Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Offenbar hat @rhnordpool seine Kreuznacher Wolken alle zu mir auf die Hohe Loog geschickt

20170219_112205_HDR-1600x900.jpg


Im Hintergrund die Kalmit, die mit dem Turm.

@rhnordpool
Adlerbogen war ich vor ca 4 Jahren zusammen mit einer Truppe aus Steinbach und Umgebung. Die machen 2x im Jahr ein langes MTB Wochenende in der dortigen JH. War ich dreimal dabei. Super Truppe, super Trails und super JH. Für dieses Jahr liegt mir wieder eine Einladung vor. Denke mal ich mach das wieder.
 

Anhänge

  • 20170219_112205_HDR-1600x900.jpg
    20170219_112205_HDR-1600x900.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 40
Rudi gibts da im Netz mehr Infos drüber? Hab da von Kumpels auch schon mal was Positives erzählt bekommen.
Übrigens welche Pedale würdet ihr so einem blutigen Anfänger wie uns zuraten, die jetzt endlich mal etwas Fahrtraining im Gelände lernen möchten? Zur Zeit haben wir nach alter Väter Sitte SPD XTR Pedalen schon immer, nur damit über Wurzeln und solche Dinge, wo ich im Zweifel schnell den Fuß auf den Boden bringen muß möchte ich nicht.
Auf der Straße selbst beim Sturz ist das alles kein Thema mit Klickis, aber mit dem Rad vor einem Hinderniss stehen in Balance und dann drüber, das möchte ich damit doch besser nicht probieren.
 
Übrigens welche Pedale würdet ihr so einem blutigen Anfänger wie uns zuraten, die jetzt endlich mal etwas Fahrtraining im Gelände lernen möchten? Zur Zeit haben wir nach alter Väter Sitte SPD XTR Pedalen schon immer,
Wo issn das Problem jetzt?
Wenn du immer schon mit Klickies unterwegs warst, warum willst du das jetzt ändern? Millionen können das auch im oder gerade deshalb im Gelände und du willst mir doch nicht erzählen, du hättest jetzt Schiss. M. M. nach gibt es nichts besseres, außer du willst Downhill fahren. Ich glaube, die fahren lieber mit Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Pedale würdet ihr so einem blutigen Anfänger wie uns zuraten
Das könnte zum Prinzipienstreit ausarten: Klickies gegen Flats. Ich selber bin noch nie mit Klickies gefahren (nur die alten Riemchenpedalen am RR und auch beim Cross früher). Am Fully habe ich Flats. Die gibts in allen Farben, Preisklassen, meine sind 08/15 um die 50,- € und taugen mir seit 6 Jahren. Ich brauch für meine Touren auch keine Super-5/10-Schuhe mit soft-klebriger Sohle. Jeder Sport- oder Wanderschuh mit Profilsohle reicht völlig für Normal-Tourenbikers Fahrkünste inkl. Hinterradversetzen. Ich fahr nen Billigschuh von Decathlon, weil der ne schön kleinteilige Sohle hat, die gut zu den Pins paßt. Den hier: https://www.decathlon.de/wanderschuhe-arpenaz-500-id_8322866.html
 
Ausschlaggebend für mich war die Tatsache, dass du durch das einklinken ins Pedal zum einen immer die korrekte Position deiner Füße hast und zum anderen, mit dem Rad eine Einheit bildest, die dir hilft es zu beherrschen.
Ich bin früher auch Flats gefahren, bevor ich umgestiegen bin. Nachdem ich die Klickies montiert hatte, bin ich 3 mal auf die Schnauze geflogen und seit dem nicht mehr. Ist bestimmt schon 12 oder 13 Jahre her.
 
Übrigens welche Pedale würdet ihr so einem blutigen Anfänger wie uns zuraten, die jetzt endlich mal etwas Fahrtraining im Gelände lernen möchten? Zur Zeit haben wir nach alter Väter Sitte SPD XTR Pedalen schon immer, nur damit über Wurzeln und solche Dinge, wo ich im Zweifel schnell den Fuß auf den Boden bringen muß möchte ich nicht.
Auf der Straße selbst beim Sturz ist das alles kein Thema mit Klickis, aber mit dem Rad vor einem Hinderniss stehen in Balance und dann drüber, das möchte ich damit doch besser nicht probieren.
So hab ich am Anfang auch gedacht und bin erstmal mit normalen Pedalen gefahren. Das war mir dann aber sehr schnell unangenehm, weil die Füße nicht so auf dem Pedal bleiben wollten, wenn es holprig wurde :oops:

Probier es halt einfach aus ....

Übrigens wäre ich heute fast am Clausensee vorbei gefahren :winken:
 
Oje Glaubenskrieg.:wut: Früher bin ich Körbchen gefahren, gefährlich und dann direkt nach Erscheinen (Sicherheitspedale) sprich Klickies.
Auf der Straße ist das alles für mich kein Problem, da geht das selbst beim Sturz vollautomatisch, nur im Gelände weiß ich das eben nicht.
Wo ich voll bei Rudi bin, ist die Aussage eine Einheit mit dem Rad bilden, auch die Kraftentfaltung ist mit Sicherheit höher, da man drücken und ziehen kann.
 
So hab ich am Anfang auch gedacht und bin erstmal mit normalen Pedalen gefahren. Das war mir dann aber sehr schnell unangenehm, weil die Füße nicht so auf dem Pedal bleiben wollten, wenn es holprig wurde :oops:

Probier es halt einfach aus ....

Übrigens wäre ich heute fast am Clausensee vorbei gefahren :winken:
Fast vorbei ist auch daneben.:D Wären eh nicht da gewesen, erst in ca 2 Wochen wieder.
 
Normalerweise ist die Auslösehärte der Klickies beim MTB auch nicht ganz so stark wie beim Rennrad eingestellt.
 
Das machen nicht mal die Profis. Ich hab das auch mal versucht, gar nicht gut. Dir fehlt die Entspannungsphase während der Aufwärtsbewegung. Also, ich weiß nicht wer das in die Welt gesetzt hat.
Also das halte ich allerdings für ein Gerücht. In jedem Radsportverein, Trainingsbücher exetera kannst Du das nachlesen. Auf der Straße brauchst Du den "runden Tritt" sonst wirst Du nie einen Blumentopf gewinnen.
 
War auch so ne schöne RR-Runde, aber Clausenserunde (Hochspeyer-Johaniskreuz-Heltersberg-Waldfiscbach-Burgalben-Clausensee-Leimen-Johanniskreuz-Hochspeyer) gehört zu meinen Lieblingsstrecken :daumen:
Das ist eine schöne Runde mit ordentlich HM , fahr ich auch. Vorallem Leimen hoch find ich als Training super. Von Leimen zum JK find ich wegen den doch vielen Autos und Moped am WE nicht so prickelnd.
 
Kann mir mal einer schreiben wenn ich hier von euch einen Link anschauen möchte, auch bei Bilder, kommt diese Fehlermeldung.
If you’ve landed on this page, you may be wondering exactly what it’s all about.

We’re Skimlinks — a service that helps online publishers earn money.

When links in publishers’ content lead their users to click through and buy from an online retailer, we make sure they’re rewarded!

We aim to make our service seamless and unobtrusive, so your user experience should not be interrupted. If you’ve landed on this page and didn’t mean to, unfortunately you’ve most likely clicked on a broken link along the way. Links can be broken if they are badly formatted; if you spot any again, we’d advise reporting these to the site owner.

- Team Skimlinks
 
Vorallem Leimen hoch find ich als Training super. Von Leimen zum JK find ich wegen den doch vielen Autos und Moped am WE nicht so prickelnd.
Die Strecke fahre ich auch, aber nie auf der Straße, immer durch den Wald und das aus genau diesem Grund. Auf der Straße fühle ich mich total unsicher.
 
@klaus1
Hier noch was für dich

http://www.triathlon-tipps.de/der_runde_tritt_-_mythos_oder_ideal_si_471.html

Verabschiede dich schon mal langsam von beidem.
Besonders klar wird das, wenn du dich mit ovalen Kettenblättern beschäftigst...
Übrigens, das größte Hindernis um gescheit treten, drücken zu können, sind zu lange Kurbelarme. Und die sind weitaus öfter zu lang als man denkt. Der Quasistandard 175 mm ist keineswegs ein Vernünftiger und nur von der Industrie geprägt um Geld zu sparen. Kürzere Arme sind oftmals die bessere Option.
 
Zurück
Oben Unten