Harald Philipp: Via Ferrata mit dem Mountainbike [Video & Interview]

Bike-Bergsteigen ist eine beeindruckende Spielart des Mountainbikens, bei der fahrtechnisch extrem versierte Bergsportler technisch höchst anspruchsvolle Wege erklettern und anschließend mit dem Fahrrad abfahren. Nun hat Harald Philipp - bekannt aus so manchem spektakulären Video wie Sea Of Rock - die Brenta Klettersteige befahren. Das Außergewöhnliche an seinem neuen Video “Via Ferrata”: Die Wege sind fahrtechnisch an sich sehr einfach, aber unglaublich exponiert und dadurch extrem gefährlich. Wir haben mit Harald im Interview über den Sinn und Unsinn einer solchen Befahrung gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "Harald Philipp: Via Ferrata mit dem Mountainbike [Video & Interview]" im Newsbereich lesen


 
@RomainK : Schreibe doch bitte wieder unter deinem alten Nutzer-Name „absteigen“.

So können die Leser besser den Inhalt deiner Beiträge bewerten…

Mir ist dies gerade nach deinen Beiträgen zur Selbstdarstellung aufgefallen.

Solche Typen wie Du sind einmalig!
 
...Das betrifft nicht nur die bemitleidenswerten Troy-Lee-Schlafanzüge am Wanderweg, sondern auch die Rudel von enthusiasmierten Lycra-Schwucken auf der Forststraße. Und die elektronisch auffrisierten Sonntagsradler, die sich am Radweg heiße Duelle auf Leben und Tod liefern erst recht.

Wen es noch am allerwenigsten betrifft: Bikebergsteiger wie Herrn Philipp. Deshalb finde ich es auch so deplatziert, wenn man sich jetzt da an seinem Klettersteigfilmchen hochzieht um seine eigene Agenda reinzudrücken. Aber dazu gibt's aber sicher bald wieder Gelegenheit ... ;)

der beste beitrag in diesem forum seit langem. und dazu die volle wahrheit.
 
Jeder Sportart, insbesondere Alpin-und Outdoorsportarten haben Vorbilder, Leitfiguren, Extremisten und Grenzgänger.
In jeder Sportart sind es genau diese Ausnahmeathleten, die in der Öffentlichkeit stehen und viele Andere begeistern, inspirieren und animieren, diesen Sport auch zu probieren...obwohl sie den Level der Vorbilder niemals erreichen werden.

Warum nur ist das bei all diesen Sportarten legitim, toll, super?
Nur beim Biken soll das nicht gehen?
Braucht der Bikesport keine Athleten, die die Grenzen immer wieder sprengen und so den Sport vorantreiben?

Ohne diese Menschen, würden wir noch in der Höhle sitzen, hätten niemals Gipfel bezwungen, die Pole erreicht, den Weltraum erobert...

Ich bin dankbar dass es diese Menschen gibt UND ich bin dankbar, dass sie von Ihren Touren und Expeditionen erzählen.
Ich bin dankbar, dass sie mich inspirieren!

Und ich danke insbesondere Harald (und den andern beiden Akteuren Paul und Manfred) für diesen sensationell guten Film!
 
Ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, zeigt mir das Video in Verbindung mit der Diskussion hier das ganze Problem: während die italienischen Bergsteiger/-wanderer, die so furchtbar gefährdet werden, im Video freundlich und aufgeschlossen reagieren, sogar noch gute Fahrt wünschen, wird hier von uns deutschen wieder "unbeteiligten" ge-/verurteilt. :rolleyes:
 
Ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, zeigt mir das Video in Verbindung mit der Diskussion hier das ganze Problem: während die italienischen Bergsteiger/-wanderer, die so furchtbar gefährdet werden, im Video freundlich und aufgeschlossen reagieren, sogar noch gute Fahrt wünschen, wird hier von uns deutschen wieder "unbeteiligten" ge-/verurteilt. :rolleyes:

Das Überraschende an der ganzen Sache ist doch aber an welcher Stelle die italienischen Wandersleute so furchtbar freundlich und aufgeschlossen reagieren und weiterhin "gute Fahrt" wünschen ?!
 
Was für eine Missgunst hier. Auch wenn das was er da macht auf mich keinen Reiz ausübt, wieso regen sich hier Leute so darüber auf... Ich fasse es nicht. Es ist doch scheissegal ob da jemand mit dem Fahrrad, Einrad, Mopped, Inliner, Rollstuhl oder halt zur Fuss unterwegs ist. Da wohnt keiner den es stört und jeder hat irgendeine Veranlassung da zu sein, egal wie und warum. Wieso sollten da einige Gruppen mehr Rechte haben als andere??? Totaler quatsch... Jeder der da hin kommt darf auch da sein. Oder wollen wir über Umweltschutz in den Bergen anfangen zu diskutieren und fangen mal mit den Skigebieten an? Leben und leben lassen mit gegenseitigem Respekt und etwas Rücksichtnahme braucht sich niemand aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Überraschende an der ganzen Sache ist doch aber an welcher Stelle die italienischen Wandersleute so furchtbar freundlich und aufgeschlossen reagieren und weiterhin "gute Fahrt" wünschen ?!
Da würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Italiener sind da meiner Erfahrung nach generell etwas lockerer.
 
ich muß speien, wenn ich solche mediengeile Typen sehe. Nach dem uns im Karwendel auf ähnlich "Wegen" solche Egohelden entgegengekommen sind und uns und andere Wanderer gefährdet haben, kann ich einfach nur kotzen wenn ich von solchen Heldentouren lese.

Das ist ein Klettersteig, alpin/hochalpin. Auch wenn er einfach ist und teilweise befahrbar, muß man da radeln? Wie muß man da drauf sein um sich über jede Vernunft und Rücksichtnahme hinwegzusetzen. Ja, die waren früh morgens unterwegs und haben nur wenige Alpinisten getroffen - zum Glück wohl erfahrenen. Was passiert wohl, wenn einem an einer engen, womöglich unübersichtlichen Stelle so ein .... begegnet. Wenn dann in der Wandergruppe gar unerfahrenen oder Kinder dabei sind? Schon mal daran gedacht Harald?
Anscheinends nicht. Die Ausrede, daß man ja früh morgens fährt ist, naja ..., es kann einem immer jemand entgegenkommen - und dann?

Jaja, dann kommt immer die Ausrede - wir sind ja vorsichtig uns langsam unterwegs. Rücksichtsvoll sowieso. Ein Dreck gilt das - was passiert denn wenn der Alpine Anfänger, der ja gerade solche leichten Wege geht, sich erschrickt, beim aneinander vorbeigehen (und ein Rad + Fahrer braucht nun mal mehr Platz) einen Fehltritt macht?

Muß man alles in seinem EGOtripp machen, bloß weil es geht?
Ich meine nicht.

Solche Stellen gibt es da:
http://www.alpinewelten.com/medien/klettersteigfuhrung-brenta-klettersteige-.jpg
http://www.dav-summit-club.de/reise...ssischen-klettersteigen-durch-die-brenta.html (oben Mitte)

Wenn man jetzt das Bild im unteren Link nimmt (obere Reihe, Mitte). Die Wandergruppe ist gerade in der Engstelle, der Radler kommt um die Ecke. und jetzt? Ja - man kann sich aneinander vorbeidrücken (mach man ja evtl. auch unter Wanderer) aber - hier ist noch ein Rad im Spiel. Da bekommen die Leute Angst, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Mein Vorschlag für die nächste Tour an den Harald - freihändig und mit verbundenen Augen


