ist der Besuch in einer Werkstatt notwendig?
Sollte ich das Bike grundsätzlich mal durch checken lassen was zb die Wartung der Dämpfer etc betrifft?

Danke schonmal im voraus

Tim

20151229_155547.jpg
20151229_190530.jpg
20151229_190611.jpg
 

Anhänge

  • 20151229_155547.jpg
    20151229_155547.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20151229_190530.jpg
    20151229_190530.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20151229_190611.jpg
    20151229_190611.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo Tim,
willkommen im Forum.
Zu technischen Fragen gibt es hier einen eigenen Tech-Talk:
http://www.mtb-news.de/forum/f/tech-talk.5/
Sehr empfehlenswert ist da die Suchfunktion, da vieles schon mal gefragt wurde.

Du hast an deinem Bike Federelemente die mit Luft als Feder arbeiten. (Ähnlich einer Luftpumpe.)
Such dir auf der Herstellerseite die Bedienungsanleitungen zu deinem Dämpfer bzw. der Federgabel.
Und lies die.

Um die Federelemente auf dein Gewicht abzustimmen musst du den Luftdruck darin auf dein Gewicht abstimmen.
Da der Druck darin sehr hoch ist brauchst du eine "spezielle" Dämpferpumpe (auch für die Gabel).
http://www.bike-discount.de/de/daempferpumpen
Da gibt es welche ab ca. 20Euro, Hersteller ist egal. Die wirst du öfters brauchen da die Federelemente auch nicht immer ganz dicht sind.
Zur Abstimmung guckst du hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrwerk-Abstimmen-Workshop.htm

Und viele Tipps zu Scheibenbremsen findest du im Downloadlink in meiner Sigantur.
Da gibt es in den nächsten Tagen noch ein (größeres) Update von mir.
Edit: Update ist erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten