Handschuhe - Nichtbiker sucht Beratung von Kennern

Registriert
4. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
hallo werte mtb-news-community,
ich habe mich hier registriert, um ein paar gute tipps von euch zu bekommen. ich habe konkrete vorstellungen bzw. würde mir die gleichen handschuhe vorzugsweise nochmal kaufen, aber die gibt es nicht mehr.

der guten form halber möchte ich mich grob vorstellen. ich bin ladde, ü30, aus berlin. ich besitze ein fahrrad und kann vielleicht auch einen schlauch in unter 10 minuten wechseln, würde mich aber in keinster weise als connaisseur bezeichnen. ich hoffe hier die fachleute zu finden.

ich stelle diesen winter bzw. in diesen augenblicken fest, dass ich wahrscheinlich bald ein problem haben werde. mir fallen meine geliebten handschuhe aus dem hause fox auseinander. ich habe die teile bestimmt schon 10 jahre und trage sie eigentlich nur im winter, als wetterbedingten handschuh, beim radeln oder zu fuß.

seine filigrane passform, das rabiat edele design und seine eigenschaften in benutzung mit smartphones und anderen alltagsgegenständen bescherten mir ein sehr gutes gefühl, welches ich nicht mehr missen möchte. jetzt suche ich seit ca. 2h im netz nach gutem ersatz, aber ich finde nichts, was den details meines alten handschuhs entspricht. das alte handschuhmodell finde ich gar nicht mehr (habe durch meine recherchen den eindruck, dass es sich um ein 15 jahre altes modell, out of stock, handelt). jetzt dachte ich, dass ich mal ein paar kenner aus einem einschlägigen forum um ausgiebigen rat frage. ich hoffe das ist okay.

wenn ich aus dem haus gehe/fahre, ziehe ich die handschuhe erst beim fahren an. durch die formstabilität kann ich sie unkompliziert überstreifen, ohne die zweite hand zur hilfe zu nehmen. entweder benutze ich meine zähne und ziehe den handschuh damit über oder ich reibe mit dem handschuh über den oberschenkel, um reinzuschlüpfen.

die handinnenflächen sind aus einem sehr feinem wildleder, teilweise mehrschichtig mit polstern. über die jahre hat der handschuh die form meiner hand angenommen, was ich auf dieses material zurückführe.

die fingerspitzen vom zeige- und mittelfinger sind mit gummierten streifen versehen und ermöglichen sogar die bedienung eines, sonst so schwer mit handschuhen zu bedienenden, smartphones (ja sogar die appleteile).

die daumen- und zeigefingerpartie ist mit einem weichen, saugfähigem fleece überzogen, womit man sich auch mal sehr angenehm das kondensat aus dem schnauzer wischen kann ohne, dass es sich im gesicht unangenehm anfühlt, selbst bei niedrigsten temperaturen.

wenn ich zu fuß unterwegs bin, stecke meine hände gerne in die hosentaschen (der wärme wegen). ich kann mit dem handschuh in die hosentasche greifen und kleingeld rausholen, eine zigarette aus der schachtel fummeln, ein feuerzeug benutzen. ich will damit nochmal unterstreichen, dass das handling/feeling ist wirklich sehr nahe an der bloßen hand ist. das spart auch das aus- und anziehen, wenn ich mal ebend was aus der tasche holen möchte.

worüber ich mich eventuell noch freuen würde, wäre eine bessere isolierung gegen kälte und feuchtigkeit, die ist aber nicht explizit notwendig.

hat jemand eine idee oder eine kaufempfehlung, mit der ich meine alten handschuhe kompromisslos ersetzen kann? bis jetzt habe ich nur teilweise die gewünschten eigenschaften wiederfinden können, aber kein produkt erfühllt alle kriterien. ich hoffe, dass sich niemand auf den schlips getreten fühlt, weil ich hier ins forum platze und direkt hilfe bzw. guten rat in anspruch nehmen möchte.

lieben gruß
ladde
 
Hallo,
hast Du mal über den Chiba Pro Touring nachgedacht?
Der ist auch sehr dünn und aus Känguruhleder.
Das Handy kann man damit aber nicht bedienen. Da gibt es aber von Chiba den Express+, der auch gut gegen Kälte hilft.
Den trage ich auch selber.
Dünn genug für die Hosentasche ist der auch.
 
Zurück
Oben Unten