Hardtail für MTB-Neuling 170cm / SL80cm

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aufgrund von Achillessehnenproblemen bin ich dieses Jahr von der Laufstrecke aufs Rad gewechselt. Nachdem ich mich den Sommer über mit dem Rennrad vergnügt habe, schaue ich mich nun nach einem geeigneten Mountainbike um. Budget wären eigentlich 1000-1500 €. Sollte es sehr sinnvoll sein, lege ich aber auch nochmal ein bisschen mehr in den Topf. Lieber einmal was ordentlich kaufen, als zu billig.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und mich auch nach Rädern umgeschaut. Allerdings bin ich noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen.

Meine Körpermaße sind
Größe 170
Schrittlänge 80
Torsolänge 58
Schulterbreite 42
Armlänge 65
Gewicht 72

Im Urlaub bin ich ein Cube Leihrad LTD pro 29 in 17“ gefahren. Das hat von der grundsätzlichen Geometrie her auf Anhieb gut gepasst. Deutlich gemütlicher als auf dem RR.
Im Bekanntenkreis könnte ich noch ein Stevens Tremalzo in 18“ Probe fahren, allerdings ist das ein bisschen oberhalb des Budgetlimits und das Bike läuft glaube ich ohne direkten Nachfolger aus. Das 2019er Colorado 401 ist zwar günstiger geworden als 2018 aber nun bei 1799 UVP.
Auch ein Canyon Grand Canyon in S, könnte ich ggf. testen aber hier im Forum wurde ja im Allgemeinen von diesem Rad abgeraten.

Mein Einsatzgebiet wäre bei warmem Wetter wohl vom breiten Waldweg bis zum leichten/max. mittelschwerem Trail (wohne am letzten Berg vor der Norddeutschen Tiefebene). Im Winter auch mal zum allgemeinen Training flache Strecken durch die Felder.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass viele Räder in dieser Preiskatergorie in meiner Größe nur mit 27,5“ daher kommen. Hier bin ich mir sehr unsicher, ob das nicht langfristig ein Nachteil ist (auch bei einem möglichen Verkauf).
Weiterhin bin ich unsicher bei der Entscheidung zwischen 1x12 und 2x11. So als totaler MTB-Neuling…

In der Auswahl sind momentan mit folgenden Vor- und Nachteilen:

Rose Count Solo
- in S nur als 27,5” Rad verfügbar
+ Geometrie sehr nah am Cube

Variante 3
+ überzeugt im Preis

Variante 4
https://www.rosebikes.de/rose-count...pe=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=S-27.5
+ Shimano SLX 7000 Bremse vs MT500; macht es vielleicht sogar Sinn per Konfigurator auf die XT 8000 zu gehen?
+ XT Schalthebel (vs SLX); keine Ahnung ob sich das lohnt

Ich bin nicht sicher, ob sich hier der Aufpreis wirklich lohnt.

Radon Jealous AL 9.0 1x12 in 18“
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-90-1x12/
~ Magura MT2 Bremsen (wie sind die einzuordnen im Vergleich zu denen vom Count Solo?)
+ 1x12 Schaltung, finde ich eigentlich ganz ansprechend. Wir haben hier wenig lange steile Anstiege, sondern immer nur kurz und knackig. Da spart man sich den Kettenblattwechsel
+ Gewicht; laut Hersteller sehr leicht
+ Vertragshändler in ca 30km Entfernung
~ Größer als das gefahrene Cube, passt mir das noch? (440 vs 420 Sattelrohr und 428 vs 392 Reach).
+ Umbau auf 27,5“ Felgen möglich

und in der Variante 2x11
+ Fox 32 Rythm
+ Magura MT Trail
+ Gewicht
- Preis eigentlich über dem Budget

Giant Fathom 1 LTD 29“
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/giant-fathom-1-ltd-29er-20183?action_ms=1 im Angebot für 1499€

+ 1x12 Schaltung
+ SRAM TL Bremse
+ Gewicht
~ ggf. auch beim Händler Vorort zu bekommen
~ Preis am oberen Limit

Jetzt bin ich gespannt wie ihr die Situation einschätzt und freue mich auf euer Feedback und eure Empfehlungen.

