Hallo, Tour ab Mittenwald ü. Seefeld ü. Brenner o. Reschen zum Gardasee

Registriert
14. November 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich nun durch Unfall bedingt mit einem Hand-Crossbike fahre, gehen eben nicht mehr alle Strecken wie sonst mit dem MTB. Das wurde kurz mal über das Gatter etc. gehoben und weiter geht es. Das geht nun nicht mehr, sitze in dem Sportgerät und kann nicht
allein aufstehen. Es muss also alles fahrbar sein. Spurbreite hinten 75 cm. Ich kann problemlos Steigungen auch im Schotter mit 14 / 15 % fahren, es muss eben alles nur fahrbar sein, kann kein Rad schieben oder wo drüber heben.
Ich denke hier sind bestimmt einige, die schon mal die Strecke Mittenwald bis zum Inntal gut kennen und mir da Tipps geben können. Die weitere Strecke würde ich dann entsprechend weiter nachfragen.
Wäre sehr schön, wenn hier doch einige helfen könnten.
Denn wenn ich vor einer Treppe oder geschlossenem Gatter, oder der Weg ist zu schmal und schräg (Kippgefahr, da Dreirad), dann hab ich ein großes Problem. Es gibt dann nur die Möglichkeit, drehen und zurück und das will ich möglichst vermeiden.

Ich häng mal ein Bild an, dann versteht man das Problem besser.
k.jpeg


vielen Dank.
mfG
Jupp
 
Keine Ahnung, ob Du hier viele Tipps bekommen wirst. Die engagierten MTBler werden wohl meist auf schmaleren Trails unterwegs sein (daß bei den AX natürlich auch corssbiketaugliche Forst- und Almwege dabei sind, ist klar.). Ich würd mir jedenfalls keine Empfehlungen zutrauen, wo vielleicht am Ende doch ein neuer Zaun im Weg steht, der Dir echte Probleme macht.
Ich hätte trotzdem 2 Tipps:
1. Die Via Claudia in der einfachsten Variante ist vermutlich ne machbare Alternative (falls Du die noch nicht kennen solltest). Und mit genügend Verkehr, so daß Dir sicher auch geholfen werden könnte, falls es problematisch wird (planst Du eigentlich ne Solotour?)
2. Viele größere professionelle anbieter von AX-Touren bieten doch auch die Variante ohne Führer an, wo nur die GPX-Daten gekauft werden und in der Regel auch die Übernachtungen gebucht werden. Da die ja meist aktuelle Kenntnisse ihrer Routen durch häufiges Befahren haben, sitzt da m.E. die meiste Expertise für nen hindernisfreien AX.
 
Muss das unbedingt diese Strecke sein? Ich meine, das so gut wie alle Alpencross Strecken in den Ostalpen irgendwo Hindernisse für dich bieten. Ich meine sogar die erwähnte Via Claudia. Ich würde mir sowas wie den Tremalzo am Gardasee aussuchen, gibt da noch mehr geeignete Schotterstrecken oder östlich davon der Pasubio oder die Hochebene der Sieben Gemeinden. Ganz abgesehen von den Westalpen, die reichlich Strecken für das Dreirad bieten.
 
Hi,
schon mal DANKE für die zwei Antworten. Fahre in Gruppe mit zwei anderen normal fahrenden MTB-lern, mir kann also geholfen werden. Es ginge mir darum, jemanden zu finden, der mir erst mal Daten für Mittenwald ins Inntal bzw. Garmisch ü. Fernpass ins Inntal senden könnte. Das fahren ja immer wieder sehr viele und die könnten doch sicher auch sagen ob es da für mich fahrbar wäre.
Das ist der Plan.
Die weitere Strecke würde ich dann ebenfalls weiter durch fragen. Das müsste doch machbar sein ?!!

ViaClaudia noch nicht gefahren, doch die erscheint mir dann doch irgendwie recht einfach. Bin da doch schon ganz andere Sachen gewohnt.

Also Bitte doch mal auf Euren Touren ein wenig mit drauf achten, muss doch irgendwie möglich sein, da eine Tour zusammen zu stellen.
DANKE
gr. Jupp
 
Man kann auch mit dem Kopf durch die Wand wollen. :)
Die "vielen" bisherigen Antworten hier sagen mir, daß man wohl eher nicht in der Lage ist, sich in Deine Möglichkeiten so hineinzuversetzen, daß man da Ratschläge geben möchte, die dann vielleicht an der Realität scheitern.
Ich kann mich im Übrigen an eigenen, geführten AX erinnern, wo ich schon nach wenigen Wochen, die genaue Route nur noch mit Mühe nachvollziehen konnte, geschweige denn gewußt hätte, ob sie mit Deinen Limitierungen fahrbar wäre (zu 90% vermutlich machbar, aber was ist mit dem Rest?)
Daher nochmals mein Ratschlag: Klapper die Anbieter geführter Touren ab, die Touren ähnlich Deiner geplanten Route anbieten (wenns die denn schon sein muß). Die fahren sie oft und sollten sie im Detail sehr gut kennen. Ich hab solche Anbieter bisher als sehr nett erlebt. Könnte also gut sein, daß Du da vielleicht sogar Gratistipps bekommst, ohne gleich ne geführte oder selfguided Tour buchen zu müssen.