Stimme dir vollkommen zu !!
und sein Zitat am Ende des Interviews "Ich glaube schon, kenne mich da ehrlich gesagt aber gar nicht gut aus in den Seitentälern. Grundsätzlich sollte ich noch darauf hinweisen, dass Mountainbiken in den Höhenregionen der Brenta Dolomiten nicht offiziell erlaubt ist. Die Hüttenwirte fanden es alle cool, aber es wurde wohl schon mal jemand bestraft der auf einem falschen Weg vom Groste Pass abgefahren ist."
Sagt eigentlich alles, immer schön auf dem Egotrip.... was bin ich doch für ein geiler Typ..... !
Auf der einen Seite wird versucht, Wanderer und Biker unter nen Hut zu bringen und dann gibts hier noch schön ne Plattform für so...... !
Und nein ich bin nicht neidisch,auf den Herrn Ph.... ! Aber ich gehe lieber nen Klettersteig,zu Fuss, ganz einfach !!
 
sorry - wer nix versteht bist wohl Du. Du lieferst ja schon die Argumente.
---
Auf Klettersteigen turnen hunderte von Leuten rum, die sich, falsch sichern, eine schlechte Ausrüstung dabei haben, konditionell überfordert sind, sich komplett überschätzen, usw.
----

Geneu WEIL das so ist, muß man diese Leute nicht noch zusätzlich gefährden, oder?
DAS findest Du dann ganz ganz toll, gell? Den blöden Anfängern muß man zeigen wer hier der Held am Berg ist!!

Und ja, ich möchte mir das Radeln nicht verbieten lassen und dort fahren wo ich will. Und genau deshalb bleibt das Rad auf solch hochalpinen Touren daheim!!

Kannst ja mal bei Drei Zinnen usw. dich umschauen, was solche Typen erreicht haben. Komplette Fahrverbote, bzw. nur innerhalb gewisser Zeiten.

DAS sind nämlich die Folgen von "ich fahre wo ich will und kann"!!
Sperrung Drei Zinnen:
http://www.gemeinde.welsberg-taisten.bz.it/gemeindeamt/download/221241832_1.pdf

Das Wort Rücksicht kennst Du schon?!
RomainK, lass es gut sein. Leuten wie dem Lipper...... ist das sowas von Sch.... egal !!
Da steht halt die "nach mir die Sintflutmentalität " ganz im Vordergrund

@lipper-zipfel, wie oft warst/bist du auf Klettersteigen unterwegs ??
 
Richtig lesen, Ralfi! Das bezog sich auf die Aussage vom Mod, dass wir ohne Extremsportler noch in der Höhle säßen.
 
Richtig lesen, Ralfi! Das bezog sich auf die Aussage vom Mod, dass wir ohne Extremsportler noch in der Höhle säßen.
Egal, allein schon eine Verbindung zwischen Sir Edmund Hillary ( Wurde geadelt ),oder Neil Armstrong und einem Harald Philipp herzustellen......, finde ich, egal wer es tut, schon reichlich größenwahnsinnig.... !!
Ist aber nur meine Meinung, jeder wie er will
 
Egal, allein schon eine Verbindung zwischen Sir Edmund Hillary ( Wurde geadelt ),oder Neil Armstrong und einem Harald Philipp herzustellen......, finde ich, egal wer es tut, schon reichlich größenwahnsinnig.... !!
Ist aber nur meine Meinung, jeder wie er will
Mein Gott, das war doch ironisch gemeint. Sollte man auch ohne entsprechenden Smiley erkennen! :winken:
 
Sehr tolle Diskussion hier, ich habe mich eben eine halbe Stunde lang beim Lesen köstlich amüsiert :daumen:

Für mich ist es einfach ein schön gemachtes Video, das ich mir gerne angeschaut habe.
Nachmachen würde ich es nie, dazu wäre es mir 1. zu deppert die Seilstellen mit dem Rad in der Hand langzukraxeln und 2. hätte ich die Hosen zu voll beim Runtergucken. Aber wenn's dem Harald Spaß macht ist das doch super, und wenn wir dann noch was zu gucken kriegen umso besser.

Falls jemand keine Lust hat die letzten 5 Seiten durchzulesen: Buberino hat die ganze Diskussion wunderschön in einem Satz zusammengefasst. Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.

Da kann ich nur zustimmen :)
 
Zurück
Oben Unten