Liebe Grüße
Chuliandred
 
Also das Rose in M? Das ist mit 173-182 angegeben, da meine Beine verhältnismäßig lang sind hab ich da ein wenig Schiss mich zu sehr strecken zu müssen. Siehst du das nicht als Problem, auch im Sinne des sicheren Fahrgefühls? Was könnte man im Fall, dass es einem doch zu groß vorkommt tun (Vorbau kürzer?)?

Wie siehst du (ihr) hier die Variante 3 oder 4 im Preis/Leistungsverhältnis? Gerne auch im Vergleich zu den anderen Rädern.

*edit*
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-sl-black-n-white-652418
Gerade noch das Cube Reaction SL für 1399€ gesehen. Ab welchem Preis wird das interessant oder ist es ein 'Absolutes No-Go'?

Finde die Ausstattung mit durchgängig XT (bis auf Kasette die ist SLX) und Fox 32 Rhythm eigentlich ziemlich gut.
Mit einem 2ten LRS für den Sommer könnte man bestimmt auch nochmal ordentlich Gewicht machen, bei Bedarf.
Die Geometrie in 17" entspricht fast 1:1 dem gefahrenen Leihrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch das Cube Reaction SL für 1399€ gesehen. Ab welchem Preis wird das interessant oder ist es ein 'Absolutes No-Go'? Finde die Ausstattung mit durchgängig XT (bis auf Kasette die ist SLX) und Fox 32 Rhythm eigentlich ziemlich gut.
Gegen die Ausstattung ist wenig einzuwenden, es ist nur schade, dass CUBE die Reaction Serie mit dem letzten Update von Carbon auf ziemlich schwere Alu-Rahmen umgestellt hat: 12.8kg sind für ein Hardtail gerade vor dem Hintergrund der verbauten Komponenten schon eine Ansage.

Mit einem 2ten LRS für den Sommer könnte man bestimmt auch nochmal ordentlich Gewicht machen, bei Bedarf.
Sowas macht aus meiner Sicht bedeutend mehr Sinn, wenn man einen leichten und hochwertigen Rahmen als Basis hat, sonst hat man dann knapp 1.8k € ausgegeben und fährt immer noch mit deutlich über 12kg rum. Nehmen wir als Gegenbeispiel mal das 2017'er BMC Teamelite 02 Deore-SLX in S zum gleichen Preis: Der Laufradsatz ist robust, aber eher auf der schweren Seite. Der Antrieb funktioniert solide, ist aber sicherlich nicht das, was man sich heute auf die Wunschliste schreiben würde. Dafür hat das Bike aber einen tollen Carbonrahmen, eine hochwertige Gabel und wiegt trotz der schweren Komponenten mit 11.5kg immer noch über ein Kilo weniger als das CUBE. So ein Bike kann mit relativ wenig Aufwand unter 10kg gebracht werden und ist dann immer noch ein stimmiges Gesamtpaket und kein mit XT Geschmeide dekorierter Einstiegsrahmen. In dem von Dir genannten Preisfenster finden sich sicherlich auch noch andere Kandidaten, die ähnlich aufgestellt sind wie das BMC.

Wenn es lieber gleich out-of-the-box passen soll und noch ein wenig finanzieller Spielraum vorhanden ist, könnte man auch einen Blick auf die Orbea Alma M Serie werfen, z.B. als 29'er in 17.5".
 
Danke für die Rückmeldung.
Bei dem BMC wundere ich mich ehrlich gesagt über den Preis, wenn ich dann Deore Schalthebel, KMC Kette und ansonsten SLX lese. Krass was BMC dafür abruft. Auch die Orbea kommen mir sehr teuer vor für die verbauten Komponenten. Sind die Rahmen so gut, dass die das raus reisen.

Das Rose würde ich in M wohl mindestens mal Probe fahren wollen. Für einen unsicheren Kauf ist es mir noch zu teuer. Vielleicht komme ich ja mal an Bocholt vorbei.

Ich hab nochmal fleißig weiter gesucht, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Dabei bin ich auf das Focus Raven Evo gestoßen. Runter gesetzt gab es das nun für 1699€. Allerdings scheint meine Größe über Nacht zu dem Preis ausverkauft zu sein.
Auch mein örtlicher Radhändler hatte es leider nicht mehr. Allerdings könnte er noch das Focus Raven Max Pro in S bestellen. Sowieso schon runter gesetzt durch Focus auf 2,4k (von 3) würde er nochmal 5% geben... sprengt immer noch den Rahmen.