Im Übrigen: Mit ner Googlesuche und den Begriffen MTB +Liegerad +Alpencross gabs einige Links, die es wert wären, mal anzuklicken. Der hier z.B. https://redeker-net.de/Alp2009/X2.htm
 
rhnordpool, ganz lieben Dank.

Mit dem Kopf durch die Wand will ich nicht :wut::):)
Bin aber gesund mit dem MTB schon 2020 einen 13.000 HM Alpencross gefahren und würde
das jetzt mit meinen MTB Kumpels wieder gern machen. Ich leider mit dem Dreirad, jedoch
ansonsten fit und da möchte ich (verstehst Du sicherlich) nicht nur über Strassen fahren.
----
Dein LINK ist super - DANKE -

Da muss es doch eine Möglichkeit geben, auch an Timmelsjoch hatte ich gedacht. Soll im
Sept. 25 laufen das ganze, also noch Zeit.
li. Gr. Jupp

PS.: nehme jeden Ratschlag der umsetzbar ist gern an. Oft kommt man selber nicht direkt
auf die besten Möglichkeiten.
 
Ich leider mit dem Dreirad, jedoch
ansonsten fit und da möchte ich (verstehst Du sicherlich) nicht nur über Strassen fahren.
Voll verständlich.
Vielleicht noch ein Tipp, der Dich weiterbringt. Ich bin in meiner Region immer auf der Suche nach neuen Tourenmöglichkeiten, oft und gerade für die Winterzeit auf einfacheren Gravelwegen, also bei uns Forst- und Wirtschaftswege, asphaltiert oder geschottert.
Ich komm da mit bikerouter.de und der Opentopomap sehr gut klar, weil ich da recht einfach Routen planen kann und auch schon ziemlich gut den Charakter der Wege samt Steilheit erkenne. Nicht perfekt, aber funktioniert gut. Zum Vergleich/Abgleich nehme ich mir dann auch ganz gern die https://mtbmap.cz/
zu Gemüte. Wenn Du Dir da "Legends" und "Routes" ein bißchen genauer anschaust, kannst Du doch ne Menge Infos über Eignung von Routen feststellen. Ist meine Lösung. Mag auch andere geben (komoot etc.), die vieilleicht sogar besser sind, aber ich komm für mein Level gut damit klar.
 
Hi,
ja Bikerouter nehm ich auch. Komoot ist für die Planung nicht gut genug, nachher am Rad für alle
ist es toppi. Planung aber schon besser mit Bikerouter. Auch danke für den mtbmap.cz / den kannte
ich noch nicht.
Danke

j.jpeg

gr. Jupp
 
Moin Jupp,
ich verwende für die Planung Openmtbmap mit Garmin BaseCamp, da sollte die Befahrbarkeit der Wege erkennbar sein. Wenn man die Wege anklickt bekommt man Information über die Beschaffenheit.
Alles was dort mit G1 bis G3 (Schotterweg mit steigender Nummer wird der Weg schlechter) gekennzeichnet ist sollte für dich fahrbar sein.
Alles was mit T1 bis Tn (Wanderwege) oder M1 bis Mn (Mountainbike) gekennzeichnet ist, wird eher nicht fahrbar sein.

Gruß
Armin
 
Allen bis hierher erst mal DANKE.

Trotzdem wäre es schön, wenn doch mal jemand etwas mit an diese Fahrvariante mit denkt und Auskunft gibt, ob z. B. Fernpass fahrbar ist, etc.
Es fahren so viele an unterschiedlichen Wegen über die Alpen, da fahren doch auch bestimmt einige die etwas einfacheren Strecken und genau da hätte ich gerne Infos.
li. Gr. Jupp
 
Fernpass bin ich 2011 zuletzt gefahren, so weit ich mich erinnere, war das alles mit dem Kinderwagen befahrbar, also auch für dich fahrbar. Keine Ahnung wie das Heute ausschaut.
Hast du dir die Openmtbmap mal angeschaut? Vermutlich nicht, weil das hätte deine Frage beantwortet.

Bei einem Alpencross fahre ich meist eine Schotterpiste hoch und irgendwelche verblockten Trails runter, daher kann ich nur Informationen liefern welche Strecken mit deinem Fahrzeug eher nicht fahrbar sind.

Plane mal deine Strecke und stelle hier die GPS-Tracks rein, dann haben wir eine Grundlage über die wir diskutieren können. Ich verwende auch teilweise die Sattelitenbilder von Google Maps, wenn es auf der Karte nicht so richtig ersichtlich ist, wie der Weg ausschaut.
 

Anhänge

  • Fernpass.JPG
    Fernpass.JPG
    559 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jupp,

Erstmal meinen groessten Respekt das du so durchziehst.

Wegen der Strecken wird es schwierig. Wo es gestern noch ging koennten heute z.B. Forstarbeiten oder ein kleiner Felssturz sein.

Du wirst die Tour eh nicht solo machen oder? Dann koennten deine Mitfahrer dir ueber Hindernisse helfen.

VG
 
Zurück
Oben Unten