Hardtail für 1000 €, fünf Favoriten vorhanden

Das hat sich hier ja zu einer richtigen Diskussion entwickelt :)
Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier!!! Das waren ja wirklich durchweg konstruktive Meinungen :daumen:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, definitiv das Radon und das Bulls Probe zu fahren (das Pepper sieht wirklich komisch aus und wird auch nicht schöner je öfter ich es mir anschaue), möge das Feeling entscheiden!
Leider werde ich den Kauf wohl erst in 2-3 Wochen tätigen können, d.h. die endgültige Entscheidung lässt noch ein wenig auf sich warten.

@Bench : Ich will mit dem Bike weg von Alivio oder Acera, das hatte ich bei meinem Alten, reicht einfach nichtmehr aus.
Gebrauchte Bikes habe ich auch schon gesucht, aber bisher noch nichts passendes gefunden. Des weiteren wollte ich mir dieses mal wirklich etwas gescheites anlegen das ich die nächsten Jahre definitiv und ohne große Probleme fahren kann.
Aber wer weiß, evtl. springt mir ja bis zum Bikekauf noch etwas geeignetes über den Weg. ;)
 
Ne, hast du ja auch nicht. Es sind auf jeden Fall zwei wichtige Punkte gewesen, die du angesprochen hast, aber du hast ja auch gesagt, dass das ein sehr schönes Bike mit hohem Spaßfaktor ist.
 
na ja so schlim ist pressfit ja auch nicht und wenn gibt es ja die möglichkeit es zu ändern.

wie willst Du da was ändern? mit Adapter?

OT:
pressfit ist nur praktisch für den hersteller: wenn der lagersitz beim rahmen nicht masshaltig ist, kannst Du ihn wegschmeissen. wenn ich ein bsa-lager habe, dann wechsel ich das schnell aus, weil ich ein gewinde habe. ich mach das z.B. auch, um ein bis zweimal im jahr alles drinnen neu zu fetten, nicht nur wenn es z.B. knarzt. das geht ganz schnell. mach das mal bei press fit.
bei pressfit sammelt sich ausserdem gerne feuchtigkeit an, kommt durch die dichtung rein und kann nicht vernünftig ablaufen. da hilft dann nur nachträglich ein kleines loch ins tretlagergehäuse bohren. bei einem kumpel war nach kurzer zeit alles drinnen verrostet und der geht sehr pfleglich mit seinem material um. der hersteller (cube) will von problemen aber nix wissen...

...deswegen gibts für mich nur bikes mit bsa ;-)
 
Ist ja richtig ein Bekannter fährt schon seid gut einem Jahr mit Adapter nicht nur auf Strasse und hat keine probleme.
Es gibt auch Leute die mit Pressfit keinerlei Probleme/Ärger haben und mit HII genau das selbe Spiel.
 
Ist ja richtig ein Bekannter fährt schon seid gut einem Jahr mit Adapter nicht nur auf Strasse und hat keine probleme.
Es gibt auch Leute die mit Pressfit keinerlei Probleme/Ärger haben und mit HII genau das selbe Spiel.
fährt Dein Bekannter auch im Dreck, bei Regen und im Winter oder eher bei Trockenheit? Letzteres würde einiges erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt Dein Bekannter auch im Dreck, bei Regen und im Winter oder eher bei Trockenheit? Letzteres würde einiges erklären.
tumblr_m81pxtn8q81r2hog5o1_400.gif
 
Um zu verhindern, das Feuchtigkeit in das Tretlagergehäuse eindringt, verbaut man die Lager - unabhängig von der Art (BSA, PressFit oder sonstwas) immer mit sehr viel Fett. Damit von oben keine Feuchtigkeit durch das Sitzrohr kommt, wird auch dieses mit zähem Fett behandelt. Das schützt in sehr vielen Fällen vor Korrision, aber eben auch nicht immer. (Besonders Ordentliche drehen gelegentlich den Rahmen um, und lassen die 'Suppe' rauslaufen). Was ich damit sagen wollte: Rost im Tretlager ist kein spezielles Problem von PressFit, sondern evtl. (!) dem nicht sorgfältigem Aufbau geschuldet. Und um die Kurve zum TE und zur eigentlich Frage (welches Bike aus der Auswahl) zu kriegen: Aus og. Grund finde ich, ist PressFit kein Argument gegen ein Fahrrad.
 
Ich persönlich muss sagen, dass ich lieber ein Gehäuse mit einschraubbaren Lagerschalen habe. Eventuell ist die Sache mit dem Press-Fit steifer, allerdings ist der Wechsel des Innenlagers eben nicht so einfach..auch nicht für eine gelegentlich "Fett-Auffrischung". Bei den bewährten einschraubbaren außenliegenden Lagerschalen nimmt man einfach den Schlüssel, schraubte die alten raus und die neuen rein und fertig. Kein Einpressen, Einschlagen o.ä. geht ruckzuck. Das geht auch für Leute mit wenig handwerklichem Geschick. Bei den Einpresssachen braucht man entweder teures Presswerkzeug oder etwas Risiko zur Gewalt. Für mich genügend Argumente gegen bikes mit Pressfit....aber jeder wie er mag.
 
Bulls CH 3 2014.
Mal von der Händlerseite. PressFit macht überhaupt keinen Stress. Deore Bremse ist absolut Top. One Bleed Technologie wie SLX und XT. Absolut schleiffrei. Ich verkaufe die Teile schon seit Jahren und muss sagen das es das best ausgestattete CH3 der letzten Jahre ist.
Aber jedem das seine, ein Radon ist sicherlich auch gut.
Sag mir per PN welcher Händler in deiner Nähe ist und ich sag dir ob es Sinn macht dort zu kaufen.
 
züge oben: seh ich eher als vorteil: wers bike mal schultert schätzt unterm oberrohr liegende züge wenig...
& dass bsa leichter zu wechseln ist als pressfit wird sich auch nicht wegdiskutieren lassen
 
Zurück
Oben Unten