Jetzt habe ich noch ein Raven Lite entdeckt in S verfügbar für 1879€ in einem Shop in Reichweite (40km). Das hätte sogar die 1x12 Schaltung und ist laut Hersteller nur 10,35kg schwer. Preis ist zwar auch noch hart am Limit aber das wäre, denke ich, praktisch das optimale Rad für mich. Sehe ich das eigentlich richtig, das die RockShox Reba RL immer Solo Air hat? Manchmal wird es betont, manchmal nicht...
Was haltet ihr von dem Bike und der Geometrie für mich?

Alternativ habe ich noch ein Cannondale F-Si Carbin 5 gefunden. Auch runtergesetzt auf 1579€ und verfügbar in M. Vom Datenblatt her dürfte die Geometrie da aber noch passen (fällt wohl kleiner aus?).

Irgendwie kommt man mit jedem mal gucken bei einem teureren Rad raus... habt ihr noch Tipps für richtige Preisleistungskracher? Wenn solide hätte ich auch kein Problem damit nur tausend zu zahlen... :-D
 
Jetzt habe ich noch ein Raven Lite entdeckt in S verfügbar für 1879€ in einem Shop in Reichweite (40km).
Guter Kurs für ein 2018'er Raven Lite, und gutes Bike. Und auch wenn es von den Geo-Daten her in S eigentlich passen sollte, würde ich die 40km für eine Besichtigung und Probefahrt wärmstens empfehlen. Meines Wissens hat das Raven in S aber 27.5" Laufräder.
 
Guter Kurs für ein 2018'er Raven Lite, und gutes Bike. Und auch wenn es von den Geo-Daten her in S eigentlich passen sollte, würde ich die 40km für eine Besichtigung und Probefahrt wärmstens empfehlen. Meines Wissens hat das Raven in S aber 27.5" Laufräder.

Ja, bei dem Preis auf jeden Fall nicht ins Blaue kaufen. Auf der Webseite steht 29" aber ich rufe morgen früh auf jeden Fall mal an und lasse es mir für eine Probefahrt reservieren.
 
Bei dem BMC wundere ich mich ehrlich gesagt über den Preis, wenn ich dann Deore Schalthebel, KMC Kette und ansonsten SLX lese. Krass was BMC dafür abruft. Auch die Orbea kommen mir sehr teuer vor für die verbauten Komponenten. Sind die Rahmen so gut, dass die das raus reisen.

Da kommen eine Menge Dinge zusammen:

BMC ist 1. eine Händlermarke, die sind immer teurer, kommt 2. aus der Schweiz und hat 3. wirklich unfassbar gut gemachte Carbonrahmen.
Allerdings habe ich auch noch keinen getroffen, der ein BMC zum Listenpreis gekauft hätte.

Orbea ist einfach eine sehr alte Traditionsmarke, die sehr sehr schöne und sehr sehr gute Fahrräder fertigt.

Die können und wollen mit den Discountern nicht mithalten, was die Bling Bling Komponenten angeht. Sie müssen es auch nicht.
 
Die Geometrietabelle des Raven Lite direkt bei Focus deutet eher auf 27.5" in XS und S (Kettenstrebenlänge 425mm und BB Drop 47mm), das sollte sich aber leicht klären lassen.

Habe heute im Laden angerufen. Das Raven Evo ist als 29" gelistet. Kommt am Mittwoch im Laden an und am Freitag (kommende Woche) kann ich Probe fahren. Da werde ich auch gleich noch die Räder von Giant, Cannondale und Ghost zum Vergleich prüfen. Ich hoffe mal an einem Freitagvormittag ist es nicht so voll.

BMC finde ich auch super schön (rein optisch, bin die noch nicht gefahren). Leider ist der nächste Händler 75 unangenehm zu fahrende KM weg.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Möglichkeit direkt 4 Marken auf einmal zu testen. Das hat man ja leider auch nicht überall.

Habt ihr ansonsten noch Tipps für Räder (gerne End od Season, auch 2017 kein Problem) im Bereich zwischen 1-1,5k€?

Wenn man sowieso schon in der Preisklasse ist... was haltet ihr vom Cube Reaction C:62 Race https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-c-62-race-x0035940?varid=225279 für 1,6k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten